Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 100

Thema: Wie wichtig ist eine Trainer-Ausbildung?

  1. #16
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    und trotzdem hast Du einen Einblick in meinen Unterricht durchgehalten
    Und das sogar mit wachsender Begeisterung, gerade dann wenn ich an meine Grenzen kam. Es war sehr lehrreich für mich.

    Aber ich denke es sollte eigentlich so sein: Ich will etwas bestimmtes lernen und suche mir einen erreichbaren und (soweit möglich) qualifizierten Lehrer.[/
    Das setzt aber eine "verantwortungsbewusste" Lernhaltung voraus: ich muss mich zurücknehme, will etwas lernen. Mein Selbstbewusstsein muss so gut sein, dass ich mich ganz "in die Hände des Trainers" begeben kann. Es ist dann zumindest sehr wünschenswert, dass dieses Vertrauen und dieser hoffnungsvolle Anspruch nicht enttäuscht wird.
    Klar, bei einem Erwachsenentraining hast du ganz andere Voraussetzungen als ich. Aber bei allen Trainern sollte die Grundhaltung da sein, dass sie ihre Angebote auch an die Grundlagen der Teilnehmer anpassen können. Sonst sollten sie von vorne herein sagen, das sie nur "Eliten" schulen wollen.... Da gab es mal einen Bericht ( Stern-TV?) über eine Kung-Fu-Schule, bei der nur der Jüngste der 4 Interessenten durchhielt und dann auch nach China mitgenommen wurde. Auch diese Auslese ist für mich in Ordnung, wenn es im Vorfeld bekannt ist. Strukturen, Inhalte und Formen des Trainings sind da halt völlig anders.
    Geändert von Helmut Gensler (06-09-2010 um 09:41 Uhr) Grund: Tippfehler sind ungut

  2. #17
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    die dosb trainerlizenz als grundgerüst / standart sollte schon sein, oder etwas vergleichesbares. dazu sollten die qualifikationen in den kampfsportarten kommen. alles andere sind keine trainer......

  3. #18
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Hallo marq,
    bist Du denn über den DOSB also nach diesen Regeln:
    http://www.dosb.de/fileadmin/fm-dosb...tag_101205.pdf
    in irgend einer Weise qualifiziert? Dann kennst Du ja den Aufwand. Ein einfacher ÜL benötigt 2Jahre fast jedes WE!!! an Ausbildung.
    Das ist von Leuten wie mir (die 1*1 bis 3*2Std/Woche vor einer Gruppe stehen) einfach nicht zu leisten. Wenn man das als Voraussetzung fordern würde käme in D-Land vermutlich 80-90% des Vereinssports zum erliegen.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  4. #19
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    sicher doch! alle unsere haupttrainer haben lizenzen; mindestens eine c-lizenz oder sind in der ausbildung!
    das ist alles eine sache des willens und des eigenen anspruches.

    schnelle ausbildungen über 2 we sind doch einfach nur unseriös.

    ps: als kind war ich auch opfer solcher unqualifizierter leute in vershiedenen sportarten ...... die haben einfach viel zu viel falsch gemacht, auch wenn es gut gemeint war.
    Geändert von marq (06-09-2010 um 12:13 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Die besten Trainer die ich hatte kamen aus den USA, Brasilien, dem ehemaligen Jugoslavien, alle ohne deutsche Lizenzen, zum Glück.:-) Braucht nämlich kein Mensch:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von marq
    alle unsere haupttrainer haben lizenzen; mindestens eine c-lizenz oder sind in der ausbildung!
    das ist alles eine sache des willens und des eigenen anspruches.
    Wie viele Wochenstunden unterrichten denn Eure Haupttrainer?
    Natürlich habe ich auch einen gewissen Anspruch an mein Training und bilde mich fort. Sowohl KK als auch allgemein sportmäßig.


    Zitat Zitat von marq
    ps: als kind war ich auch opfer solcher unqualifizierter leute in vershiedenen sportarten ...... die haben einfach viel zu viel falsch gemacht, auch wenn es gut gemeint war.
    Auch ein Grund warum ich keine Kinder trainiere.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  7. #22
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Das sehe ich etwas anders. Wenn jemand in einen Verein eintritt, hat die Person zumeist nur wenig bis kein Vorwissen. Außerdem hat diese Person zumeist auch keinen Referenzpunkt (z. B. Karate in einem anderen Ort), an dem er ein Training mit einem anderen vergleichen kann.

    Wie also kann man feststellen, ob man vorankommt
    , bzw. was "vorankommen" in so einem Kontext überhaupt inhaltlich bedeutet bzw. woran sollte man "vorankommen" bemessen? Ein guter Trainer erklärt Technik mit Prinzipien, sodass sich z. B. eine Bewegung durchaus auch auf andere Techniken übertragen lässt. So könnte ein "vorankommen" schneller gehen. Weiß sowas aber jemand, der in einen Verein eintritt?

    Hm... habe ich das jetzt gut erklärt...bzw. so, dass überhaupt zu verstehen ist, was ich meine?
    Nö, weiß er nicht! und was hat das mit nem Trainerschein zu tun?

  8. #23
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Ein Schein oder eine Gürtelfarbe verrät nur sehr bedingt etwas über die Qualität des Trainings. Das ist unbestritten.
    Wenn ich oder meine Kinder nun als unbedarfter Neulinge irgendwo mitmachen möchten, so ist es legitim zu fragen, was dort in welcher Art so geboten wird.... auch hoffentlich unbestritten.
    Ab dann wird es kaum zu einer allgemein gültigen "Lösung" kommen können. Jeder ist von deiner KK überzeugt, zum Teil sind auch noch finanzielle Aspekte mit im Spiel. Also werden nur selten Trainer sagen: geh lieber dort hin, die sind besser für dich.

  9. #24
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    Nö, weiß er nicht! und was hat das mit nem Trainerschein zu tun?
    Die Frage, die ich mir gestellt habe war, woran jemand Neues erkennen kann, ob ein Trainer gut oder schlecht ist. Nach einem Trainerschein kann man ja fragen. Ich denke, Trainerausbildungen haben Standards, die man auch recherchieren kann.

    Vielleicht ist so ein Trainerschein ne Möglichkeit für einen Anfänger, sich zumindest an etwas zu orientieren?

  10. #25
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Die Frage, die ich mir gestellt habe war, woran jemand Neues erkennen kann, ob ein Trainer gut oder schlecht ist. Nach einem Trainerschein kann man ja fragen. Ich denke, Trainerausbildungen haben Standards, die man auch recherchieren kann.
    Jetzt mal ganz im ernst, dass she ich nicht so! Ausser der Trainerschein ist in einer "allgemein" bekannten organisation, wie z.B. DOSB.
    Aber welcher neuling kennt sich den schon mit den ganzen Oranisationen in der kampfkunstszene aus? Alleine ein zertifikat reicht da nicht aus. Ich kann auch eine schöne website erstellen, ein paar groupie fotos von mir und irgendwelchen kk größen, schone zertifikate ausstellen und fertig ist der kram...

    Nicht jeder der Interesse hat, verfolg das wirklich und prüft e auf seine richtigkeit... das machen die wenigsten. Ichhabe langezeit ohne gültigen trainerschein oder sonstwas unterrichtet, habe da kein geheimniss draus gemacht, gefragt oder interessiert hat sich dafür auch niemend (oder selten jemand).

    dazu kommt, dass es genug leute gibt, die nichts können. weder eine vernünftige kk, noch unterrichten und sie besitzen trotzdem einen trainerschein.

    Leider geht es heutzutage auch in namenhaften verbänden, um kohle. Habe selbst schon miterlebt, wie leute ihren schwarzgurt und trainer lizenz ekommen ahben, weil sie mit ihrer kompletten schule in den verband treten wollten usw.

    Ein garant gibt es einfach nicht ...

    Vielleicht ist so ein Trainerschein ne Möglichkeit für einen Anfänger, sich zumindest an etwas zu orientieren?
    Ja, das ist denke ich so.. eine ander möglichkeit gibt es nicht! wenn man garkeine anung hat...
    aber oft entscheidet es sich im Probetraining, ob es denjanigen gefällt oder nicht.. und dann ist auch die trainerqualifikation in form einer urkunde unerheblich

  11. #26
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    ich provoziere jetzt mal.
    wenn sich jemand sowieso für den Oberguru hält, dann pfeift er auf jede Trainerausbildung. Zwingt man ihn/sie dazu, so wird im Kurs grundsätzlich dagegen geschossen, schließlich muss man ja zeigen, dass der Ausbilder weniger Ahnung hat.
    Wenn für den Trainer die "richtige Ausführung jeder Technik" absolut genau nach seiner Vorgabe zu laufen hat, so erübrigt sich eine Übungsleiterausbildung auch, denn er/sie hat ja "ex cathedra" Recht.
    Bleiben noch die Leute übrig, die etwas im Verband werden wollen ......

    oder die wirklich etwas für ihre Art der Wissensvermittlung lernen wollen, die sich nicht beweihräuchern müssen, ....... die einfach und gut sein wollen.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Wie viele Wochenstunden unterrichten denn Eure Haupttrainer?
    komm auf die sportart an:
    Cheftrainer : Boxen 4 mal - 2 mal dosbo c-lizenz plus sportlehrer udssr
    Chefttrainer: Kickboxen 3 & BJJ 2 mal dosb c-lizenz und dan träger / blaugurt und div andere graduierungen
    Cheftrainer: ju jutsu 2 mal dosb b-lizenz jj / a-lizenz judo - 3. dan JJ / 2. dan judo

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Auch ein Grund warum ich keine Kinder trainiere.
    mit den erwachsenene kannste es ja machen...

  13. #28
    Widi Gast

    Standard

    Meiner Erfahrung nach ist der Schein egal, der Ausbilder zählt!
    Ein weiteres Kriterium ist auch der Erfolg der trainierten Leute.
    just my 5cts.

  14. #29
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Ein weiteres Kriterium ist auch der Erfolg der trainierten Leute.
    Wie definiert man "Erfolg", wenn eine Gruppe nicht auf Wettkämpfe geht?
    Wie gut kann man die Zufriedenheit der Teilnehmer messen, da sie ja üblicherweise kaum Alternativen kennen?

  15. #30
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ich finde ein seröser Verband sollte garantieren dass seine Mitglieder auch von Trainern mit einer Lizenz unterrichtet werden, um zumindest einen Mindeststandard zu gewährleisten.
    Ansonsten sagt eine Lizenz nichts über die Qualität des Trainings aus
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMA-Trainer-Ausbildung
    Von E.T. im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05-02-2010, 17:19
  2. Full Contact Trainer Ausbildung
    Von FMACH1 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-06-2008, 15:53
  3. Trainer Ausbildung in Halle?
    Von Fist of Fury im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-12-2005, 19:38
  4. SV Trainer Ausbildung
    Von Kamikaze im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23-09-2004, 17:56
  5. Trainer-ausbildung
    Von Master im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-04-2004, 14:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •