Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 72

Thema: Fauststoß im VT

  1. #1
    xaver42 Gast

    Standard Fauststoß im VT

    Da aus der VT Ecke immer gesagt wird, dass sich der VT Fauststoss stark vom WT Fausstoss unterscheidet, würde mal interessieren, wie ihr im VT schlagt und wie Ihr die Kraft dabei erzeugt.

    Gibt es da evtl irgendwo ein Video davon?

    Leider kann ich mir das Ganze schlecht live anschauen, da es in meiner Gegend keine Schulen gibt

  2. #2
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xaver42 Beitrag anzeigen
    Da aus der VT Ecke immer gesagt wird, dass sich der VT Fauststoss stark vom WT Fausstoss unterscheidet, würde mal interessieren, wie ihr im VT schlagt und wie Ihr die Kraft dabei erzeugt.
    Glaub ich nicht.
    Die Physik gilt für alle Menschen.

    Gruß,

    Yum Cha

  3. #3
    xeric Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xaver42 Beitrag anzeigen
    Da aus der VT Ecke immer gesagt wird, dass sich der VT Fauststoss stark vom WT Fausstoss unterscheidet, würde mal interessieren, wie ihr im VT schlagt und wie Ihr die Kraft dabei erzeugt.
    Ich habe WT gemacht und mache jetzt Ving Tsun.

    Beim WT haben wir in die Luft geschlagen, 2x im Jahr auch gegen eine Handpratze. Diese Luftdrills dauerten 5 Minuten und oft ging es darum, möglichst häufig zu schlagen. Energie kam aus dem Arm.

    Beim Ving Tsun steht man eine Stunde vor nem Sandsack, Wandsack oder was auch immer und schlägt darauf ein. Die Übungen hierzu sind unterschiedlich, mal geht es um Kondition und mal um den festen Fauststoß.

    Soweit schon mal zum Unterschied im Training.

    Die Art, wie wir schlagen ist beim Sandsack/Konditionstraining ähnlich wie bei Boxern. Wenigstens sieht es so aus, wenn ich mir Boxvideos ansehe.

    Beim Wandsack/festes Schlagen wird der Arm in einer besonderen Weise geführt, halt aus dem Ellenbogen. Das müsste ich Dir aber zeigen. Woher die Energie beim Ving Tsun kommt verrät Dir Dein Trainier beim Probetraining.

    In unterschiedlichen Ving Tsun Stilen und Schulen wird mal mehr oder mal weniger Wert auf einzelnes gelegt. Es kann daher auch schon mal "nur" eine viertel Stunde Fausttraining sein. Aber dann war man selber trainingsfaul.

    Ob es dazu Videos gibt weiss ich nicht.

  4. #4
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (17-04-2012 um 14:47 Uhr)

  5. #5
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Das hört sich relativ ähnlich zum WT an.
    Klar ist es das und gleich werden wir WTler erzählt bekommen, daß wir keine Faustschläge können....

    Gruß,

    Yum Cha

  6. #6
    xaver42 Gast

    Standard

    @xeric
    habt ihr dabei den Ellebogen immer zentral?
    Ein Boxer hat ihn ja doch eher "aussen"
    Ist ein besonderer Stand nötig?

    Solange es keine Schule im Raum Würzburg gibt, kann ich mr das leider schlecht anschauen, sonst wäre ich da auch schon Mitglied

    @platz
    Die WT -in die Luft schlagen Version kenne ich, das tut aber hier nichts zur Sache.
    Ich möchte hier auch keine VT-WT Grabenkrieg Diskussion anzetteln, mich interessiert hier NUR die VT Version und Meinung, Danke

  7. #7
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (17-04-2012 um 14:47 Uhr)

  8. #8
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Nur um hier möglichen falschen Schlüssen gleich zuvor zu kommen: Das ist absolut nicht repräsentativ für WT, ich habe das noch in keiner Schule so erlebt.


    Das hört sich relativ ähnlich zum WT an.
    Schon, aber die Kraftlinie ist ne andere. In etwa:

    Die Kraft geht schräg vom Fuß des hinteren Beines über das Knie in die Hüfte, von dort in den Ellbogen hin zur Faust; der Rückstoß nimmt folgerichtig den umgekehrten Weg, und die Kraft des Rückstoßes wird in den Boden geleitet.
    Das geht deshalb, da die Jungs vom VT nicht mit ihrem Hintern über ihrem Fuß stehen - sie haben also nicht 100% ihres Gewichtes auf dem hinteren Bein. Die Kraft kommt quasi vom Boden oder besser, der Boden dient als eine Art Wand, die einen nicht nach hinten wanken lässt, wenn der Einschlag hart war.
    Sitzt das Gewicht hingegen auf dem hinteren Bein, geht der Rückstoß ins leere; es gibt quasi nichts, dass einen davon abhält, durch die Wucht des eignene Einschlages nach "rückwärts zu wanken" (überspitzt ausgedrückt).

    Oder anders: ist mein Auto stehen geblieben und ich muss es schieben, geht das nicht, wenn ich mein Gewicht dabei auf das hintere Standbein verlagere. Ich muss vielmehr etwas hinter meiner Körpermasse haben - also auch hier ein Bein - mit dem ich mich vom Widerstand Straße abdrücken kann. Aber da wir kein Suto schieben und man im Kampf stets zu allen Richtungen beweglich sein muss, verteilt man das Gewicht im VT so, dass zwar Druck dahinter ist aber man dabei nicht nach vorne fällt, falls man daneben schlagen sollte.

    R.
    Geändert von roberto (12-09-2010 um 22:14 Uhr)

  9. #9
    xaver42 Gast

    Standard

    @plaz,
    kannst du mir bitte einen Gefallten tun und dich aus dem Thread raushalten?
    Dafür wäre ich dir echt dankbar, da ich so keine Antwort auf meine Frage bekomme...

  10. #10
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (17-04-2012 um 14:44 Uhr)

  11. #11
    xeric Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xaver42 Beitrag anzeigen
    @xeric
    habt ihr dabei den Ellebogen immer zentral?
    Ein Boxer hat ihn ja doch eher "aussen"
    Ist ein besonderer Stand nötig?
    Nach Möglichkeit ist der Ellenbogen zentral. Beim Konditionsboxen eher seitlich mit kurzen Schlägen. Der VT-Stand wird in der SLT schon geübt. Hier hat man isometrisches Training für die Hüfte, die für den Fauststoß sehr wichtig ist.

    Training

    In Würzburg:

    97070 Würzburg

    In Fürth, falls das nicht zu weit ist:
    Tomas Mihalic 90765 Fürth (nach PhB)

  12. #12
    xeric Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Sososo, alleine im WT-Kuen stand es schon drin und das ist immerhin vor 32 Jahren erschienen!
    Im Kuen stand, dass LT über den Zaun guckt? Ist nicht zu fassen!

    Oder meinst Du die Wendung? Ja, was interessiert es die EWTO, was in einem Buch steht das man nicht selbst geschrieben hat? Ich weiss übrigens auch nicht, was im WT-Kuen steht.

  13. #13
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xeric Beitrag anzeigen
    Im Kuen stand, dass LT über den Zaun guckt? Ist nicht zu fassen!

    Oder meinst Du die Wendung? Ja, was interessiert es die EWTO, was in einem Buch steht das man nicht selbst geschrieben hat? Ich weiss übrigens auch nicht, was im WT-Kuen steht.
    Jetzt wirst du aber launisch. Pass aber bloß auf, dass nicht noch irgendwann ein VTler mit Fühlen im Chisao ankommt!

  14. #14
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Sitzt das Gewicht hingegen auf dem hinteren Bein, geht der Rückstoß ins leere; es gibt quasi nichts, dass einen davon abhält, durch die Wucht des eignene Einschlages nach "rückwärts zu wanken" (überspitzt ausgedrückt).
    Völlig falsch!
    Wenn man aus dem Oberkörper schlägt, dann vielleicht.
    Die Kraftlinie beim WT verläuft ein wenig anders, doch der grundsätzliche Ablauf unterscheidet sich nicht.

    Gruß,

    Yum Cha

  15. #15
    xeric Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Pass aber bloß auf, dass nicht noch irgendwann ein VTler mit Fühlen im Chisao ankommt!
    Falls ein Ving Tsun Schüler mit dem WT-Kuen unterm Arm in "mein" Training kommt, wechsel ich zum TennisTsun.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fauststoß vs. Fauststoß
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-10-2009, 05:50
  2. Trefffläche bei Fauststoß
    Von kano im Forum Trainingslehre
    Antworten: 266
    Letzter Beitrag: 02-08-2009, 13:44
  3. fauststoß
    Von eyeyey im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14-03-2007, 23:59
  4. Die Kerze mit dem Fauststoß
    Von Samurai85 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04-12-2006, 19:59
  5. Fauststoß
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29-09-2004, 14:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •