Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 104

Thema: Warum gilt das Chudan Kamae als uneffektiv?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Und außerdem kannst du als Karateka ja nicht dauernd davonlaufen....aber genau dazu kommt es, wenn du die weite Distanz behalten willst....
    Ja, voll arm, komm mir beim Krav Maga immer wie ein "feiger Flüchtling" vor, weil ich mich einfach noch nicht an diese Nähe gewöhnen kann...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  2. #62
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fly of the swallow Beitrag anzeigen
    Ich persöhnlich finde ja Karatestöße in einer nahen Distanz viel effektiver.

    Durch den letzten Push und die Drehung der Faust wirkt der Zuki wie ein Schraubenzieher auf den Bauch oder der Kopf wird nach hinten geworfen, was den Gegner schon zu Fall bringen kann.

    Klar sind sie auch auf lange Distanz effektiv, aber ein naher Zuki dringt einfach durch und zerstört.
    Errare humanum est.

  3. #63
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Ja, voll arm, komm mir beim Krav Maga immer wie ein "feiger Flüchtling" vor, weil ich mich einfach noch nicht an diese Nähe gewöhnen kann...
    Naja, wenn du Krav Maga machst, solltest du ja mittlerweile auch "Kuscheln" gewöhnt sein

  4. #64
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FoXoo Beitrag anzeigen
    Aufgrund dessen das wir in einer öffentlichen Sporthalle unser Kinder und Jugendtraining machen und nach uns die Boxer drann sind habe ich auch schon praktische Erfahrung machen dürfen und bin gegen einen Boxer in den "Ring" gestiegen und stellte fest das der Boxer nicht ganz mit uns klarkommt.... wir sind einfach von den Beinen her schneller und er kann keine schlagdistanz aufbauen...
    Und es ist tatsächlich so das wenn man dicht drann ist, die aber nicht zum schlag kommen, ziehen sie dich ran, halten dich und gehen auf leber und nieren...

    Finde ich echt n bissl krum... irgendwie...

    Aber jedem das seine...

    Haben übrigens uns auf unentschieden geeinigt! denn keiner wusste wie man Boxer gegen Karateka werten soll...
    hatten beide Treffer...

    Nja, war ne gute Erfahrung, aber eben auch klar für mich das ich den Sport sicher nie machen werd....
    Wir kommen aus der „Volldistanz“ soweit stimme ich dir zu, aber in einem echten Kampf kannst du diese nur schwer wieder herstellen. Einmal in den Infight gekommen, geht es da erst einmal weiter. Dies ist kein Grund zur Panik, Karate hat schon traditionell gesehen einen Schwerpunkt im Infight.
    Leider, wird dies im „modernen“ Karate nur unzureichend unterrichtet. Einer der großen Nachteile des traditionellen Wettkampfsystems und des Mangels an Umsetzung von Kihon in Partnerübungen.

    Faktisch gesehen ist der traditionell ausgebildete moderne Karateka im Schnitt Fallobst im Zweikampf.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Naja, wenn du Krav Maga machst, solltest du ja mittlerweile auch "Kuscheln" gewöhnt sein
    noch nicht nach 4 wochen...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  6. #66
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    noch nicht nach 4 wochen...
    Puh, du bist also frisch abtrünnig?
    Schon ein paar Erkenntnisse gehabt?

  7. #67
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Puh, du bist also frisch abtrünnig?
    Schon ein paar Erkenntnisse gehabt?
    hauahauaha!
    alles was ich befürchtet hatte... naja, so gab's wenigstens keine bösen überaschungen. überhaupt keine ahnung von hebeln, greifen, werfen, bodenkampf, aber vor allem ne miese deckung für die nahdistanz.
    womit wir wieder beim thema wären:
    chudan kamae kann in der ferndistanz okay sein. der nachteil bei mir, ich blocke dann zu oft kicks mit den händen, was ja auch okay sein kann, aber eben oben öffnet.

    edit: und probleme mit einigen nicht shotokan-typischen angriffen. boah, wie ich uppercuts hasse!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  8. #68
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    hauahauaha!
    alles was ich befürchtet hatte... naja, so gab's wenigstens keine bösen überaschungen. überhaupt keine ahnung von hebeln, greifen, werfen, bodenkampf, aber vor allem ne miese deckung für die nahdistanz.
    womit wir wieder beim thema wären:
    chudan kamae kann in der ferndistanz okay sein. der nachteil bei mir, ich blocke dann zu oft kicks mit den händen, was ja auch okay sein kann, aber eben oben öffnet.

    edit: und probleme mit einigen nicht shotokan-typischen angriffen. boah, wie ich uppercuts hasse!
    Würde dir zu einem intensiven Judo Training raten.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Würde dir zu einem intensiven Judo Training raten.
    gegen die uppercuts?


    Weiß schon was du meinst. Aber um alle meine Defizite auszugleichen müsste ich auch noch Boxen, Muay Thai, etcpp...
    Und da es mir primär um SV geht, fließen alle wichtigen Teile der oben genannten KKs ins KM ein. Das muss reichen.
    Leider sind meine Kids noch weit unter 80kg (zum Glück), sonst hätte ich da gute Partner zum Judo'n und Ringen.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  10. #70
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    gegen die uppercuts?


    Weiß schon was du meinst. Aber um alle meine Defizite auszugleichen müsste ich auch noch Boxen, Muay Thai, etcpp...
    Und da es mir primär um SV geht, fließen alle wichtigen Teile der oben genannten KKs ins KM ein. Das muss reichen.
    Leider sind meine Kids noch weit unter 80kg (zum Glück), sonst hätte ich da gute Partner zum Judo'n und Ringen.
    Gerade Boxen und Muay Thai kann man am besten mit Judo bekämpfen, da sie in der Regel besser im Infight sind als wir. Aus der Distanz rein oder wie es mir mehr liegt reinkommen lassen. Wenn möglich eine einschenken und runter auf den Boden…

  11. #71
    FoXoo Gast

    Standard

    Ich finde es schade das viele Karatekas darüber rumweinen das sie im infight den kürzeren ziehen würden.
    Macht die richtigen Lehrgänge und probiert im Training aus.

    Wir haben wundervolle Ellenbogen und Knietechniken, wir haben Griffe und Würfe die weit mehr als ineffektiv sind wenn ich sie nach 300x üben kann!!!

    Auch das Zweifeln an unserer Distanz finde ich schade. Im Shotokan ist es nunmal so das wir aus der Volldistanz kommen, reingehen um einen Punkt, Treffer, eine Kombo oder wie auch immer ihr es nennt eintüten.
    Nach dem Erfolg aber gehe ich wieder in meine Distanz (Volldistanz) und bereite mich wieder vor! Sollte mein Gegner dieses unterbinden wollen versuche ich es mit einem Konter!

    Aber zurück zum Chudan Kamae, wenn ich den beherrsche, das heißt wenn ich trainiere wie ich mit dieser Deckung arbeite bin ich schwer am Körper zu treffen, bzw die speziellen Punkte (Kopf, Sodaplexus, usw.) zu erreichen und so habe ich die Möglichkeit eher mal nen fight zu gewinnen

  12. #72
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FoXoo Beitrag anzeigen
    Nach dem Erfolg aber gehe ich wieder in meine Distanz (Volldistanz) und bereite mich wieder vor!
    Weniger Filme ansehen, und mehr über den Zaun schauen.

  13. #73
    Dakan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FoXoo Beitrag anzeigen
    Auch das Zweifeln an unserer Distanz finde ich schade. Im Shotokan ist es nunmal so das wir aus der Volldistanz kommen, reingehen um einen Punkt, Treffer, eine Kombo oder wie auch immer ihr es nennt eintüten.
    Nach dem Erfolg aber gehe ich wieder in meine Distanz (Volldistanz) und bereite mich wieder vor! Sollte mein Gegner dieses unterbinden wollen versuche ich es mit einem Konter!
    Shotokan kennt alle Distanzen und Präferenzen sind immer abhängig von der Einzelperson.

    Ich persönlich komme nicht aus der "Volldistanz" (Was ist das eigentlich? Meinst du die Distanz im Hüppel-Shiai?) und mache einen "Punkt"(etc.) und haue dann wieder ab. Erstens weil das abhauen nicht so einfach ist, wenn mein Gegner nicht grade schläft und 2. weil ich ihn doch einfach im Infight platt machen kann... Ich bin faul, wozu das hin- und hergespringe?

  14. #74
    FoXoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Weniger Filme ansehen, und mehr über den Zaun schauen.
    wieso weniger Filme ansehen? Ich habe ein Top Training was Wettkampf angeht und ich lerne und berherrsche es nach einem Treffer in die Volldistanz zu gehen und dann warte ich halt auf meine nächste gelegenheit.

    Hat nichts mit Filmen und Zäunen zu tun.

    Ich bitte dich eher einzusehen das es Kampfsportler gibt die sowas tatsächlich können.

    Ich behaupte ja nicht das ich Norris mit Nachnamen heiße und unbesiegbar bin. Aber ich habe durch super Training und einen noch besseren Trainer echt super Tricks gelernt und weiß wie ich was zu tun habe....


    Oss

  15. #75
    FoXoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Shotokan kennt alle Distanzen und Präferenzen sind immer abhängig von der Einzelperson.

    Ich persönlich komme nicht aus der "Volldistanz" (Was ist das eigentlich? Meinst du die Distanz im Hüppel-Shiai?) und mache einen "Punkt"(etc.) und haue dann wieder ab. Erstens weil das abhauen nicht so einfach ist, wenn mein Gegner nicht grade schläft und 2. weil ich ihn doch einfach im Infight platt machen kann... Ich bin faul, wozu das hin- und hergespringe?

    Ich bin auch Kein Freund der hüpferei und unterlasse es meist auch, die Ausdauer steigt erheblich im Kampf.
    Aber ich bin hingegen eher ein Freund der Konter und eben der Volldistanz.
    Ich sage nicht das ich den Infight fürchte, aber ich bevorzuge halt lange schnelle Techniken wie den Ura-Mawashi-Geri mit dem ich im infight halt nich viel anfangen kann....

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen wirklich so uneffektiv?
    Von Marello im Forum Boxen
    Antworten: 337
    Letzter Beitrag: 13-12-2010, 00:08
  2. Stände/Kamae im Bujinkan
    Von -dai- im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-06-2007, 19:41
  3. Szenario Nr2: gilt das noch als NW?
    Von xkerosenex im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19-11-2005, 10:53
  4. Coole Kamae !!
    Von Kohai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-05-2003, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •