Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Trinken während KK Training

  1. #1
    kallebo Gast

    Standard Trinken während KK Training

    Hallo

    angeregt durch den Thread (Seite 2) http://www.kampfkunst-board.info/for...30/index2.html nun mal zur offenen Diskusion, was das trinken im Sport angeht.

    Meine These war, dass es unter aller Sau ist, wenn der Trainer bestimmt, wann getrunken wird, gerade wenn es eine größere Trainingsgruppe ist, mit den unterschiedlichsten Leveln.

    discuss

  2. #2
    Mars Gast

    Standard

    Wenn der Trainer alle 15-30 Minuten (Mengen für recht intensive, kontinuierliche Körperarbeit 0,25 bis 0,5 Liter) Gelegenheit gibt, etwas zu trinken, braucht keiner Probleme zu befürchten.

    Umfassende Informationen dazu: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf

    PS. 3-4 Stunden vor dem Training nichts Fettes oder Ballaststoffreiches essen, sonst kann Trinken Übelkeit auslösen.
    Geändert von Mars (11-09-2010 um 07:30 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich weise meine Leute darauf hin, dass es bei normalen Training und normaler Schweissaktivität in Ordnung ist, so ca. alle 20 min. in etwa 0,2l Wasser zu trinken. Bei Workouts oder anstrengenden Trainingsstunden finde ich diese Menge auch alle 10 min je nach Konstitution durchaus in Ordnung. Ich sehe meinen Trainingsbetrieb nicht durch das Trinken gefährdet oder unterbrochen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    12345aqd Gast

    Standard

    Ich trinke sogar öfters sogar noch öfter im Traning. Man hat ja auch oft mal 30 Sekunden wo man gerade nix machen musst, da trinkt man ein paar Schlücke und fertig.

    Hat sich bisher auch kein Trainer wg. beschwert

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.01.2005
    Ort
    Speyer
    Alter
    55
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Wer Durst hat soll trinken (dann ist es ja eigentlich eh schon zu spät), und wer hart trainiert soll erst recht trinken zwischendurch.
    Bei uns kann man im Prinzip alle 3 bzw. 5 min was trinken, 3 min arbeiten, 1 min Pause, da ist immer Zeit nen Schluck zu trinken.
    Ich würde mir nur wünschen das die trainierenden auch mal ausserhalb der Trainingshalle ein bischen mehr auf ihre Flüssigkeitszufuhr achteten, dann müssten sie nämlich nicht schon während des aufwärmens trinken.

  6. #6
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joachim Deeken Beitrag anzeigen
    Ich würde mir nur wünschen das die trainierenden auch mal ausserhalb der Trainingshalle ein bischen mehr auf ihre Flüssigkeitszufuhr achteten, dann müssten sie nämlich nicht schon während des aufwärmens trinken.
    Da liegt bei vielen das eigentliche Problem. Und kaum schwitzen sie etwas, wollen sie das Versäumte nachholen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von kallebo Beitrag anzeigen
    Meine These war, dass es unter aller Sau ist, wenn der Trainer bestimmt, wann getrunken wird, gerade wenn es eine größere Trainingsgruppe ist, mit den unterschiedlichsten Leveln.
    Es gibt Leute, die schaffen es tatsächlich, ganz unauffällig einen Schluck Wasser zu sich zu nehmen, ohne den Trainingsbetrieb zu stören. Und dann gibt es welche, die meinen, mit der Ausrede "Trinken" eine Art kurzes Picknick mit Plausch veranstalten zu müssen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #8
    Paul2102 Gast

    Standard

    Die Diskussion gabs ja schonmal, mit der mMn unverständlichen Meinung von einigen Usern, dass man gefälligst vor und nach dem Training zu trinken hat, aber niht zwischen drin.
    In dem Thread hab ich auch ein paar Tipps aufgegriffen und selber an meinem Trinkverhalten gearbeitet. Auf der Arbeit weniger Kaffee, dafür mehr Wasser und Saftschorle. Anderthalb Stunden vor dem Training achte ich besonders nochmal drauf, viel zu trinken.
    Während des Training (und ich schwitze es enorm viel, wenn ich manchmal den vorher-nachher Vergleich auf der Waage habe, fallen mir bald die Augen raus) trinke ich dann nur noch beim Anlegen der Safetys (was zum Glück meist in der Mitte der Trainings ist), da ich da besonders schnell bin

    Ab und an, gerade wenn es draussen extrem warm war, bin ich auch zwischendrin gegangen. Liegt aber auch daran, dass mein Körper darauf immer extrm empfindlich reagiert habe [allerdings habe ich das auch mit meinem Coach vorher abgesprochen].

  9. #9
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Und dann gibt es welche, die meinen, mit der Ausrede "Trinken" eine Art kurzes Picknick mit Plausch veranstalten zu müssen.
    Es dauert auch eine Weile, bis das Wasser kocht und der Tee gezogen hat

  10. #10
    Muy fa Gast

    Post

    Jo, bissel trinken (H2O) während Training (wenns gerade ne kleine Pause oder so gibt zB.) ist ja auch ganz normal.
    Nach dem Training meistens noch ein, zwei...Bierchen, und die Welt ist in Ordnung

  11. #11
    kallebo Gast

    Standard

    Da bin ich ja froh, mit meiner Meinung nicht alleine zu sein :-)

  12. #12
    Moskito Gast

    Standard

    Gegen Trinken im Training ist auch absolut nichts einzuwenden. Wichtig finde ich es allerdings schon auf das richtige Getränk hinzuweisen (vor allem bei Kindern). Cola, Spezi, Fanta etc. taugt einfach nicht zum Sportgetränk und Durst löschen. Darauf sollte man einfach hinweisen.

    Prost
    Moskito

  13. #13
    Mr.Grünkern Gast

    Standard

    Kommt ganz darauf an wie bei welcher Art von Training getrunken wird.

    Beim Boxen bekommen wir so ca. alle 15 Min Zeit einen kleinen Schluck zu trinken und beim Capoeira können wir trinken, wann immer eine Demonstration des Trainers uns das erlaubt. Das geht dann natürlich teilweise zu lasten der Übung.
    Einerseits find ichs auch unverantwortlich, wenn manche Trainier verlangen, man solle in 1 1/2 Stunden gar nichts trinken, weils "abhärtet" oder sowas. Andererseits sollte man bei Übungsausführungen auch ein bisschen Disziplin zeigen können, wenn man sich dazu entschließt regelmäßig Sport zu machen.
    Also ist wie so oft die goldene Mitte wichtig

  14. #14
    quirl Gast

    Standard

    Bei uns war das nie ein Problem, die meisten haben auf der Seite ne Flasche stehn, und es ergibt sich eh bei jeder Erklärung, jedem Pratzentausch usw. die Gelegenheit, dabei schnell nen Schluck zu nehmen. Ist ganz selbstverständlich.

  15. #15
    Karateka94 Gast

    Standard

    warum trinken einige leute eigentlich tee?? was ist daran besser, als zum Beispiel an normalem wasser??

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trinken beim Training
    Von Sarang im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 16-07-2010, 11:52
  2. Training während Ferien
    Von Munk im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 18:57
  3. Training während Verletzung
    Von Royce Gracie 2 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-12-2007, 16:20
  4. Sofort nach Training was Trinken (langt O-Saft)
    Von Dolph Lundgren im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27-07-2005, 10:11
  5. Trinken während dem Training ?
    Von ck-team-trainer im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17-12-2004, 07:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •