Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: Faustkampf

  1. #31
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Kennt Ihr eigentlich das Video hier?

    YouTube - ???? ?????? ?????? ( boxing vs karate)

    isn Klassiker, da kriegen wir ordentlich die Hucke voll

  2. #32
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Eine Schocktechnik steht ja auch nie alleine. Ihr folgt immer was anderes. Dachte, das wäre klar.

    Hab ich nicht quasi genau dasselbe geschrieben?^^
    quasi ^^

    Kann ich nicht mehr treten, habe ich gegen einen Boxer ein Problem. Der ist ein Spezialist. Im Kickboxtraining wird z.B. sehr viel Boxen trainiert ( liegt ja im Namen ). Dennoch wird ein reiner Boxer i.d.R. überlegen sein. Also muß man das machen was ein Boxer nicht kann. Natürlich ist nicht jeder Boxer ein kleiner "Mike". Aber der macht nunmal ausschliesslich Boxen - sollte also einem Nichtboxer hierin überlegen sein.

    Ausnahmen gibt es immer. Natürlich gibt es Karatekas oder auch MTler oder Kickboxer die sehr gut Boxem können und evtl. auch einem reinen Boxer überlegen sind. Ansonsten wurden schon ein paar gute Punkte genannt wie Clinch, Ellbogen, Kopstoß, Würfe, Hebel, Boden. Dumm ists wenn ein Boxer dann das eine oder andere vielleicht auch kann-solls ja auch geben
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  3. #33
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Am besten stelle ich mich gleich tot oder?

    Aber ok versuchen wirs trozdem mal:

    1) Gegenschlagen: Wenn ein Boxer eine Serie schlägt/startet kann man durchaus gegen schlagen. Sowas sieht man sehr oft im Vollkontakt. Sowas zeichnet einen guten ,,Faustkämpfer" aus. Leuten aus anderen ,,Stilen" zu unterstellen sie könnten das bei einem Boxer nicht fertig bringen ist schlichtweg ignorant. Es kämpfen immernoch Menschen. Natürlich ist der Boxer in der Regel im ,,Boxen" überlegen aufgrund seines Trainings, aber trozdem ist es möglich, vorallem wenn die eigene Struktur entsprechend ,,stabil" ist. Wenn jemand natürlich jahrelang nur auf seinen Körper klopft und noch nie was von ,,Kopfdeckung" gehört hat, kann ich leider auch nicht helfen...

    2) Schlagkraft: Ja habe selber lange genug geboxt. Ich bin mir der ,,Gefährlichkeit" bewusst. Trozdem ist Schlagkraft nunmal auch von den anderen Faktoren abhängig. Es gibt übrigens ,,unzählige Boxer" selbst im Profi Bereich, die eben keinen ,,Punch" haben. Vorallem das Amateurboxen fördert nicht die Strategie auf Knockout zu boxen.

    3) Ich kenne mich selbst nicht gut genug mit VK Karate aus. Ich weiß nur das ich die Deckung und Schlagarbeit von den Daido Juko/ Kyokushin Budokai Leuten sehr anständig finde, zumindest das was ich bisher sah... Ist halt was anderes wenn der Kopf als Trefferzone im Training ne aktive Rolle spielt...

    4) Vielleicht sollte man ,,Boxer" etwas differenzierter betrachten. Nicht jeder Amateurboxer ist ein kleiner Mike Tyson... Und wofür trainier ich überhaupt was anderes, wenn mir der ,,tödliche" Boxer ja eh ansich in jeder Hinsicht überlegen ist?

    Grüße Ima-Fan
    Nana, nicht gleich grantig werden

    1+2) Ich mach ja Karate und Boxen und versuch hier auch immer wieder Vergleiche zu ziehen bzw. das Beste aus beiden Welten mitzunehmen....und ich kann nur sagen, trotz VK-Karate seit 11 Jahren haben mir ein paar Techniktrainings beim Boxen extrem viel über Schlag- und Beinarbeit offenbart....Boxer sind mit den Händen überlegen, ja, schließlich ist das ihr einziges Fachgebiet auf das sie sich konzentrieren können....

    3) Klar können wir ganz anständig Kopfdecken, wenn man wirklich mal Schläge zum Kopf bekommt, lernt der Kopf/Körper intuitiv und faszinierend schnell, wie man decken muss Wobei Daido Juku/Budokai und Kyokushin auch nochmal zwei verschiedene Welten sind, die ersteren tragen Kopfschutz und schlagen mit den Fäusten regulär zum Kopf, die zweiteren schlagen auf der Matte nur mit den Beinen, nicht aber mit den Fäusten zum Kopf....


    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    quasi ^^

    Kann ich nicht mehr treten, habe ich gegen einen Boxer ein Problem. Der ist ein Spezialist. Im Kickboxtraining wird z.B. sehr viel Boxen trainiert ( liegt ja im Namen ). Dennoch wird ein reiner Boxer i.d.R. überlegen sein. Also muß man das machen was ein Boxer nicht kann. Natürlich ist nicht jeder Boxer ein kleiner "Mike". Aber der macht nunmal ausschliesslich Boxen - sollte also einem Nichtboxer hierin überlegen sein.

    Ausnahmen gibt es immer. Natürlich gibt es Karatekas oder auch MTler oder Kickboxer die sehr gut Boxem können und evtl. auch einem reinen Boxer überlegen sind. Ansonsten wurden schon ein paar gute Punkte genannt wie Clinch, Ellbogen, Kopstoß, Würfe, Hebel, Boden. Dumm ists wenn ein Boxer dann das eine oder andere vielleicht auch kann-solls ja auch geben
    Dem kann ich mich anschließen, Tori hats scheinbar wieder mal verständlicher ausgedrückt als ich

  4. #34
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von pronto_salvatore Beitrag anzeigen
    Kennt Ihr eigentlich das Video hier?

    YouTube - ???? ?????? ?????? ( boxing vs karate)

    isn Klassiker, da kriegen wir ordentlich die Hucke voll
    Der Karateka kämpft viel zu "fancy" und zieht außerdem fast nie eine Technik wirklich durch.

  5. #35
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Nana, nicht gleich grantig werden

    1+2) Ich mach ja Karate und Boxen und versuch hier auch immer wieder Vergleiche zu ziehen bzw. das Beste aus beiden Welten mitzunehmen....und ich kann nur sagen, trotz VK-Karate seit 11 Jahren haben mir ein paar Techniktrainings beim Boxen extrem viel über Schlag- und Beinarbeit offenbart....Boxer sind mit den Händen überlegen, ja, schließlich ist das ihr einziges Fachgebiet auf das sie sich konzentrieren können....

    3) Klar können wir ganz anständig Kopfdecken, wenn man wirklich mal Schläge zum Kopf bekommt, lernt der Kopf/Körper intuitiv und faszinierend schnell, wie man decken muss Wobei Daido Juku/Budokai und Kyokushin auch nochmal zwei verschiedene Welten sind, die ersteren tragen Kopfschutz und schlagen mit den Fäusten regulär zum Kopf, die zweiteren schlagen auf der Matte nur mit den Beinen, nicht aber mit den Fäusten zum Kopf....
    Hi,

    ich wollte garnet so grantig rüberkommen

    1+2) Ich weiß nicht wie lange du schon boxt, aber wie gesagt, ich habe längere Zeit geboxt und denke daher schon gut einschätzen zu können, wo die Stärken und Schwächen eines durchschnittlichen Boxers liegen. Viele verwechseln meiner Meinung nach ,,Faustkampf" mit Boxen. Vielleicht verwende ich auch mit Faustkampf das falsche Wort, aber all die vielen Möglichkeiten, die ich beschrieben habe, zähle ich in diesem Fall zu dem Begriff dazu. Genau deswegen finde ich, dass man den letzten Satz nicht durchgehen lassen kann. Boxer sind im Boxen überlegen: JA! Boxer sind mit den Händen überlegen: Nicht unbedingt! Ein Faustkampf kann nur in Form des Boxens stattfinden, aber er muss das nicht, wie bereits erwähnt wurde.

    3) Deswegen habe ich ja auch das Beispiel von Daido und Budokai gebracht, weil dort eben im Training gezielt mit Kopftreffern trainiert wird. Die Wahrnehmung die man so für Angriffe zum Kopf entwickelt ist meiner Meinung leider nicht vergleichbar mit der, welche nur durch ,,Kopftritte" entsteht. Natürlich hinken auch diese beiden Boxen im Bereich ,,Zeitaufwand für Schlagtechniken mit der Faust" aus Gründen der vielen anderen Werkzeuge nach!

    Die Faust ist nunmal eines der natürlichsten Werkzeuge im Kampf und entsprechend findet sich diese Technik in vielen Systemen. Die meisten davon haben ihre eigenen Strategien/Vorgehensweisen im Faustkampf, die ich aber prinzipiell nicht besser oder schlechter abwerten möchte.

    Grüße Ima-Fan

  6. #36
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von pronto_salvatore Beitrag anzeigen
    Kennt Ihr eigentlich das Video hier?

    YouTube - ???? ?????? ?????? ( boxing vs karate)

    isn Klassiker, da kriegen wir ordentlich die Hucke voll
    was heisst hier "wir"?
    das sieht ja eher nach punkt-karate aus, nicht nach VK-Jungs. Bei denen sind ja alle kicks nur touchiert.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  7. #37
    SkiTe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    was heisst hier "wir"?
    das sieht ja eher nach punkt-karate aus, nicht nach VK-Jungs. Bei denen sind ja alle kicks nur touchiert.
    Die Karateka bekommen zwar alle auf die Glocke, aber die machen eben typisches LK. Hier gab's, glaube ich, auch mal dazu einen Thread: Wenn man jahrelang lernt abzustoppen, wird man dann im Ernstfall wirklich durchziehen oder kommt die Routine dazwischen?

    Gruß

  8. #38
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich wollte garnet so grantig rüberkommen

    1+2) Ich weiß nicht wie lange du schon boxt, aber wie gesagt, ich habe längere Zeit geboxt und denke daher schon gut einschätzen zu können, wo die Stärken und Schwächen eines durchschnittlichen Boxers liegen. Viele verwechseln meiner Meinung nach ,,Faustkampf" mit Boxen. Vielleicht verwende ich auch mit Faustkampf das falsche Wort, aber all die vielen Möglichkeiten, die ich beschrieben habe, zähle ich in diesem Fall zu dem Begriff dazu. Genau deswegen finde ich, dass man den letzten Satz nicht durchgehen lassen kann. Boxer sind im Boxen überlegen: JA! Boxer sind mit den Händen überlegen: Nicht unbedingt! Ein Faustkampf kann nur in Form des Boxens stattfinden, aber er muss das nicht, wie bereits erwähnt wurde.

    3) Deswegen habe ich ja auch das Beispiel von Daido und Budokai gebracht, weil dort eben im Training gezielt mit Kopftreffern trainiert wird. Die Wahrnehmung die man so für Angriffe zum Kopf entwickelt ist meiner Meinung leider nicht vergleichbar mit der, welche nur durch ,,Kopftritte" entsteht. Natürlich hinken auch diese beiden Boxen im Bereich ,,Zeitaufwand für Schlagtechniken mit der Faust" aus Gründen der vielen anderen Werkzeuge nach!

    Die Faust ist nunmal eines der natürlichsten Werkzeuge im Kampf und entsprechend findet sich diese Technik in vielen Systemen. Die meisten davon haben ihre eigenen Strategien/Vorgehensweisen im Faustkampf, die ich aber prinzipiell nicht besser oder schlechter abwerten möchte.

    Grüße Ima-Fan
    Dem kann ich zustimmen....wir haben vermutlich ohnehin einen ähnlichen Standpunkt zu dem Thema.
    Aber Foren werden langweilig, wenn man sich nicht mal gepflegt über irgendwas in die Wolle kriegen kann?

  9. #39
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Dem kann ich zustimmen....wir haben vermutlich ohnehin einen ähnlichen Standpunkt zu dem Thema.
    Aber Foren werden langweilig, wenn man sich nicht mal gepflegt über irgendwas in die Wolle kriegen kann?
    Da hast du recht

    Ne Ermahnung tut mir trozdem manchmal ganz gut, wenn ich zu hitzig beim diskutieren werde, was ich eigentlich prinzipiell zu vermeiden suche

    Ansonsten

    Grüße Ima-Fan

  10. #40
    XISIX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pronto_salvatore Beitrag anzeigen
    Kennt Ihr eigentlich das Video hier?

    YouTube - ???? ?????? ?????? ( boxing vs karate)

    isn Klassiker, da kriegen wir ordentlich die Hucke voll

    Find das Video auch eher schlecht


    Gut es mag nicht überall so sein, aber wir trainieren auch Schläge zum Kopf z.b mit der offenen Hand zum Kopf oder auch mit Boxhandschuhen.

    Ich finde dass das Striking im Vollkontakt karate sehr dem des Boxens ähnelt.
    Geändert von XISIX (17-09-2010 um 14:43 Uhr)

  11. #41
    Uchaaa Gast

    Standard

    Ohne Schützer kann jeder gewinnen, der schnell und hart schlagen kann. Kann mir kaum vorstellen, das jemand das effektiv abwehren und kontern kann, selbst ein Boxer nicht. Ich würd eher sagen, wer als erster schlägt, gewinnt. Falls der Boxer aber doch besser ist, würde ich auf keinen Fall auf mittlerer Distanz kämpfen. Entweder auf langer Distanz wie Machida oder auf clinch festhalten und ellenbogen oder werfen.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Uchaaa Beitrag anzeigen
    Ohne Schützer kann jeder gewinnen, der schnell und hart schlagen kann. Kann mir kaum vorstellen, das jemand das effektiv abwehren und kontern kann, selbst ein Boxer nicht.
    Falsch... schon mal gegen ein Boxer gekämpft?
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  13. #43
    Uchaaa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Falsch... schon mal gegen ein Boxer gekämpft?
    Kannst du das auch weiter ausführen? Sonst bringt dein Kommentar nicht. Mit Boxschützer habe ich garantiert keine Chance, aber ohne Schützer wird wohl selbst ein Boxer Schwierigkeiten haben schnelle, harte Schläge abzuwehren.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Uchaaa Beitrag anzeigen
    aber ohne Schützer wird wohl selbst ein Boxer Schwierigkeiten haben schnelle, harte Schläge abzuwehren.
    Nicht, wenn er gut boxen kann.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Uchaaa Beitrag anzeigen
    Kannst du das auch weiter ausführen? Sonst bringt dein Kommentar nicht. Mit Boxschützer habe ich garantiert keine Chance, aber ohne Schützer wird wohl selbst ein Boxer Schwierigkeiten haben schnelle, harte Schläge abzuwehren.
    Boxer sind es gewohnt schnelle und/oder harte Schläge abzuwehren, auszuweichen oder zu nehmen. Bis Du Deinen Zuki ins Ziel gebracht hast - hat der Boxer währendessen Dir wahrscheinlich einen Cross verpasst und Dich mit 1/2 schnellen Haken oden nem Uppercut zu Boden geschickt - die ham da gemeine Sachen drauf

    So schnell schaust Du gar net... vor allem nicht wenn er auch noch gut Boxen kann
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Systema Faustkampf
    Von Kannix im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 12-04-2010, 19:14
  2. 27.10.07 Pugilism - Faustkampf im 18. u. 19. Jahrhundert
    Von Alte Kampfkunst im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-09-2007, 10:21
  3. Wirkungstreffer im Faustkampf
    Von Gai Jin im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28-08-2007, 06:34
  4. faustkampf
    Von dickerdieb im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-06-2007, 19:45
  5. Russischer Faustkampf
    Von El Loco im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30-09-2003, 16:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •