Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Zeige Ergebnis 91 bis 104 von 104

Thema: Warum gilt das Chudan Kamae als uneffektiv?

  1. #91
    Lynx- Gast

    Standard

    Kann die Distanzproblematik von (Shotokan) Karateka gegen Boxer aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Habe auch vor einigen Jahren angefangen über den Tellerrand zu schauen und viele Crosssparrings gemacht und habe später auch mit MMA angefangen.

    Die größten Probleme hat man meiner Meinung nach gegen Kickboxer und Thaiboxer. Boxer kann man, find ich, noch halbwegs mit einem Mae-Geri (Front Kick) auf Distanz halten. Kickboxer und Thaiboxer können damit aber umgehen.
    Besonders schwierig ist es, mit geraden Techniken aus dem Karate die Deckung der (Thai)Boxer zu überwinden. Habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass dies als Karateka leichter wird wenn man selbst und am besten auch noch der Gegner dünnere Handschuhe verwendet. Doch selbst ohne Handschuhe find ich das immer noch schwerer als gegen andere Karateka mit ihrer Chudan Kamae.
    FoXoo hat einen guten Einwand gebracht: Karate bietet all die Techniken um im Infight Erfolg zu haben! Das Problem ist nur, sie werden in so gut wie keinem Dojo dahingehend gelehrt. Einen Urazuki (Uppercut) kennt man nur aus Kata, und nach 8 Jahren Karate habe ich erst in einer Trainingseinheit mal einen Mawashizuki (Overhand) geschlagen.
    Wenn man Karate dahingehend verbessern will, dann sollten runde Techniken den selben Stellenwert bekommen wie die geraden Techniken. Und die Senseis sollte man zu Crosssparrings verdonnern, bis sie gerafft haben das es klug ist im Infight beide Arme nach oben zu nehmen.

    Seit ich MMA trainiere habe ich stets versucht mir meinen Karatebackground so gut wie möglich zur Nutze zu machen. Habe beim üben zuhause viele Kombinationen gefunden, wie ich Karatetechniken auch im Crosssparring schlechthin (mma) anwenden kann. Zum Beispiel Kizame, überlaufener Gjaku, Urazuki. Streng genommen absolut reines Karate, jedoch komme ich damit besser durch die Deckungen meiner Gegner als mit jeder anderen Kombination die ich in den Dojos gelernt habe. Genauso übe ich auch ein eingesprungenes Knie mit der gleichen Penibilität und Weiche im Standbein wie einen Maegeri.

    Die Karateka müssen sich darüber klar werden was sie wollen. Wenn sie als Kämpfer und nicht nur als theoretiker ernst genommen werden wollen, dann müssen sie ihr tatsächlich geübtes Repertoir erweitern und runde Techniken und eine höhere Deckung mit trainieren. Tun sie das nicht, weil runde Techniken im Point Fighting Sparring zu gefährlich sind und es sowieso sofort eine Verwarnung gibt wenn jemand getroffen wurde, dann bleibt das ganze leider nur Feierabendstraining für Jochen und Sabine und kein realistisches Training zwischen Leuten die wissen wollen wie man kämpft.

  2. #92
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FoXoo Beitrag anzeigen
    Ich bin auch Kein Freund der hüpferei und unterlasse es meist auch, die Ausdauer steigt erheblich im Kampf.
    Aber ich bin hingegen eher ein Freund der Konter und eben der Volldistanz.
    Ich sage nicht das ich den Infight fürchte, aber ich bevorzuge halt lange schnelle Techniken wie den Ura-Mawashi-Geri mit dem ich im infight halt nich viel anfangen kann....
    Aus eigener schmerzhafter Erfahrung... wenn Du an jemandn gerätst der mindestens die gleiche Masse und Trainingsstand hat wie du und wirklich Druck macht mit dem Willen dich auch wirklich treffen zu wollen dann wirst Du die Volldistanz nicht lange aufrechthalten können! Dann wirst Du garnicht umherkommen in eine passivere Deckungsarbeit zu gehen wenn DU nicht gleich KO gehen willst!

  3. #93
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Lynx- Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nur, sie werden in so gut wie keinem Dojo dahingehend gelehrt. Einen Urazuki (Uppercut) kennt man nur aus Kata, und nach 8 Jahren Karate habe ich erst in einer Trainingseinheit mal einen Mawashizuki (Overhand) geschlagen.
    Die Karateka müssen sich darüber klar werden was sie wollen. Wenn sie als Kämpfer und nicht nur als theoretiker ernst genommen werden wollen, dann müssen sie ihr tatsächlich geübtes Repertoir erweitern und runde Techniken und eine höhere Deckung mit trainieren. Tun sie das nicht, weil runde Techniken im Point Fighting Sparring zu gefährlich sind und es sowieso sofort eine Verwarnung gibt wenn jemand getroffen wurde, dann bleibt das ganze leider nur Feierabendstraining für Jochen und Sabine und kein realistisches Training zwischen Leuten die wissen wollen wie man kämpft.
    Genau das ist das Problem-auf den Punkt gebracht
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  4. #94
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Lynx- Beitrag anzeigen
    ... Und die Senseis sollte man zu Crosssparrings verdonnern, bis sie gerafft haben das es klug ist im Infight beide Arme nach oben zu nehmen....
    Insgesamt sehr guter Beitrag, das obige möchte ich nochmal herausheben.
    Nicht nur wegen der Deckung sollten viele Shotokaner mal Crosssparrings machen.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  5. #95
    FoXoo Gast

    Standard

    soooooo...

    Ich werde jetzt einfach mal Kackfrech nicht auf jeden eingehen, dafür Reicht das Wochenende nicht aus

    Warum ich sage das ich Selbstbewusst mit Distanzen und Deckungen umgehen kann ist, ich bin seit längerer Zeit im Sicherheitsdienst und werde aufgrund meines Sportes und auch meines könnens gern dort eingesetzt wo es nunmal passiert das es zu Handgreiflichkeiten kommt.

    Insofern kann ich sagen das sowas wie Volldistanz klappt da ich die Erfahrungen mache.

    Auch kommt dazu das selbst wenn mal einer auf mich zustürmt benötige ich keine Distanz, da ich durch Wettkämpfe und Berufliche Auseinandersetzungen daran gewöhnt bin ihn schnellstmöglich mit den kleinsten Mitteln zu besänftigen, ganz egal wie es für ihn ist.

    Natürlich habe ich im Wettkampf nur Semi Kontakt, was aber nicht bedeutet das ich aus Wettkämpfen keine Rippenanbrüche, fiese Prellungen oder auch ne Gehirnerschütterung davongetragen habe.
    Es kommt ja drauf an was ich für einen Gegner habe, es heißt einfach nur das ich nicht auf KO gehe sondern nur auf Punkte.
    Und wenn mein Gegner härter tritt oder Schlägt fühle ich mich selbstverständlich hingerissen

  6. #96
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    @Foxoo: Alles klar, Du bist ein zweiter Kraken verzeih mir, daß ich Dich verkannt habe

    Willst Du mein Meister sein?
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  7. #97
    Exodus73 Gast

    Standard

    @ Tori: Hey Sarkasmus ist aber mein Gebiet hier!

  8. #98
    Lynx- Gast

    Standard

    Is' Kraken auch Sicherheitsguy?

  9. #99
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lynx- Beitrag anzeigen
    Is' Kraken auch Sicherheitsguy?
    Er hat mal was mit Türen gemacht, die Mutmaßungen reichten von Schreinerlehre bis Abortmann

  10. #100
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von pronto_salvatore Beitrag anzeigen
    Er hat mal was mit Türen gemacht, die Mutmaßungen reichten von Schreinerlehre bis Abortmann
    naja, er kann mit Türen umgehen und Leute gut entsorgen

    Also wahrscheinlich beides -oder irgendwas dazwischen (sorry Kraki, der musste sein )
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  11. #101
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    @ Tori: Hey Sarkasmus ist aber mein Gebiet hier!
    ich konnte nicht anders, überlasse Dir aber gerne das Feld für weiteren Sarkasmus
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  12. #102
    FoXoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    @Foxoo: Alles klar, Du bist ein zweiter Kraken verzeih mir, daß ich Dich verkannt habe

    Willst Du mein Meister sein?
    ich find sa(rg)kasmus doof wenn er gegen mich gerichtet ist

  13. #103
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.845

  14. #104
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Is ja schon gut Chef, zurück zum Thema

    Ich empfehle jedem viel Crosssparring, viel Blick über den Tellerrand. Und ich mache das nicht an einem Stil fest. Jeder Karate-Stil hat seine Vor-und Nachteile. Das bemerkt man aber erst wenn man viele verschiedene Dinge ausprobiert hat. So habe ich mittlerweile meinen eigenen Kampfstil (nein, ich will keine neue Kampfkunst gründen ), der sicher nicht perfekt ist, aber aus vielen verschiedenen KS/KK das für mich beste zusammenfasst.

    Für die Masse der Karatekas halte ich das herkömmliche Chudan Kamae in realen Kampfsituationen für ungeeignet. Einige wenige Ausnahmen kommen damit sehr gut klar.

    Punkt
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen wirklich so uneffektiv?
    Von Marello im Forum Boxen
    Antworten: 337
    Letzter Beitrag: 13-12-2010, 00:08
  2. Stände/Kamae im Bujinkan
    Von -dai- im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-06-2007, 19:41
  3. Szenario Nr2: gilt das noch als NW?
    Von xkerosenex im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19-11-2005, 10:53
  4. Coole Kamae !!
    Von Kohai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-05-2003, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •