Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Steigerung der Trainingsintensität

  1. #1
    Indariel Gast

    Standard Steigerung der Trainingsintensität

    Hi,
    da ich im Oktober wegen dem Beginn meines Studiums umziehen werde und dort die Möglichkeit habe mein Training von 3 x Wöchentlich auf 5 x Wöchentlich und wenn möglich mehrere Einheiten an einem Tag zu steigern wollte ich mal Fragen was ihr mit Umfangssteigerungen für Erfahrungen gemacht hat. Bei mir wären es möglich 3 x MT, 2 x Grappling, 2 x Boxen sowie Krafttraining zu vereinen.
    Könnt ihr körperlich mehrere Trainingseinheiten + Krafttraining + Ausdauertraining usw. durchstehen, wie ist es mit dem Trainings/Lerneffekt bei mehreren KS-Einheiten am Tag? Usw. usf.
    Bin für jegliche Resonanz dankbar

    MfG Inda

    Edit: Danke Mars werds abändern^^
    Geändert von Indariel (10-09-2010 um 12:20 Uhr)

  2. #2
    Mars Gast

    Standard

    Verzeihung für das Erbsenzählen: In der Trainingslehre wäre Dein Vorhaben als "Steigerung des Umfangs" anzusehen. Intensitätssteigerung wäre es, wenn Du die bereits vorhandenen EInheiten anstrengender als zuvor (z.B. schwere Gegner, intensivere Trainingsdrills, etc.)gestalten würdest.

    Ich wünsche erkenntnisreiche Antworten (Ich selber kann solche Erfahrungen nicht vorweisen).

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Ich kann dir nur empfehlen: Mach langsam.

    wenn du versuchst, direkt alles neue reinzupacken, wirst du vermutlich physisch wie psychisch sehr schnell an deine Grenzen kommen. Also pack erst eine Trainingseinheit dazu; wenn du damit klar kommst und Lust auf mehr hast, noch eine usw...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Was wichtig ist: Mach Dir erst mal klar, was das Ziel des ganzen sein soll. Wenn´s nur Spaß machen soll und Du nicht andauernd an die Belastungsgrenze gehst, dann kannst Du jeden Tag was machen. Wenn Du die Trainingseinheiten sehr intensiv gestaltest, dann wi Ir-khaim bereits sagte: herantasten.
    ...gut ist der der gutes tut!

  5. #5
    Ralph22 Gast

    Post

    Hallo

    Die Trainingsintensität solltest du Schrittweise steigern.

    Das Training in unterschiedliche Phasen einteilen !

    Und die Regeneration nicht vergessen

    Gruss, Ralph

  6. #6
    Indariel Gast

    Standard

    Das mit der Gefahr des Übertrainingss in physicher und psychischer Hinsicht ist mir klar. Wie gesagt mir gehts hierbei eigentlich eher um die Erfahrungen anderer mit der Steigerung des Trainingsumfangs. Wobei eigentlich auch interessant wäre was tendentiell eher hinzugefügt werden könnte. Z.B. zusätzlich erst Boxen oder doch eher Grappeln vom Spaß-Faktor ganz abgesehen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ohne das Ziel zu kennen kann Dir keiner etwas empfehlen.
    Wie bereits gesagt: Du kannst mit mit moderater Intensität sicherlich so viel trainieren wie Du Zeit hast. Täglich vollgas geben machen auch die Pros nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Bas Rutten mal gesagt: "3-4 times a week really hard..." oder so ähnlich...
    Davon ausgehend, Du willst Wettkämpfe machen empfehle ich Dir folgendes: Vergiss "Montags dies, Dienstags das..."
    Trainiere mit wellenförmiger Belastung was gerade ansteht und alle 4 Tage aktive Erholung. Analysiere Dich selbs nach Stärken und Schwächen und setze dann Schwerpunkte.
    ...gut ist der der gutes tut!

  8. #8
    AndyLee Gast

    Standard

    5 mal in der Woche zu trainieren - wenn das dein Ziel sein sollte...du studierst....und was?

    Ich frage mich da ganz spontan: Wenn du nicht einer der Studenten bist, die das alles "ganz locker und easy" sehen und das Studium dazu nutzen, einfach zu schauen, wie weit man so kommt, ohne viel zu tun...ähm...wann willst du lernen, wann willst du leben?

    Ein "sich entwickeln" entsteht nicht einfach dadurch, dass man mehr als sonst trainiert und weil man das tut, entwickelt man sich weiter...es ist also kein Naturgesetz...fang doch erstmal ganz simpel bei dir an...einleben, Studium organisieren (denn damit sicherst du dir deine Zukunft!), dann Sport schauen....

    Zumindest würde ich diese Reihenfolge vorschlagen...

  9. #9
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    5 mal in der Woche zu trainieren - wenn das dein Ziel sein sollte...du studierst....und was?

    Ich frage mich da ganz spontan: Wenn du nicht einer der Studenten bist, die das alles "ganz locker und easy" sehen und das Studium dazu nutzen, einfach zu schauen, wie weit man so kommt, ohne viel zu tun...ähm...wann willst du lernen, wann willst du leben?

    Ein "sich entwickeln" entsteht nicht einfach dadurch, dass man mehr als sonst trainiert und weil man das tut, entwickelt man sich weiter...es ist also kein Naturgesetz...fang doch erstmal ganz simpel bei dir an...einleben, Studium organisieren (denn damit sicherst du dir deine Zukunft!), dann Sport schauen....

    Zumindest würde ich diese Reihenfolge vorschlagen...
    ... sehe ich genauso. Wenn Du ernsthaft studieren möchtest, wirst Du keine fünf Tage die Woche zum Training haben.

  10. #10
    Indariel Gast

    Standard

    Ich fange an Buchwissenschaft mit Koparatitik im 2Fach-Bachelor zu studieren, is ein relativ unbekannter und kleiner Studiengang aber auch genau das was ich schon immer machen wollte^^.
    Mein Ziel ist einfach dass besser werden in etwas das mir unheimlich Spaß macht, dabei Fit zu werden und zu bleiben und meinen Leistungsstand wenn möglich auf Wettkämpfen abzugleichen.
    Das mit dem ernsthaft studieren sehe ich leider etwas anders, hier mal ein rein rechnerisches Exampel:

    Wochenstunden 168 (7*24)

    Schlafstunden - 49 (7*7)

    = 119

    Arbeitsstunden - 48 (5*8+2*4)

    = 71

    Diese +/-71 Stunden währen also die restlichen Stunden für mein Privatleben und ich denke von dieser Stundenanzahl nochmal 10-15 h (5*2 + Anfahrt und Umziehen) abzuzwacken sollte kein Problem sein. Sollte ich den Studiumswert nach oben korregieren müssen währe das immernoch kein Problem wobei ich auch denke das bei viel mehr als 8h Arbeit am Tag ab einem gewissen Punkt keine nennenswerten Ergebnisse zu erwarten sind. Zumindest hab ich diese Erfahrung bei mir selber gemacht. Mehr geht zwar immernoch aber ohne irgendeinen ausgleichenden Faktor, z.B. Sport, soziale Kontakte, o.Ä. geht man Mental und körperlich einfach vor die Hunde. Hausarbeit und ähnliches habe ich jetzt nicht als Faktor mit eingerechnet aber da ich mich in diesem Bereich kenne spielt das keine nennenswerte Rolle. Desweiteren ist das ganze hier nur ein extrem grober Aufriss der zahllose Schwankungen aussen vor lässt.

    Ich werde mich auch nicht ohne mich einzuleben in irgendwas hineinstürzen, jetzt immo steht erstmal Umziehen und Einleben an und alles andere kommt hinterher. Aber wie gesagt mir ging es eigentlich eher um die Erfahrung anderer im Bezug auf Umfangssteigerung.

    Gruß Inda

    P.S. So und ich geh jetzt weiter fleißig Kisten packen

  11. #11
    Mars Gast

    Standard

    Arbeite erstmal so intensiv, wie es geht in den drei bisherigen Trainings. Damit setzt Du bessere Inpulse, als wenn Du Deine Energie auf mehrere Aktivitäten aufspaltest. Du kannst ja evt. noch eine Einheit einer Sportart dazu nehmen, die Dich noch interessiert. Mehr sollte es aber nicht sein. Du willst doch Qualität, oder?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von nihonto Beitrag anzeigen
    ... sehe ich genauso. Wenn Du ernsthaft studieren möchtest, wirst Du keine fünf Tage die Woche zum Training haben.
    Alles eine Frage der Prioritäten und des Talents - Es funktioniert.

  13. #13
    Mars Gast

    Standard

    Verzeihung, aber "Zeitmanagement im Studium" ist in diesem Thread nicht das Thema!

  14. #14
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Verzeihung, aber "Zeitmanagement im Studium" ist in diesem Thread nicht das Thema!
    Hängt doch aber mit dem Thema zusammen?

    Wenn man argumentiert - und so wird immer argumentiert - das Kampfsport ein tief auch in das "normale" Leben eingreifendes Instrument ist und hier die Steigerung des Trainings auf alle Werktage angefragt ist, muss bei der Beantwortung der Frage auch der Background erfragt werden.

    Alles andere wäre m. E. oberflächlich und nichts mehr als ein nettes Geplänkel...oder war das der Wunsch?

  15. #15
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Indariel Beitrag anzeigen
    Hi,
    da ich im Oktober wegen dem Beginn meines Studiums umziehen werde und dort die Möglichkeit habe .....
    Die zeitlichen Ressourcen sieht der TE offenbar nicht als Problem an.

    Zitat Zitat von Indariel Beitrag anzeigen
    Könnt ihr körperlich mehrere Trainingseinheiten + Krafttraining + Ausdauertraining usw. durchstehen, wie ist es mit dem Trainings/Lerneffekt bei mehreren KS-Einheiten am Tag? Usw. usf.

    Es geht ihm erkennbar darum, ob man damit (körperlich und psychisch9 klarkommen kann. Ob das die andere Lebensplanung beeinträchtigen kann, kann ich nicht in der Fragestellung erkennen.

    Der TE kann das aber sicherlich genauer bestimmen. Es ist schließlich sein Thread.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsintensität vs. hochgraduierter Trainer
    Von Laughing B. im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 31-01-2010, 18:47
  2. Trainingsintensität über Jahre aufrechterhalten
    Von hashime im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 29-04-2009, 09:37
  3. Ist meine Trainingsintensität inordnung ?
    Von Crankmanker im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12-10-2008, 21:18
  4. Trainingsintensität
    Von Booster im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-07-2006, 12:53
  5. Trainingsintensität und Häufigkeit
    Von HuLong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-04-2006, 00:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •