Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: Bewaffneter Angriff abwehren

  1. #1
    KM88 Gast

    Standard Bewaffneter Angriff abwehren

    Hallo Zusammen!

    Bin zufällig auf dieses Forum gestossen, besser gesagt auf einen uralten Thread in dem Techniken zur Abwehr von Messerattacken besprochen wurden. Von "ins Messer Greifen", bis wegrennen konnte man jede Meinung hören. Konnte das nicht so stehen lassen und wollte meine Erfahrung mit euch Teilen.

    Meine Ausbildung habe ich ausschliesslicht beim Militär absolviert (Spezialeinheit). Nahkampf spielte zwar eine eher untergeordnete Rolle, da es schlichtweg eine Notlösung darstellt bei einem Einsatz. Daher wurden wir in Krav Maga ausgebildet um sich schnell möglichst Effektiv zu verteidigen.
    Hatten jedoch unendlich viele Nahkampf Trainings und Sparrings... .ausserdem gingen viele Techniken auch über den zivilen Gebrauch hinaus, da es im Einsatz keine Verhältnissmässigkeit gibt und der Gegner so schnell wie möglich "eliminiert" werden muss.
    Soviel zu meiner Vorgeschichte. Auf die Genaue Ausbildung sowie meine Einheit kann ich aus verschidenen Gründen nicht eingehen. (Bin aber nicht in Deutschland tätig)

    Wurde selber vor einigen Wochen "überfallen" und musste mich gegen einen Bewaffneten Gegner (Messer) behaupten. Es gab keinen Ausweg, also konnte nicht einfach weglaufen. Bin jedoch mit einigen schnitt und Stichverletzungen an den Beinen gut davon gekommen.

    In der Ausbildung habe ich gelernt: Nie gegen einen bewaffneten Gegner in den Nahkampf, die Verletzungsgefahr ist viel zu gross.

    Hier zur Technik:
    Sofort auf den Boden werfen, Blick immer zum Gegner. Man begiebt sich "seitlich" auf den Boden, das obere Bein ist angewinkelt in der Luft, das andere ist am Boden und dient zum drehen des Körpers. Ein Unterarm ist auf dem Boden (dient zur Stabilisation und zum drehen), der andere ist angewinkelt vor dem Gesicht und schützt dieses.
    Die Vorteile sind klar, in den Beinen befinden sich keine Lebenswichtigen Organe, die verletzt werden könnten, Oberkörper, Hals, Gesicht sind erstmal geschützt. Mit dem Bein kann man gegen die Schienbeine / Knie etc des Gegners treten. Wenn man die Technik beherrscht, ist es fast unmöglich jemanden so lebensgefährlich zu verletzen.



    Entwaffnen im Nahkampf von Hand würde ich grundsätzlich nur bei einer Schusswaffe (Wenn man selber unbewaffnet ist). Hier kann man nur beten, das der Gegner nichts von Waffenschutz etc weiss und unentschlossen ist. Aber besser als im zickzack wegrennen (ok bei einem Schlechten Schützen ev. die bessere Option )

    Gruess

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Das in den Beinen Hauptschlagadern verlaufen durch die du lächerlich schnell ausblutest ist dir schon klar oder ?

    Und lebensgefährlich verletzen kann man dich so nicht?
    Mit nem Messer schäl ich dir dein Bein. Wenn das nicht lebensgefährlich ist weiß ichs auch nicht.

  3. #3
    kingoffools Gast

    Standard

    Äh, Du begibst Dich also sofort und freiwillig auf den Boden, wenn ein Gegner mit dem Messer vor Dir steht ?

    Und diese Technik haste im Krav Maga gelernt ????

    Ähm, klar das ganze natürlich in einer ultrageheimen Spezieleinheit.....natürlich nicht in Deutschland sondern wahrscheinlich im nahen Osten, oder so...

    Jau, bin ma gespannt wir dat hier weitergeht

  4. #4
    TheCoil Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KM88 Beitrag anzeigen
    Meine Ausbildung habe ich ausschliesslicht beim Militär absolviert (Spezialeinheit).
    Soso. Wenn sich die 88 in deinem Namen auf dein Geburtsjahr bezieht, wärst du mit 22 fertig ausgebildeter Kommandosoldat und schon wieder draußen. Wärst du drin, würdest du wahrscheinlich hier nicht schreiben...

    Daher wurden wir in Krav Maga ausgebildet um sich schnell möglichst Effektiv zu verteidigen. [...]
    Soviel zu meiner Vorgeschichte. Auf die Genaue Ausbildung sowie meine Einheit kann ich aus verschidenen Gründen nicht eingehen. (Bin aber nicht in Deutschland tätig)
    Schon klar, auf welche Armee du hinaus willst. Gut, da lernen halt alle Krav Maga.
    "Auf die Genaue Ausbildung sowie meine Einheit kann ich aus verschidenen Gründen nicht eingehen" - klingt aber auch super mysteriös!

    Wurde selber vor einigen Wochen "überfallen" und musste mich gegen einen Bewaffneten Gegner (Messer) behaupten. Es gab keinen Ausweg, also konnte nicht einfach weglaufen. Bin jedoch mit einigen schnitt und Stichverletzungen an den Beinen gut davon gekommen.
    Na so ein Zufall...

    Call me cookie call me wacky, aber ich glaube es riecht mal wieder nach Bullshit

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Asgar Beitrag anzeigen
    Das in den Beinen Hauptschlagadern verlaufen durch die du lächerlich schnell ausblutest ist dir schon klar oder ?

    Und lebensgefährlich verletzen kann man dich so nicht?
    Mit nem Messer schäl ich dir dein Bein. Wenn das nicht lebensgefährlich ist weiß ichs auch nicht.
    Das hört sich so an als ob man das Bein auf dem Präsentierteller legt. So wird es natürlich nicht gemacht. Wenn Du jemanden mit dem Messer "das Bein schälen" kannst, dann kannst wahrscheinlich noch viel schönere Sachen machen, wenn jemand stehen bleibt, oder?

    Zur Technik: es ist eine Variante, die man machen kann, die einem jedoch kaum andere Möglichkeiten läßt. Mehr als in einer erzwungenen Notafallsituation (wenn man zum Beispiel durch einen Schlag groggy ist), würde ich eine solche Stellung nicht einnehmen.

    Wir unterrichten die generelle Bodenverteidigungsstellung ähnlich, jedoch nicht mit einem Arm auf dem Boden, sondern mit beiden Armer als Schutz.
    Wenn Du den Rücken rund machst (Hüfte vom Boden weg), kann man ohne Arnunterstützung schneller drehen, wenn ein Bein auf dem Boden ist. Ein Arm am Boden bedeutet nur vergrößerte Bodenhaftung und schränkt bei der Drehung die Beweglichkeit ein, vor allem wenn man eine "Richtungswechsel" machen muss.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (10-09-2010 um 09:41 Uhr)

  6. #6
    kingoffools Gast

    Standard

    Ja klar, die Bodenkampftechnik ist schon klar (mit geringen Abweichungen je nach KM-Style)......aber als generelle Technik bei einer Bedrohung mit dem Messer ???

    Also ich geh doch nicht freiwillig auf den Boden..........auch nicht als Mitglied der KSK, GSG 9, Delta Force, Green Berets odeer sonst was...

  7. #7
    KM88 Gast

    Standard

    Eigentlich wollte ich hier meine Erfahrung mitteilen. Das ich jetzt dermassen attackiert werde verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Aber ok, ich werde auf eure Fragen eingehen. Wer mir keinen Glauben schenkt soll es eben sein lassen

    @Asgar: Hast du das Gefühl, das Bein wird mal so hingehalten, damit du es gemütlich aufschlitzen und abraspeln kannst? Glaub mir als Angreifer bist du schnell in einer ungemütlichen Lage, wenn dir jemand nicht wie gewohnt gegenübersteht. Wenn dich nicht grade der Killer vom Chainsaw Massaker mit der Kettensäge angreift, ist es doch recht schwer eine Wichtige Ader zu treffen. Zudem musst du nun mit dem Messer ganz anders umgehen... bist in einer neuen Situation, da die Schläge von unten gegen deine Beine / Knie kommen. Ein gezielter Tritt in dieser Position gegen das Knie und es ist zertrümmert. Haben es in sparrings mit Markier Waffen genügend ausprobiert, man verzweifelt fast, weil man nicht mehr wirklich heran kommt.

    @Kingoffools: Wenn der Gegner die Absicht hat, mich damit zu verletzen und angreift: Ja. Die Überlebenschancen steigen rasant an, solange es sich nur um 1 Gegner handelt. Ich habe generell lieber ein aufgeschnittenes Bein als einen aufgeschnittenen Hals oder ein Messer im Bauch. Wer mit einem Messer richtig umgehen kann und weiss wo das Messer am meisten Schaden anrichtet, tötet dich schneller als du a sagen kannst.
    Die Meisten Spezialeinheiten in Europa arbeiten übergreifend zum Informations und Erfahrungsaustausch. Kann dir versichern das diese Techniken auch in Deutschland verbreitet sind. Es handelt sich ja nicht um reines Krav Maga... hier kommt noch einiges mehr hinzu und wird einfach unter diesem Namen zusammengefasst

    @TheCoil: Du Kennst weder meine Ausbildung, noch meinen Grad, noch die Armee, noch meine Einheit und stellst hier irgendwelche Behauptungen auf?
    Es gibt mindestens 10 Möglichkeiten wie das möglich ist. Scheinst nie im Militär gewesen zu sein.... ansonsten könntest du dir zumindest ein paar Varianten ausmalen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Diese Technik würde evtl. mit einer Schusswaffe Sinn machen: man schmeisst sich auf den Boden und schiesst den Gegner kaputt
    Ansonsten halte ich eher für unschlau in einem Kampf (egal gegen wen) die Mobilität aufzugeben

  9. #9
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KM88 Beitrag anzeigen
    Hatten jedoch unendlich viele Nahkampf Trainings und Sparrings...
    Wieviele Trainingsstunden waren dass denn, so grob über den Daumen gepeilt?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Tatsächlich kann ich das einfach nicht glauben.
    Glaubst du das du mit aufgeschnittenem Unterschenkel noch gut treten kannst?
    Ist das eine Krav Magra allgemein übliche Taktik?

  11. #11
    kingoffools Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Diese Technik würde evtl. mit einer Schusswaffe Sinn machen: man schmeisst sich auf den Boden und schiesst den Gegner kaputt
    Ansonsten halte ich eher für unschlau in einem Kampf (egal gegen wen) die Mobilität aufzugeben
    Genau das ! Ich gebe doch nicht freiwillig meine MObilität auf ! Die Technik ist klar auf dem Boden, na klar wenn ich auf dem ***** lande, aus welchem Grund auch immer.
    Aber ich geh doch nicht freiwillig sofort auf den Boden.

    Und sei Dir ma sicher, wenn einer mit dem Messer umgehen kann, der kommt auch mit Dir auf dem Boden zurecht.
    Erst werden Dir in Höhe der Kniekehle die Sehnen durchtrennt, evtl. vorher noch die Achillessehne, und dann is nix mehr mit treten. Dann liegste da wie ein Maikäfer auf dem Rücken, bereit filettiert zu werden !

    Sorry, aber das ist doch so ein Stuss hier !

  12. #12
    KM88 Gast

    Standard

    Wieso willst du dich mit einer Schusswaffe auf den Boden werfen? Verstehe den Sinn dahinter nicht, für so einen Fall gibt es genügend Waffenschutzdrills, damit die Waffe geschützt bleibt und man sie weiterhin bedienen kann.

    Mobilität aufgeben? Nur vorübergehend... bleibst ja nicht ewig auf dem Boden Angriff abwehren, gezielter Schlag ins Knie, oder auf die Hände, wenn er Zustechen will... dadurch kann man ihn entweder entwaffnen oder zumindest beeinträchtigen.

    Natürlich ist alles auch sehr Situationsabhängig! Wollte damit keinesfalls sagen das es die einzige Möglichkeit ist, sondern eine andere Variante aufzeigen!
    Persönlich fühle ich mich am sichersten, wenn Kopf und Oberkörper am weitesten von der Waffe entfernt sind, denn da kann am schnellsten am meisten Schaden angerichtet werden.
    Höchstes Gebot für mich: Distanz zum Gegner

  13. #13
    mrx085 Gast

    Standard

    Das klingt zwar recht abenteuerlich, aber nicht minder abenteuerlich als die Messerabwehtechniken im Stand die ich bisher im KM kennen lernen durfte. Wenn man schnell genug ist, kann man vielleicht verletzt entkommen, aber das auch nur wenn der Messerstecher nichts von seinem schmutzigen Handwerk versteht. Das gilt jetzt für beide Abwehrmethoden.

    @KM88 Danke für die Infos.

  14. #14
    KM88 Gast

    Standard

    Was ihr nicht versteht, weil euch die praktische Erfahrung mit dieser Technik fehlt: Es ist verdammt schwer, die Beine des Gegners (auf dem Boden) zu verletzen. Man steht aufrecht.... das Bein des Gegners ist auf einer Höhe von ca 30cm ab Boden. du kannst nicht einfach mal so reinschneiden, sondern musst zwangsläufig mit dem ganzen Körper hinunter, was dem ganzen Körper Instabilität gibt und Ihn auch zu einem besseren Ziel machen lässt.
    Das Bein ist sehr beweglich und angewinkelt. kommt der Gegner zu nahe wird sofort getreten, beugt er sich etwas herunter kann man auch schnell mal seinen Kopf / Oberkörper treffen.
    Ihr macht einen grossen Denkfehler: Du gibst die mobilität ja nicht auf... du bist dann einfach auf dem Boden mobil. Das Bein wird ja auch ständig gewechselt, je nachdme wie sich der Gegner bewegt und dreht.

    Eine Achilessehne durchtrennst du nicht so ohne weiteres, im zivilen hast du zumindest noch eine jeans an und Schuhe. Im Militär sowieso hohe Kampfstiefel, da fällt dieser Aspekt eh weg.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von KM88 Beitrag anzeigen
    Wieso willst du dich mit einer Schusswaffe auf den Boden werfen? Verstehe den Sinn dahinter nicht, für so einen Fall gibt es genügend Waffenschutzdrills, damit die Waffe geschützt bleibt und man sie weiterhin bedienen kann.
    ja, gut, ich bin nu kein Schusswaffen-Keksperte, eher das Gegenteil
    Ich sehe das so: wenn der Gegner aus einer kurzen Distanz schnell und mit Druck nach vorne marschiert, dann schafft man es nicht, rechtzeitig die Schusswaffe zu ziehen. Es reicht auch nicht, die Waffe zu schützen, man möchte evtl. auch sich selbst vor dem Messer schützen
    Aber, ok, vielleicht habe ich mich auch geirrt, die Frage ist hier eh irrelevant, es geht schliesslich um zivile SV

    Zitat Zitat von KM88 Beitrag anzeigen
    Mobilität aufgeben? Nur vorübergehend... bleibst ja nicht ewig auf dem Boden Angriff abwehren, gezielter Schlag ins Knie, oder auf die Hände, wenn er Zustechen will... dadurch kann man ihn entweder entwaffnen oder zumindest beeinträchtigen.
    ja, aber gerade in der entscheidenden Phase, wo dein Gegner bewaffnet ist, gibst du die Mobilität auf. Wenn der Typ seine Waffe verloren hat oder du ihn weggehauen hast - da brauchst du die Mobilität nicht mehr

    Zitat Zitat von KM88 Beitrag anzeigen
    Persönlich fühle ich mich am sichersten, wenn Kopf und Oberkörper am weitesten von der Waffe entfernt sind, denn da kann am schnellsten am meisten Schaden angerichtet werden.
    Höchstes Gebot für mich: Distanz zum Gegner
    ja, aber gerade die Distanz kannst du nicht herstellen, wenn du mit dem Hintern auf dem Boden liegst

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KRAV MAGA Spezial:Rage & Rumble Vol.6 / Abwehr bewaffneter Angriffe um und im Auto
    Von Sejoscha im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-10-2009, 14:09
  2. Krav Maga bei bewaffneter Konfrontation - Technikserie Sep. 09
    Von Bogac im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 07-09-2009, 20:24
  3. Bewaffneter Kampfsport
    Von Hellschwarz im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20-02-2009, 10:43
  4. Abwehr bewaffneter Angreifer
    Von BTBA im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-11-2007, 15:28
  5. Angriff durch z.B. Hunde abwehren?
    Von Zotteljedi im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06-01-2004, 20:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •