Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 156

Thema: Literaturtips Historie / Techniken

  1. #31
    Mjöllnir Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jjjens Beitrag anzeigen
    Heim: Dangrade in Jiu-Jitsu, Judo, Karate, Hanbo-Jutsu sowie Kyugrad in Aikido
    Gresch: Dangrad in Judo, Kyugrade in Karate und Aikido
    Hast du dafür vielleicht ne Quelle? Also ich glaub dir das! Wäre nur mal interessant zu wissen, wo man das nachlesen kann. In den Quellen, die ich kenne, steht nämlich nie etwas über deren Graduierungen, was ich etwas seltsam finde, denn gerade bei so einer "Sammlung" von 3-4 Dan-graden wird dies doch meist direkt in einem Atemzug mit dem Namen genannt?

  2. #32
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:46 Uhr) Grund: Tippfehler

  3. #33
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    @Rambat

    Du bist doch Judo-Ka...

    Mir kommt es persönlich so vor, dass Du Dich in den letzten Wochen gerne negativ DJJV und DJB äußerst.
    gerne auch mal auf Youtube,was andere Dan-Träger doch alles falsch machen...
    ("richtige" Videos werden von Dir deutlich seltener gepostet, wobei dass vom Lerneffekt mehr bringen würde: Vermeidung von Negativbeispielen)

    Hat das irgendwelche besonderen Gründe? Haben die Dir was getan? Nur weil Du Dein Judo für besser hältst?

    Beim DJJV lief auch mal was quer (ne menge sogar).
    (Allkampf-Diskussion, 2 Verbände in NRW, inflationäre Dan-Verleihungen in den 90ern,....), aber im Augenblick befinden die sich auf einen guten Weg.

    Wieso alte Geschichten aufwärmen die vor 40 jahren gewesen sind?

    Aber blöd läuft doch überall mal was: (Fussball: Trainer-Diskussion, Leistungen auf EM 1998 & 2002; Sport-Judo im Augenblick: verbotene Griffe, unterschiedliche Gi-Regelungen bei EM und Olympischen Spielen bis in die 90er, Karate: Verbands-Hickhack...)

    Wenn ich mir einige KS-Verbände anschaue (die viel kleiner sind), freu ich mich, wo ich bin.

    Also: Warum?

  4. #34
    Mjöllnir Gast

    Standard

    geht das wieder los...

    WO wurde sich denn hier negativ über den DJJV geäußert?
    Hier wurde doch lediglich auf Zitate eingegangen und gewisse Umstände in Frage gestellt..

    Das andere Verbände in anderen Sportarten auch nicht besser sind, macht die die Sache ja nich gleich besser, oder ?

    Ich möchte jetzt hier auch nicht für Rambat sprechen, aber langsam nervt es echt, dass in jedem Thread in dem er postet, egal in welchem Unterforum, irgentwann und spätestens auf der 3. Seite SOLCHE Beiträge auftauchen!

  5. #35
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:46 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Ich poste auf Youtube keine Kommentare. Habe ich noch nie getan, werde ich auch nicht tun.
    Und was ich hier im Forum über verlinkte Videos zu sagen habe, hat nichts mit "negativen Äußerungen über bestimmte Personen" zu tun, sondern ausschließlich damit, daß dort Murks gezeigt wird, den ich benenne.
    Ich habe zudem stets begründet, WARUM das Murks ist.
    Da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte verlinkte Videos hier.







    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Was daran stört dich?
    Daß ich ÜBERHAUPT etwas dazu sage und daß das kein Lob ist?

    Wenn dich das stört ... frag dich doch bitte mal, was GENAU dich da stört und WARUM es dich stört.

    Schön, dass Du den Murks bennenst, aber ich fände es besser wenn Du gute Beipiel bringst und nicht nur negativ kritisierst.



    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Weise mir bitte nach, daß ich gesagt hätte: "Der DJB und der DJJV sind doof!"
    Kann ich nicht, hast Du nicht (habe ich auch nie behauptet)


    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Ich halte nicht MEIN Jûdô für besser, sondern ich erwarte in einer KK/KS FUNKTIONALE und damit EFFEKTIVE Bewegugsmuster.
    Sind diese nicht vorhanden, und das Ganze wird dennoch mit Begriffen wie "SV" oder "Effektivität" beworben, dann sag ich schon mal was dazu.
    Was genau stört dich daran?
    Fühlst du dich durch meine Kritik an SACHVERHALTEN persönlich verletzt?
    Falls ja - warum?
    Persönlich angegriffen: Nö, Genervt trifft es eher

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Dein Verband interessiert mich überhaupt nicht.
    Himmel ... da kritisiert man ganz konkret unfunktionalen Mümpel, und schon hat man "den Verband" attackiert ...
    DJJV steht nunmal für Ju-Jutsu, alles andere hat irgendwo ein "i" mit drin


    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Vielleicht weil es schön wäre, weniger Legenden zu hören und stattdessen weitgehend sachlich darzustellen, was damals tatsächlich ablief?
    Und warum?
    Und vielleicht sollte man ja auch mal Menschen zu Wort kommen lassen, die damals dabei waren und sich an etliches aber ganz, ganz anders erinnern als das im Gründungsmythos dargestellt wird ...?
    Die Gründungsgeschichte (oder Legende) ist im DJJV wohl weniger essentiell als die Geschichte um Prof. Kano, Ōyama Masutatsu und dem Stier, bzw. eine gewisse Nonne




    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Aber kann es sein, daß du dich - wie so viele - derartig mit "deinem" Verband identifizierst, daß du jegliche Kritik als Angriff auf dich persönlich empfindest?




    Hab ich gerade erläutert.
    Ernstgemeinte Gegenfrage - warum fühlst du dich von meiner Kritik und meinen Hinweisen derartig angep ...?
    Persönlich angegriffen: Nö, Genervt trifft es eher (ich weiss ich wiederhole mich)
    Und dass ich weiss, dass bei uns genug nicht so läuft, wie es optimal wäre, glaub mir mal...




    So, soll von mir aus zu dem Thema reichen, musste aber einfach mal raus

  7. #37
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:45 Uhr)

  8. #38
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen

    DU bist aber nun mal NICHT dein Verband.
    Kritik an einem bestimmten Sachverhalt ist folglich NICHT dasselbe wie Kritik an DIR, oder an deinem Lebenslauf oder an deiner KK-Biographie.
    Ist doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, oder?


    FG
    Rambat
    Eigentlich wollte ich nicht, aber kurz:

    1.) Mit Kritik an mir kann ich ganz gut umgehen (hoffe ich)
    2.) Mit Kritik am DJJV auch
    (Nimm mal meine Position zum Allkampf (seit Jahren): Kämpfen und Kämpfen lassen:
    DJJV sagte mal : Wer Allkmapf kämpft soll den DJJV am besten verlassen)
    3.) Natürlich bin ich nicht DJJV oder umgekehrt (oder verheiratet oder mein Lebensziel der 9. Dan dort, bekomme ich sowieso nicht)

    Lehrgang von Dir muss ich mal besuchen, ich muss mal darauf achten wenn Du in der Region D'dorf bist.
    (habe ich ja auch schon im Arnis, Luta-Livre, TKD,....)

    So Ende vom Thema, bringt Dir nix und mir im Endeffekt auch nicht....

  9. #39
    Huangshan8 Gast

    Standard

    Hi

    Ich finde nichts negatives daran, was rambat hier im Forum postet.

    Es gibt auch in vielen anderen Kampfsport,Kampfkunstarten viele selbstgebastellte,verschoente,gefaelschte....... Gruendungslegenden.

    Siehe z.B. einige russische,koreanische,japanische,chinesische...... . Kampfsysteme.

    Soll man Unwarheiten kritiklos hinnaehmen?

    Ich finde nicht!

    Hier eine Chronik vom Karate in Deutschland:
    http://www.chronik-karate.de/index.php?y=1960

    Was ist das Beste aus dem Karate???
    Geändert von Huangshan8 (09-09-2010 um 05:35 Uhr)

  10. #40
    Mjöllnir Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan8 Beitrag anzeigen
    Was ist das Beste aus dem Karate???
    Die bessere Frage wäre doch, was war denn(Nach Gresch und Heim) das Uneffektive im Judo, Karate, Aikido, welches es nicht geschafft hat,in die Sammlung des JuJutsus aufgenommen zu werden ? Oder wurden einige Sachen einfach nicht/falsch verstanden? Unverstanden = Uneffektiv ?

  11. #41
    mrx085 Gast

    Standard

    Mir liegt es fern über das JJ schlecht zu reden, da ich das System erstens von der Grundidee her sehr interssant finde, und ich es zweitens nicht ausüben kann, da es das deutsche JJ in Ö nicht gibt, und ich rede nur ungern schlecht über Sachen die ich zumindest nicht mal ausprobiert habe. Aber ich frage mich trotzdem mit welchen Kritierien die Gründer damals die verschiedenen KKs "ausgeschlachtet " haben um sie ihn ihr System zu integrieren.. Was genau darf man unter das Beste aus Judo, Karate, und Aikido verstehen? Und hatten die Grunder das nötige Sachwissen um die besten Eigenschaften zu erkennen? Ich kann das nicht beurteilen, da ich die Gründer nicht kenne..
    Geändert von mrx085 (09-09-2010 um 10:19 Uhr)

  12. #42
    Huangshan8 Gast

    Standard

    Ich stelle mir folgende Fragen.

    Wieviel Jahre ,welchen Karate Stil haben die Gruender ausgeuebt?

    Haben sie japanisches Sportkarate oder okinawanisches Karate gelernt?

    Welche Techniken,Prinzipien ..... kann man in der SV verwaenden welche nicht?

    usw.

    Dan Grade werden oft in Japan anders verstanden als im Westen!

    PS: Uebe kein Karate aus, mein Hintergrund ist der Grossvater des Karate das Quan Fa(Kung Fu), jedoch einige Techniken,Prinzipien.... stammen aus dem Kung Fu und sind gleich oder aehnlich.
    Geändert von Huangshan8 (09-09-2010 um 10:47 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    @Ju-Jutsu-Ka:

    wieso genervt? Sei doch mal froh, über ein wenig externe Kritik.
    Über interne Kritik äußere ich mich nur via PN.

    Gruß
    Lamiech

  14. #44
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:44 Uhr)

  15. #45
    Huangshan8 Gast

    Standard

    rambat bin deiner Meinung!

    In anderen Laendern gab es aehliche Versuche moderne SV Systeme zu kreieren.

    Bsp:
    Russland: Bojewoje Sambo

    Vietnam: Vovinam Viet Vo Dao

    Korea: Hapkido

    Japan: Nihon Ju Jutsu

    China: Sanshou

    Hong Kong: Wing Tsun

    Israel: Krav Maga
    usw.

    Es ist also nicht negativ nach neuen Wegen zu suchen!
    Was jedoch negativ ist, ist das verdrehen,verschoenern..... von Gruendungsgeschichten, Lebenslaeufen der Macher!
    Geändert von Huangshan8 (09-09-2010 um 11:48 Uhr)

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seit wann LS im wingchun? - aus: Wing Chun Historie
    Von PH_B im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 02-07-2011, 17:39
  2. Wing Chun Historie
    Von WingChun77 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-07-2010, 08:35
  3. Gi-Historie
    Von Ich sage: im Forum Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-09-2009, 11:46
  4. Auszüge zu geschichtlichen Hintergründen der Thai Historie
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 19-04-2006, 16:44
  5. Wie ist die Member-Titel-Historie?
    Von [FTFK] im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-09-2001, 16:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •