Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 104

Thema: Warum gilt das Chudan Kamae als uneffektiv?

  1. #31
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SkiTe Beitrag anzeigen
    Geri-waza)
    Keri Waza

  2. #32
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Hi Royce,

    das ist eben nicht die klassische Chudan Kamae. Die klassiche Chudan-Kamae ist das hier:

    http://4.bp.blogspot.com/_uf8w6T7-8e...sic+Stance.jpg

    Außerdem ist die Höhe der Handhaltung abhängig von der Distanz, im Infight sind die Hände natürlich am Kopf.

    Grüße

    Kanken

    Hallo Kanken, Du hast sicherlicher recht - nur wird die obige Position (Bild von Royce) in 98 % aller Shotokan - Dojos gelehrt. Die von Dir gezeigte klassische Handhaltung kennen diese 98 % noch nicht mal

    Und entsprechend wird dann halt auch gekämpft

    Zitat Zitat von SkiTe
    2) Habe letztens auf 'nem Lehrgang in der Pause zufälligerweise in der Nähe zweier Senseis gestanden und konnte ihre Unterhaltung hören. Sinngemäß: Heute stehen beim Freikampf alle mit den Händen vor der Brust da, weil keiner sich traut, zum Kopf zu schlagen.
    Das ist doch der Punkt.

    Grüsse
    Tori
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  3. #33
    SkiTe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Keri Waza
    Thnx, 'Keri' und 'Geri' werfe ich die ganze Zeit durcheinander .

    Gruß

  4. #34
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    wenn ich wüsste was das ist könnte ich meine meinung dazu sagen kann mir jemand erklären was Chudan Kamae ist bitte ? auf youtube kommen videos mit schwertern ???

  5. #35
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    wenn ich wüsste was das ist könnte ich meine meinung dazu sagen kann mir jemand erklären was Chudan Kamae ist bitte ? auf youtube kommen videos mit schwertern ???
    In Post #22 und #27 siehst Du Interpretationen davon. Frei übersetzt Kampfstellung (Kamae <-- ich kenne es ausgesprochen als "Kammate" z.B. den Befehl: "Hidari Kammate" für "Linkssauslage") auf Körperhöhe (Chudan)
    Geändert von pronto_salvatore (13-09-2010 um 23:12 Uhr)

  6. #36
    Hu Quan Gast

    Standard

    Chudan Kamae ist wenn die vordere Hand nicht auf Kopfhöhe zum Blocken bereit ist, sondern runterhängt bzw. auf Bauch- oder Leistenhöhe abwartet und dann agiert.

    Hat beides Vor- und Nachteile. Im Chudan-Kamae bin ich gut, wenn ich nicht angreife, sondern eher abwartend bin. Wenn ich da stehe, die Augen nicht direkt am Gegner fixiert und auf die kleinste Bewegung warte und dann meine Aktion starte, dann bin ich aus Chudan-Kamae effektiver. (Warum weiß ich noch nicht so recht, vermute es ist wegen der Überraschung, weil ich davor eher passiv und teilnahmslos wirke und dann plötzlich zum Angriff übergehe bevor er seine Techniken beginnt.) - Anm.: Trainingssituation. SV weiter unten.

    Im Jodan-Kamae bin ich gut, wenn ich das klassische Kumite im Training ausübe. Mit herumtänzeln, bewegen, etc. da wäre es ungut ab einer gewissen Distanz die Hände unten zu lassen.

    Wenn es um SV geht... da bleibe ich schon in einer passiven Haltung, Hände unten und möglichst wenig offensiv wirken. Und ich versuche auch möglichst auf Distanz zu bleiben oder ggf. mit dem Bein auf Distanz halten. Ich vermeide es so gut es geht den anderen in Box-Distanz zu lassen. Wenns aber soweit kommt, dann ist Chudan-Kamae das sichere aus.

    (Alle Angaben sind als "Meine Meinung" zu verstehen.)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    naja so schlecht ist die stellung nicht .....so ähnlich haben die auch damals gestanden beim old school boxen .....aber bei nem boxer würd ich nicht so stehen weil ich würde jemandem der so steht nen rechten haken verpassen

  8. #38
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    So schauts mal aus, ab ner gewissen Entfernung kann man Kopfdeckung durch Meidebewegungen ersetzen aber je näher man am Gegner ist desto fataler wirds wenn die Arme hängen.

    Das Prinzip eines Punktekampfes im Karate ist natürlich, dass möglichst der erste Treffer sitzt, bei Chudan Kamae steht man zunächst so oder so in weiter Distanz zueinander und versucht auch irgendwo zu provozieren um durch den Konter zu siegen - denk ich mir mal so - als VKler
    Geändert von pronto_salvatore (13-09-2010 um 23:23 Uhr)

  9. #39
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pronto_salvatore Beitrag anzeigen
    So schauts mal aus, ab ner gewissen Entfernung kann man Kopfdeckung durch Meidebewegungen ersetzen aber je näher man am Gegner ist desto fataler wirds wenn die Arme hängen.

    Das Prinzip eines Punktekampfes im Karate ist natürlich, dass möglichst der erste Treffer sitzt, bei Chudan Kamae steht man zunächst so oder so in weiter Distanz zueinander und versucht auch irgendwo zu provozieren um durch den Konter zu siegen - denk ich mir mal so - als VKler
    Stimmt, oder man versucht eine Reaktion beim Verteidiger zu erreichen um sie so angreifen zu können.

    Es geht darum Reflexe beim Gegner auszulösen und diese gegen ihn zu verwenden (*). Wird heute im Breitensport oder auch VK nicht mehr gelehrt und ist demnach eher ein Geheimnis für Eingeweihte. WT hat dies so weit ich mich erinnern kann auch vermittelt, und deshalb haben die diesen etwas bescheuerten Angriff sobald man in ihre Reichweite kommt.

    Leider, wird im Karate nur noch die Form vermittelt, so wie heute den angeblichen Schlüssel mittels Bunkai. Hingegen wird Wissen über Taktiken im Zweikampf kaum noch vermittelt, so ist mir auch nicht mehr der japanische Begriff für diesen Vorgang bekannt, da ich ihn vergessen habe.


    * Zum Beispiel wird dieses in Systema, wenn auch völlig falsch und zur Show vermittelt. Auch unser guter Bekannter aus dem Bereich „Kiai Maister“ ist im Grunde auf der richtigen Spur, nur hat er es nie richtig gelernt.

  10. #40
    zuio Gast

    Standard Es kommt halt auch auf die Situation an

    Es kommt halt auch auf die Situation an.

    Wie wäre die Frage zu beantworten, wenn es allein darum geht, den ersten und entscheidenden Treffer gegen sich selbst zu vermeiden, um selbst mit einer Gegenaktion zu obsiegen? Nur modellhaft gefragt, quasi aus der Perspektive "Kunst" im Sinne von auch "künstlich" weil so in der Realität nie vorkommend?

  11. #41
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zuio Beitrag anzeigen
    Wie wäre die Frage zu beantworten, wenn es allein darum geht, den ersten und entscheidenden Treffer gegen sich selbst zu vermeiden, um selbst mit einer Gegenaktion zu obsiegen? Nur modellhaft gefragt, quasi aus der Perspektive "Kunst" im Sinne von auch "künstlich" weil so in der Realität nie vorkommend?
    Wie kommst Du darauf, das es nie vorkommt? Dumme, unerfahrene Schläger neigen eher dazu dumme, unerfahrene Handlungen vorzunehmen. Davon kann ein aufmerksamer, erfahrener Shotokaner sehr wohl profitieren.

    Wer ohne Deckung in ne Faust läuft steht danach unter Umständen erstmal nicht mehr auf.

  12. #42
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pronto_salvatore Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf, das es nie vorkommt? Dumme, unerfahrene Schläger neigen eher dazu dumme, unerfahrene Handlungen vorzunehmen. Davon kann ein aufmerksamer, erfahrener Shotokaner sehr wohl profitieren.

    Wer ohne Deckung in ne Faust läuft steht danach unter Umständen erstmal nicht mehr auf.
    Unter Umständen fällt er aber auch gar nicht um (weil besoffen, bekokst, einfach nicht besonders schmerzempfindlich etc.) und ballert dir eine zurück.....und dann habe ich meine Hände auf jeden Fall lieber beim Kopf

  13. #43
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zuio Beitrag anzeigen
    Es kommt halt auch auf die Situation an.

    Wie wäre die Frage zu beantworten, wenn es allein darum geht, den ersten und entscheidenden Treffer gegen sich selbst zu vermeiden, um selbst mit einer Gegenaktion zu obsiegen? Nur modellhaft gefragt, quasi aus der Perspektive "Kunst" im Sinne von auch "künstlich" weil so in der Realität nie vorkommend?
    Die Frage stellt sich sofort wenn der Gegner ein Messer in der Hand hat, und der erste Treffer schon mit hoher Wahrscheinlichkeit entscheidend wird. Dann ist auch mit simpler Doppeldeckung nicht viel zu machen, dann zählen die Reflexe und Erfahrung. Eine „Boxerdeckung“ ist im SV Bereich keine optimale Wahl, man sollte man sich nicht fixieren sondern der Situation angepasst reagieren.
    Im Wado-Ryu zum Beispiel wird Angriff und Abwehr Techniken aus dem normalen Stand geübt, und sind Teil des Kihon.

  14. #44
    Karateka94 Gast

    Standard

    ich mein, wer kämpft schon im gedan kamae

  15. #45
    Registrierungsdatum
    06.03.2007
    Beiträge
    86

    Standard

    Ein, zwei Aussagen vorneweg: ich bin weder ein Wettkämpfer noch wohne ich in einer Gegend in der ich mich täglich von meiner Arbeit bis nach Hause durch ein Meute wilder Angreifer schlagen muss ... ich bin sozusagen ein Karateka der Kategorie "Breitensport" der Stilrichtung Shotokan ...

    Aber Chudan Kamae hat für mich einen sehr hohen Stellenwert. Wenn ich Kamae als Bereitschaftstellung interpretiere, am Anfang einer Konfrontation, dann habe ich im Chudan Kamae viele Möglichkeiten.

    In einer möglichen SV Situation kann ich meine offenen Handflächen von mir Richtung Gegner wenden und so eine defensive Haltung signalisieren. Nicht nur dem Gegner sondern auch möglichen Zeugen die vielleicht für eine spätere rechtliche Aufarbeitung benötigt werden (vielleicht mit einem damit verbunden lautem ansprechen des Gegners: "Ich will keinen Streit...")

    Aus der Kampftaktik heraus ist es mir leichter möglich, meinen Gegner zu "führen". Je nach Haltung der Führhand öffne ich meine Deckung bewußt um einen Angriff in einen bestimmten Bereich zu lenken. Zudem kann ich recht schnell den Gedan bzw. Jodan Bereich erreichen. Dies setzt natürlich eine entsprechende Distanz vorraus, die ich aber meist selber bestimmen bzw. zulassen kann.

    Stecke ich dann mittem im Kampf, befinde ich mich nicht mehr im Kamae und die Bewegungen sind der entsprechenden Stituation angepasst.

    Wichtig ist aber vor allem, ein entspannte körperliche und geistig aufmerksame Haltung. Ist ja eine altbekannte Weisheit ... nur entspannte Muskeln können sich schnell bewegen ...


    Gruß
    Brainmaniac

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen wirklich so uneffektiv?
    Von Marello im Forum Boxen
    Antworten: 337
    Letzter Beitrag: 13-12-2010, 00:08
  2. Stände/Kamae im Bujinkan
    Von -dai- im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-06-2007, 19:41
  3. Szenario Nr2: gilt das noch als NW?
    Von xkerosenex im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19-11-2005, 10:53
  4. Coole Kamae !!
    Von Kohai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-05-2003, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •