Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Trainingskleidung / Schutzausrüstung

  1. #1
    xeric Gast

    Standard Trainingskleidung / Schutzausrüstung

    Hier mal ein Thread, bei dem alle Wing Chun-Stile mitreden können...

    Welche Trainingskleidung tragt ihr?
    Welche Schutzausrüstung nutzt ihr, oder würdet ihr gerne nutzen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    Wird in eurer Schule Wert auf einheitliche Kleidung ("Verbandskleidung") gelegt? Wie steht ihr dazu?

    Ich stehe total auf schwarze/dunkelblaue Trainingskleidung mit den weißen Streifen. Dazu ein T-Shirt mit wenig oder keinem Baumwollanteil. Mit den Schuhen bin ich noch nicht zufrieden, habe jetzt zwei Marken durch und beide sind sehr "standfest", was mich bei den Wendungen (z. B. in der CK) behindert.

    Bei den Faustschonern habe ich mehrfach welche ausprobiert, bei denen man die Finger in Gummischlaufen steckt. Diese Schlaufen gingen aber schnell kaputt. Jetzt benutze ich Tae Kwon Do Handschuhe mit ungepolsterter Handinnenseite, mit der man notfalls auch die Formen üben kann - was ohne Handschuhe natürlich trotzdem besser geht.

  2. #2
    cravor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xeric Beitrag anzeigen

    Welche Trainingskleidung tragt ihr?
    Weißes EWTO-Shirt und irgendeine dunkelblaue/schwarze Jogginghose. Im Winter Jeans. Für die Füße irgendwelche Turnschuhe, die ich sonst auch außerhalb des Trainings trage.


    Zitat Zitat von xeric Beitrag anzeigen
    Welche Schutzausrüstung nutzt ihr, oder würdet ihr gerne nutzen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    Ein paar zwei Nummern zu große EWTO-Handschützer(-.-), zusätzlich MMA-Sparringshandschuhe und Tiefschutz + Mundschutz. Genutzt wird eigentlich bis auf die Handschützer nur der Tiefschutz. Helm ist in Planung.

    Zitat Zitat von xeric Beitrag anzeigen
    Wird in eurer Schule Wert auf einheitliche Kleidung ("Verbandskleidung") gelegt? Wie steht ihr dazu?

    Jein. EWTO-T-Shirt sollte man nach 3-4 Monaten schon haben, der Rest ist relativ egal. Auch wird mittlerweile kein Schüler mehr verprügelt, wenn er mit nem schwarzen T-Shirt kommt . Mich nervt es trotzdem, denn Weiß ist keine figurbetonende Farbe und Blut sieht man auch sofort.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard

    Wird in eurer Schule Wert auf einheitliche Kleidung ("Verbandskleidung") gelegt?
    Nein , sollange keiner im schwarzen , roten oder gelben T- shirt von den Schülern aufläuft , können sie tragen was sie wollen.

    Zur Verbandsbekleidung .......mittlerweile komme ich mir vor wie im falschen Film


  4. #4
    *DUX* Gast

    Standard

    Was ne blöde frage....dachte,das sommerloch ist vorüber...naja...ich trage,was grad sauber ist und nicht zu sehr stinkt...außerdem sollten die schuhe sohlen haben,weils sonst blasen gibt...mundschutz vom shockdoc,weil meine zähne teuer waren...und faustschützer,die billig sind...
    Geändert von *DUX* (20-09-2010 um 08:38 Uhr)

  5. #5
    cravor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    Was ne blöde frage....dachte,das sommerloch ist vorüber..

    Nicht immer so negativ, da wurden schon viel dümmere Fragen gestellt .

  6. #6
    melcom Gast

    Standard

    Wir Tragen Tai Chi/Kung Fu Anzüge so welche wie Ip man oder so halt diese mit den knöpfen( von Kwon) . Dazu die Hose und Kung Fu schuhe oder Barfuß .

  7. #7
    pascallondon Gast

    Standard

    Nix spezifisches. Ich trage meist kurze cargo hose und ein t-shirt mit der comic figur oder dem konsolenspiel meiner wahl, also sonic oder papa schlumpf oder so ...

    Schuhe ... meist die Stinker die ich dagelassen habe.

    Ich nehme meine Brille ab.

    (Wie ich es bei +4 dioptrin noch hinkriege mit dem Langstock einen Jojo zu treffen ... gute frage ... selten )

  8. #8
    Khanghi Gast

    Standard

    EWTO T-Shirt und Hose, Turnschuhe nicht von der EWTO. Bei uns ist schon Verbandsbekleidung Pflicht. Die Anfänger und Neulinge brauchen es nicht wirklich, da jeder Stück für Stück einkleiden muss. Nach einem Jahr sollte so langsam T-Shirt und Hose vom Vernand sein.

  9. #9
    Draconic Gast

    Standard

    Und was soll das bezwecken, wenn man EWTO-Kleidung trägt bzw. auf schwarze, rote und gelbe T-Shirts verzichtet? Ist doch eig. egal, hauptsache bequem, nicht bewegungseinschränkend und ohne Reißverschlüsse, die andere verletzen könnten... Kenne mich zwar mit Wing Chun nicht aus, aber hört sich für mich schon ein bisschen komisch an. Gi's beim Judo etc. sind da was anderes.

  10. #10
    cravor Gast

    Standard

    Einheitliche Schulkleidung gibt ZUSAMMENGEHÖRIGKEITSGEFÜHL.
    Die INTEGRATION in die Gruppe wird beschleunigt.

    Schulkleidung zeigt die Zugehörigkeit zu MEINER SCHULE, AUSGRENZUNG wegen nicht getragener Markenkleidung findet weitgehend nicht statt.

    Modefragen und egozentrische Selbstdarstellung sind am Vormittag kein Thema.
    Alle tragen die gleiche ARBEITSKLEIDUNG.
    Quelle




  11. #11
    ChrisR42 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Draconic Beitrag anzeigen
    Und was soll das bezwecken, wenn man EWTO-Kleidung trägt bzw. auf schwarze, rote und gelbe T-Shirts verzichtet? Ist doch eig. egal, hauptsache bequem, nicht bewegungseinschränkend und ohne Reißverschlüsse, die andere verletzen könnten... Kenne mich zwar mit Wing Chun nicht aus, aber hört sich für mich schon ein bisschen komisch an. Gi's beim Judo etc. sind da was anderes.
    das shirt beim wingchun ist son bissl wie der gürtel beim judo...

    mit nem schwarzen gürtel einfach so weils besser aussieht würde auch keiner ins judo gehen


    ich hatte immer n weisses shirt an (nicht vom verband, da hatte ich zwar eins, aber das war immer im schrank für eventuelle leergänge)
    und ne schwarze hose vom verband, schweinisch bequem und relativ preiswert gewesen sorecht ich mich erinnere.
    irgendwann kamen dann mal n billiger zahnschutz und billige faustschützer und dann hatte ich blut geleckt und das system gewechselt

  12. #12
    Khanghi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Draconic Beitrag anzeigen
    Und was soll das bezwecken, wenn man EWTO-Kleidung trägt bzw. auf schwarze, rote und gelbe T-Shirts verzichtet?
    Alle sind gleich, keine Unterschiede ob der jemand ein T-Shirt für 2 Euro Trägt oder für 50 Euro. Ok Die EWTO Sachen sind nicht günstig , mal so am Rande betrachtet. Auf die DFauer gesehen ist es aber garnichts.

    In Prinzip ist es wie überall im Verein bzw. andere Sportarten (Fussball,Volleyball,Handball,Basketball,Turnen) . Man ist in einem Verband/Verein, da wird die gleiche Kleidung getragen, für das trainieren ist es vollkommen egal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schutzausrüstung
    Von der_böse_wolf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18-12-2007, 11:22
  2. Trainingskleidung beim training
    Von Pisone im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14-08-2007, 20:05
  3. tkd - trainingskleidung
    Von phoenyx im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-04-2007, 17:14
  4. tkd - trainingskleidung
    Von phoenyx im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-04-2007, 21:11
  5. Schutzausrüstung
    Von Walter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-10-2001, 12:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •