Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frauen Taikai

  1. #1
    ???! Gast

    Standard Frauen Taikai

    Hallo,
    hab gerade gesehen, daß diese Woche schon der/das Frauen Taikai im wunderschönen Hannover stattfindet.
    Nun fände ich es sehr interessant von einigen Leuten zu lesen, was sie davon erwarten. Und danach, wie sie es fanden.
    Ich selber finde es sehr schade nicht teilnehmen zu können, da ich sehr gerne 4 der Frauen als Lehrer erlebt hätte und nicht glaube, daß sich das jemals ergeben wird.

  2. #2
    bugei Gast

    Standard Kunoichi Takai

    Hallo ???!,

    meine Freundin fährt am Wochenende nach Hannover. Vllt krieg ich sie ja dazu, sich hier anzumelden und ihre Eindrücke zu schildern. Momentan ist sie jedenfalls schon total aufgeregt und freut sich wie der berühmte Schneekönig.

    Bei welchen der Lehrerinnen hättest denn gerne trainiert?
    Es dürften ja vermutlicherweise dann hierzulande eher unbekannte sein.
    (Ich geb zu, ich hab die Liste der Lehrerinnen nur sehr oberflächlich im Kopf)
    Spontan fallen mir da "nur" Sheila Haddad, Mariette van der Vliet und Natascha Tomarkin Morgan ein (Reihenfolge der Aufzählung wertfrei) und die kann man ja hierzulande öfter mal erleben, auch wenn es bei Natascha mit ein bissel mehr Aufwand verbunden ist, die Termine zu erfahren.

    Grüße

    bugei
    Geändert von bugei (13-09-2010 um 08:52 Uhr)

  3. #3
    Susa1986 Gast

    Standard

    ich bin natürlich da und freue mich schon sehr auf die möglichkeit einfach mal nur unter frauen zu trainieren. ich glaube das event hat einen ganz eigenen charm und es ist toll zu sehen, wie die persönliche umsetzung der einzelnen frauen aussieht. und auch die eine oder andere erfahrung vermittelt zu bekommen. ich glaube ich war noch nie nur mit soviel frauen in einem raum. wird bestimmt ne tolle energie.






    http://www.bujinkankunoichi.com/

  4. #4
    bugei Gast

    Standard Kunoichi Taikai

    Hallo allerseits,

    auf Wunsch des TE und in der Hoffnung, daß es auch für den Einen oder Anderen interessant ist, kopiere ich hier mal den Bericht meiner Freundin übers Kunoichi Taikai rein:

    Hallo,

    was erwartet Frau, wenn sie zu einem Seminar im Bujinkan fährt, auf dem sie die besten Lehrerinnen der Welt und rund 249 andere Frauen erwarten? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Es war wohl eine Mischung aus gespannter Vorfreude und ein klein wenig Skeptis (ob sich soviele Frauen auf einem Haufen verstehen? Wer weiß, was diese tollen Lehrerinnen erwarten? usw). Aber es überwog doch die Vorfreude auf ein Event, dass einzig und allein von und für Frauen ausgerichtet worden war.

    Und diese Vorfreude ist nicht erfüllt worden. Sie wurde übertroffen. Bereits bei der Vorstellung war klar, die zwei Jahre Vorbereitungszeit für dieses Taikai haben sich gelohnt. Nur zirka ein viertel der Frauen kamen aus Deutschland. Der Rest war bunt gemischt aus allen Europäischen Ländern, aber auch aus Kanada, den USA, Südamerika, Australien, Neuseeland und Japan. Genauso vielfältig wie die Herkunftsländer der Teilnehmerinnen waren die der Lehrerinnen (so tauchten neben großen Namen wie Sheila, Mariette, Francis, Natascha, Sabine auch neue Lehrerinnen wie Beth und Sandra auf, welche sicherlich in den nächsten Jahren noch für die eine oder andere Überraschung sorgen werden). Organisiert wurde das alles unter anderem von Katrin und Sheila. Aber hier darf gesagt werden, ohne die vielen Helfer und Helferinnen, wäre das ganze nicht so möglich gewesen.

    Mein Eindruck war, dass, bis auf kleine Kleinigkeiten, die Organisation reibungslos verlief und somit der Kopf frei war, für wundervolle Trainingseinheiten. Dabei wurden jeweise 4 "Klassen" gleichzeitig angeboten (1 Basic-Klasse, 2 mittel Klassen, 1 Advanced Klasse) mit wechselnden Lehrerinnen. Das erste und letzte Training wurde jeweils von allen Lehrerinnen und allen Teilnehmerinnen gemeinsam bestritten.

    Der Freitag stand ganz im Zeichen von Taijutsu, der Samstag war für Waffen und realtity Budo vorgesehen und der Sonntag wurde mit Taijutsu beendet. Jede Teilnehmerin konnte selbst entscheiden, zu welchem Training sie gehen möchte. So fand man im Advanced Training auch Weißgurte und im Basic Schwarzgurte. Und es war egal. Alle waren bemüht, und setzten dies auch um, für jeden ein Stückchen Training rüber zu bringen. Das gelang, nach meiner Meinung, sehr gut.

    Da die Frauen selbst irgendwann einmal angefangen haben zu trainieren, wußten sie auch ganz genau, wo bei den meisten Frauen die "Schwachpunkte" liegen. Dieses Taikai gab uns Frauen also die Möglichkeit, gezielt genau daran zu arbeiten, egal auf welcher Stufe. Keine Frage in Bezug auf Techniken wurde belächelt, sondern verstanden und geklärt. Es kam zu einem internationalen Austausch und sicherlich zu ein paar neuen Freundschaften.

    Ich für meinen Teil bin den Veranstalterinnen sehr dankbar, dass sie dieses Event möglich gemacht haben. Viele Aha-Effekte säumten mein Wochenende, so manche Technik ist mir jetzt erst klar geworden und ich weiß jetzt um einige Prinzipien, an welchen ich noch verstärkter arbeiten kann. Es gab wunderbare Gespräche und auch die Abendprogramme waren phantastisch.

    Es ist wohl nicht verwunderlich, dass zum Abschied dann doch die eine oder andere Träne offen oder verstohlen floß. Ich wünsche mir deshalb, dass es wieder ein Kunoichi Taikai geben wird und dass die männlichen Trainingspartner in den Dojos gespannt und neugierig, aber respektvoll, das neue Wissen der Dojo-Frauen, welche auf dem Taikai waren, hinterfragen und aufnehmen.

    Ganbatte kudasai!
    Grüße

    bugei

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Report "Dokan Taikai & EBC Sweden Camp 2009"
    Von DokanDojo im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-04-2009, 12:41
  2. Frauen.
    Von jinkazama im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 213
    Letzter Beitrag: 18-12-2007, 22:05
  3. Bujinkan Taikai´s
    Von Marcus im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-05-2004, 11:14
  4. Frauen
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-06-2003, 18:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •