Seite 1 von 46 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 689

Thema: Mörder

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard Mörder

    Würde es Eure Beziehung zu jemanden ändern wenn dieser jemanden ermordet(nicht Notwehr, Auseinandersetzung usw. )?
    Ich hatte eine kleine Diskussion, wo mir jemand sagte er könnte nicht damit umgehen wenn jemand einen Menschen getötet hat, der jemand wäre dann für ihn "gestorben".
    Ich sage dass eine Tat ja nicht den Menschen ändert. Dieses potential steckte in gewisser Weise schon vorher in ihm drin.

    Wobei ich auch festgestellt habe dass sich meine Einstellung zu einem guten Bekanntengeändert hat, der wegen u.a. Körperverletzung, Waffenhandel und auch Vergewaltigung verurteilt wurde. Die Vergewaltigung streitet er ab, sagt das wäre eine Rachemaßnahme. Ich weiß es nicht, traue es ihm aber zu.

    Das Beispiel soll nur verdeutlichen dass man unterschiedliche Taten wohl auch unterschiedlich emotional bewertet.

    Wie seht ihr das, würdet ihr jemand wegen Mord "verbannen". Ist man das was man tut oder das was man tun würde?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  2. #2
    rambat Gast

    Standard -

    Schwierig ...

    Wenn wir danach be- und verurteilt werden würden, was wir eventuell tun KÖNNTEN, säßen wir wohl alle im Maßregelvollzug, um es mal überspitzt auszudrücken.

    Wir sind alle nur Menschen.
    Das bedeutet meiner Meinung nach, daß wir uns ständig irren und ständig kleinere oder auch größere Fehler machen.
    Manchmal machen wir sogar ganz furchtbare Fehler, deren Folgen unabsehbar sind.


    Und trotzdem sind wir Menschen.

    Ich persönlich sehe es so: wenn ich Grund dazu habe, einem Menschen gegenüber loyal zu sein, dann bin ich es bis zur letzten Konsequenz.
    Wenn ich jemanden sehr mag (oder sogar liebe), dann kann und werde ich selbstverständlich nicht alles gutheißen, was dieser Mensch tut - aber ich werde dennoch loyal sein und zu diesem Menschen halten.
    Natürlich kann und werde ich nicht kommentarlos hinnehmen, wenn ein Freund (oder die Frau die man liebt) einen furchtbaren Fehler begeht.
    Aber ich werde trotzdem loyal bleiben.

    Ich bin niemand, der leicht Freundschaften schließt (ich bin auch kein besonders liebenswerter Mensch, ich weiß).
    Aber wenn ... dann konsequent.

    So jedenfalls sehe ich das.

    FG
    Rambat

  3. #3
    Zunte Gast

    Standard

    keine Ahnung, hängt davon ab wen er umbringt und warum

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Schwierig.

    Ein sehr guter Feund und Trainingspartner von mir ist immer wieder dabei wegen (auch gefährlicher) Körperverletzung, diverser kleinerer Delikte und auch wegen Raubüberfall (vier Jahre abgesessen).

    Ich weiß nur, dass ich einer der wenigen bin, die ihm immer zur Seite gestanden haben und sollte jemand im ersten Anlauf meinen, ich gehör nach meinem Ableben in die Hölle, ist er mit seinen über 150 kg sicherlich doch noch mein Gegengewicht für den Aufzug in den Himmel.

    Er ist ja nachher kein anderer. Sicherlich gewinnt die Beziehung ganz neue Aspekte aber der Mensch, den man schätzt oder sogar liebt ist nach wie vor der selbe und auch nur der weiß, was in dem Moment gelaufen ist -was nachher amtlich in einem Urteil steht ist ja immer so eine Sache.

    Zwei Kollegen von mir mussten auch schon töten, sicherlich in Notwehr aber auch das hat meine Einstellung zu den beiden nicht negativ beeinflusst -auch wenn das was anderes als Mord oder Totschlag ist, viele wissen da nicht zu differenzieren. Ich musste mir auch schon anhören, dass ich ja schon als Waffenträger ein potentiell böser Mensch bin, da ich durch das Tragen der Waffe ja schon eine gewisse Bereitschaft signalisiere, jemanden zu töten.

    Andererseits, so ist die Grenze -einfache Körperverletzung, gefährliche Körperverletzung, schwere Körperverletzung, Körperverletzung mit Todesfolge, Totschlag, Mord? Einfache Körperverletzung, das "Opfer" stirbt aber später im Krankenhaus an einer Infektion?
    Was ist mit dem Hamburger, den ich hin und wieder esse, das Tierchen wurde geschlachtet, weil ich so richtig Lust darauf habe ....

    Und was ist mit dem Täter. Wie nahe steht er euch wirklich.
    Eure Mutter, Ehefrau, Schwester, Trainingspartnerin oder doch nur ein entfernter Bekannter?

    Ob diese Frage hier so einfach zu klären ist, ich weiß nicht ...

    Gruß
    Lamiech

  5. #5
    Tyler.Durden Gast

    Standard

    kommt auch auf die tat selbst an.
    wenn ein elternteil rache nehmen sollte, weil beispielsweise ihr kind auf grausame art und weise zuvor umgebracht würde, dann denke ich nicht, dass es die beziehung großartig verändern würde.

  6. #6
    Epirus Gast

    Standard

    Nein, denn es war nicht arglistig und sie haben es bereut.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Kann man nicht sagen, ohne zu wissen was derjenige genau angestellt hat.
    "Mörder" ist eine juristische Definition, die zwar versucht moralische Maßstäbe anzuwenden aber natürlich nicht ausreicht um sich selbst ein Urteil zu erlauben.
    Volenti non fit iniuria

  8. #8
    vinz Gast

    Standard

    Mord verändert einen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    Kann man nicht sagen, ohne zu wissen was derjenige genau angestellt hat.
    "Mörder" ist eine juristische Definition, die zwar versucht moralische Maßstäbe anzuwenden aber natürlich nicht ausreicht um sich selbst ein Urteil zu erlauben.
    Sehe ich auch so. Wer könnte sich nicht vorstellen, unter gewissen Umständen einen Mord zu begehen?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #10
    Immerfroh Gast

    Standard

    Vergewaltigung steht dem in nichts nach.
    Alleine der Verdacht, könnte schon meine Beziehung zu der Person stören.

    Ein geständiger Mörder, der sagt, ich musste morden weil ich mein Leben verteidigen musste, wäre für mich nicht so schlimm wie jemand der unter dem Verdacht der Vergewaltigung steht.
    Geändert von Immerfroh (18-09-2010 um 13:24 Uhr)

  11. #11
    vinz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Immerfroh Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach, gibt es schlimmer Dinge als Mord (ich rede z.B von Mord aus Notwehr).

  12. #12
    Immerfroh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vinz Beitrag anzeigen
    Ups

    Kernpunkt der Aussage sollte eig. sein, Mord ist nicht gleich Mord.
    Geändert von Immerfroh (18-09-2010 um 13:27 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Stellt euch ne biedere Hausfrau vor, die von ihrem Mann jahrelang tyrannisiert und gequält wird, und deren Lebenserfahrung, geistige und seelische Verfassung keinen Ausweg bieten.
    Irgendwann hat der gute Mann dann halt mal Rattengift im Essen, und die Welt ist ein schönerer Ort geworden. Obwohl sich eine waschechte Mörderin mehr darin befindet, und die Justiz das ganze doch irgendwie ahnden muß ...

    Dagegen den Ehemann, der hat sich ja nur Körperverletzung und Nötigung ankreiden zu lassen, nach juristischer Faktenlage müßte man so jemandem gegenüber ja eigentlich gnädiger gestimmt sein.
    Volenti non fit iniuria

  14. #14
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    Stellt euch ne biedere Hausfrau vor, die von ihrem Mann jahrelang tyrannisiert und gequält wird, und deren Lebenserfahrung, geistige und seelische Verfassung keinen Ausweg bieten.
    Irgendwann hat der gute Mann dann halt mal Rattengift im Essen, und die Welt ist ein schönerer Ort geworden. Obwohl sich eine waschechte Mörderin mehr darin befindet, und die Justiz das ganze doch irgendwie ahnden muß ...

    Dagegen den Ehemann, der hat sich ja nur Körperverletzung und Nötigung ankreiden zu lassen, nach juristischer Faktenlage müßte man so jemandem gegenüber ja eigentlich gnädiger gestimmt sein.
    Ja, denn den Ehemann umbringen ist ja in der Situation die einzige Lösung. Genau. Abhaun kann man ja nicht...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Ja, denn den Ehemann umbringen ist ja in der Situation die einzige Lösung. Genau. Abhaun kann man ja nicht...
    Ich hoffe, du bist kein angehender Jurist.
    Volenti non fit iniuria

Seite 1 von 46 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mutmasslicher Parkplatz-Mörder Bashkim Berisha im Kosovo gefasst
    Von Bonecrusher im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02-11-2005, 17:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •