Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 100

Thema: Wie wichtig ist eine Trainer-Ausbildung?

  1. #1
    AndyLee Gast

    Standard Wie wichtig ist eine Trainer-Ausbildung?

    Wenn man sich so durch das Board liest, schreiben viele davon, dass Trainerscheine nicht so wichtig sind, oft hört man - abwertend - den Satz: "Typisch deutsch, ist doch nur eine Urkunde..."

    Schreibt eure Meinungen dazu, bitte mit euren Erfahrungen bzw. Begründungen. Wer von euch gibt ausschließlich die Lehrmeinung "seines Meister/Trainers" in seinem Training wieder? Ist es wichtig, "up to date" zu sein und - wenn ja - wie gewährleistet ihr das für euch?

  2. #2
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Wer von euch gibt ausschließlich die Lehrmeinung "seines Meister/Trainers" in seinem Training wieder? Ist es wichtig, "up to date" zu sein und - wenn ja - wie gewährleistet ihr das für euch?
    Wer mit Menschen mit Behinderungen ( das gilt aber auch für allen Menschen) arbeiten will, der sollte auch notwendige Grunderfahrungen und ein einigermaßen fundiertes Wissen haben. Eine Ausbildung ist unumgänglich notwendig.
    Eine "ausschließliche Lehrmeinung" kann es bei uns niemals geben, denn es würde ja auch beinhalten, dass z.B. ich als Ausbilder "ex cathedra" lehre... Blödsinn.
    Eine offene Weiterbildung ist unumgänglich. Wir bieten dafür eigene Seminare an und empfehlen auch dringend unseren Fachübungsleiter, andere KK-Kurse zu besuchen.

  3. #3
    Sven K. Gast

    Standard

    Ein Trainerschein sagt erst einmal gar nichts aus. Leider ist es in DE aber
    immer noch so, das gilt:

    "Ohne Schein bist'n Schwein"

    Soll heißen, man benötigt ihn um die Gemüter zu beruhigen und weil er eine
    Pseudo-Anerkennung/Legitimierung verleiht.

    Da es keinerlei einheitliche "Normung" gibt, zählt ein Trainerschein rein gar
    nichts. Dies gilt solange, bis ich um den Inhalt der Ausbildung weiß.

    Eine permanente Weiterbildung ist - für mich - unabdingbar. Man schmeißt
    Dinge raus und fügt neue ein. Ich eigne mir Wissen auf den verschiedensten
    Weisen an. Nur so bleibt man "up to date".

    Würde ich nur die Meinung meines Meister wiedergeben, wäre ich nur seine
    Marionette. Dies behindert mich und meine Schüler in IHREM Weiterkommen.
    Es gibt Dinge die funktionieren(z.b. biomechanisch) bei meinem Trainer/Meister
    anders als bei mir. Auch habe ich persönliche Vorlieben, was das Technikspektrum
    angeht. Somit ist mein Training nie wie das, meines Meisters.

    Meine 2 ct.
    Geändert von Sven K. (05-09-2010 um 11:54 Uhr)

  4. #4
    Nachtfalter Gast

    Cool

    Trainerscheine oder Seminar besuche find ich wichtig, wenn du eine eigene gruppe oder schule leiten möchtest!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee
    ...schreiben viele davon, dass Trainerscheine nicht so wichtig sind...
    Ich denke dazu müßte man erst mal wissen worüber wir jetzt genau reden wollen. Es gibt Scheine, Urkunden, Zertifikate, Diplome, Nachweise von DOSB, sonstigen Sportorganisationen, TÜV, Verbänden, Firmen, Sportgeräteherstellern, Kampfsportverbänden, usw...

    Worum geht es hier?


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  6. #6
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Ich denke dazu müßte man erst mal wissen worüber wir jetzt genau reden wollen. Es gibt Scheine, Urkunden, Zertifikate, Diplome, Nachweise von DOSB, sonstigen Sportorganisationen, TÜV, Verbänden, Firmen, Sportgeräteherstellern, Kampfsportverbänden, usw...

    Worum geht es hier?


    Gruß
    Alfons.
    Um alles, was einem zum Trainer/Lehrer/Meister qualifiziert. Scheine, Urkunden, Zertifikate, Diplome, usw. sind doch alles lediglich Nachweise...wichtiger ist doch: Wodurch wird man ein Trainer/Lehrer/Meister...benötigt man so einen Nachweis (welcher Art auch immer) oder nicht? Was ist seriös, wo ist eine Grenze?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee
    Wodurch wird man ein Trainer/Lehrer/Meister
    Entweder erklärt mich jemand dazu oder wenn keiner mag erkläre ich mich selbst zum Trainer im Internationalen Verband der Nasenbohrer. Da mußt Du Dich bei jeder Organisation erkundigen wie es gehandhabt wird.


    Zitat Zitat von AndyLee
    benötigt man so einen Nachweis (welcher Art auch immer) oder nicht?
    Das hängt auch wieder von vielen äußeren Faktoren ab. Verein, Studio, private Schule...


    Zitat Zitat von AndyLee
    Was ist seriös, wo ist eine Grenze?
    Das muß jeder für sich entscheiden.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  8. #8
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nachtfalter Beitrag anzeigen
    Trainerscheine oder Seminar besuche find ich wichtig, wenn du eine eigene gruppe oder schule leiten möchtest!
    Wozu ? In Deutschland brauchst Du das nicht. Gruppe aufmachen, fertig !

  9. #9
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Entweder erklärt mich jemand dazu oder wenn keiner mag erkläre ich mich selbst zum Trainer im Internationalen Verband der Nasenbohrer. Da mußt Du Dich bei jeder Organisation erkundigen wie es gehandhabt wird.

    Das hängt auch wieder von vielen äußeren Faktoren ab. Verein, Studio, private Schule...

    Das muß jeder für sich entscheiden.

    Gruß
    Alfons.
    Wie wird es bei dir/euch gehandhabt? Wie entscheidest du dich? Was ist deine Meinung...bist du Trainer, wenn ja: Mit Lehrgang? Was erwartest du von einem Trainer...woran machst du fest, ob ein Trainer qualitativ "was drauf" hat?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee
    bist du Trainer, wenn ja: Mit Lehrgang?
    Ja, nein.


    Zitat Zitat von AndyLee
    Was erwartest du von einem Trainer...woran machst du fest, ob ein Trainer qualitativ "was drauf" hat?
    Das er mir etwas beibringen kann. Wenn er sein Wissen/Können vermitteln kann.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  11. #11
    YOKE Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Woran machst du fest, ob ein Trainer qualitativ "was drauf" hat?
    Meistens sieht man ob ein Trainer "was drauf" hat.
    Sobald er gut und verständlich vermittelt, was er meint, ist er eigentlich meistens ein guter Trainer.
    Wer das ,was er versucht zu vermitteln, nicht kann oder nicht versteht, der
    hat es nicht drauf und vermittelt entsprechend schlecht.

    zusätzlich:

    Im KS-Bereich sprechen meistens die Erfolge der Schüler Bände über die Qualität des Trainers.


    Beim KK Bereich würde ich die Qualität eher daran festmachen wie respektiert
    der Trainer aufgrund seiner Fähigkeiten im KK-Bereich ist (besonders von namhaften KK/KSlern ), bei wem er gelernt hat und wie lange
    und nicht auf irgendwelche tollen Grade achten.

  12. #12
    AndyLee Gast

    Standard

    Das sehe ich etwas anders. Wenn jemand in einen Verein eintritt, hat die Person zumeist nur wenig bis kein Vorwissen. Außerdem hat diese Person zumeist auch keinen Referenzpunkt (z. B. Karate in einem anderen Ort), an dem er ein Training mit einem anderen vergleichen kann.

    Wie also kann man feststellen, ob man vorankommt, bzw. was "vorankommen" in so einem Kontext überhaupt inhaltlich bedeutet bzw. woran sollte man "vorankommen" bemessen? Ein guter Trainer erklärt Technik mit Prinzipien, sodass sich z. B. eine Bewegung durchaus auch auf andere Techniken übertragen lässt. So könnte ein "vorankommen" schneller gehen. Weiß sowas aber jemand, der in einen Verein eintritt?

    Hm... habe ich das jetzt gut erklärt...bzw. so, dass überhaupt zu verstehen ist, was ich meine?

  13. #13
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Wir reden von Trainern, nicht von DAN-Trägern , o.k. ??
    Ein Trainer / Lehrer muss Inhalte adäquat vermitteln können, also (beileibe nicht alles) auch vormachen und vor allem didaktisch passend aufgearbeitet den Schülern mit individuellen Hilfen beibringen können. Dabei ist es schon hilfreich, in Lehrgängen verschiedene Methoden und Strategien gezeigt zu bekommen.
    Eine eindeutige 1:1 Zuordnung "Schüler von xyz-Oberguru = Kompetenzgarantie" halte ich nicht für gerechtfertigt.
    Im Gegenteil: wenn ich so eine Visitenkarte sehe, auf der die Hälfte der Seite mit den diversen Graduierungen voll gepflastert ist, so fehlt eigentlich nur noch "bekannt aus Funk und Fernsehen" zur perfekten Selbstdarstellung. Bitte nicht mißverstehen!! Ich habe tiefsten Respekt vor dem Können jedes Einzelnen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee
    Das sehe ich etwas anders. Wenn jemand in einen Verein eintritt, hat die Person zumeist nur wenig bis kein Vorwissen. Außerdem hat diese Person zumeist auch keinen Referenzpunkt (z. B. Karate in einem anderen Ort), an dem er ein Training mit einem anderen vergleichen kann.

    Wie also kann man feststellen, ob man vorankommt, bzw. was "vorankommen" in so einem Kontext überhaupt inhaltlich bedeutet bzw. woran sollte man "vorankommen" bemessen?
    Als KK/KS-Schüler gar nicht. Welcher Lehrling (padongk AZUBI) kann denn beurteilen wer ein guter Lehrer ist? Muß er das beurteilen können? NEIN er muß sich auf seinen Lehrer einlassen. Sonst wird es nichts.


    Gruß
    Alfons.
    Geändert von Alfons Heck (05-09-2010 um 19:39 Uhr)
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Hallo Helmut,
    Zitat Zitat von Helmut Gensler
    Wir reden von Trainern, nicht von DAN-Trägern , o.k. ??
    Ein Trainer / Lehrer muss Inhalte adäquat vermitteln können, also (beileibe nicht alles) auch vormachen und vor allem didaktisch passend aufgearbeitet den Schülern mit individuellen Hilfen beibringen können. Dabei ist es schon hilfreich, in Lehrgängen verschiedene Methoden und Strategien gezeigt zu bekommen.
    "didaktisch passend aufgearbeitet" - das ist ein wichtiger Grund warum ich keine Kinder unterrichte. Bei Personen ab ca 16J aufwärts sehe ich es etwas anders. "verschiedene Methoden und Strategien" sind nur notwendig wenn ich bestimmte/gesetzte/zugewiesene Personen erreichen will. Das "Problem" habe ich nicht. Zu meinem Unterricht kommen Leute und bleiben wenn sie mit meiner Art der Vermittlung klar kommen; ansonsten gehen sie halt. Ich habe ja den Vorteil das ich Personen etwas anbiete und nicht Personen vorgesetzt bekomme denen ich einen Inhalt (eagl wie - siehe Schule) eintrichtern muß. Also wer zu mir kommt muß zumindest meine Art des Lehrens akzeptieren um bei mir lernen zu können.


    Zitat Zitat von Helmut Gensler
    Eine eindeutige 1:1 Zuordnung "Schüler von xyz-Oberguru = Kompetenzgarantie" halte ich nicht für gerechtfertigt.
    und trotzdem hast Du einen Einblick in meinen Unterricht durchgehalten
    Aber ich denke es sollte eigentlich so sein: Ich will etwas bestimmtes lernen und suche mir einen erreichbaren und (soweit möglich) qualifizierten Lehrer. Und nicht anders herum: Wer ist der beste "Kampfsportler" auf ganze Welt wo gibt? Da will ich lernen.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMA-Trainer-Ausbildung
    Von E.T. im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05-02-2010, 17:19
  2. Full Contact Trainer Ausbildung
    Von FMACH1 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-06-2008, 15:53
  3. Trainer Ausbildung in Halle?
    Von Fist of Fury im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-12-2005, 19:38
  4. SV Trainer Ausbildung
    Von Kamikaze im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23-09-2004, 17:56
  5. Trainer-ausbildung
    Von Master im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-04-2004, 14:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •