Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 90

Thema: Selbstverteidigung durch Capoeira?

  1. #46
    Caramujo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spyke Beitrag anzeigen
    hehe is noch dran
    man gewöhnt sich ja an alles
    Wir sind ja alle Masochisten mit Hang zu Gesellschaft

  2. #47
    Bjarne Gast

    Standard

    Und die sind ja echt strange, also bis auf die die sich im Training vor den Schlagübungen Unterarmschützer anziehen, weil´s ja sonst so weh tut
    mal'n pensataque auf deine deckung bekommen? mal 50 davon abbekommen? okay, das geht alles aber mal nen unterarm/ellenbogen voll in die fresse bekommen?
    bei uns kommt sowas ab und zu mal vor wenn die übungen unter stress ablaufen dass mal was durchgeht, da ist mal als geschlagener echt dankbar wenn der andere wenigstens ne kleine protektorschicht an hat... ist eher schutz für den anderen als für einen selber (--> siehe boxhandschuhe...(ich weis, die haben auch selbstschutzgründe...))
    kann aber auch nur vomn keysi reden

  3. #48
    currupio Gast

    Standard

    wer Capoeira beherscht kann sich auch selbst verteidigen.

    Sicher gibt es Kampfsport der sich speziell mehr auf die Selbstverteidigung konzentriert und damit vielleicht effektiver ist weil die kicks direkter sind usw.

    Capoeira ist ziemlich vielseitig und beschäftigt sich auch noch mit anderen kram den jeder kickboxer oder vollkontakt kämpfer warscheinlich belanglos findet.

    aber man sollte nicht denken das ein Kampf mit jemanden der Capoeira beherrscht ungefärlich sei, weil die ja eh nur tanzen.
    Also da muss man dann auch mal von dem dummen Gedanken wegkommen zu meinen jemand macht da vorher noch ne schöne akrobatische einlage bevor es los geht oder womöglich noch damit den sensationell umhaut.

    Es werden auch schnelle direkte und gefährlich techniken erlernt die einem ganz bestimmt auch in einem möglichen kampf nützen können.

    Tauglich schon.aber eher nicht speziell darauf ausgelegt würde ich sagen.

    zu dem Video:
    ich kenne das auch schon und empfand das jetzt eigentlich nicht so als "nicht ernst gemeint"
    also ich glaube schon das die das so meinen..

  4. #49
    Bjarne Gast

    Standard

    ein capoeirista oder wie man die schreibt ist allein schon deswegen gefährlich weil er schnell, athletisch und stark ist (im idealfall^^) und das sind attribute die man in nem kampf gut gebrauchen kann
    mal ganz von den sachen abgesehen die ihr so könnt

  5. #50
    MMA-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chickenlipper Beitrag anzeigen
    YouTube - Capoeira Self Defense

    Capoeira ist auch toll zur Selbstverteidigung, hier wird gezeigt, wie!
    und hier wird gezeigt wie bescheuert das rumgetanze sein kann!
    YouTube - Capoeira vs Kick Boxing
    Geändert von MMA-Freak (17-09-2010 um 11:39 Uhr)

  6. #51
    Caramujo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bjarne Beitrag anzeigen
    mal'n pensataque auf deine deckung bekommen? mal 50 davon abbekommen? okay, das geht alles aber mal nen unterarm/ellenbogen voll in die fresse bekommen?
    bei uns kommt sowas ab und zu mal vor wenn die übungen unter stress ablaufen dass mal was durchgeht, da ist mal als geschlagener echt dankbar wenn der andere wenigstens ne kleine protektorschicht an hat... ist eher schutz für den anderen als für einen selber (--> siehe boxhandschuhe...(ich weis, die haben auch selbstschutzgründe...))
    kann aber auch nur vomn keysi reden
    Als ich auf dem KM-Basis-Seminar war, haben wir wirklich nur Grundtechniken geübt. War total interessant und hat echt was gebracht. Worauf ich eigentlich raus will:
    Aber wo ist da der Zusammenhang wenn ich mir - bevor ich mich wehre - erst Armschützer anziehe? Da waren nämlich so zwei Kandidaten, haben mordseinen auf Dicke Hose gemacht (einer war auch gut aufgepumpt), haben bei den Konditionsübungen immer schlapp gemacht bzw. sich unauffällig mit was anderem beschäftigt und wie´s dann an´s Pratzenschlagen (!) bzw. leichte (!) Blockübungen ging, haben sie demonstrativ ihre Armschützer angezogen

    Dass das natürlich nicht auf ALLE zutrifft und das es totale Hohlpfosten in jeder KK / jedem KS gibt ist mir schon vollkommen klar

    Und ja, meine Unterarme waren nach dem Wochenende komplett blau .....
    Und ja, hatte auch schon Vollkontakterlebnisse - schon mal ´nen Meia Lua de Compaso oder ´nen Bencao ins Gesicht bekommen?

    Caramujo

  7. #52
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Gibts eigentlich capoeira-Vereine, wo neben dem üblichen Training noch für die Kirmes trainiert wird ? Also ein Aufbaukurs für die die es wollen, um mit den kneipenschlägereirelevanten Techniken Sparring zu machen.

    Ich kenn so was von Karate-Traditionalisten, die sich Wochenendes getroffen haben um zu schauen, ob und wie sie sich mit, bzw trotz () Karate richtig kloppen können. Bei denen hats gefunzt.

    Wär doch mal ne Idee.
    Volenti non fit iniuria

  8. #53
    Caramujo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MMA-Freak Beitrag anzeigen
    und hier wird gezeigt wie bescheuert das rumgetanze ist!
    YouTube - Capoeira vs Kick Boxing
    Das Video ist doch schon uralt

    Aber bevor Du irgendwelche hirnlosigkeiten in die Welt herausposaunst,
    solltest Du Dich vielleicht erst mal darüber erkundigen was Du hier so
    verzweifelt versuchst zu "bashen". Ich betone hier mal die Worte verzweifelt
    versuchst Aber klar, es ist immer einfach irgendetwas unreflektiert
    nachzuplappern was andern vorgeplappert haben.

    Würde mal sagen, dass Du von Capoeira soviel Ahnung hast wie
    ´ne Kuh vom Tangotanzen ....

    Caramujo

  9. #54
    Bjarne Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Caramujo Beitrag anzeigen
    Als ich auf dem KM-Basis-Seminar war, haben wir wirklich nur Grundtechniken geübt. War total interessant und hat echt was gebracht. Worauf ich eigentlich raus will:
    Aber wo ist da der Zusammenhang wenn ich mir - bevor ich mich wehre - erst Armschützer anziehe? Da waren nämlich so zwei Kandidaten, haben mordseinen auf Dicke Hose gemacht (einer war auch gut aufgepumpt), haben bei den Konditionsübungen immer schlapp gemacht bzw. sich unauffällig mit was anderem beschäftigt und wie´s dann an´s Pratzenschlagen (!) bzw. leichte (!) Blockübungen ging, haben sie demonstrativ ihre Armschützer angezogen

    Dass das natürlich nicht auf ALLE zutrifft und das es totale Hohlpfosten in jeder KK / jedem KS gibt ist mir schon vollkommen klar

    Und ja, meine Unterarme waren nach dem Wochenende komplett blau .....
    Und ja, hatte auch schon Vollkontakterlebnisse - schon mal ´nen Meia Lua de Compaso oder ´nen Bencao ins Gesicht bekommen?

    Caramujo
    wollte deine VK erlebnisse nicht anzweifeln
    ich meinte das ganze auch eher auf regulärer basis, wer sich jede woche mehrfach auf die unterarme schlägt und mit ellenbogen usw kloppt der ist ganz froh, wenn da ein bisschen polster (die schoner diw wir haben sidn vll. 8mm dick oder so) zwischen ist, es will schließlich keiner dauernd blaue arme oder blaue augen haben
    und ja, idioten gibts leider überall.. ich denk wir verstehn uns schon
    wollte nur nochma sagen, dass unterarschmützer ungleich pussy ist^^

  10. #55
    Caramujo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    Gibts eigentlich capoeira-Vereine, wo neben dem üblichen Training noch für die Kirmes trainiert wird ? Also ein Aufbaukurs für die die es wollen, um mit den kneipenschlägereirelevanten Techniken Sparring zu machen.

    Ich kenn so was von Karate-Traditionalisten, die sich Wochenendes getroffen haben um zu schauen, ob und wie sie sich mit, bzw trotz () Karate richtig kloppen können. Bei denen hats gefunzt.

    Wär doch mal ne Idee.
    Es gibt wohl auch hier in Deutschland Schulen die mit VK "spielen".
    Wie die das allerdings mit ´ner Schutzausrüstung machen weiss ich nicht. Stell mir die in der Roda eher hinderlich vor .....
    Mein Mestre wollte das auch mal anbieten, aber die Nachfrage dafür war einfach nicht da. Zum Glück
    Deswegen spielen die Fortgeschrittenen bei uns "nur" mit Semi-Kontakt (wenn´s zum Kontakt kommt, dann hat der getroffene aber einen Fehler gemacht, weil Ziel ist es ja gar nicht getroffen zu werden) und ab und an gibt´s auch mal Techniken die in der SV angewendet werden können.

    Caramujo

  11. #56
    Icewing Gast

    Standard

    Cara:

    Gut, dass auf dem Boden rumrollen weniger "bescheuert" ist

  12. #57
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von Caramujo Beitrag anzeigen
    ....
    Mein Mestre wollte das auch mal anbieten, aber die Nachfrage dafür war einfach nicht da. Zum Glück
    ...
    Jo, ich denke auch da liegt die Sau begraben. Wer capoeira macht, macht es nicht zum kloppen. Daß er es trotzdem besser kann als wenn er z.B. schwimmen geht ist eher ein Kollateralnutzen. Mein Eindruck. Übrigens, das mit dem "nicht getroffen werden" kann ich bestätigen, hab mal ne Runde sparring mit nem capoeirista gemacht, der war schwerer festzunageln als ne gedopte Bachforelle
    Volenti non fit iniuria

  13. #58
    Caramujo Gast

    Standard

    @ Bjarne

    Nein, das wollte ich auch auf keinen Fall so rüberbringen!
    Mir ging´s in dem Moment um das Gesamtbild:
    Basis-Seminar, einfache Techniken, lockeres Schlag- und Blocktraining, einer der erst auf dicke Hose macht und dann wenn´s ans Blocken bzw. an die Pratzen geht zur Pussy wird
    Auf Dauer ist bei sowas im Training oder im Wettkampf eine Schutzausrüstung mehr als sinnvoll.
    Nur in einer SV-Situation kann ich auch nicht sagen: "Moment mal, ich müsste da erst ....." (Da gab´s doch glaub ich schon so´n netten Fred mit´m Mundschutz ..... ) Deswegen hab ich einen auf "ganz hart" gemacht und mir für die Blockübungen nix angezogen. Wollte ja auch mal wissen wie sich das anfühlt. Ähhhhm, die Unterarme waren blau, muss ich mehr sagen?

    Caramujo

  14. #59
    Caramujo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Icewing Beitrag anzeigen
    Cara:

    Gut, dass auf dem Boden rumrollen weniger "bescheuert" ist
    (Gruppen)kuscheln für Fortgeschrittene?

    Caramujo

  15. #60
    Caramujo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    Jo, ich denke auch da liegt die Sau begraben. Wer capoeira macht, macht es nicht zum kloppen. Daß er es trotzdem besser kann als wenn er z.B. schwimmen geht ist eher ein Kollateralnutzen. Mein Eindruck. Übrigens, das mit dem "nicht getroffen werden" kann ich bestätigen, hab mal ne Runde sparring mit nem capoeirista gemacht, der war schwerer festzunageln als ne gedopte Bachforelle
    Genau darum geht´s ja
    Generell taugt´s schon zur SV, aber die Leute die Capoeira machen, machen es halt nicht primär zur SV. Da gibt´s ja auch echt bessere Sachen.
    Die schnelle Reaktion, die Flexibilität, die gute Körperbeherrschung und das gute Körpergefühl und ein gewisse "Blick" im Einschätzen von Situationen sind halt wirklich gute Vorteile in einer SV-Situation.

    Eine "gedopte Bachforelle" .....

    Caramujo

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Capoeira als Selbstverteidigung effektiv?
    Von El Loco im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 27-02-2006, 10:36
  2. Gibt es im Capoeira Selbstverteidigung
    Von Kenny_R im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-03-2005, 20:01
  3. Capoeira als Selbstverteidigung?
    Von Y2kProblem im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-05-2003, 21:39
  4. Capoeira als Selbstverteidigung?
    Von Dosmo im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-01-2003, 00:37
  5. Capoeira als Selbstverteidigung
    Von MarioS im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-11-2001, 14:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •