Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 104

Thema: Warum gilt das Chudan Kamae als uneffektiv?

  1. #1
    Haishu Gast

    Standard Warum gilt das Chudan Kamae als uneffektiv?

    Wieso gilt das Chudan Kamae als uneffektiv???
    Viele Leute sind der Meinung, du hast mit dieser Deckung keine Chancen gegen einen gleicherfahrenen z.B. Boxer etc. . Meiner Meinung nach ist das quatsch. Du kannst doch Boxen nicht mit Karate vergleichen (Im 2Kampf).
    Kämpfst du nach Karateregeln gewinnt der Karateka, kämpfst du nach Boxregeln
    der Boxer. Jedoch denke ich, dass in der SV Situation mit dem direkten Karate Kamae eine Bessere Verteidigung möglich als mit der Boxerischen.

    WAS MEINT IHR?

    und seid mir nicht böse

  2. #2
    sky- Gast

    Standard

    Wenn du eine an den Kopf gezimmert bekommst ist Ende, besser man hat seine Hände davor wenn es hart auf hart kommt.

    Ausnahmsweise muss ich da einmal den Boxern recht geben.

  3. #3
    winkelfried Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zelafreak Beitrag anzeigen
    Jedoch denke ich, dass in der SV Situation mit dem direkten Karate Kamae eine Bessere Verteidigung möglich als mit der Boxerischen.

    WAS MEINT IHR?

    und seid mir nicht böse
    Für mich in in einer SV Situation und damit meine ich vor einer Eskalation die beste Deckung, eine Deckung die nich als kämpferische Deckung wahrzunehmen ist. Und ab der ersten Aktion ist eh Rumpelkarate angesagt - los und drauf und umhauen und wenn es nicht geklappt hat - abhauen ;-)

    Was nutz Dir eine Boxerhaltung gegen eine Bierflasche von Hinten?

  4. #4
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von winkelfried Beitrag anzeigen
    Was nutz Dir eine Boxerhaltung gegen eine Bierflasche von Hinten?
    Was nützt dir KK/KS gegen eine Bierflasche von hinten?
    Was nützt dir Rumpelkarate gegen 50 Atzen?

    Hit´n´Run.
    Boxerdeckung,klatschen und abhauen!

  5. #5
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von winkelfried Beitrag anzeigen

    Was nutz Dir eine Boxerhaltung gegen eine Bierflasche von Hinten?

    Hilft da wirklich nur das Chudan Kamae ?

  6. #6
    Karateka94 Gast

    Standard

    wenn dir nen boxer gegen den kopf zimmer dann ist ende gelände. wenn er dir in den bauch schlägt kannst du das leichter sehen und es ist nicht so heftig, nämlich: schlag zum bauch = trefferfläche frei!

  7. #7
    winkelfried Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Hilft da wirklich nur das Chudan Kamae ?
    Es hilft nur jede Kampfhaltung die andere Dich unterschätzen lässt und Dir somit eine Chance gibt. Auch chudan Kamae wäre mir zu agressiv.

    Jede Haltung die eine offensive Deckung erkennen lässt provoziert die nächste Stufe und das wäre dann die berühmte Flasche durch den Kumpel desjenigen den Du Dir vorn vorn fernhälst.

    PS: Es wird Dich sehr selten jemand in 1:1 angreifen. Es sei denn er fühlt sich sehr überlegen.

  8. #8
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zelafreak Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist das quatsch. Du kannst doch Boxen nicht mit Karate vergleichen (Im 2Kampf).
    Kämpfst du nach Karateregeln gewinnt der Karateka, kämpfst du nach Boxregeln
    der Boxer.
    Das wiederum halte ich für Quatsch. Ich kann dir nur raten: Geh in den nächsten Boxverein, erkläre freundlich dein Anliegen und teste, ob es mit Chudan Kamae funktioniert.

  9. #9
    winkelfried Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phrachao-Suea Beitrag anzeigen
    Was nützt dir KK/KS gegen eine Bierflasche von hinten?
    Was nützt dir Rumpelkarate gegen 50 Atzen?

    Hit´n´Run.
    Boxerdeckung,klatschen und abhauen!
    Rumpelkarate = Hit'n'Run Nur dass Du zum schlagen zusätzlich noch in die Eier treten darfst. Und wenn Du die nicht triffst doch wenistens das Knie ledieren solltest. Und weg so schnell es geht :-)
    Geändert von winkelfried (09-09-2010 um 19:43 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

  11. #11
    Tk Rich Gast

    Standard

    Meiner Meinung nach is die Chudan Kamae auch nicht wircklich brauchbar, es seidenn man kann sie wirklich sehr gut anwenden. Bei uns im Training werd ich auch immer angeschnauzt wenn ich in Jodan Kamae, also Boxerdeckung dasteh. Gegen den besten bei uns im Verein hilft die mir aber auch nichtsoviel, was aber auch daran liegt, dass er seit er sieben Jahre alt ist Karate betreibt und daher sehr schnell ist und mit seiner Chudan Kamae perfekt agieren kann.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Chudan Kamae funktioniert nur bei Leuten mit sauschnellen perfekten Reaktionen. Davon gibts aber nicht sehr viele. Ich kenne ein paar die aus diese Stellung sehr schnell agieren können und auch Angriffen sehr schnell entgegnen können.

    Aber das sind leider nur ein paar wenige Ausnahmekönner. Die Mehrzahl der Karatekas ist dafür einfach zu langsam.

    Chudan Kamae funktioniert wie gesagt nur bei ganz wenigen Leuten. Und meistens funktioniert es überhaupt nicht. Das diese Stellung funzt - daran glauben meist nur Anfänger.

    Zitat Zitat von Sportler
    Das wiederum halte ich für Quatsch. Ich kann dir nur raten: Geh in den nächsten Boxverein, erkläre freundlich dein Anliegen und teste, ob es mit Chudan Kamae funktioniert.


    Zitat Zitat von winkelfried
    Für mich in in einer SV Situation und damit meine ich vor einer Eskalation die beste Deckung, eine Deckung die nich als kämpferische Deckung wahrzunehmen ist


    Und selbst in einer sportlichen Situation ist Chudan Kamae nicht angebracht, auch wenn es im Shotokan oft so gepredigt und gelehrt wird.

    @FireFlea: Danke, schöner Link.
    Geändert von Tori (09-09-2010 um 21:58 Uhr)
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Könnte es vlt. einfach daran liegen, dass die meisten Leute einfach nicht wissen, wie man aus dieser Kamae vernünftig kämpft, weil ihnen einfach gewisse Grundlagen fehlen? Wer stört mit der annehmenden Hand denn direkt das Zentrum des Angreifers und arbeitet parallel dazu mit der anderen Hand? Ein Grundprinzip ist doch z.B. das immer beide Hände gleichzeitig agieren, warum sieht man das nicht öfter? Warum wird der Angreifer so selten in seinem Gleichgewicht gestört?

    Grüße

    Kanken

  14. #14
    Tk Rich Gast

    Standard

    @ Tori
    100% Zustimmung
    Is genauso wie du es sagst, is auch die Ehrfahrung die ich gemacht hab.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Könnte es vlt. einfach daran liegen, dass die meisten Leute einfach nicht wissen, wie man aus dieser Kamae vernünftig kämpft, weil ihnen einfach gewisse Grundlagen fehlen? Wer stört mit der annehmenden Hand denn direkt das Zentrum des Angreifers und arbeitet parallel dazu mit der anderen Hand? Ein Grundprinzip ist doch z.B. das immer beide Hände gleichzeitig agieren, warum sieht man das nicht öfter? Warum wird der Angreifer so selten in seinem Gleichgewicht gestört?

    Grüße

    Kanken
    Weil nicht alle so gut sind wie Du
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen wirklich so uneffektiv?
    Von Marello im Forum Boxen
    Antworten: 337
    Letzter Beitrag: 13-12-2010, 00:08
  2. Stände/Kamae im Bujinkan
    Von -dai- im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-06-2007, 19:41
  3. Szenario Nr2: gilt das noch als NW?
    Von xkerosenex im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19-11-2005, 10:53
  4. Coole Kamae !!
    Von Kohai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-05-2003, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •