Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 118

Thema: SV gegen Thaiboxer 11.12.2010

  1. #16
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    ui ui ui.... das geht aber (fast) zu weit. dachte immer, der kopf sei eine der stärken (von wegen: "die können sogar mit dem kopf blocken", was übrigens gar nicht mal so ohne ist, wenn das gegenüber keine handschuhe anhat ).

    schwächen? wer keinen schmerz spürt, bekommt nicht mit, wie er stück für stück zerstört wird... bis es halt zu spät ist .
    oder... haben thai boxer etwa TATSÄCHLICH auch schmerzen? kann ja wohl nicht wahr sein...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #17
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    da fällt mir ein filmtitel ein : der feind im eigenen bett.

    kannix beweisst auf dem seminar, das sv`ler gegen Tb keine chancein einer sv situation haben und auf tb umsatteln müssen

  3. #18
    Exodus73 Gast

    Standard

    Also ich finde das garnicht mal so schlecht mit dem Seminar... sicherlich ist MT hier nur als eine Art Überschrift zu sehen...
    Ich vermute mal das die Strategien gegen KB, VKK und andere Faust-Fuß-KS-Arten ähnlich sein werden. Und wenn man das so betrachtet ist es schon sehr stark verbreitet, zumindest verbreiteter als BJJ, MMA (noch), usw. und aus eigener Erfahrung weiß ich dass das Thema "Soziales Umfeld" in diesen Sportarten nicht so einfach aus der Luft gegriffen ist, obwohl sich da inzwischen bei den modernen "SV-Stile" ähnliche Tendenzen aufweisen lassen.

    Edit: das ganze macht natürlich nur Sinn wenn denn auch MT/KB/VKK etc da sind... aber das setze ich mal vorraus!
    Sonst wird das ganze natürlich recht "theoretisch"!
    Geändert von Exodus73 (19-09-2010 um 14:01 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Muay Thai ist in gewissem Sinne die Obermenge der schlagenden und tretenden Künste, auf die man unangenehmerweise treffen könnte. Boxtechniken, Tritte, Knie, Ellenbogen und Clinch. Wenn man damit umgehen kann, hat man mehr als die halbe Miete.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #20
    *Lars* Gast

    Standard

    "Damit umgehen"... hmm... Thaiboxer trainieren wohl selbst einige Jahre, um im Ring mit einem anderen Thaiboxer "umgehen können".

    Da hilft kein Wochenend-Seminar. Vermutlich ziehen die SVler aus dem Seminar eher den Schluss, dass sie dem Thaiboxer besser aus dem Weg gehen

  6. #21
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    "Damit umgehen"... hmm... Thaiboxer trainieren wohl selbst einige Jahre, um im Ring mit einem anderen Thaiboxer "umgehen können".

    Da hilft kein Wochenend-Seminar. Vermutlich ziehen die SVler aus dem Seminar eher den Schluss, dass sie dem Thaiboxer besser aus dem Weg gehen
    Meine Herren! Ich versteh die Glorifizierung und Mystifizierung der Thaiboxer (vor allem vs. SV) nicht ganz.

    Klaro: Muay Thai is ne geile Sache!
    Klaro: Muay Thai ist thailändisch für "auffe Fresse"
    Klaro: Muay Thai bietet alles was man für Kampf und SV braucht
    Klaro: Ein Thaiboxer wird wahrscheinlich den durchschnittlichen (Hobby-) SV´ler weg frühstücken

    ABER:

    Auch ein Thaiboxer ist nur ein Mensch und nicht schon aufgrund des Thaiboxens eine Killermaschine auch wenn bestimmte Faktoren die für einen Kampf wichtig sind bei einem Vollkontakt und Wettkampfsportler sicher besser ausgeprägt sind als bei "Ute oder Klaus vom SV Club Oberpoppelsdorf".

    Es geht ja auch gar nicht darum einen Thaiboxer auf gleicher Ebene wegzuputzen, immerhin ist man nicht im Ring und kämpft nach Thaiboxregeln, sondern es geht darum einen sehr effektiven Stil näher zu betrachten, sich mit ihm auseinanderzusetzen um so etwas nutzbringendes für die SV rauszuholen.

    Dieses grundsätzliche: "SV hat gegen XYZ sowieso keine Chance" ist eine Pauschalisierung die einmal die Zielsetzung von realistischer und seriöser SV verkennt und zum anderen Stile gegen Stile und nicht Menschen gegen Menschen antreten läßt.

    Ich bin skeptisch dass man wirklich brauchbare Lösungsansätze auf ein spezielles System bezogen inerhalb einiger Stunden erarbeiten kann, aber der Ansatz ist nicht verkehrt.
    Geändert von Paul_Kersey (19-09-2010 um 14:46 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Vermutlich ziehen die SVler aus dem Seminar eher den Schluss, dass sie dem Thaiboxer besser aus dem Weg gehen
    Da fehlt dann nur noch ein Seminar "Woran erkenne ich Thaiboxer?"
    Werde mich gleich an die Arbeit machen
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #23
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Kampfmaschine ist natürlich übertrieben dargestellt, aber ich denke Du weißt, worauf ich hinaus will

    Hat Kannix nicht mal geschrieben, dass die Kampfsportler die Angstgegner Nr 1 des durchschnittlichen SVlers sind? Damit wollte er bestimmt auch nicht angeben, sondern hat eigentlich was wesentlich wahres gesagt.
    Bei diesen "Gegen" Seminaren wird immer der Eindruck erweckt, das normale Repertoire reiche gegen diese Art von Gegner nicht aus.

    Und das hat jetzt erstmal nichts damit zu tun, dass ich davon ausgehe, dass Du wirklich solides Training anbietest. SV hat aber auch eben viel mit Motiven und Vorstellungen bezüglich eines Gegners zu tun.
    Kann ich verstehen.
    Das Konzept ist aber nicht so wie man es den WTlern immer vorwerfen konnte "Ingo greift jetzt wie ein Thaiboxer an", sondern ich bin ja da
    Ich denke es ist für reine SVler interessant die Thaiboxkampfweise zu verstehen und sich auch von Denkweisen ala" Wenn der Thaiboxer das macht dann mach ich das" zu verabschieden. Meiner Meinung nach werden in verschiedenen SV-Systemen Strategien geschult, die sehr riskant sind aus meiner Perspektive als (Thai)boxer und ich diese erläutern kann. Wir können von der reinen Theorie in die Praxis gehen. Wie oft erlebe ich hier im KKB das ich jemand erklären will dass etwas nicht so funktioniert wie er sich das vorstellt. Die Antwort ist meistens: Doch, geht bei uns im Training.
    Aber genauso gilt: Ich kenne sehr wohl Schwachpunkte und erwarte dass die Teilnehmer auch welche entdecken.

    Wie Trinculo auch verstehe ich Muay Thai als einen Stellvertreter der tretenden und schlagenden Vollkontaktsportarten
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  9. #24
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich denke es ist für reine SVler interessant die Thaiboxkampfweise zu verstehen und sich auch von Denkweisen ala" Wenn der Thaiboxer das macht dann mach ich das" zu verabschieden. Meiner Meinung nach werden in verschiedenen SV-Systemen Strategien geschult, die sehr riskant sind aus meiner Perspektive als (Thai)boxer und ich diese erläutern kann. Wir können von der reinen Theorie in die Praxis gehen.
    Verstehe. Du siehst Dich also eher als Referent ?

  10. #25
    Stickman Gast

    Standard

    Er sieht sich nicht so - er ist Referent!

    der Rest kommt gleich..

  11. #26
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    Er sieht sich nicht so - er ist Referent!

    der Rest kommt gleich..
    Ok, dann ist für mich die Sache schon etwas transparenter. Hatte da eine falsche Vorstellung.

  12. #27
    Stickman Gast

    Standard

    Nun, einige der angesprochen Punkte sind ja mittlerweile geklärt.

    Natürlich ist die Überschrift/der Titel provokant - er hat sein Ziel, so wie es aussieht, auch nicht verfehlt.

    Hat Kannix nicht mal geschrieben, dass die Kampfsportler die Angstgegner Nr 1 des durchschnittlichen SVlers sind?
    Trinculo sagte es ja schon, woran erkenne ich einen MTler? Wenn ich ihn erkenne, woran erkenne ich ihn und kann es nicht sein, dass diese Erkenntnis dann bereits zu spät kommt? Die Angstgegnertheorie ist mehr eine psychologische Angelegenheit....das Seminar befasst sich aber mit den technischen Aspekten.

    Bei diesen "Gegen" Seminaren wird immer der Eindruck erweckt, das normale Repertoire reiche gegen diese Art von Gegner nicht aus.
    Reicht es denn aus? Diese Frage stelle ich eigentlich überhaupt nicht! Es geht mehr um Verständnis und technische Abläufe.

    SV hat aber auch eben viel mit Motiven und Vorstellungen bezüglich eines Gegners zu tun.
    Das ist wieder mehr Pre-Konflikt Psychologie..in einer SV Situation ist es speziell in dieser Hinsicht aber egal, wer da plötzlich als Gegner auftaucht, ich glaube niemand verschwendet in der kurzen Zeit noch einen Gedanken daran, ob und was der Gegner vielleicht kann....

    Muay Thai ist in gewissem Sinne die Obermenge der schlagenden und tretenden Künste, auf die man unangenehmerweise treffen könnte. Boxtechniken, Tritte, Knie, Ellenbogen und Clinch. Wenn man damit umgehen kann, hat man mehr als die halbe Miete.
    Dies war der Beweggrund für das Seminar, die Auswahl von MT

    Da hilft kein Wochenend-Seminar. Vermutlich ziehen die SVler aus dem Seminar eher den Schluss, dass sie dem Thaiboxer besser aus dem Weg gehen
    Warum sollte es dies nicht tun? Das ist doch eher abhängig von den Erwartungen, die in das Seminar gesetzt werden - es verschafft einen Einblick und sorgt vielleicht bei einigen Teilnehmern für eine gewisse Ernüchterung und/oder eine geänderte Sichtweise.

    Meiner Ansicht nach wird gelegentlich nämlich die SV glorifiziert - und somit sind wir bei Paul:

    Klaro: Ein Thaiboxer wird wahrscheinlich den durchschnittlichen (Hobby-) SV´ler weg frühstücken
    Kannst du deine These begründen?

    Ich bin skeptisch dass man wirklich brauchbare Lösungsansätze auf ein spezielles System bezogen inerhalb einiger Stunden erarbeiten kann, aber der Ansatz ist nicht verkehrt.
    Nun, das genau werden wir eben ausprobieren - aber auch hier - darum geht es eigentlich gar nicht. Es geht nicht um das spezielle System MT, sondern um ein System, das bekannt ist für eben die bereits genannten und effizienten Techniken... Ellenbogen, Tritte, Clinch, Vollkontakt..

    Unterm Strich siehts doch so aus - wir machen uns alle einen lustigen Tag mit einem wirklich sachkundigen und zudem sympathischen Referenten, bekommen einen Einblick ins MT, sehen mal etwas ganz anderes und vermutlich wird jeder Teilnehmer für sich etwas mit nach Hause nehmen können - und sei es nur Ernüchterung oder aber die Erkenntnis, sich mal öfters wieder auf die Basics konzentrieren zu müssen.

    Ich ziehe lediglich etwas konsequent durch, was andere regelmäßig propagieren - open mind.....
    Geändert von Stickman (19-09-2010 um 17:08 Uhr)

  13. #28
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    Meiner Ansicht nach wird gelegentlich nämlich die SV glorifiziert - und somit sind wir bei Paul:

    Kannst du deine These begründen?
    Also erst einmal verstehe ich nicht ganz wo du eine Glorifizierung der SV Systeme siehst, aber vielleicht kennen wir beide nur zu verschiedene Leute und du vielleicht die falschen. Wer seriöse SV anbietet wird nicht müde die Grenzen eines auf SV ausgelegten Systems zu benennen. Wer ein SV System anbietet und den Leuten einbläut dieses eine, ultimative System würde den Kursteilnehmer gegen jeden Angreifer mit 100%iger Sicherheit schützen arbeitet nicht seriös und wer sowas glaubt hat es nicht besser verdient als irgendwann mal unsanft aus diesem Traum geweckt zu werden.

    Sicherlich gibt es Systeme und Ansätze die praktikabler, schneller erlernbar, effizienter, als andere Sachen sind, aber letztlich liegt es vor allem an demjenigen der sich einer bestimmten Vorgehensweise bedient.

    Nun zu deiner Frage bezüglich meiner These:

    Dass du meine These in Frage stellst, könnte mich, wäre ich arglistig, dazu verleiten annehmen zu müssen dass du selbst einer derjenigen bist der SV Systeme, vlt. sogar das eigene, glorifiziert

    Immerhin leuchtet ja ein dass ein Vollkontaktsportler der ein so umfangreiches System wie Muay Thai trainiert in punkto Ausdauer, Schlagkraft, Distanz, Timing, und "kämpferischer Entschlossenheit" (die es ja auch im Wettkampf der im Muay Thai nicht unüblich ist, braucht) dem gewöhnlichen SV´ler, also jemandem der sich gemeinhin selbst nicht als Kampfsportler sieht und nur den Wunsch hat sich irgendwie zu schützen und aus diesem Grund 2 mal pro Woche einen SV Kurs zu je 1 1/2 Std. besucht, schlichtweg überlegen ist.

    Die Voraussetzungen sind in der Regel (die von Ausnahmen bestätigt wird) bei einem Thaiboxer besser als bei einem gewöhnlichen SV´ler.


    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    Unterm Strich siehts doch so aus - wir machen uns alle einen lustigen Tag mit einem wirklich sachkundigen und zudem sympathischen Referenten
    ??? Ich dachte Kannix wär der Referent ?
    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    bekommen einen Einblick ins MT, sehen mal etwas ganz anderes und vermutlich wird jeder Teilnehmer für sich etwas mit nach Hause nehmen können - und sei es nur Ernüchterung oder aber die Erkenntnis, sich mal öfters wieder auf die Basics konzentrieren zu müssen.

    Ich ziehe lediglich etwas konsequent durch, was andere regelmäßig propagieren - open mind.....
    Ist ja auch gut, ich will das Seminar ja nicht schlecht machen und würdige den Ansatz. Es ist immer gut sich verschiedene Dinge anzusehen und irgendwas wirds sicher bringen.
    Geändert von Paul_Kersey (19-09-2010 um 17:37 Uhr)

  14. #29
    Stickman Gast

    Standard

    Dass du meine These in Frage stellst, könnte mich, wäre ich arglistig, dazu verleiten annehmen zu müssen dass du selbst einer derjenigen bist der SV Systeme, vlt. sogar das eigene, glorifiziert
    Ich habe deine These nie in Frage gestellt ....das stände dann ja im krassen Gegensatz zu meinem Beweggrund für das Seminar..

    ich wollte von dir nur genau diese Antwort hören:

    Die Voraussetzungen sind in der Regel (die von Ausnahmen bestätigt wird) bei einem Thaiboxer besser als bei einem gewöhnlichen SV´ler.

  15. #30
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    Ich habe deine These nie in Frage gestellt ....das stände dann ja im krassen Gegensatz zu meinem Beweggrund für das Seminar..

    ich wollte von dir nur genau diese Antwort hören:
    Na dann (Ich geh eigentlich immer davon aus dass sowas allgemein bekannt und akzeptiert ist. Hier (KKB) scheinbar nicht.)

    Wie gesagt: Sicher kein völlig verkehrter Ansatz wobei ich persönlich glaube dass bspw. eine Seminarreihe hilfreicher wäre. Aber man muss ja auch erst mal nen Anfang machen. Und für diejenigen die nicht von selbst drauf kommen oder sich scheuen selbstständig mit Thaiboxern zu sparren oder anderweitig zu arbeiten ist das bestimmt ganz gut.

    Mich würde interessieren was dabei rum gekommen ist am Ende.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dennis Siver gegen Spencer Fisher am 19.06.2010
    Von dimasalang im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-06-2010, 22:35
  2. Dings Bumsler gegen Thaiboxer
    Von Epirus im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-03-2010, 16:16
  3. Verteidigung gegen Messer, Krav Maga München 06.06.2010
    Von F-factory im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-02-2010, 09:21
  4. Mordprozess gegen 23-jährigen Thaiboxer
    Von xoost im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13-09-2009, 19:56
  5. thaiboxer/in
    Von phonnix im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-06-2002, 18:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •