Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Faustkampf

  1. #1
    IMA-Fan Gast

    Standard Faustkampf

    Hallo,

    gehen wir mal davon aus, dass der Karateka keine Tritte/Knie benutzt, aus welchen Gründen auch immer

    Was wäre eine gängige Strategie im Faustkampf? (zerren,greifen,schubsen,ziehen natürlich alles erlaubt) Ich kam ins Grübeln, als ich mir überlegte wie ein Karateka gegen einen guten Boxer z.B ohne/mit sehr dünnen Handschuhen agieren würde.

    Grüße Ima-Fan
    Geändert von IMA-Fan (12-09-2010 um 20:37 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.845

    Standard

    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Was wäre eine gängige Strategie im Faustkampf?
    Treffen ohne getroffen zu werden, das ist das höchste Glück auf Erden.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    In die Nahdistanz gehen, Gleichzeitigkeit von Annahme und Konter, versuchen die Arme/das Zentrum des Gegners zu kontrollieren, werfen, hebeln, Ellbogen.
    Auf keinen Fall versuchen zu boxen, dafür ist die Bewegungsschulung, so wie ich sie kennengelernt habe, nicht gedacht.

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (12-09-2010 um 19:30 Uhr)

  4. #4
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Treffen ohne getroffen zu werden, das ist das höchste Glück auf Erden.
    Hi,

    das ist mir zu einfach

    Vorallem da Boxen ja gerade nach diesem Grundsatz aufgebaut ist.

    Kankens Ansatz finde ich schon interessanter.

    Grüße Ima-Fan

  5. #5
    Karateka94 Gast

    Standard

    ääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää ääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää ääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää ääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää ääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää

    ippon?????

  6. #6
    Hu Quan Gast

    Standard

    Ich weiß nicht wie ausschlaggebend die Unterschiede zwischen den Stilen ist. Bei meinem Stil ist das Wichtigste das Betreten und Verlassen der Schlagdistanz in einem möglichst kurzen Zeitraum. Rein, eher längere Stellung (Kopf ist im Idealfall außer Reichweite für den Gegner), BAM!, Raus.

  7. #7
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Quan Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie ausschlaggebend die Unterschiede zwischen den Stilen ist. Bei meinem Stil ist das Wichtigste das Betreten und Verlassen der Schlagdistanz in einem möglichst kurzen Zeitraum. Rein, eher längere Stellung (Kopf ist im Idealfall außer Reichweite für den Gegner), BAM!, Raus.
    Hi,

    ich denke da gibt es teils sehr große Unterschiede!

    Deine Beschreibung jedoch, hat sich für mich als ,,Nicht Karateka" stark nach Shotokan angehört. Ich dachte immer Goju zeichnet sich vorallem dadurch aus, dass man in den Mann geht!

    Grüße Ima-Fan

  8. #8
    Hu Quan Gast

    Standard

    Im Grunde schon. Die Techniken, die wir lernen sind für nähere Distanzen, aber der Shihan lässt uns bei den Kumitetechniken eher solche für größere Distanzen üben. Ein Kake-Uke oder etwas anderes typisch gojumäßiges kommt da nicht wirklich vor.

    Der Film "Blackbelt" handelt im übrigen auch von Karateka und die Hauptpersonen machen auch GojuRyu (sieht jedenfalls sehr danach aus den Katas nach) und beim Kampf sind die auch eher weniger im Gegner verstrickt.

    Ich habe aber leider keine Vergleiche zu anderen (guten) Goju-Vereinen.

  9. #9
    martin.d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    ääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää ääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää ääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää ääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää ääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää

    ippon?????

    Darf ich dein Schüler werden?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.086

    Standard

    Als Karateka mit dünnen Handschuhen/Bareknuckle gegen einen guten Boxer ?

    Wieso bin ich denn überhaupt in der Situation
    Gibt ja nur 2 möglichkeiten

    1 Cagefight
    2 Straßenprügellei gegen einen guten Boxer ^^

    Für fall 1.)
    Wenn ich in den Cage gehe werd ich schon wissen was ich tue und gegen verschiedene Gegnertypen eine vorgehensweise haben.
    In meinem fall nah rann und klammern oder takedown ^^
    klappt das nicht versuch ich möglichst weit weg zu sein

    Der allergrößte Fehler wäre ein offener schlagabtausch in der Mitteldistanz
    da hat man als karateka gegen einen Boxer schon verloren

    Für 2.)
    in der Situation bin ich noch nie gewesen daher keine Ahnung
    -

  11. #11
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Schnell mit einem Hammer rein in den Nahkampf und nachschenken. Ganz nah bei ihm fühlt er sich nicht wirklich wohl, dann noch zu Boden bringen.
    Auf keinen Fall rein raus, dies wird nur im traditionellen so gemacht weil es um Punkte geht.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.845

    Standard

    Ich denke es gibt hier auch Unterschiede - ich habe das Gefühl, dass Kyokushin & Co. von der Bewegungsdynamik im Kumite eher boxerähnlich schlagen. Ich persönlich fühle mich auch in einer eher nahen/mittleren Distanz wohl und bin nicht so sehr auf "ippon" ausgerichtet. Und mal zum Nachdenken, im Karate wird intensiv hikite durchgeführt - warum? Zum was packen und dran ziehen und sowas verträgt sich nicht gut mit dem rein-raus ippon Prinzip.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Raus, raus, raus, und mit gedecktem Jodan am besten von außen rein an den Mann, wenn es sich ergibt. Dann dran bleiben. Jetzt gibt es ja vieles, was man dabei sofort machen kann und muss: Schocktechnik in die Genitalien, Blase, Rippe, Augen etc., Ellenbogen und ein Wurf + Abschlusstechnik. Wenn es nicht ganz klappt, geht es vielleicht noch am Boden weiter. Aber spätestens da muss es dann schnell beendet werden. Äh, so würd ich es aus dem Goju Ryu sagen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Die sog. Schocktechniken funktionieren auch nicht immer und man kommt auch nicht immer raus. Deshalb finde ich hier Kankens Ansatz am besten, wer nicht boxen kann sollte es auch lassen. Bei Royce ist das was anderen der kann Boxen + Takedowns

    imho in SV Sockerkick/Knie mit nachfolgenden Techniken wie von Kanken beschrieben sollte funzen

    Kommt aber halt immer auf die Situation an
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  15. #15
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Hi,

    also die Ansätze: Reingehen/Überrennen, Stören/Unterbrechen, Runterbringen erscheinen mir auch am sinnvollsten.

    Denke anhand des Boxregelwerks kann man sich allgemein ganz gut anschauen, was einem Boxer so Probleme bereiten könnte.

    Ob VK-Karateka vom Striking mit einem guten Boxer mithalten können wäre die andere Frage. Boxerisch sehe ich keine Chance... Im wilden Schlagabtausch vielleicht noch am ehesten, wenn man versucht Technik, durch Schlagkraft zu kompensieren.

    Grüße Ima-Fan

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Systema Faustkampf
    Von Kannix im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 12-04-2010, 19:14
  2. 27.10.07 Pugilism - Faustkampf im 18. u. 19. Jahrhundert
    Von Alte Kampfkunst im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-09-2007, 10:21
  3. Wirkungstreffer im Faustkampf
    Von Gai Jin im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28-08-2007, 06:34
  4. faustkampf
    Von dickerdieb im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-06-2007, 19:45
  5. Russischer Faustkampf
    Von El Loco im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30-09-2003, 16:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •