Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 100

Thema: Wie wichtig ist eine Trainer-Ausbildung?

  1. #61
    DerBen Gast

    Standard

    Liest sich ganz Sinnvoll, aber ich finde eine Trainerausbildung sollte man für sich selbst machen, nich etwa für die Schüler oder um bei Menschen vertrauen zu wecken.
    Darauf wollte TE nämlich hinaus. Er hat eine und sieht nicht ein, dass andere ohne auskommen.

  2. #62
    Blume Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    finde ich schon.... schau mal zu den großen anderen sportverbänden abseits des kampfsportes
    Wie gesagt, immer da wo eine Reglementierung bis ins kleinste Sinn ergibt - und das ist im Sport der Fall - widerspreche ich einer Organisierung in einem Verband und der damit einhergehenden zwingenden Reglementierung ja gar nicht.
    Immer da wo stetige Veränderung sogar quasi stilbildendes Element ist (z.B. Jeet Kune Do) ist diese Reglementierung allerdings tödlich.

    Wie ebenfalls bereits gesagt, der DOSB ist nicht die einzige, die als vertrauenswürdige Zertifizierungsstelle herhalten kann... Alternativen sind beispielsweise eine lückenlose Linage, wie von DerBen aufgeführt, oder Iauch ein "Web of Trust" wie beispielsweise das KKB, wo man Infos über die Qualität eines Trainings/Trainers erhalten kann.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Trainerausbildungen machen Sinn, um ein gewisses Mindestniveau flächendeckend herzustellen.

    Das heißt aber nicht, dass man dieses Niveau nicht auch ohne Ausbildung (sondern z.B. durch Erfahrung und Selbststudium) erreichen oder es auch ganz deutlich überschreiten kann.
    Aber das muss man wohl mit jedem Trainer persönlich erfahren.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Trainerausbildungen machen Sinn, um ein gewisses Mindestniveau flächendeckend herzustellen.

    Das heißt aber nicht, dass man dieses Niveau nicht auch ohne Ausbildung (sondern z.B. durch Erfahrung und Selbststudium) erreichen oder es auch ganz deutlich überschreiten kann.
    Aber das muss man wohl mit jedem Trainer persönlich erfahren.
    genau. aber wie will man das feststellen, wenn man keine erfahrung hat?
    tipps von anderen müssen ja nicht zutreffend sein. auch wenn jemand sagt xyz ist gut; ist das zunächst eine subjektive aussage....die stimmen mag, aber nicht stimen muss

    PS: es gibt gute "handwerker", aber wenn ich einen bestelle, schaue ich, ob es ein meisterbetrieb mit guten referenzen ist und nicht, ob der hausmeister von nebenan, der mir empfohlen wurde, es auch erledigen kann...

  5. #65
    Just be... Gast

    Standard

    Da es so viele verschiedene Trainerscheine/ Ausbildungen oder sonst was in Deutschland gibt häng ich mir jetzt eine selbstausgedruckte Urkunde an die Wand und keiner merkt es das ich es selbst unterschrieben hab. Aber hey, ich hab ne Urkunde und bin jetzt der Pimp!

    Mal ganz ehrlich... Wer hat was über Didaktik oder Methodik in seiner Trainerausbildung gelernt? Wer etwas über die Entwicklungspsychologie eines Menschens (Wer Kinder trainiert sollte darüber Bescheid wissen)? Wer hat einen Erste- Hilfe- Schein der nicht älter als 2 Jahre alt ist? Wer hat beim Erwerb des Trainerscheins etwas über die Anatomie des Menschen dabei gelernt? Wer über die Physiologie? Was habt Ihr da über die propriozeptive Wahrnehmung oder die viscerale Wahrnehmung gelernt (darüber können Menschen nämlich lernen- im Sinne von Synapsenbildung/ -wachstum -> ach ja und von was wird mittlerweile in der Presse geschrieben?- Bewegtes lernen.... Hat jemand gelernt bei der Trainerausbildung was das ist? Methodik oder Didaktik?)? Wisst Ihr ob sich das bei Kindern anders Verhält (also das mit den ollen Synapsen im Gehirn) und wenn ja, Warum? Wisst Ihr weshalb sich bereits eingeprägte Bewegungsmuster welche falsch trainiert wurden so lange halten und die neu eintrainierten so schnell wieder verdrängen (richtig, hat auch was mit den doofen Synapsen im Gehirn zu tun ) Welche Entwicklungsstufen gibt es denn bei der Wahrnehmung überhaupt? Spielt die sozial- emotionale Entwicklung meiner KK-Schüler eine Rolle im Training? Wem sagt das Modell der Bewegung etwas? Wer weiß wie sich die Feinmotorische mit den Grobmotorischen Bewegungen verknüpfen? Können die das überhaupt?

    Das könnte ich jetzt noch 5 Seiten so weiterschreiben.... Und hab ich es schon erwähnt? Ich kenn mich da aus und hab trotzdem keinen Trainerschein


    Trainerscheine sagen mir das sich der Mensch bemüht (oder sich vom Verein aus bemühen muss). Was die Person gelernt hat, das weiß ich nicht. Hat jemand vorher schon einen Mümpel trainiert, so wird er diesen weitergeben. Hat er sinnvoll trainiert, wird er es weitermachen. Alles liegt im Auge des Betrachters. Was für mich "sinnvoll" erscheint, muss einem Sport- Karateka nicht gefallen und umgekehrt. Denkt ihr wirklich das sie Vollpfosten und Null- Bockler durchfallen lassen? Das bringt alles Kohle, denn ein Trainerschein muss ja auch verlängert werden das bringt unerwartet ja dann wieder Geld in die Kassen...

    Es gibt auch einige Studien zu dem Thema was Schüler lernen wenn die zwischenmenschliche Ebene stimmt oder nicht stimmt. Ich kann noch so ein fachliches Genie sein, mit allen Kniffen und Tricks, wenn mein Schüler mich nicht mag wird er kaum was lernen und sich unheimlich schwer von mir motivieren lassen -> Austreten also und da war ich dann aber mal ein verdammt mieser Trainer (in seinen Augen^^)... Die ganze Mühe umsonst und das alles nur weil mich der Krupp net leiden konnte...



    Liebe Grüße

    Just be...

  6. #66
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Als Anfänger hat man eh die A*karte.
    Sowas ist dann immer Sache des Vertrauens - entweder in den Menschen oder in die Institution, die lizensiert.
    Alternativ kann man auch im KKB fragen . Mit etwas Menschenkenntnis lässt sich relativ flott feststellen, wessen Aussagen vernünftig sind und wen man guten Gewissens ignoriert.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von Just be... Beitrag anzeigen
    Mal ganz ehrlich... Wer hat was über Didaktik oder Methodik in seiner Trainerausbildung gelernt? Wer etwas über die Entwicklungspsychologie eines Menschens (Wer Kinder trainiert sollte darüber Bescheid wissen)? Wer hat einen Erste- Hilfe- Schein der nicht älter als 2 Jahre alt ist? Wer hat beim Erwerb des Trainerscheins etwas über die Anatomie des Menschen dabei gelernt? Wer über die Physiologie? Was habt Ihr da über die propriozeptive Wahrnehmung oder die viscerale Wahrnehmung gelernt (darüber können Menschen nämlich lernen- im Sinne von Synapsenbildung/ -wachstum -> ach ja und von was wird mittlerweile in der Presse geschrieben?- Bewegtes lernen.... Hat jemand gelernt bei der Trainerausbildung was das ist? Methodik oder Didaktik?)? Wisst Ihr ob sich das bei Kindern anders Verhält (also das mit den ollen Synapsen im Gehirn) und wenn ja, Warum? Wisst Ihr weshalb sich bereits eingeprägte Bewegungsmuster welche falsch trainiert wurden so lange halten und die neu eintrainierten so schnell wieder verdrängen (richtig, hat auch was mit den doofen Synapsen im Gehirn zu tun ) Welche Entwicklungsstufen gibt es denn bei der Wahrnehmung überhaupt? Spielt die sozial- emotionale Entwicklung meiner KK-Schüler eine Rolle im Training? Wem sagt das Modell der Bewegung etwas? Wer weiß wie sich die Feinmotorische mit den Grobmotorischen Bewegungen verknüpfen? Können die das überhaupt?
    zu 80 % schon

    es ist doch wie in der schule: einen abschluss bekommen viele , manche bestehen ihn mit auszeichnung, andere machen es anständig, wieder andeer schaffen es weil beide augen zugedrückt wurden .. wer besteht mit auszeichnung? diejenigen, die fleissig waren und sich über das angebot hinaus informiert und belesen haben und diejenigen die überflieger sind und es schon vorher gewußt haben

  8. #68
    Just be... Gast

    Standard

    [QUOTE=marq;2358217]zu 80 % schon



    Na dann haben alle Pädagogen den Fehler gemacht und jahrelang für studiert... Man, man, man, sind die blöd!

    Welchen Trainerschein hast du denn gemacht? Das würd mich dann doch mal interessieren! Ich schmeiß mein Studium!

    LG Just be...

  9. #69
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von Just be... Beitrag anzeigen
    Na dann haben alle Pädagogen den Fehler gemacht und jahrelang für studiert... Man, man, man, sind die blöd!
    warum sollen die blöd sein ? die müssen es halt noch genauer wissen, um das staatsexamen zu bekommen.....



    ansonsten könnte auch jemand im selbststudium pädagoge werden, wenn eine ausbildung völlig egal sein soll!

  10. #70
    Blume Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ansonsten könnte auch jemand im selbststudium pädagoge werden, wenn eine ausbildung völlig egal sein soll!
    Jepp, wenn man weniger auf Pädagogie-Diplomas und Dienstzeiten schauen würde, dafür mehr auf Leistung, Persönlichkeit und Befähigung, würde die deutsche Schullandschaft vielleicht nicht ganz so trostlos aussehen.

    Zugegeben, ich habe einen MSc. und bin froh und stolz darauf. (Ich bin mir sicher er hat mir wichtige Türen geöffnet - hindurch und den Weg dahinter gehen muss(te) ich aber selbst.)
    Ich kann jedoch aus dem Stehgreif eine Handvoll Leute (meist erfolgreiche Unternehmer im IT-Bereich) aufzählen, die es auch ohne (Uni)Abschluss - oder gerade deshalb - sehr weit gebracht haben. Umgekehrt kenne ich genug abgebrannte Leute MIT Bachelor/Master/Diplom.

    Was sagt uns das über Zertifikate, Diplomas und Scheine? Sie sind überbewertet - vor allem in Deutschland!

  11. #71
    Sven K. Gast

    Standard

    [QUOTE=Just be...;2358218]
    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    zu 80 % schon



    Na dann haben alle Pädagogen den Fehler gemacht und jahrelang für studiert... Man, man, man, sind die blöd!

    Welchen Trainerschein hast du denn gemacht? Das würd mich dann doch mal interessieren! Ich schmeiß mein Studium!

    LG Just be...
    Hhhmmm? Du bist also der Meinung, dass man nur mit einem
    Pädagogik-Studium Kampfsport unterrichten darf/sollte ?
    Was studierst Du denn ? Auch Sozialpädagogik ?
    Eventuell ist diese Diskussion interessant für dich
    Budopädagogen?? - Seite 24 - Kampfkunst-Board

  12. #72
    JuanJuan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Jepp, wenn man weniger auf Pädagogie-Diplomas und Dienstzeiten schauen würde, dafür mehr auf Leistung, Persönlichkeit und Befähigung, würde die deutsche Schullandschaft vielleicht nicht ganz so trostlos aussehen.

    Zugegeben, ich habe einen MSc. und bin froh und stolz darauf. (Ich bin mir sicher er hat mir wichtige Türen geöffnet - hindurch und den Weg dahinter gehen muss(te) ich aber selbst.)
    Ich kann jedoch aus dem Stehgreif eine Handvoll Leute (meist erfolgreiche Unternehmer im IT-Bereich) aufzählen, die es auch ohne (Uni)Abschluss - oder gerade deshalb - sehr weit gebracht haben. Umgekehrt kenne ich genug abgebrannte Leute MIT Bachelor/Master/Diplom.

    Was sagt uns das über Zertifikate, Diplomas und Scheine? Sie sind überbewertet - vor allem in Deutschland!
    Eigentlich bin ich deiner Meinung. Die erfolgreichsten Leute die ich kenne, haben keinen Uniabschluss.

    Aber trotzdem muss man je nach Sportart schon ein wenig differenzieren.

    Ich kann halt nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass die besseren Boxtrainer auch mind. eine C-Lizenz haben. Bestimmt gibt es auch hierbei Ausnahmen, ist aber halt meine persönliche Erfahrung.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von samabe
    Tja - die Frage könnte man dann auch gleich zurück reichen. Auch bei der (welche - es gibt ja eine Menge davon) DOSB - Übungsleiterausbildung (hier war aber doch von der Trainerausbildung die Rede - aber vermutlich ist einem Großteil der Mit-Schreibenden der Unterschied nicht bekannt) gibt es Unterschiede.
    Der Übungsleiter(Breitensport) ist halt mal die untere Stufe einer Ausbildung beim DOSB. Und der ist für alle gleich egal ob der ÜL Seniorengynastik, Kinderturnen, Volleyball, Feldhandball, Thaebow oder was auch immer im Verein unterrichtet.


    Zitat Zitat von samabe
    Beim TKD sieht das Konzept z.B. folgendermaßen aus:
    http://www.dtu.de/fileadmin/dtu.de/u...26-03-2010.pdf
    Das gilt ja "nur" für TKDin der Deutschen Taekwondo Union e.V.. Was sollen alle anderen TKDin beim DOSB für eine TKD-Trainerausbildung machen? Was sollen alle anderen KKler deren Verband nicht im DOSB organisiert ist dort für eine Ausbildung machen?


    Gruß
    Alfons.
    Geändert von Alfons Heck (20-10-2010 um 20:39 Uhr)
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  14. #74
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Das gilt ja "nur" für TKDin der Deutschen Taekwondo Union e.V.. Was sollen alle anderen TKDin beim DOSB für eine TKD-Trainerausbildung machen? Was sollen alle anderen KKler deren Verband nicht im DOSB organisiert ist dort für eine Ausbildung machen?
    Du sprichst mit einem "artverwanten" Verband, und fragst nach, ob du bei denen die ÜL Lizenz machen kannst.
    Boxen wäre ggf. eine Option. Fechten evtl auch. Vielleicht sogar JJ
    Oder Akrobatik / Gymnastik.

    Wie gesagt, die Grundausbildung ist bei fast allen Verbänden gleich, teilweise legen mehrere Sportarten auch die Ausbildung zusammen wenn sonst nicht genug Personen vorhanden sind. Bei den fachspezifischen Stunden wird dann halt gesplittet.


    Kann man sich das auch alles selbst aneignen? Klar kann man. Aber in der Gruppe machts a) mehr Spaß, b) bekommt man Feedback und c) macht man halt "wenn man's muss" manchmal doch intensiver als wenn man es nur so macht. Besonders wenn es ein Gebiet ist, das man persönlich zu dem Zeitpunkt als nicht so wichtig ansieht.



    Der Übungsleiter(Breitensport) ist halt mal die untere Stufe einer Ausbildung beim DOSB. Und der ist für alle gleich egal ob der ÜL Seniorengynastik, Kinderturnen, Volleyball, Feldhandball, Thaebow oder was auch immer im Verein unterrichtet.
    Das ist so nicht ganz korrekt. Der fachübergreifende Teil ist für alle gleich, der sportspezifische natürlich nicht
    Geändert von DerLenny (20-10-2010 um 21:25 Uhr) Grund: Stichworte zur fachspez. Ausbildung

  15. #75
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Der Übungsleiter(Breitensport) ist halt mal die untere Stufe einer Ausbildung beim DOSB. Und der ist für alle gleich egal ob der ÜL Seniorengynastik, Kinderturnen, Volleyball, Feldhandball, Thaebow oder was auch immer im Verein unterrichtet.
    ja, und?



    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Das gilt ja "nur" für TKDin der Deutschen Taekwondo Union e.V.. Was sollen alle anderen TKDin beim DOSB für eine TKD-Trainerausbildung machen?
    keine ! oder sich der DTU anschliessen ...... es gibt auch nur einen fusballverband

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Was sollen alle anderen KKler deren Verband nicht im DOSB organisiert ist dort für eine Ausbildung machen?
    hoffen, dass ihr verband eine vergleichbare ausbildung anbietet.

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMA-Trainer-Ausbildung
    Von E.T. im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05-02-2010, 17:19
  2. Full Contact Trainer Ausbildung
    Von FMACH1 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-06-2008, 15:53
  3. Trainer Ausbildung in Halle?
    Von Fist of Fury im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-12-2005, 19:38
  4. SV Trainer Ausbildung
    Von Kamikaze im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23-09-2004, 17:56
  5. Trainer-ausbildung
    Von Master im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-04-2004, 14:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •