Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 104

Thema: Warum gilt das Chudan Kamae als uneffektiv?

  1. #16
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Könnte es vlt. einfach daran liegen, dass die meisten Leute einfach nicht wissen, wie man aus dieser Kamae vernünftig kämpft, weil ihnen einfach gewisse Grundlagen fehlen? Wer stört mit der annehmenden Hand denn direkt das Zentrum des Angreifers und arbeitet parallel dazu mit der anderen Hand? Ein Grundprinzip ist doch z.B. das immer beide Hände gleichzeitig agieren, warum sieht man das nicht öfter? Warum wird der Angreifer so selten in seinem Gleichgewicht gestört?

    Grüße

    Kanken
    Hi Kanken,

    ich denke du triffst den Punkt genau!

    Zu einer Haltung gehört auch immer eine entsprechende Schulung. Einer der vielen Gründe warum Boxer so gefährlich sind ist, dass sie ganz gezielt lernen aus ihrer Haltung zu agieren. Wenn die ,,Tradis" dann aufeinmal anfangen mit Boxhaltung zu agieren und nie geübt haben damit zu arbeiten, schlagen sie sich vielleicht noch besser, als wenn sie auch nie mit ner alternativ traditionelleren Variante geübt haben, aber immer noch meilenweit schlechter, als Leute für die es Gang und Gebe ist aus einer solchen Position zu agieren.

    Grüße Ima-Fan

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.081

    Standard

    Zitat Zitat von Zelafreak Beitrag anzeigen
    Wieso gilt das Chudan Kamae als uneffektiv???
    Viele Leute sind der Meinung, du hast mit dieser Deckung keine Chancen gegen einen gleicherfahrenen z.B. Boxer etc. . Meiner Meinung nach ist das quatsch. Du kannst doch Boxen nicht mit Karate vergleichen (Im 2Kampf).
    Kämpfst du nach Karateregeln gewinnt der Karateka, kämpfst du nach Boxregeln
    der Boxer. Jedoch denke ich, dass in der SV Situation mit dem direkten Karate Kamae eine Bessere Verteidigung möglich als mit der Boxerischen.

    WAS MEINT IHR?

    und seid mir nicht böse
    Das ist doch alles Spekulation deinerseits
    Fakt ist, es hat sich die Boxerdeckung nun halt einmal durchgesetzt, weil sie für den Großteil der Leute in einem Großteil der Situationen gut funktioniert.

    Wer im Chudan Kamae kämpfen will , braucht enormen Speed und ein super Timing.
    Ein Fehler und du wirst ausgeknocked
    Es kann natürlich trotzdem funktionieren.

    Aber hier möchte ich einen Spruch bringen den ein in deutschland bekannter Freefighter einmal geschrieben hat
    "Ich kann auch mit einem Kühlschrank am Rücken kämpfen
    aber wieso sollte ich das tuen."

    Klar kann ich im Chudan Kamae kämpfen wenn ich es trainiert habe.
    Nur den Nachteilen gegenüber einem geübten Thaiboxstand oder einer Boxerdeckung stehen keine wirklichen Vorteile gegenüber.

    Wieso soll ich das Risiko eingehen mein Kinn ungeschützt zu lassen ?
    In der SV wäre ein Knockout das allerschlimmste ( Wer weiss was die mit meinem bewustlosen Leib noch anstellen)
    -

  3. #18
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Das is doch auch ne Frage der Distanz, wenn ich weit genug weg steh kann ich die Hand auch gefahrlos am Sack halten. Wer in Halbdistanz nich die Pfote hochnimmt handelt grob fahrlässig aber auch z.B. im Shotokan geht sobald sich irgendeiner nach vorn bewegt die Hand hoch. Ob zum Schlag oder Block sei dahingestellt.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Das ist doch alles Spekulation deinerseits
    Fakt ist, es hat sich die Boxerdeckung nun halt einmal durchgesetzt, weil sie für den Großteil der Leute in einem Großteil der Situationen gut funktioniert.
    Boxerdeckung? Welche denn? Es gibt ja auch eine niedrige Deckung - Ali hat die oft genug benutzt. Oder schau Dir das Bareknuckle Boxing an...

  5. #20
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.081

    Standard

    bla bla....du weisst doch was gemeint ist ....
    Hier im Karateforum wird immer so auf details rumgeritten um dann sich in endlosen theorie Diskussionen drüber zu bequatschen...

    Nur weil Ali es sich im Sport aufgrund seines Auges und seiner Meidbewegungen sowie der dicken Handschuhe erlauben kann die Deckung runterzunehmen, heisst das nicht das es eine Eigene Grundschulart der Verteidigung im Boxen ist die Arme unten zu haltenm, wenn man von Boxerdeckung in der SV redet ^^
    Ich gehe davon aus , du meinst führhand unten und die andere hand + Schultern fangen schläge des Gegners ?

    Außerdem gehts hier an sich um SV
    Das is was anderes als ein 12 runden Boxkampf

    pronto hat da schon recht ...
    Wenn du weit genug weg bist ( Oder meine Ergänzung wäre, wenn du gut genug bist) kannst du auch erfolgreich mit hand am Sack kämpfen ^^
    bzw dann is fast egal was du machst, wird alles klappen

    trotzdem fraglich ob es zu empfehlen ist.
    Geändert von Royce Gracie 2 (10-09-2010 um 01:24 Uhr)
    -

  6. #21
    Brazilian_Kick Gast

    Standard

    Hey Leute mal ne Frage, was ist Chudan-Kamae? Hab den Begriff noch nie gehört. Ich vermute mal Kampfstellung mit den Armen auf Bauch/Brusthöhe.

    Ich persönlich bevorzuge die Boxerstellung. Ich finde es kommt aber auch auf die Distanz an. Wir machen manchmal Leichtkontakt-Ellbogen-Sparring in der Nahdistanz, da ziehe ich z. B. meine Schultern und Arme noch höher um den Kopf besser zu schützen.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.081

    Standard

    Chudan-Kamae
    ist meines Wissens die im Shotokan übliche Kumitestellung
    Bauch und Brust werden mit relativ weit abgestreckten Armen "geschützt"

    hab nun auf die schnelle kein besseres Bild gefunden

    http://www.shotokan-karate-dojo-schw...ark_Kumite.JPG
    Geändert von FireFlea (10-09-2010 um 01:55 Uhr)
    -

  8. #23
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    bla bla....du weisst doch was gemeint ist ....
    Außerdem gehts hier an sich um SV
    Das is was anderes als ein 12 runden Boxkampf
    Sicher, ich weiß schon was Du meinst und mal weg von Ali aber die klassische bareknuckel Boxerdeckung, die nix mit einem 12 Runden Kampf zu tun hat, ist ebenfalls recht niedrig. Und seinerzeit waren auch noch ringerische Angriffe im Boxkampf erlaubt.

    Deckung in der Art hatte damals fast jeder, obwohls da auch ständig Kopfschläge gehagelt hat.

    http://image.absoluteastronomy.com/i...e/jem_ward.gif

  9. #24
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Damals hat man doch oft auch noch mit Handrücken Richtung Gegner und Unterarminnenseite Richtung eigener Körper gekämpft, macht heute auch keiner mehr ...

  10. #25
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Damals hat man doch oft auch noch mit Handrücken Richtung Gegner und Unterarminnenseite Richtung eigener Körper gekämpft, macht heute auch keiner mehr ...
    doch, einige shotokan leute stehen noch so.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  11. #26
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Alles eine Frage der Situation an, hat mein Gegner zum Beispiel ein Messer benutze ich die traditionelle Kampfhaltung. Man sollte beides beherrschen…

  12. #27
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Chudan-Kamae
    ist meines Wissens die im Shotokan übliche Kumitestellung
    Bauch und Brust werden mit relativ weit abgestreckten Armen "geschützt"

    hab nun auf die schnelle kein besseres Bild gefunden

    http://www.shotokan-karate-dojo-schw...ark_Kumite.JPG
    Hi Royce,

    das ist eben nicht die klassische Chudan Kamae. Die klassiche Chudan-Kamae ist das hier:

    http://4.bp.blogspot.com/_uf8w6T7-8e...sic+Stance.jpg

    Außerdem ist die Höhe der Handhaltung abhängig von der Distanz, im Infight sind die Hände natürlich am Kopf.

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (10-09-2010 um 10:35 Uhr)

  13. #28
    Karateka94 Gast

    Standard

    mein sempai hat mal zu mir gesagt: kämpft einer jodan kamae, dann hat er bestimmt superschnelle beine. kann ich mir gut vorstellen.

  14. #29
    SkiTe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    mein sempai hat mal zu mir gesagt: kämpft einer jodan kamae, dann hat er bestimmt superschnelle beine. kann ich mir gut vorstellen.
    Versteh' ich nicht. Wo soll da ein Bezug bestehen? Taktisch (schnelle Beine->bevorzugt Geri-waza)? Falls ja: Was hat das mit Jodan zu tun? Man kann auch Chudan treten.

    Wenn wir schon bei Anekdoten sind, dann zwei, die für Jodan Kamae sprechen:
    1) Ein Sempai hat letztens zu mir beim Randori gesagt: Nimm die Hände hoch, oben tut's am meisten weh.
    2) Habe letztens auf 'nem Lehrgang in der Pause zufälligerweise in der Nähe zweier Senseis gestanden und konnte ihre Unterhaltung hören. Sinngemäß: Heute stehen beim Freikampf alle mit den Händen vor der Brust da, weil keiner sich traut, zum Kopf zu schlagen.

    Gruß

  15. #30
    zuio Gast

    Standard In Schönheit sterben

    Ich möchte eine Lanze für Chudan Kamae brechen. Am besten noch mit gelockerten Händen, die so mehr in Pfötchenhaltung etwas schlaff herunterhängen. Ich finde, es sieht sehr cool aus.

    Was besser oder schlechter ist? Keine Ahnung. Irgendein Schlauer hat jedenfalls gesagt, dass man dem Gegner seine Absichten (und Fähigkeiten/Schwächen) in der Regel nicht offenbaren sollte.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen wirklich so uneffektiv?
    Von Marello im Forum Boxen
    Antworten: 337
    Letzter Beitrag: 13-12-2010, 00:08
  2. Stände/Kamae im Bujinkan
    Von -dai- im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-06-2007, 19:41
  3. Szenario Nr2: gilt das noch als NW?
    Von xkerosenex im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19-11-2005, 10:53
  4. Coole Kamae !!
    Von Kohai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-05-2003, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •