Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 90

Thema: Selbstverteidigung durch Capoeira?

  1. #31
    Balthus Gast

    Standard

    zum Video?

    KA... wurde alles schon gesagt...

    Und zur SV... Capowasauchimmer (kanns nicht schreiben) haben sich zumindest mit schlagen und treten beschäftigt, sind körperlich fit ... das allein sind schonmal genug Grundlagen um in jeder 0-8-15 Situation zurecht zu kommen.
    Als ich noch 400m-ohne Hürden, Flach (47,5sec) Trainiert habe hätte ich mir in einer bereits eskalierten Situation weniger Chancen eingeräumt als nem regelmäßig trainierenden, fitten Kampfkünstler, OBWOHL weglaufen als Attribut meist vor Können genannt wird.
    Ich habe wenig Zweifel daran, dass Capoeira, bzw. deren Ausübenden nen ordenendlichen Wumms hinter ihren Angriffen haben und nen nen ausgeprägtes Körpergefühl also das reicht um sich
    a) Luft zu verschaffen
    b) wegzurennen auch wenn Hindernisse kommen

    Sorry das finde ich allemal ausreichend für ne normale Auseinandersetzung.

    Obwohl ich mit KM wohl nen anerkanntes SV-System trainiere finde ich die restlichen Aspekte ausschlaggebender, den Spass am Training und an der Gruppe und denke DAS wird enorm groß geschrieben im Capoeira.
    Denn was bringts mir wenn ich 1 mal die woche halbherzig ins KM gehe um SV zu lernen aver Capoeira soviel mehr spass macht und dich da mein Herzblut und Trainingseifer reinstecke?

  2. #32
    Spyke Gast

    Standard

    Hab heut nen tritt ins Gesicht bekommen weil ich zu langsam war

  3. #33
    Mr.Grünkern Gast

    Standard

    2:04 : early Freerunning Stylez outta the 80s

  4. #34
    Caramujo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spyke Beitrag anzeigen
    Hab heut nen tritt ins Gesicht bekommen weil ich zu langsam war
    Das wird ja immer gleich hart "bestraft"
    Ist die Nase noch dran?

    Caramujo

  5. #35
    Caramujo Gast

    Standard

    @ big X
    Danke
    Das mit der Malicia wollte ich eigentlich genau so sagen - ich
    hab nur die richtigen Worte nicht gefunden

    Deine Gegner im JJ müssen echt was aushalten


    @ chickenlipper
    Auch Danke
    Ich finde nicht, dass man unbedingt immer Platz braucht.
    Und eine SV-Tauglichkeit zeichnet sich auch nicht nur rein durch
    Nehmerqualitäten aus.
    Allein die gute Körperbeherrschung, Flexibilität, Beweglichkeit, eine gute Beobachtungsgabe und das schnelle Reaktionsvermögen sind Vorteile in einer SV-Situation.
    Und diese "Inzest" findet man doch in allen KS / KK außer bei den MMA-Leuten, oder? Also würde ich das als ein Manko von fast allen KK / KS bezeichnen.

    @ Balthus
    Genau erfasst!

    Klar gibt es optimalere Systeme für die SV, das will ich ja gar nicht bestreiten. Capoeira ist für die SV nicht das non plus ultra, aber es taugt, auch wenn es bestimmt nicht so schnell und sicher anwendbar ist wie z. B. Krav Maga.

  6. #36
    Caramujo Gast

    Standard

    Und das Video kann doch wirklich nur ein Joke sein.....
    Echt schlecht choreografiert
    So dämlich kann doch nun wirklich keiner sein, oder etwa doch??????

    OMG, die 80er waren schon schlimm ........

  7. #37
    Chickenlipper Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Caramujo Beitrag anzeigen
    Und eine SV-Tauglichkeit zeichnet sich auch nicht nur rein durch
    Nehmerqualitäten aus.
    Allein die gute Körperbeherrschung, Flexibilität, Beweglichkeit, eine gute Beobachtungsgabe und das schnelle Reaktionsvermögen sind Vorteile in einer SV-Situation.
    Alle genannten Attribute bringen nichts, wenn man erst in der Selbstverteidigungssituation feststellt, dass Schläge wirklich wehtun und einem die Welt zusammenbricht. Einstecken wird man immer müssen, oft auch hartemente.
    Besser, man gewöhnt sich vorher daran!

  8. #38
    Caramujo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chickenlipper Beitrag anzeigen
    Alle genannten Attribute bringen nichts, wenn man erst in der Selbstverteidigungssituation feststellt, dass Schläge wirklich wehtun und einem die Welt zusammenbricht. Einstecken wird man immer müssen, oft auch hartemente.
    Besser, man gewöhnt sich vorher daran!
    Also ich bin oft genug schon aus Versehen mit dem Gesicht in einen Tritt reingelaufen
    Ich weiss, dass das weh tut, da bricht keine Welt mehr für mich zusammen
    Auf Dauer haben müsste ich das allerdings auch nicht - tut ja weh

    Aber was bringt es einem, der zwar einstecken kann wie sau, dessen Reaktion aber so langsam ist, dass sogar eine Schnecke schneller ist und der ein Körpergefühl hat der dem eines halbvollen Sack Reis nicht unähnlich ist?

    Würde mal sagen, eins geht nicht ohne das Andere

    Außerdem habe ich noch nicht mal bei den Krav Maga Leuten erlebt, dass die sagen: "Los, hau mir mal voll ins Gesicht, damit ich mich dran gewöhne!"
    Und die sind ja echt strange, also bis auf die die sich im Training vor den Schlagübungen Unterarmschützer anziehen, weil´s ja sonst so weh tut

    Caramujo

  9. #39
    Muy fa Gast

    Post

    Ich habe grossen Respekt vor dem ursprünglichen Capoeira.
    Eine Kampfkunst, die das Bewusstsein und den Mut eines unterdrückten Volkes stärkte. Nur weil sie als Tanz getarnt wurde, um nicht als Kampfkunst erkannt zu werden, heisst es noch lange nicht, dass man damit nicht kämpfen könnte.

    Dass das Video jetzt nicht der Hammer ist, war ja klar.
    Aber trotzdem sollte man doch nicht von einem winzigen Anteil von etwas sofort auf das Ganze schliessen.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.220

    Standard

    @chickenlipper:

    cara schrieb:
    Körperbeherrschung, Flexibilität, Beweglichkeit, eine gute Beobachtungsgabe und das schnelle Reaktionsvermögen sind Vorteile in einer SV-Situation.
    wenn deine nehmerfertigkeiten ins spiel kommen, dann haben vorher die beobachtung und das reaktionsvermögen versagt.
    sprich für die SV ist nehmerfertigkeit nicht das wichtixte .

    nehmerfertigkeit ist nicht unwichtig. aber eben auch nicht das wichtixte. und bud spencer wird auch mit nehmer-fertigkeit nur aus dir, wenn dein gegner nur halb so schwer ist wie du, keine equalizer verwendet und sowieso keine ahnung von kraftgenerierung hat.
    ansonsten ist nehmerfertigkeit die LETZTE sicherung, falls ich getroffen werde. mein anspruch ist nun aber gar nicht getroffen zu werden, sondern vorher die situation deeskaliert zu haben oder geflohen zu sein.

    sparring ist EIN wichtiges TRAININXELEMENT. aber es ist nur ein element von mehreren. es gibt auch verschiedene sparrinxarten (verschiedene vorgaben, verschiedene härte).
    für mich gehört sparring ins normale training, eben um erste erfahrungen im schlagabtausch zu vermitteln. ausserdem können so attribute, wie distanz, timing, balance, schlagkraftgenerierung, nehmerfertigkeiten trainiert werden. in der SV ist (so nach meiner rechnung) der schlagabtausch an 4. stelle. vorher kommt prävention, dann deeskalation, dann flucht, dann kampf.

    hinzu kommen leute, die sich zwar mit der eigenen wehrhaftigkeit auseinander setzen wollen, die aber nicht nach jedem training mit einem körperlichen defekt (der beim sparring recht leicht auftreten kann) aufwarten wollen.
    manche leute können ihre nehmerfertigkeiten auch gar nicht (weiter) entwickeln, weil sie körperlich dazu nicht in der lage sind (glaskinn).

    @mma:
    mma ist auch nicht das gelbe vom ei, wenn es um SV geht. mma hat folgende schwachpunkte:
    - sport (also regeln (haben die meisten "SV"-kk aber auch (siehe hier auch den unterschied zum capoeira ))
    - keine SV-spezifischen inhalte
    - kein SV-spezifisches training
    - keine ausbildung an der waffe
    - zu starker anspruch mit dem gegner auf den boden zu gehen
    ...

  11. #41
    Caramujo Gast

    Standard

    @ big X

    Der ist für Dich

  12. #42
    Mr.Grünkern Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Muy fa Beitrag anzeigen
    Ich habe grossen Respekt vor dem ursprünglichen Capoeira.
    Eine Kampfkunst, die das Bewusstsein und den Mut eines unterdrückten Volkes stärkte. Nur weil sie als Tanz getarnt wurde, um nicht als Kampfkunst erkannt zu werden, heisst es noch lange nicht, dass man damit nicht kämpfen könnte.

    Dass das Video jetzt nicht der Hammer ist, war ja klar.
    Aber trotzdem sollte man doch nicht von einem winzigen Anteil von etwas sofort auf das Ganze schliessen.

    Zum Thema "ursprüngliche Capoeira" und geschichtliche Aufarbeitung (wie auch schon im Thread "Portugiesisch..." ein wenig diskutiert):
    ---> http://www.chamadademandinga.de/07gu...as_Roehrig.pdf

  13. #43
    Spyke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Caramujo Beitrag anzeigen
    Das wird ja immer gleich hart "bestraft"
    Ist die Nase noch dran?

    Caramujo
    hehe is noch dran
    man gewöhnt sich ja an alles

  14. #44
    Envy Gast

    Standard

    Mr. Grünkern du hast das ganze Buch nicht zufällig als PDF irgendwo gefunden? XD

  15. #45
    Muy fa Gast

    Post

    Zitat Zitat von Mr.Grünkern Beitrag anzeigen
    Zum Thema "ursprüngliche Capoeira" und geschichtliche Aufarbeitung (wie auch schon im Thread "Portugiesisch..." ein wenig diskutiert):
    ---> http://www.chamadademandinga.de/07gu...as_Roehrig.pdf
    Vielen Dank für den Link!

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Capoeira als Selbstverteidigung effektiv?
    Von El Loco im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 27-02-2006, 10:36
  2. Gibt es im Capoeira Selbstverteidigung
    Von Kenny_R im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-03-2005, 20:01
  3. Capoeira als Selbstverteidigung?
    Von Y2kProblem im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-05-2003, 21:39
  4. Capoeira als Selbstverteidigung?
    Von Dosmo im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-01-2003, 00:37
  5. Capoeira als Selbstverteidigung
    Von MarioS im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-11-2001, 14:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •