Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Kampfkunst oder - sport für taubstumme / gehörlose Kinder?

  1. #16
    moni94 Gast

    Standard

    Ok, gehört hier vielleicht nicht unbedingt nicht rein aber wenn ein Gehörloser Hip-Hop tanzen kann und es auch anderen (Hörenden und Gehörlosen) beibringen kann sollte Kampfkunst und Kampfsport wohl weniger das Problem sein oder? Gerade Kinder reagieren viel auf Gestik und Berührungen, wenn ich meinen Kiddies beispielsweise eine Kata zeige dient mir die Stimme lediglich als eine kleine Unterstützung, den Rest mach ich durch kurzes Antippen und Zeigen. Meines Erachtens nach würde sich beispielsweise Shotokan-Karate dafür eignen, auch gehörlosen Kids aus sozial schwächeren Familien etwas beizubringen. Ok, ist auch die einzige KK, die ich betreibe, kann für den Rest also nicht sprechen. Ich kann hier keine großartigen Tipps geben, aber ich könnte gegebenfalls meinen Bruder nachfragen, ob er schon von ähnlichen Projekten gehört hat (er ging früher auf ein Internat für Gehörgeschädigte, wo auch viele solcher Projekte angeboten wurden). Ich will dich und deine Freundin lediglich bestärken
    Ich wünsch euch echt viel Erfolg, wäre schön wenn es klappen würde
    lg
    Moni

  2. #17
    nagual85 Gast

    Standard

    Eine Freundin von mir bietet Wing Chun für Hörgeschädigte an, vielleicht hilft das weiter. Sie ist selbst Hörgeschädigt und begleitet ihren Untericht mit Gebärden. Hier mal der Link www.artisvitalis.de

  3. #18
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    meine Zugehensweise: Wo könnten die Probleme bei den Kindern liegen?
    1. Schaden am Gehör hat öfters Folgen auf das Gleichgewicht.
    2. wie kommunizieren?
    3. psycholsoziale Probleme eruieren und einbeziehen.
    da stimme ich helmut ganz klar zu, training mit gehörlosen/-schwachen kindern sollte man abgesehen von der offensichtlichsten problemetik des gehörs auch noch motorische (waren bei den gehörlosen tänzern, reitern und schwimmern die ich sah keine seltenheit) also sollte so ein training (finde ich) mehr einen (falls nötig) ergotherapeutischen hintergrund gemischt mit kampfsport, kampfkunst haben...

    nebenbei

    die kampfsportler die kein bzw ein sehr schlechtes gehör besitzen, die ich kennen lernte, fanden größtenteils, dass sportarten mit packen, ziehen, werfen und drehen sehr einfach zu erlernen seien, da man die biomechanik und logik in dem fall schneller aneignen könne als mit tritten und schlägen

    und was den finanziellen teil angeht, kann ich dir leider nicht helfen

  4. #19
    ahof Gast

    Wink Gehörlose sind gar nicht so "behindert"...

    Zitat Zitat von tiuval Beitrag anzeigen
    vielen dank für euer interesse und eure antworten

    es ist generell schon schwierig, jemandem etwas kampfkünstlerisches beizubringen, dann noch kindern und dann noch in einer speziellen "sprache", aber auch überhaupt erst aufmerksamkeit für solche themen zu bekommen.

    positiv & hilfreich ist schonmal, dass es offenbar nicht unmöglich ist und sich schon andere leute damit beschäftigt haben

    wie lehrer auf sich aufmerksam machen?
    diese frage hab ich mir auch schon gestellt (ich steck da nicht so drin in der materie, find das projekt aber sinnvoll & interessant). ich vermute, die kinder haben von selbst schon mehr visuelle aufmerksamkeit (zwangsläufig), die werden das schon mitkriegen (vielleicht macht der/die lehrer/-in auch eine außergewöhnliche bewegung, vielleicht handstand)

    aber die frage sowie auch eure antworten reiche ich gerne weiter an die gebärdensprechende dame aus dem sozialen bereich.

    euren ratschlägen werde ich nachgehen, besonders dem bundesnetzwerk.

    nochmals vielen dank
    Zitat Zitat von kanou65 Beitrag anzeigen
    privjet tiuval,
    da hat sich deine freundin ein schwieriges,aber sehr wichtiges projekt ausgesucht-respekt.
    ich habe bereits als judo-trainer mit kindern trainiert, die hörgeschädigt waren und es hat erstaunlich gut funktioniert.
    zum einen mag das am judo liegen,da man dort ja häufig ganz engen körperkontakt zum partner hat-ähnlich gut funktioniert judo deshalb auch bei sehgeschädigten.
    andererseits weiß ich ,dass im prinzip alle kampfkünste einen wertvollen beitrag zum thema kampfkunst mit handicap leisten können.
    wir haben ein bundesnetzwerk zu diesem thema -kannst ja mal in mein profil schauen.
    und da du aus dem berliner raum kommst,empfehle ich dir, mal kontakt zu dem user "bokuto" aufzunehmen.
    vielleicht ist er so nett und kann dir spezielle,regionale tipps geben-auch was gute trainer betrifft.

    ---------
    liebe mods:
    vielleicht in "barrierefreies budo" verschieben?
    Also schon mal eines: "taubstumme" Menschen gibt es schon rein technisch nicht oder unglaublich selten: Jemand ist taub, aber ganz selten wirklich stumm (Laute kann fast jeder Mensch ausstoßen). Also: gehörlos.

    Dann die ganzen Bedenken gegenüber Gehörlosen in diesem Forum sind für mich hinfällig, da taube Menschen sehen können und das nicht-hören nach meiner Meinung nicht unbedingt auf den Gleichgewichtssinn durchschlägt.

    Ich selbst bin 1. Dan Judo und habe fast 20 Jahre erfolgreich Wettkämpfe bestritten (u.a. Jugend- und Junioren-Landesauswahl und 2. Bundesliga). Einziges Manko: mein Trainer musste SchiedsrichterInnen, die mich noch nicht kannten, erklären, dass sie ihre Befehle lauter geben mussten, damit ich sie höre, denn ich bin sehr schwerhörig. Das funktionierte sehr gut, zumal ich ausserdem kurzsichig bin und lange ohne Kontaktlinsen kämpfte.

    Ich meinerseits rätsele noch immer, wie blinde Menschen Judo oder Karate machen, aber ich bewundere sie dafür, weil ich gesehen habe, dass es prima klappt (chapeau!). Aber bei tauben oder stark schwerhörigen Menschen (wie mir) solltet Ihr noch weniger (also keine) Bedenken haben, die sind viel "normaler", als Ihr glaubt.

    Nur Mut, die beißen nicht.

    Liebe Grüße
    ahof

  5. #20
    ahof Gast

    Standard

    Bin voll Deiner Meinung, Moni!!! Traut Euch! Und viel Erfolg dabei!

  6. #21
    Duslin Gast

    Standard

    Also ich versuche jetzt mal für den großteil von uns (gehörgeschädigten/gehörlosen) zu sprechen: wenn man lauter mit uns spricht bzw seine mimik/gestik deutlich einsetzt können wir im normalfall trainieren wie jeder andere :-) Wir hören schlecht und sind nicht dämlich ;-) Traut uns was zu,wir sind keine rohen Eier,wir teilen uns im Normalfall mit,wenn wir Probleme haben :-)

  7. #22
    Aikempo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Duslin Beitrag anzeigen
    Wir hören schlecht und sind nicht dämlich. Traut uns was zu, wir sind keine rohen Eier, wir teilen uns im Normalfall mit, wenn wir Probleme haben
    Jawoll, großartiges Statement! Lässt sich nach meiner Erfahrung Eins-zu-Eins auf viele Einschränkungen übertragen. Danke, Duslin!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfkunst für Kinder in Wien
    Von Hokum im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26-03-2008, 12:54
  2. Kampfkunst/JKD/PMA auch für Gehörlose
    Von deaf-sifu im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-09-2007, 09:18
  3. Kampfkunst/sport für kleine Kinder in Bonn
    Von AT-108 im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-06-2007, 08:00
  4. Kampfkunst für Kinder in Köln?
    Von gottesanbeterin im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-02-2006, 08:07
  5. Kinder und Kampfkunst/sport
    Von Pantha im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 31-07-2002, 02:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •