Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Waffen und Karate

  1. #1
    FebsDeluxe Gast

    Standard Waffen und Karate

    Hey Communtiy,
    ich wüsste gern ma, welche Waffe am besten mit Karate harmoniert...
    Ich weiß zwar das Karate-Do "der weg der lehren hand" heißt,
    aber in der heutigen welt ist das kaum noch realistisch zur SV...
    sollten möglichst legale waffen sein die ihr mir empfehlt^^
    ich will nämlich polizist werden und meine akte soll sauber bleiben xD
    lg
    Febs

  2. #2
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Die Okinawaischen Waffendisziplinen heißen Kobudo. Manche Karatestile lehren insbesondere Bo - seltener Hanbo, Kama, Tonfa sowie Sai. Das Nunchaku kann man auch dazuzählen ist in Deutschland aber verboten.

    Auf dem Wiki-Artikel über Kobudo findest Du eine vollständige Aufzählung.

    [Edit]: Interessant als angehender Polizist ist für Dich natürlich insbesondere noch Tanto-Dori, also Verteidigung gegen Messer. Das ist aber IMHO eher im Jiujitsu/Jujutsu angesiedelt, und vllt. noch im Wado Ryu oder Koryu Uchinadi zu finden.
    Geändert von pronto_salvatore (12-09-2010 um 11:23 Uhr)

  3. #3
    zuio Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FebsDeluxe Beitrag anzeigen
    Hey Communtiy,
    ich will nämlich polizist werden und meine akte soll sauber bleiben xD
    lg
    Febs
    Dann lass' dich besser weder hier noch woanders dabei erwischen, dass du nach Waffen fragst, die "möglichst" legal sind, sondern mach nur legale Sachen.

    Sonst bist du nämlich schon charakterlich für den Polizeiberuf ungeeignet. In einer Polizei-Ausbildung wird man dich im Gebrauch der für die Polizei legalen Waffen unterweisen. Was für die Polizei legal ist, ist für den Normalbürger vielfach nicht legal. Insoweit besteht da auch gar kein Koordinationsbedarf.
    Sich im Gebrauch auch nur der "leeren Hände" zu üben, ist Aufwand genug.

  4. #4
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Ok, das hab ich wohl falsch gelesen Zur SV gibts keine legalen Waffen, wenn Du einem mit nem Kubotan vor den Latz haust und der Richter sieht nicht die Verhältnismäßigkeit gibts von Pappa Staat zu recht eine dafür vor den Latz.

    Mit anderen Worten Vorstrafe und nix Polizeidienst

  5. #5
    quirl Gast

    Standard

    Macht ihn doch nicht so fertig. Er hat sich ja garnicht nach SV oder so erkundigt sonder nur danach, welche Waffen mit Karate vereinbar sind bzw gelehrt werden.
    Arbeite bitte an deiner Rechtschreibung. Bei diesem Test fallen die meisten Polizeianwärter durch.(in Ö, Hörensagen) Ich hoffe einfach mal schwer, dass du leer "lehr" geschrieben hast, weil wir eben nur in einem Forum sind.

    Die Antwort von pronto_salvatore enthält alle wichtigen Infos

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von FebsDeluxe Beitrag anzeigen
    Hey Communtiy,
    Ich weiß zwar das Karate-Do "der weg der lehren hand" heißt,
    aber in der heutigen welt ist das kaum noch realistisch zur SV...
    Waffentraining gehört, zumindest historisch gesehen, mit zum Karate und viele der "alten Meister", u.a. Funakoshi, haben mit Waffen trainiert:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...einheit-98935/

    Btw. was sagts Du zu dieser Karate Definition:

    The Secret Royal Martial Arts of Ryukyu von Kanenori Sakon Matsuo
    S. 25:

    "The essence of martial arts is in life or death struggle. This means using anything at hand as a weapon whenever possible, anf if not, to use the body as a weapon."
    Kobudo passt daher imho am besten zu Karate, bzgl. Waffenkampf könntest Du Dich aber auch mal in den philippinischen Stilen (Arnis, Escrima, Kali) umschauen.
    Geändert von FireFlea (12-09-2010 um 16:34 Uhr)

  7. #7
    Dakan Gast

    Standard

    Noch ein Kommentar dazu: Als Polizist kannst du in Deutschland eine Sonderlizenz erwerben und dann (im Dienst) mit dem "Mehrzweckeinsatzstock", sprich Tonfa, durch die Kante rennen. Die Vorraussetzungen dafür kenne ich allerdings nicht.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Klingt ein bischen übereifrig, und ich dachte das zeigt man, wenn man bei der Musterung nicht genommen werden möchte: "Wann kann ich endlich an die MG?!"

    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  9. #9
    Shinkawa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Noch ein Kommentar dazu: Als Polizist kannst du in Deutschland eine Sonderlizenz erwerben und dann (im Dienst) mit dem "Mehrzweckeinsatzstock", sprich Tonfa, durch die Kante rennen. Die Vorraussetzungen dafür kenne ich allerdings nicht.
    Als Normalbürger kannst du auch Tonfa im Laden oder Onlineshop kaufen. Die sind in D nicht verboten (wenn zu Sportzwecken verwendet).

  10. #10
    FebsDeluxe Gast

    Standard

    erst mal danke für die vielen antworten xD
    -zu meiner rechtschreibung...wenn ich mich anstrenge dann bin ich eig ganz gut in rechtschreibung...is in nem forum aber eig unnötig oder?

    -zu hanbo: ich hab ma 2 jahre hanbo gemacht...dann is der trainer aber weggezogen hab zwar noch einen zu hause aber zur SV is der kaum geeignet weil zu groß^^

    -Tonfa ist natürlich der favorit schlechthin xD, aber sau cool is auch Kubotan...
    das problem is nur das das waffengesetz so ziemlich alle coolen sachen verbietet...

    eigendlich wollte ich auch ne waffe zur SV haben...ich mein ich renn ja jetzt nicht rum und mache alle russen/türken aus mich aufmerksam...
    hatte nur ne lange diskusion mit meinem bruder (Wing-Tshunler), dass man ne waffe auch führen können muss...
    deswegen frag ich^^

  11. #11
    sky- Gast

    Standard

    Ich kann dir die beste SV Waffe verraten: brenzlige Situationen vermeiden.

    Sicherlich kann ich einem Angreifer mit den Tonfas den Schädel zerschmettern, aber da sitzt du selbst schneller in der JVA als zu schauen kannst, Stichwort Verhältnismäßigkeit.

    Tränengas/Elektroschocker sind heute weit besser dafür geeignet, wenn du unbedingt "Sicherheit" haben möchtest.

    Man sollte nie vergessen, dass wenn man eine Waffe zieht dem Gegner signalisiert, dass es um Leben oder Tod geht und das könnte auch das eigene Leben sein.

  12. #12
    FebsDeluxe Gast

    Standard

    schon klar^^

    ich meine ja jetzt auch wenn die situation eskaliert...
    ich mein wenn da so en 1m90 typ vor mir steht und das eskaliert dann...naja...
    natürlich ist pfefferspray/gel oder so was immer noch am besten...(favorti: wegrennen^^)

    aber das is ja auch nicht das thema

  13. #13
    Dakan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Lubok Beitrag anzeigen
    Als Normalbürger kannst du auch Tonfa im Laden oder Onlineshop kaufen. Die sind in D nicht verboten (wenn zu Sportzwecken verwendet).
    Weiß ich (hab 3 Stück ). Aber ich darf Tonfa als Normalbürger nicht führen. Dazu ist eine Sonderlizenz nötig. Zuhause kann ich damit aber machen was ich will Quelle: Das örtliche Polizeirevier.

    Aber wir kommen leicht vom Thema ab oder? Es ging doch darum was sich mit Karate verbinden lässt und da wurde eigentlich schon alles gesagt

  14. #14
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von pronto_salvatore Beitrag anzeigen
    Ok, das hab ich wohl falsch gelesen Zur SV gibts keine legalen Waffen, wenn Du einem mit nem Kubotan vor den Latz haust und der Richter sieht nicht die Verhältnismäßigkeit gibts von Pappa Staat zu recht eine dafür vor den Latz.

    Mit anderen Worten Vorstrafe und nix Polizeidienst
    Sorry, aber das ist falsch. In der SV gibt es keine Verhältnismäßigkeit.

    Wenn ich mich mit einem Kubotan gegen einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff verteidige ist dies nicht nur völlig in Ordnung sondern auch legal.

    my2cents

    @TE: wie alt bist Du
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  15. #15
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pronto_salvatore Beitrag anzeigen
    wenn Du einem mit nem Kubotan vor den Latz haust und der Richter sieht nicht die Verhältnismäßigkeit gibts von Pappa Staat zu recht eine dafür vor den Latz.
    Das weiß ich doch Tori, aber ich denke schon das ein Richter eher dazu neigt jemandem das Recht auf Selbstverteidigung einzugestehen, der dem Gegenüber Mano a Mano ein Feilchen verpasst hat als jemandem der mit einem Stock keinen Knochen heil gelassen hat. Mit einer Waffe schießt man halt auch schneller über das Ziel hinaus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. US Sport Karate / Contact Karate / American Karate
    Von Peaceful Warrior im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-01-2008, 22:39
  2. Waffen im Karate
    Von smirnoff im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26-06-2006, 19:09
  3. Karate und Waffen?
    Von Jibaku im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-06-2006, 15:03
  4. Waffen oder keine Waffen
    Von Toky im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15-11-2002, 13:48
  5. Karate und Waffen?
    Von peder im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19-09-2001, 08:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •