Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 104

Thema: Warum gilt das Chudan Kamae als uneffektiv?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Ich kann meine Handflächen auch höher halten und habe trotzdem eine zwar defensive Grundhaltung, es ist aber trotzdem eine schnellere und bessere Aktion/Reaktion bzw. Deckung möglich. Wird so in ziemlich vielen SV-Systemen zumindest so oder ähnlich gelehrt

    Die lassen die Hände auch nicht "unten" rumhängen.

    Warum wohl?
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  2. #47
    Dakan Gast

    Standard

    Jetzt muss ich doch auchmal was loswerden:
    Ich glaube das die Chudan Kamae der meisten Menschen wirklich nicht sonderlich effektiv ist. Das liegt imho daran, dass einem nicht beigebracht wird daraus vernünftig (also nicht nur im Sportwettkampf) zu agieren.

    Ich war vor 2 Wochen bei kanken im Dojo. Sein Kommentar zu meiner Kamae war wortwörtlich:"Deine Kamae ist tot." -.-
    Dummerweise hatte er Recht. Ich nutzte nis dahin die Standart-Wettkampf-Kamae mit offenen Händen. Er hat mir dann erstmal erklärt wie Chudan Kamae aussehen sollte und warum. Ich habs jetzt ja einige Zeit testen können. Fazit: Es funktioniert sehr viel besser. Vor allem gegen "karateuntypische" Angriffe.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    ... Fazit: Es funktioniert sehr viel besser. Vor allem gegen "karateuntypische" Angriffe.
    yep, eben nicht nur long-range-shotokan-oi-zukis-mit hikite...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  4. #49
    zuio Gast

    Standard Neulich beim Kickboxen

    Kickboxen betreibe ich so als Workout in der Betriebsportgruppe. Zumeist mit Boxhandschuhen zwischen 16 und 10 Unzen. Dieser Tage habe ich mit meinem Partner spielerisch "geboxt" ohne Handschuhe. Eine Erfahrung, die ich iim Kickboxen eigentlich noch nie gemacht hatte (man staunt selbst). Das ist fast wie eine Übung in Feldenkrais, wo man auch danach strebt, alltägliche Bewegungen einmal umgekehrt zu machen, was eine Menge sehr überraschedner Erkentnisse mit sich bringt.

    Jedenfalls: Wer Chudan Kamae für nachteilig hält und sich auf boxerische Erfahrungen stützt, sollte mal gegeneinander ohne Handschuhe mehr spielen als sparren. Meine Schlussfolgerung:
    Chudan Kamae ist ganz sicher nicht schlechter, als die boxerische Deckung von Gesicht und Oberkörper.
    Warum? In Chudan Kamae steht man weiter weg vom Gegner und strebt an, überhaupt nicht getroffen zu werden (nirgendwo). Die boxerische Deckung mit Handschuhen macht nur Sinn, wenn jeweils mit Boxhandschuhen gekämpft wird, welche die Schlagwirkung dämpfen, die eigene Deckung vergrößern und wenn die Distanz geringer ist, wobei definitionsgemäß Treffer in die Deckung hngenommen werden können.


    Disclaimer:
    Das ist nur eine Meinungs- und Erfahrungsäußerung mit der Anrgeung, es selbst einmal zu probieren. Glaubenskriege und Abqualifizierungen gegenüber anderen sind nicht beabsichtigt, jede andere Meinung wird respektiert.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von zuio Beitrag anzeigen
    Chudan Kamae ist ganz sicher nicht schlechter, als die boxerische Deckung von Gesicht und Oberkörper.
    Warum? In Chudan Kamae steht man weiter weg vom Gegner und strebt an, überhaupt nicht getroffen zu werden (nirgendwo). Die boxerische Deckung mit Handschuhen macht nur Sinn, wenn jeweils mit Boxhandschuhen gekämpft wird, welche die Schlagwirkung dämpfen, die eigene Deckung vergrößern und wenn die Distanz geringer ist, wobei definitionsgemäß Treffer in die Deckung hngenommen werden können.
    Also ich kenne Boxen bzw. boxtypische Abwehr von Schlägen ohne Handschuhe so, dass ankommende Schläge mit der Handinnenfläche der eigenen Hande weggecheckt werden. Das alles funktioniert auch bestens ohne Handschuhe. Bei den Meisten scheint sich immer irgendwie die boxerische Passivdeckung im Kopf verankert zu haben. Es geht aber auch anders.

  6. #51
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Also ich kenne Boxen bzw. boxtypische Abwehr von Schlägen ohne Handschuhe so, dass ankommende Schläge mit der Handinnenfläche der eigenen Hande weggecheckt werden. Das alles funktioniert auch bestens ohne Handschuhe. Bei den Meisten scheint sich immer irgendwie die boxerische Passivdeckung im Kopf verankert zu haben. Es geht aber auch anders.
    Richtig!
    Außerdem gibt es verschieden Arten von Passivdeckungen bzw. Halb-Passive Deckungen z.B. im Crasy Monkey. Und die sind ziemlich Effektiv auch und grade ohne Handschuhe
    Zur Kampfhaltung im Karate... nun... es macht mehr Sinn den Kopf/Halsbereich zu schützen als den Körper oder BEine! Die meisten "Agressoren" sind sogenante "Kopfjäger"... sprich sie zielen zum Großteil zum Kopf/Hals.
    Das Argument das der Angreifer ja auch Kombinationen schlagen/treten könne ist kein wirkliches Argument, da ich mit geschickten Kombis jede Art von Deckung unterlaufen kann!

  7. #52
    FoXoo Gast

    Standard

    Ich finde eure unterschiedlichen Ansichten klug, albern aber auch witzig...

    Ist mal einem von euch aufgefallen das (so nehme ich an) wir auf Volldistanz gehen, daher schonmal nicht mit Boxern zu vergleichen sind, in vielerlei hinsicht....
    Außerdem machen gaaaanz viele Karatekas den Fehler das sie nur kontern und verteidigen mit dem Chudan Kamae.

    Mein Tipp: Stört mit dem vorderem Arm wenn euer Gegner über die "Grenze" tritt indem ihr ihn einfach nur nach vorn ausfahrt. Aber achtet drauf das man ihn nicht greift... das ist n Fataler Fehler


    Danke, Mir

  8. #53
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von FoXoo Beitrag anzeigen
    Ist mal einem von euch aufgefallen das (so nehme ich an) wir auf Volldistanz gehen, daher schonmal nicht mit Boxern zu vergleichen sind, in vielerlei hinsicht....
    Die "Volldistanz" wird aber meist nicht lange gehalten. Fakt ist doch, wenn Du jemanden treffen willst musst Du ran an den Mann, egal ob Boxer oder Karateka.

  9. #54
    FoXoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Die "Volldistanz" wird aber meist nicht lange gehalten. Fakt ist doch, wenn Du jemanden treffen willst musst Du ran an den Mann, egal ob Boxer oder Karateka.
    das iss wohl wahr, aber trotzdem sind wir einfach als Karateka trainierter darin diesen Zustand der Volldistanz wieder herzustellen wenns zu rüpelig wird.

    Man sieht es ja leider immer weider, und das ist auch ein Grund warum ich diesem Sport meiden werde, das die Boxer, wenn sie sich zu dicht kommen anfangen zu kuscheln und dann gibbet immer wieder hinterfot***** Kopfnüsse oder sowas inne Art.

    Daher bin ich von unserer Distanz viel überzeigter, und auch von unserem Chudan Kamae.
    Und ich kann aus einer guten Distanz hinaus Treffer setzen, ich musses nur eben können!!!!!

  10. #55
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard

    Hast du nen Video oder sowas wo man das sieht.
    Sprichst du aus praktischer Erfahrung oder theoretisierst du
    -

  11. #56
    FoXoo Gast

    Standard

    Aufgrund dessen das wir in einer öffentlichen Sporthalle unser Kinder und Jugendtraining machen und nach uns die Boxer drann sind habe ich auch schon praktische Erfahrung machen dürfen und bin gegen einen Boxer in den "Ring" gestiegen und stellte fest das der Boxer nicht ganz mit uns klarkommt.... wir sind einfach von den Beinen her schneller und er kann keine schlagdistanz aufbauen...
    Und es ist tatsächlich so das wenn man dicht drann ist, die aber nicht zum schlag kommen, ziehen sie dich ran, halten dich und gehen auf leber und nieren...

    Finde ich echt n bissl krum... irgendwie...

    Aber jedem das seine...

    Haben übrigens uns auf unentschieden geeinigt! denn keiner wusste wie man Boxer gegen Karateka werten soll...
    hatten beide Treffer...

    Nja, war ne gute Erfahrung, aber eben auch klar für mich das ich den Sport sicher nie machen werd....

  12. #57
    Registrierungsdatum
    22.05.2010
    Beiträge
    55

    Standard

    Ich persöhnlich finde ja Karatestöße in einer nahen Distanz viel effektiver.

    Durch den letzten Push und die Drehung der Faust wirkt der Zuki wie ein Schraubenzieher auf den Bauch oder der Kopf wird nach hinten geworfen, was den Gegner schon zu Fall bringen kann.

    Klar sind sie auch auf lange Distanz effektiv, aber ein naher Zuki dringt einfach durch und zerstört.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Ihr habe echt unheimlich viel Ahnung.....
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  14. #59
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Ihr habe echt unheimlich viel Ahnung.....
    Vorsichtig ausgedrückt, würd ich zu beiden Posts über dir sagen:
    Meine Erfahrung ist eine andere

    Es ist so schwer gegen einen guten Boxer derjenige zu sein der die Distanz bestimmt.
    Die sind so schwer sich vom Leib zu halten.
    Daurnd sind sie nah drann an dir und es ist echt anstrengend.
    Was ein bischen hilft ist ein guter Frontkick
    Ansonsten ist es so schwer .. weil sie immer nach vorne/schräg zu dir reintauchen wenn du schlägst
    und kaum ziehst du zurück sind sie in schlagdistanz vor dir und verpassen dir eine
    Geändert von Royce Gracie 2 (30-09-2010 um 01:13 Uhr)
    -

  15. #60
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Vorsichtig ausgedrückt, würd ich zu beiden Posts über dir sagen:
    Meine Erfahrung ist eine andere

    Es ist so schwer gegen einen guten Boxer derjenige zu sein der die Distanz bestimmt.
    Die sind so schwer sich vom Leib zu halten.
    Daurnd sind sie nah drann an dir und es ist echt anstrengend.
    Was ein bischen hilft ist ein guter Frontkick
    Ansonsten ist es so schwer .. weil sie immer nach vorne/schräg zu dir reintauchen wenn du schlägst
    und kaum ziehst du zurück sind sie in schlagdistanz vor dir und verpassen dir eine
    Und außerdem kannst du als Karateka ja nicht dauernd davonlaufen....aber genau dazu kommt es, wenn du die weite Distanz behalten willst....

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen wirklich so uneffektiv?
    Von Marello im Forum Boxen
    Antworten: 337
    Letzter Beitrag: 13-12-2010, 00:08
  2. Stände/Kamae im Bujinkan
    Von -dai- im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-06-2007, 19:41
  3. Szenario Nr2: gilt das noch als NW?
    Von xkerosenex im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19-11-2005, 10:53
  4. Coole Kamae !!
    Von Kohai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-05-2003, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •