Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Zeige Ergebnis 151 bis 156 von 156

Thema: Literaturtips Historie / Techniken

  1. #151
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    @andy lee:

    ein buch, dass den jj-3r-kontakt erläutert ist mir nicht bekannt. aber auf youtube gibt es ja genug videos zum thema hubud lubud.

    dein ausbilder hat schon recht, wenn er sagt, dass alles im 3r-kontakt jj-techniken sind. wenn du die bewegungen aufdröselst, kommt alles schon im jj vor . dass die übung im jj aus den FMA gekl...*äh* übernommen wurde, wissen viele leute gar nicht.
    ich muss heute noch lachen, wenn ich an folgendes denke:
    ich wollte über meinen damaligen jj-verein einen capoeira-workshop organisieren (ich mag halt das "über-den-tellerrand-gucken"). mein trainer antwortete mir: "so ein workshop ist nicht nötig. im jj sind alle diese techniken enthalten" ! (sic!)

    das in norddeutschland die meister "gegenwind" geben bzw die PO2000 über ihre eckpunkte wieder in den vor-PO2000-standard drücken, erscheint mir auch so . finde ich persönlich schade, da ich in der PO2000 eine menge potential sehe.
    Also das hast du jetzt wirklich gut beschreiben...genau diese Argumentationsschiene kenne ich eben auch, von wegen "...diese Sachen benötigen wir nicht, das gibt es alles im JJ schon..."

    Ich sehe da übrigens auch eine Menge Potential, letztlich bin ich ja selbst immer noch dabei, wenngleich auch nicht mehr so aktiv...

  2. #152
    soto-deshi Gast

    Standard Literaturtips Historie /Techniken

    Lieber Andy Lee,

    @soto-deshi
    Aus deinem Posting werde ich überhaupt nicht schlau...was genau ist dein Kritikpunkt: Das Ju-Jutsu-Journal, die Autoren des Ju-Jutsu-Journals, Erich Reinhardt u. Josef Art, letztlich vielleicht die Leser?

    Was sind die Kritikpunkte?
    Du wolltest doch einige Literaturpis Historie und bestimmt auch einige Hinweise wie das JU-Jutsu gesehen wird. Neue Bücher über JU-jutsu sind von Christian Braun, der sich mit dem Prüfungsprogramm beschäftigt.
    Im Ju-Jutsu Journal stellen " Schwarzgurte " oder noch höhere Meistergrade einzelne Techniken des Ju-Jutsu vor.
    Daher bin ich auf die Darstellung eines hohen Meistergrades im Ju-Jutsu über die Abwehr von Faustfeuerwaffen eingegangen. Was ist Dir da unklar geblieben? Diese " Großen " im Ju-Jutsu die im Fachblatt des Ju-Jutsu das vorstellen, was Ju-Jutsu an Techniken bietet und nicht immer im Ju-Jutsu 1x1 abgehandelt wird.
    Ich habe Erich Reinhardt und Josef Art aufgeführt, da diese das Buch Ju-Jutsu -Praxis 1983, auf den Markt gebracht haben. Ausdrücklich habe ich nur geschrieben, was diese Polizeiausbilder zur Abwehr von Angriffen mit Waffen in ihrem Buch erläutern. Ich habe Erich Reinhardt auf einem Lehrgang erlebt und seine Darstellung der Techniken war für mich einleuchtend.
    Du hast das angesproche Buch, lies, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Dort steht : Über die Gefährlichkeit von Schusswaffen sollte sich jeder stets bewußt sein. Der Umgang mit Schusswaffen erfordert eine lange und gründliche Ausbildung, da schon die geringste Unachtsamkeit tödliche Folgen haben kann.
    In welchem der vielen Ju-Jutsu Vereinen, wird den Schülern der Umgang mit richtigen Schusswaffen erklärt? Wenn das alles so einfach wäre, wie es in einem Fachblatt dargestellt wird, super.
    Welche meiner Ausführungen ist Dir weiterhin unklar? Vielleicht eine kurze perönliche Anfrage.
    Noch viel Spaß ..soto-deshi

  3. #153
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Namen sollten tabu sein.
    Huch, hatte ich wohl im Eifer vergessen. Hab's editiert.

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Ich weiß nur, dass ich mich mit einem der Ausbilder über die Ju-Jutsu-Techniken unterhalten habe. Die Aussage dabei: "Das sind alles Ju-Jutsu-Techniken".

    Auf jeden Fall nehme ich das, was du geschrieben hast, gerne auf. Vielleicht hat da ja im letzten Jahr doch ein Umdenkprozess stattgefunden - was mich sehr freuen würde!
    Wenn du von "im letzten Jahr" redest gewinne ich den Eindruck, du hattest das Gespräch in 2008. In dem Jahr habe ich meine Ausbildung gemacht, also nicht letztes Jahr.
    Das würde dann bedeuten, dass sich nichteinmal mehr die Leute, die zusammen solche Ausbildungen machen, wirklich einig sind

  4. #154
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von soto-deshi Beitrag anzeigen
    Lieber Andy Lee,

    @soto-deshi
    Aus deinem Posting werde ich überhaupt nicht schlau...was genau ist dein Kritikpunkt: Das Ju-Jutsu-Journal, die Autoren des Ju-Jutsu-Journals, Erich Reinhardt u. Josef Art, letztlich vielleicht die Leser?

    Was sind die Kritikpunkte?
    Du wolltest doch einige Literaturpis Historie und bestimmt auch einige Hinweise wie das JU-Jutsu gesehen wird. Neue Bücher über JU-jutsu sind von Christian Braun, der sich mit dem Prüfungsprogramm beschäftigt.
    Im Ju-Jutsu Journal stellen " Schwarzgurte " oder noch höhere Meistergrade einzelne Techniken des Ju-Jutsu vor.
    Daher bin ich auf die Darstellung eines hohen Meistergrades im Ju-Jutsu über die Abwehr von Faustfeuerwaffen eingegangen. Was ist Dir da unklar geblieben? Diese " Großen " im Ju-Jutsu die im Fachblatt des Ju-Jutsu das vorstellen, was Ju-Jutsu an Techniken bietet und nicht immer im Ju-Jutsu 1x1 abgehandelt wird.
    Ich habe Erich Reinhardt und Josef Art aufgeführt, da diese das Buch Ju-Jutsu -Praxis 1983, auf den Markt gebracht haben. Ausdrücklich habe ich nur geschrieben, was diese Polizeiausbilder zur Abwehr von Angriffen mit Waffen in ihrem Buch erläutern. Ich habe Erich Reinhardt auf einem Lehrgang erlebt und seine Darstellung der Techniken war für mich einleuchtend.
    Du hast das angesproche Buch, lies, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Dort steht : Über die Gefährlichkeit von Schusswaffen sollte sich jeder stets bewußt sein. Der Umgang mit Schusswaffen erfordert eine lange und gründliche Ausbildung, da schon die geringste Unachtsamkeit tödliche Folgen haben kann.
    In welchem der vielen Ju-Jutsu Vereinen, wird den Schülern der Umgang mit richtigen Schusswaffen erklärt? Wenn das alles so einfach wäre, wie es in einem Fachblatt dargestellt wird, super.
    Welche meiner Ausführungen ist Dir weiterhin unklar? Vielleicht eine kurze perönliche Anfrage.
    Noch viel Spaß ..soto-deshi
    Ich verstehe natürlich, dass du dich mit deiner Frage nur an den letzten Postings orientierst.

    Nur: Ich habe keine Kritikpunkte...aber ich denke, du kannst das ja alles auch selbst nachlesen. Ich bin ein bisschen erstaunt darüber, dass du dich nun an mich wendest, daher die einfache Frage: Warum?

  5. #155
    soto-deshi Gast

    Standard Literaturtips Historie / Technik

    [QUOTE=AndyLee;2329554]Ich verstehe natürlich, dass du dich mit deiner Frage nur an den letzten Postings orientierst.

    Nur: Ich habe keine Kritikpunkte...aber ich denke, du kannst das ja alles auch selbst nachlesen. Ich bin ein bisschen erstaunt darüber, dass du dich nun an mich wendest, daher die einfache Frage: Warum?[/QUOTE]


    Aber lieber Andy Lee, Du hattest doch einige Fragen an mich gestellt, die ich natürlich versucht habe zu beantworten.

    Was mich interessieren würde, ich habe mir die Zeit genommnen und in einigen Kampfsportbüchern nachgelesen. Da ist mir aufgefallen, dass alle in ihren Bücher, auch kurz ihre Lehrer vorgestellt haben. Im Ju-Jutsu 1x1 wird nur wie in anderen Ju-Jutsu Büchern auch, auf das Deutsche Dan Kollegium,hochgraduierte Budo Dan Träger wie Otto Brief, Werner Heim, Franz-Josef Gresch, Richard Unterburger und Klaus Münstermann hingewiesen, die das Selbstverteidigungssystem Ju-Jutsu erschufen.
    Wer waren die Lehrer dieser hochgraduierten Budo Dan Träger?

    Bis bald ..soto-deshi

  6. #156
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von soto-deshi Beitrag anzeigen
    Aber lieber Andy Lee, Du hattest doch einige Fragen an mich gestellt, die ich natürlich versucht habe zu beantworten.
    Recht hast du...war nur schon wieder einige Posts her...

    Zitat Zitat von soto-deshi Beitrag anzeigen
    Was mich interessieren würde, ich habe mir die Zeit genommnen und in einigen Kampfsportbüchern nachgelesen. Da ist mir aufgefallen, dass alle in ihren Bücher, auch kurz ihre Lehrer vorgestellt haben. Im Ju-Jutsu 1x1 wird nur wie in anderen Ju-Jutsu Büchern auch, auf das Deutsche Dan Kollegium,hochgraduierte Budo Dan Träger wie Otto Brief, Werner Heim, Franz-Josef Gresch, Richard Unterburger und Klaus Münstermann hingewiesen, die das Selbstverteidigungssystem Ju-Jutsu erschufen.
    Wer waren die Lehrer dieser hochgraduierten Budo Dan Träger?
    Kann ich dir nicht beantworten, mit dieser Frage habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seit wann LS im wingchun? - aus: Wing Chun Historie
    Von PH_B im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 02-07-2011, 17:39
  2. Wing Chun Historie
    Von WingChun77 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-07-2010, 08:35
  3. Gi-Historie
    Von Ich sage: im Forum Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-09-2009, 11:46
  4. Auszüge zu geschichtlichen Hintergründen der Thai Historie
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 19-04-2006, 16:44
  5. Wie ist die Member-Titel-Historie?
    Von [FTFK] im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-09-2001, 16:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •