Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 113

Thema: Krieger?

  1. #1
    rambat Gast

    Standard Krieger?

    @Thorre
    Eine Gesellschaft erzieht ihre Pädagogen entsprechend der Wertvorstellungen, die in dieser Gesellschaft herrschen. So ist das Streben nach materiellem Reichtum z.B. fest in das Wertesystem unserer Gesellschaft integriert. Das ist aber nicht der Weg des Kriegers...
    Dazu hätte ich gern nähere Erläuterungen, bitte.
    Auf welche Quellen stützt du diese Aussage?

    FG
    Rambat

  2. #2
    DerBen Gast

    Standard

    Also nach der Wortherkunft - das Fremdwort fällt mir grad nicht ein - führt der Weg des Kriegers zwangsläufig durch den Krieg. Was er sich von dem Weg verspricht oder ob er einen anderen zur Wahl hatte, ist eine Definitionslücke.
    Also kann man sich auf gar keine Aussage stützen, außer, dass das Wort "Krieger" vorbelastet ist.
    Das wäre was mir so spontan dazu einfiele.

  3. #3
    Thorre Gast

    Standard

    Hey Rambat,

    es gibt viele verschiedene Schulen, die den Weg des Kriegers lehren. In meiner Schule stützt sich die Lehre auf den Buddha-Dharma, insbesondere Zen/ Chan.

    Das Streben nach materiellem Reichtum wird in dieser Lehre von den meisten Vertretern abgelehnt.

    Gruß Thorre

  4. #4
    DerBen Gast

    Standard

    Achso es gibt Philosophen die sich mit der Frage auseinandergesetzt haben.

  5. #5
    Thorre Gast

    Standard

    Ich verstehe nicht, was Du damit meinst.

  6. #6
    DerBen Gast

    Standard

    Bin ich so unverständlich?
    Deine Lehre, die du in deiner Schule lernst muss sich ja irgendjemand ausgedacht haben.
    Und das ist eine philosophische Lehre, wenn man darüber sinniert ob man Reichtum ablehnen soll oder nicht.
    Jetzt besser?
    Heut ist einfach nicht mein Tag
    Nicht das jetzt jemand denkt ich brauch seelischen Beistand, aber heute rede ich immer irgendwas verhältnismäßig sinnvolles, was ein anderer nicht versteht.

  7. #7
    Thorre Gast

    Standard

    Na klar ist das eine Philosophie. Und wer den Weg des Kriegers geht muß sich damit befassen...

    Allerdings hat sich diese Philosophie nicht eine Person x y "ausgedacht". Diese Art des Denkens, des Verhaltens, des Bewußtseinstrainings ist über Generationen entstanden.

    Gruß Thorre

  8. #8
    DerBen Gast

    Standard

    Ok.
    Meine Definition vom Wort Krieger außer acht gelassen, erkenne ich den Namen der Lehre an.

  9. #9
    Thorre Gast

    Standard

    Hey Ben, wenn Du mehr dazu wissen willst, hier gibts ein paar Infos von meiner Schule: Krieger-Training und Damo Chuan Kung Fu Schule Berlin Prenzlauer Berg

    Gruß Thorre

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Hallo Thorre,
    Zitat Zitat von Thorre
    es gibt viele verschiedene Schulen, die den Weg des Kriegers lehren
    das haben wir doch jetzt auf mehreren Seiten durchgekaut und sind im historischen Kontext in dieser Richtung nicht fündig geworden. Hast Du Quellen die älter als 200Jahre sind und das belegen?


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  11. #11
    rambat Gast

    Standard -

    @Thorre

    Danke für deine Antwort.

    Ich glaube, in einem anderen Thread hier ging es bereits um die Frage, wie man "Krieger" definiert.
    Wenn ich mir anschaue, was du verlinkt hast, sehe ich jedoch nichts, was auf Krieger hindeutet, sondern nur etwas, das man als "Hobby"-Kriegsspiel von Freizeit-Hobby-"Kriegern" o.ä. bezeichnen kann.
    Ich meine das sicher nicht abwertend oder böse, aber ein KRIEGER ist jemand, der reale Erfahrungen in und mit militärischen Operationen IM KRIEG gesammelt hat.
    Und der sozusagen "Vollzeit-Profi" ist im Handwerk des TÖTENS.
    Und genau das sehe ich bei euch nicht.
    Ihr taucht und schießt und macht dies und das, aber ich bezweifle einfach, daß ihr tatsächlich Menschen im Rahmen militärischer Kampfhandlungen tötet (oder um euch ihre Skalps zu holen ) - mithin seid ihr keine Krieger, auch wenn ihr das für euch reklamiert.

    Daher gefällt mir diese, deine doch recht pauschale Aussage nicht so recht:

    Eine Gesellschaft erzieht ihre Pädagogen entsprechend der Wertvorstellungen, die in dieser Gesellschaft herrschen. So ist das Streben nach materiellem Reichtum z.B. fest in das Wertesystem unserer Gesellschaft integriert. Das ist aber nicht der Weg des Kriegers...

    Du wirst das sicher ganz anders sehen als ich.

    Und das wird dir auch niemand streitig machen.
    Ich jedoch sehe euch NICHT als KRIEGER an - aus den erwähnten Gründen.


    FG
    Rambat
    Geändert von rambat (12-09-2010 um 19:54 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    2. Hallo Thorre,
    Zitat Zitat von Thorre
    Ich glaube außerdem nicht, daß man die erzieherischen Qualitäten von Kampfkunst mit jeder anderen Disziplin gleichsetzen kann.
    auch hier haben wir keine zwingende Verknüpfung zwischen körperlichem Training = KK/KS und erzieherischem Wert festmachen können.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  13. #13
    DerBen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thorre Beitrag anzeigen
    Hey Ben, wenn Du mehr dazu wissen willst, hier gibts ein paar Infos von meiner Schule: Krieger-Training und Damo Chuan Kung Fu Schule Berlin Prenzlauer Berg

    Gruß Thorre
    Danke ist auf jeden Fall interessant, aber dieses ganze Spirituelle wird wohl nicht unbedingt mein Weg werden.

  14. #14
    Thorre Gast

    Standard

    Hallo Alfons,

    was man historisch belegen kann, ist eine Verbindung von Kampfkunst mit philosophischen Anschauungen. Ob man das nun den Weg des Kriegers nennt oder den Weg der Kampfkunst ist nicht so wichtig, glaube ich.

    Allerdings wäre es auch eher ungewöhnlich, wenn es diese Verbindung nicht gäbe, denn in China z.B. exisitiert eigentlich keine traditionelle Kunst, die nicht durch die traditionellen philosophischen Denkweisen geprägt wurde, ob es nun Heilkunst, Kalligrafie oder was auch immer ist.

    Ich praktiziere z.B. bei Ismet Himmet Wudang Bajiquan, und die in seiner Schule gelehrten Konzepte stammen aus dem Daoismus. Meine eigene Schule orientiert sich am Chan-Buddhismus.

    Und zum zweiten Punkt: Eine zwingende Verbindung gibt es nicht und kann es nicht geben, weil das immer davon abhängt, wie eine Schule den geistigen Rahmen des Unterrichts gestaltet. Bei uns gibt es Vorträge und Unterweisungen, das ist aber eben nicht überall so.

    Gruß Thorre
    Geändert von Thorre (12-09-2010 um 20:15 Uhr)

  15. #15
    Thorre Gast

    Standard

    Hey Rambat,

    das ist ein einfaches Mißverständnis: Du sprichst von Soldaten, Polizisten, Söldnern usw. Ich spreche von Menschen, die Kampf- und Kriegskunst üben, um ihr Bewußtsein zu entwickeln. Da unsere Definitionen nicht übereinstimmen, kommen wir natürlich auch zu verschiedenen Bewertungen und Schlußfolgerungen. Und so kann ich Dir auch zustimmen: Es gibt keinen Weg des Söldners oder einen Weg des Polizisten, der dazu im Widerspruch stünde, materiellen Reichtum zu sammeln.

    Gruß Thorre

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Koreanischer Krieger
    Von gernot1989 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26-06-2010, 13:24
  2. Die Hwarangdo Krieger
    Von Joshua the Undead im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-06-2008, 11:46
  3. Der perfekte Krieger
    Von pebodey im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14-08-2006, 16:10
  4. Sei Ein Krieger
    Von freelancer im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 10:29
  5. Osmanische Krieger ?
    Von Kityun im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-01-2004, 18:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •