Seite 3 von 46 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 689

Thema: Mörder

  1. #31
    AndyLee Gast

    Standard

    Ich finde, dass das Problem an diesem Thema auch ein Stück weit das Problem in unserer Gesellschaft darstellt...

    Auf der medialen Ebene finde ich, sieht man die Ergebnisse, wenn man tagtäglich mit irgendeinem "Kriminalmüll" gefüttert wird. Irgendwann hört man auf zu denken und übernimmt einen Wert, der eigentlich nicht gesellschaftsfähig ist.

    Ähnlich verhält es sich in der Kampfkunst. Auch hier wird - nicht nur über die Medien - kräftig daran gearbeitet, die Menschen moralisch zu manipulieren.

    Bei beiden vorherigen Aussagen kommte eine Grundaussage heraus: Gewalt kann man unterteilen und zwar in

    • guter Gewalt
    • schlechter Gewalt

    Gute Gewalt ist grundsätzlich die Gewalt, die immer und nur zum Zwecke des Sieges über die schlechte Gewalt eingesetzt wird.

    Das Problem hierbei ist klar die polarisierte Moral, so wie hier: Kann Mord tatsächlich ein "guter" Mord sein, so dass der Mörder eigentlich ein "guter" Mörder ist? Kann ein Mord "aus versehen passieren, so dass der Mörder eigentlich ein "Pech-Mörder" ist?

    Die Frage ist also: Wie muss ein Mord "geartet" sein, damit man den Mörder entschuldigen bzw. verzeihen kann...

    Meine klare Position: Es gibt eben auch keinen "guten" oder "schlechten" Mord. Ein Mörder muss bestraft werden, dass ist mein moralischer Anspruch, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass mir hier eines zu kurz kommt:

    Was eigentlich ist mit dem Opfer, was mit dessen Angehörigen? Leider - und das ist eben auch unsere Gesellschaft - leiden Opfer und/oder deren Angehörige zumeist doppelt, einerseits bei der Tat, andererseits nach der Tat bzw. in der Aufarbeitung der Tat.

    Daher hat ein Mörder für mich seine Mitgliedschaft in unserer Gesellschaft verwirkt. Ob er sie jemals wieder erlangen kann, wäre dann ein anderes Thema.

  2. #32
    TRMT Gast

    Standard

    Kann ich so pauschal nicht sagen - kommt auf den Toten, den Täter und das Motiv an.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Arrow

    ...ups...
    Geändert von Nymphaea Alba (18-09-2010 um 14:59 Uhr)

  4. #34
    Rafael D. Gast

    Standard

    Interessante Frage!
    Es kommt darauf an, wie bei vielen Dingen. Als direkte Antwort kann ich sagen: Nein, es würde das Verhältnis wahrscheinlich nicht ändern.

    Ich glaube jeder hat etwas derartiges in sich, nur entscheiden das Umfeld, die Erziehung und diverse andere Prägungen unseres Lebens darüber, ob diese "Uraggression" an die Oberfläche tritt.

    Deshalb "gebe ich zu", habe ich auch schon öfters mit Freunden darüber geredet, es gibt Szenarien wo ich selbst töten würde. Hauptsächlich Rache-Motive, deren Auslöser so schlimm wären, dass ich mir es nicht wünsche!
    Dennoch gibt es da gewisse Relativitäten.

    Z.B.:

    Ein Freundes Freund, zu dem ich immer einen guten Draht hatte, dh. wir haben uns nicht oft gesehn, aber wenn, haben wir gechillt, gebabbelt etc. Ein "lieber" Kerl.
    Jetzt ist es auf einer Feier eskaliert und er hat einen Typen mitnem Küchenmesser 6 mal abgestochen (also er ist nicht gestorben).

    2. Szenario: Einer aus unsrer Gruppe..also ein bester Freund... wirklich dicker Freund kommt nicht auf meine angekündigte Feier zm Bday bsp-weise,weil er was mit seiner Freundin machen will oder weil er ka iwas minderwertiges bevorzugt.

    Der wär bei mir so gut wie gestorben, wähjrend der ausm 1. Szenario eig. ein unverändertes Verhältnis zu mir hätte.


    edit: @AndyLee: Sehr schöner Post!... Philosophiestudent?

  5. #35
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nymphaea Alba Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht zwischen "guter" und "schlechter" Gewalt unterschieden.
    Ähm...das habe ich aber auch nirgendwo behauptet


    @ Ali_Mayweather_Tyson
    Nein
    Geändert von AndyLee (18-09-2010 um 15:01 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Ähm...das habe ich aber auch nirgendwo behauptet
    Du hast recht
    Das mit "die beiden vorherigen Aussagen" bezog sich ja auf deine eigenen. Mea culpa.

  7. #37
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nymphaea Alba Beitrag anzeigen
    Du hast recht
    Das mit "die beiden vorherigen Aussagen" bezog sich ja auf deine eigenen. Mea culpa.
    Kein Problem...
    Errare humanum est!

  8. #38
    Zunte Gast

    Standard

    Was ist denn mit der Mutter die ein schwerstbehindertes Kind kriegt und um ihm ein Leben in Leid zu ersparen, ihm das Leben nimmt?

  9. #39
    Schwammal Gast

    Standard

    Also jemand der aus Habgier oder Lust am töten (niedere Beweggründe heißt es glaub ich) mordet wär für mich unten durch, und wenn es mein bester Kumpel ist. Wenn es aus Rachegründen passiert kann ich es verstehen, wenn jemand z.B. meine Kinder missbrauchen oder meine Schwester vergewaltigen würde fiele es mir auch schwer mich zu beherrschen.

    Selbst kenn ich eigentlich keinen Mörder, ein Kumpel hatte mal ne Schlägerei mit ein par Punks, die ham in ziemlich fertig gemacht woraufhin er ein Messer gezogen und einen abgestochen hat. War Notwehr, aber die Tatsache das er ein Messer dabeihatte und es benutzt hatt gibt mir schon zu denken.

  10. #40
    Rafael D. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schwammal Beitrag anzeigen
    Selbst kenn ich eigentlich keinen Mörder, ein Kumpel hatte mal ne Schlägerei mit ein par Punks, die ham in ziemlich fertig gemacht woraufhin er ein Messer gezogen und einen abgestochen hat. War Notwehr, aber die Tatsache das er ein Messer dabeihatte und es benutzt hatt gibt mir schon zu denken.
    Riesenproblem in meinen Kreisen, wenn ich das so sgaen darf.
    Bin kein Mensch, der nur in der höheren "Klasse unterwegs ist und auch niemand, der nur Assifreunde hat.

    Ist beides gemischt, kenne guterzogene Leute, wie ich zB und habe auch "Verbrecher" als Freunde..

    Wenn man nun weggeht, hört man von der einen Seite, wie man eh nie zustechen würde, weil das etwas ist, was einfach nicht geht bei gewissen Menschen und auf der anderen Seite bekommt man die tollsten illegalen Waffen gezeigt und hört Geschichten, nein nicht ausm Paulanergarten, sondern vom Gebrauch diese Waffen.

    Was nun, wenn einer vor dir eins zückt. In einer eskalationsgefährdeten Situation würde ich evtl. auch ein Messer ziehen, weiss ich nciht.. aber eher unwahrscheinlich, dass ich aus solchen Gründen zustechen würde (Notwehr jetzt ausgeschlossen).. hört ich dum an ich weiss ist es eig auch.. wenn dann richtig Oo..
    Aber selbst zu wissen, wie das Gegenüber tickt ist schwer..

    sry für die kurze Themaabschweifung

  11. #41
    paka Gast

    Standard

    Es ist leicht hier zu schreiben dass es auf die Umstände ankommt und man unter Umständen kein Problem damit hätte etc. (hab ich auch selber geschrieben)

    Aber ich denke, wenn im Umkreis bekannt ist einer hat jemanden ermordet, warum und wie auch immer, und er ruft einen am nächsten Tag un um ein Bierchen trinken zu gehen würde die wenigsten freudig zusagen

    Auch wenn es keiner zugeben will, es spielt eine sehr große Rolle wie diese Person von anderen jetzt wahrgenommen wird, ob andere von dem Mord wissen usw. ...
    Geändert von paka (18-09-2010 um 15:30 Uhr)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.705

    Standard

    Zitat Zitat von Nymphaea Alba Beitrag anzeigen
    ...

    Letztlich beeinflussen die Taten anderer Personen (ob groß oder klein) immer unsere Haltung ihnen gegenüber. ...

    Das ist für mich der entscheidende Punkt. Ich kann mr nicht vorstellen, das ein Mord meine Haltung zu einer Person dem Mörder/der Mörderin - selbst zu einer mir nahestehenden - nicht (negativ) beeinflusst - die Person ist eben nicht die gleiche wie vorher für mich.

    Sollte es nicht der Anspruch eines jeden sein, (mindestenes) das Leben eines anderen zu respektieren ( Ich bin also auch gegen die Todessstrafe)?
    Wie könnte das Gegenteil mich unbeeindruckt lassen?


    ..Solange die Person mir dadurch nicht unberechenbar, ungut oder fremd erscheint, kann ich die Beziehung oder die Loyalität ihr gegenüber durchaus aufrecht erhalten.
    Ist für mich schwer vorstellbar, das die Person im Vergleich zur Situation vor der Tat, nicht fremd(er) erscheint.

  13. #43
    Schwammal Gast

    Standard

    Naja für mich kommts wie gesagt auf den Grund an. Für Selbstjustiz (oben genannte Beispiele) verurteilt einen das Gesetz, ich aber nicht.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zwiespältig.

    Imho kann es gute Gründe dafür geben, jemanden zu töten. Je nachdem wieso hätte ich ehrlich gesagt kein Problem damit.

    Ich habe auch Freunde, die im Krieg waren.... die haben mehr als nur einen Menschen getötet, um für die Freiheit ihres Landes zu kämpfen. Das stört mich nicht im geringsten, im Gegenteil, in meinen Augen ehrt es sie.

    Aber die angesprochene Vergewaltigung ist das ALLER letzte! Mit so einem Menschen will ich NICHTS zu tun haben! Im Gegenteil ist dies einer der oben angesprochenden Gründe, welche es für mich legitimieren, jemanden zu töten! Vergewaltiger verdienen miener Meinung nach den Tod!

  15. #45
    Killwan Gast

    Standard

    Wenn jemand mir bekanntes morden würde, um an Geld zu kommen .... Ich weiß nicht, abe tendiert wohl mehr zu "Was hast du dir dabei gedacht?!", einer Auseinandersetzung zwischen mir und der PErson, die das getan hat ... falls das möglich ist .. Aber mit Sicherheit wäre das Vertrauen für eine ganze Zeit weg ...

    Wenn jemand mir bekanntes morden würde, um z.B. Jahrelanger Tyrannei zu entkommen, z.B. Jugendliche, die von ihren Eltern nur geschlagen, verachtet, beleidigt ect. werden, würde ich der Person warscheinlich sagen "Das hättest du auch viel Gewaltloser tun können! Warum bist du nicht zum Jugendamt gegangen?" .. Da würde ich aber immernoch versuchen, der PErson zu helfen, auch wenn ich weiß "Der hat wen umgebracht, feige über das Leben eines anderen entschieden, aber auch mit einem Grund, sich selbst im endeffekt zu schützen, die Art war allerdings falsch!"

    Wenn jemand mir bekanntes töten würde, weil er z.B. von jemandem Morddrohungen bekommt, eben diese Person umbringt, weil er sich denkt oder vielleicht sogar weiß, dass diese Person irgendwann Ernst machen würde, die Justiz dagegen nichts tun würde "Es ist ja noch nichts passiert" und die mir bekannte Person verliert dabei einfach die Nerven, hat Angst, dass er sterben muss weil ein anderer ihn umzubringen droht ... Da weiß ich es nicht, was ich denken würde ... Aber da ist dann unter Anderem auch die Justiz schuld, denn die tun meist erst dann etwas, wenn etwas passiert ist ...

    Wenn jemand mir bekanntes töten würde, weil diese Person jemanden liebt und diese liebe in Gefahr sein könnte durch z.b. den schlagenden Beziehungspartner, der ihr immer wieder Knochen bricht ect .... Das wäre ein Mord, den ich z.B. sogar verstehen könnte, auch wenn der Mord darin nicht die richtige Entscheidung gewesen wäre, denn man liebt jemanden und will diese Person um alles in der Welt schützen, selbst wenn man dafür in den Bau wandert....

    Wenn jemand mir bekanntes töten würde, um z.B. die Politik zu ändern (ja, krasses beispiel, beabsichtigt) also die "Hohen Tiere" der Politik umbringt, ich würde mit 2 Meinungen dastehen ... Er hat versucht, den ANDEREN hier in Deutschland zu helfen, denn die Politik heutzutage ist für sehr(!!!) viele absolut nicht verständlich .. kürzen den Armen die Gelder, die reichen zahlen fast nichts an Steuern wenn man mal Einnahmen und Ausgaben vergleicht ... Zum anderen aber war es eine total falsche Aktion, z.b. einfach eine Bombe (ja, ich übertreib es absichtlich) auf den Bundestag zu schmeißen, wenn die Politiker dort debattieren .... Das ist zum einen feige udn zum anderen ... Die können auch nichts dafür, sie versuchen irgendetwas zu machen, die wissen doch auch nicht,was sie tun, ganz ehrlich, wenn die Hartz4 bekommen würden und sonst nichts würden die Politiker das auch verstehen, wie scheiße sich Hartz4empfänger fühlen .... Kaum was zu essen ect.


    Je nachdem warum ... Es gibt noch viele Gründe ... Wenn jemand mir bekanntes jemand mir bekanntes töten würde, hätte ich wohl ziemlich schlechte Laune und würde diesem jemanden warscheinlich ziemlich wehtun ... Aber töten ...Nein ... Höchstens, wenn das eigene Leben oder das Leben anderer direkt angegriffen wird ... Und ich hoffe, dass ich nie in eine solche Situation komme ... Denn ich mute mir nicht zu, über das Leben anderer zu entscheiden, dafür hat man das eigene Leben, ganz ehrlich, wenn man wisen will wie das ist, zu töten, soll mans mit sich selber ausprobieren, dan nweiß man auch gleich, wie das ist, zu sterben ... Keine Ironie, meine Meinung ...



    EDIT: Vergewaltiger sind der allerletzte dreck und ich würde warscheinlich selber einen abmurksen, egal wie, wenn mir einer davon zwischen die Finger käme ...
    Geändert von Killwan (18-09-2010 um 15:43 Uhr) Grund: Weil Vergewaltiger der aller letzte Rotz sind ...

Seite 3 von 46 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mutmasslicher Parkplatz-Mörder Bashkim Berisha im Kosovo gefasst
    Von Bonecrusher im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02-11-2005, 16:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •