Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 156

Thema: Literaturtips Historie / Techniken

  1. #16
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:51 Uhr)

  2. #17
    Mjöllnir Gast

    Standard

    Was ich sehr interessant finde ist, dass es irgentwie keine Informationen, weder auf der offiziellen homepage des DJJV's noch in der Gründungsgeschichte, gibt, wo geschrieben steht, welche Graduierungen Heim und Gresch hatten, bzw was sie überhaupt vor der "Erfindung" taten.

    Wenn ich mir das so durchlese entsteht doch irgentwie der Eindruck, dass zwei Herren, welche vielleicht nur bedingt Ahnung oder Erfahrung von KK haben(behaupte ich jetzt einfach mal!), unzufrieden mit dem waren, was es damals an Selbstverteidigung gab( das war ja das JiuJitsu, welches damals bloß ein Anhängsel des Judo's war) und so ein "Programm" oder "System" schufen, aus den unterschiedlichen KK's, welches sie dann vor einer Kommission von Danträgern aus Judo Karate und Aikido präsentierten und sich darin Prüfen ließen.

    Hört sich irgentwie...seltsam an, oder nicht ?

  3. #18
    konfusus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    wenn ich mich recht erinnere gab es ab den 20er - 30er jiu jitsu vereine in deutschland
    Daran kannst du dich ERINNERN??

  4. #19
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:50 Uhr)

  5. #20
    Mjöllnir Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Eben nicht.
    Hm ok, zitiere wie gesagt nur aus dem Geschriebenen von F.J. Gresch und da steht eben, dass die erste Prüfung von zwei Kommissionen geleitet wurde.

    1.: Schmelzeisen, Metzler, Hisatake, Wedding
    2.: Schäfer, Klug, Wischnewski, Frank


    Aber ich werde bei Gelegenheit mal deinen Lehrer fragen
    Ist doch sehr interessant das ganze Thema und es ist wohl doch alles etwas anders verlaufen, als es in den bekannten Quellen geschrieben steht. Ich bin gespannt

  6. #21
    Seven Summits Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    [...]Ganz am Ende des Buches wird auf weiter Bücher aus demselben Verlag verwiesen - auf das Buch von Mifune, auf das von Kudo (beide Jûdô), dann auf ein Buch von Oyama, auf eins von Nakayama - das war's an tatsächlicher FACH-Literatur.[...]
    Details bzw. bibliographische Angaben, bitte.



    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    [...]Es wäre nur einfach schön, wenn man ganz sachlich konstatieren könnte, daß der Kenntnisstand des Jahres 1968 in Bezug auf Karate, Aikidô und auch Jûdô in Deutschland nicht eben hoch war.
    Positiv ist zu bewerten, daß man wohl erkannt hatte, daß mit einem "Jiu Jitsu" Rahnscher Prägung kein Blumentopf zu gewinnen war, wenn's um realitätsbasierte SV gehen sollte.

    Und ich sage deutlich, daß bspw. Otto Schmelzeisen und Klaus Münstermann, die in die Gründung des deutsche Ju Jutsu involviert waren, für ihre Zeit ganz hervorragende Sportjudoka waren.

    Dennoch ist einfach zu bezweifeln, daß sie bspw. etwas wirklich Fundiertes über die Atemi-Waza des Jûdô wußten.
    Oder über Karate oder über Aikidô jenseits dessen, was sie in diversen Büchern vorfanden - und wir erinnern uns, daß es damals so gut wie NICHTS an FUNDIERTER Literatur gab.[...]
    Mir als Anfänger (auf sowohl sportlicher wie auch historischer Ebene) drängt sich die Frage auf, worauf Du hinauswillst? Dass das System anders entstanden ist, als an gewissen Stellen behauptet oder dass das System zum Zeitpunkt seiner Entstehung nichts getaugt hat?

  7. #22
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:49 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

  9. #24
    Seven Summits Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Rein sachlich: ersteres.


    Ganz subjektiv: auch letzteres.


    FG
    Rambat
    Hast wohl keine Lust, das näher auszuführen?


    Klingt auch interessant. Mehr Lit-Tips, bitte!

  10. #25
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Seven Summits Beitrag anzeigen
    Klingt auch interessant. Mehr Lit-Tips, bitte!
    Mehr fällt mir nicht ein. Serge Mol's Buch ist nen tolles Buch. Viel Technik und Historie drinne. Bezieht sich aber auf das alte Jujutsu aus Japan.
    Denke Historie über deutsches Jujutsu gibts nicht viel. Ist ja noch sehr jung.
    Vielleicht sind ja Judo Bücher für dich interessant. Aber da kenne sich andere viel besser aus,

    gruß
    Oli

  11. #26
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:48 Uhr)

  12. #27
    jjjens Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mjöllnir Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt musste ich beim lesen des oben genannten Zitats auch etwas schmunzeln. Da kam mir gleich wieder der Begriff "Sammel-jutsu" in den Sinn.
    "Dann nehm wir hier dies und da jenes und noch ein bißchen davon" ^^
    Stimmt, geht mir bei dem Satz auch so. Muss aber zugeben, wenn ich irgendwas neu zusammenstellen wollte, würde ich auch Quellenstudium machen. Alleine schon, um Ideen aufzunehmen, die mir selber gerade nicht kommen, oder auch einfach um Dinge, die mir zwar bekannt sind, aber an die ich vielleicht in dem Moment gerade nicht denke nochmal abzurufen. Heißt ja nicht, dass ich alleine nach dem Lesen meine was zu verstehen oder beurteilen zu können.

    Zitat Zitat von Mjöllnir Beitrag anzeigen
    Mein Wissen über die Kenntnisse von Heim und Gresch sind leider sehr begrenzt, daher weiß ich nicht genau in welchen KK's sie nun Graduierungen hatten (Schätze aber mal Judo)
    Heim: Dangrade in Jiu-Jitsu, Judo, Karate, Hanbo-Jutsu sowie Kyugrad in Aikido
    Gresch: Dangrad in Judo, Kyugrade in Karate und Aikido
    Bei der Einführung des Ju-Jutsu damals scheint darüberhinaus auch Gerd Wischnewski beteiligt (einer der ersten Aikido-Dane in Deutschland) gewesen zu sein, zumindest als Prüfer bei der allerersten Ju-Jutsu-Danprüfung.

  13. #28
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:48 Uhr)

  14. #29
    heavenlybody Gast

    Standard

    zumal demnach beide nur kyu-grade in aikido gehabt haben. böse könnte man sagen, dass man bereits nach der ersten prüfung ne kyugraduierung hat; steht auch dazu näheres?

    wobei man wohl unstreitig als schülergrad kaum fähig ist einzuschätzen was die besten techniken des aikido sind oder sehe ich das irgendwie verkehrt

    aber macht mal ... ich bin gespannt wie nen flitzebogen, denn ich habe noch so die romantische vorstellung, dass man ein system erst "entwickeln" sollte, wenn man zumindest alle technikgrade der zu vereinenden systeme beherrscht.

  15. #30
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:47 Uhr)

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seit wann LS im wingchun? - aus: Wing Chun Historie
    Von PH_B im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 02-07-2011, 17:39
  2. Wing Chun Historie
    Von WingChun77 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-07-2010, 08:35
  3. Gi-Historie
    Von Ich sage: im Forum Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-09-2009, 11:46
  4. Auszüge zu geschichtlichen Hintergründen der Thai Historie
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 19-04-2006, 16:44
  5. Wie ist die Member-Titel-Historie?
    Von [FTFK] im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-09-2001, 16:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •