Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Rueckenschmerzen nach Kreuzheben/Deadlift

  1. #1
    gungfuson Gast

    Standard Rueckenschmerzen nach Kreuzheben/Deadlift

    Hi,

    ich betreibe Masseaufbau zu Hause und habe eigentlich auch alle freien Gewichten, etc. was man dazu braucht (halte persoenlich sowieso nicht viel von Maschinen).
    Als ich heute Kreuzheben gemacht habe (habe das nicht oft und gerne gemacht, weil's halt ne schwierige Uebung ist, Rueckenprobleme hervorrufen kann wenn man sie falsch macht, etc.) aber habe sie dann doch gemacht, weil sie halt so gut fuer Masseaufbau sein soll.
    Naja habe sie zuvor ein paar Mal ohne Probleme gemacht und mir auch viele verschiedene Technik-Videos angeschaut.
    Naja, das Ende vom Lied ist jetzt, dass ich derbe untere Rueckenschmerzen habe.
    Das komische ist nur, dass ich m.M.n. nicht wirklich was verkehrt gemacht habe bei der Uebung. Kann es sein dass ich einfach nur zu viel Gewicht genommen habe? Und wenn ja, wie finde ich das richtige Gewicht fuers Kreuzheben?

    MfG gungfuson

  2. #2
    Mars Gast

    Standard

    Sind es "echte" Schmerzen oder einfach nur ein "Gewöhnungsschmerz?"
    Du musst bedenken, dass Du diese Übung gerade beginnst.

  3. #3
    gungfuson Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Sind es "echte" Schmerzen oder einfach nur ein "Gewöhnungsschmerz?"
    Du musst bedenken, dass Du diese Übung gerade beginnst.
    Was ist denn Gewoehnungsschmerz? Denke mal echter Schmerz, wenn ich mich buecke oder so tut es weh und auch so tut es immer weh.

  4. #4
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gungfuson Beitrag anzeigen
    Was ist denn Gewoehnungsschmerz? Denke mal echter Schmerz, wenn ich mich buecke oder so tut es weh und auch so tut es immer weh.
    Gewöhnungsschmerz entsteht, wenn man neue Bewegungen mit entsprechender Intensität oder erhöhter Intensität durchführt.
    Zum einen hat man massiven Muskelkater. Zum anderen passt sich die Durchblutungsfunktion an (schwach durchblutete Muskeln schmerzen). Das wird sich mit der Zeit geben. Da muss man durch.

    "Tut weh" ist leider überhaupt keine klare Beschreibung. Stechender Schmerz, dumpfer Schmerz, Muskelkaterähnlichkeit, brennender Schmerz,.... Was ist es?

  5. #5
    F3NR1R Gast

    Standard

    Ist es in der Nähe des Steißbeins ?

  6. #6
    Vindur Gast

    Standard

    Wahrscheinlich schlechte Technik.

    Mach Pause bis das verschwindet, du kannst leichte Übungen machen für den Rückenstrecker um die Gegend gut zu durchbluten.

    Danach Technik richtig lernen und an deiner Beweglichkeit arbeiten.

  7. #7
    gungfuson Gast

    Standard

    eher stechender Schmerz. Technik war m.M.n. sehr sauber (Ruecken gerade, usw.)

  8. #8
    iYork Gast

    Standard

    rücken soll ja nicht gerade sein sondern in bogenspannung, schultern zusammenziehen net vergessen.

    naja heimtraining hin oder her. du solltest wenigstens einmal von jmd. der erfahrung damit hat, gezeigt bekommen wie die technik funktioniert bzw dich korrigiert. und wenn das nicht geht, dann lad bei irgend nem fitnessforum ein video hoch wie du hebst. das ist das mindeste, was du machen solltest bevor du viel gewicht drauf packst.

    stechender schmerz hört sich aber nicht gut an, muskelschmerz ist ja meist eher dumpf oder eher taub, weiß net wie ichs besser beschreiben soll^^ mal arzt aufsuchen, mit nem kaputten rücken ist nicht zu spaßen

  9. #9
    Butterbrot Gast

    Standard

    Ich hab genau wie du auch erstmal die Finger vom Kreuzheben gelassen (und tu es eigentlich immer noch ) und ich kenn auch genau das, was du hier beschreibst.
    Bei mir ist es dann 1 oder 2 Tage später weg gewesen und beim nächsten Mal habe ich weniger Gewicht (Stange mitgerechnet 40kg) verwendet, dann ging's problemlos. Auch darauf achten, dass die Schultern hinten sind etc.!

  10. #10
    Vindur Gast

    Standard

    Sorry, aber Schultern hinten ist eigentlich nicht notwendig. Man sollte nicht in der Brustwirbelsäule einrunden, das ist richtig. Das lässt sich aber wesentlich besser verdeutlichen durch "Chest up!/Brust raus!"
    Die Schulter- und Rückenmuskulatur arbeitet beim Kreuzheben ganz von alleine.

    Wie schon gesagt wurde, lern die Technik richtig oder poste mal ein Video von deiner Technik, dann kann ich dir was dazu sagen. Auch wenn du glaubst die richtige Haltung zu haben ist das nicht ganz so einfach, häufig fehlt Spannung oder die Rückenhaltung wird sogar übertrieben.

  11. #11
    Immerfroh Gast

    Standard

    Vielleicht solltest du mal deine Einstellung zum Gerätetraining ein wenig ändern.

    Sofort mit freien Gewichten anzufangen, ist bedingt empfehlenswert.
    Ich habe früher 1 Jahr lang fast ausschlieslich nur an Geräten trainiert um überhaupt ausreichend Muskulatur fürs Freinhanteltraining aufzubauen.

    Der ein oder andere schämt sich ja im Studio wenn er mit kleineren Gewichten trainiert, greift fälschlicherweiser zu zu schweren Gewichten und schädigt so seiner Gesundheit. Die Trainingsbewegungen und die Haltung sind dann manchmal kaum anzuschauen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich finde freies Eisen nicht schlecht, denn da werden die ganzen Stütz- und Hilfsmuskeln direkt mit gefordert.
    Aber gerade dann ist es wichtig, das man die Übungen sauber ausführt und sich langsam mit dem Gewicht steigert.

    Zum TE:
    Ist es eher vom Schmerz her eher wie verhoben, Muskelkater, oder was?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Gerätetraining bereitet kaum auf freies Training vor. Das Problem sind nicht die mangelnden Muskeln bzw. die mangelnde Kraft - da nimmt man einfach kleinere Gewichte - sondern die fehlende Koordination bzw. Technik.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  14. #14
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gungfuson Beitrag anzeigen
    eher stechender Schmerz. Technik war m.M.n. sehr sauber (Ruecken gerade, usw.)
    dann würde ich sagen du hast zu schwer gehoben,hatte auch mal sowas ähnliches

  15. #15
    Vindur Gast

    Standard

    Wie schon gesagt wurde: Maschinentraining als Vorbereitung für richtiges Krafttraining iist leider immer noch sehr verbreitet, macht aber keinen Sinn.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kreuzheben??
    Von BigSmog im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06-12-2007, 06:23
  2. Kreuzheben
    Von Windy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-07-2006, 17:23
  3. Kreuzheben
    Von Str33t Fight3R im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-05-2005, 07:30
  4. Kreuzheben
    Von tracc im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28-04-2004, 21:52
  5. Kreuzheben
    Von IRONLUNG im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-10-2002, 14:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •