Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: Karate und Gesundheit

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard Karate und Gesundheit

    hallo auch,

    ich werfe mal die frage in den raum ob (shotokan) karate eigentlich gesund ist.

    damit beziehe ich mich auf knie - / rückenprobleme die schonmal bei trainierenden auftreten oder auch kaputte hüften bei leistungssportlern.

    sieht man mal vom konditionellen standpunkt ab, bedeuten die tiefen stände und die schnellen bewegungen mit der hüfte automatisch probleme nach mehreren trainingsjahren?
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.11.2003
    Ort
    Nideggen
    Alter
    52
    Beiträge
    109

    Standard

    Nein, auch nach 20 Jahren und tiefem stehen habe ich keine Probleme. Man muss es nur RICHTIG gezeigt bekommen und dann ernsthaft dran arbeiten, es umzusetzen!

    Oss!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von Polymorph Beitrag anzeigen
    hallo auch,
    [...] kaputte hüften bei leistungssportlern. [...]
    Das ist ein generelles Problem von Leistungssportlern. Zeig mir einen der sich nicht kaputt geschrubbt hat, wenn er es lange genug macht.

    Viele Grüße!

    Mathias

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Randori Beitrag anzeigen
    Man muss es nur RICHTIG gezeigt bekommen [...]
    Und was ist richtig? Es gibt doch immer wieder neue sportmedizinische Erkenntnisse. Heute fasst man sich an den Kopf, wenn man wie vor 30 Jahren immer und immer wieder im Entengang durch die Halle watscheln soll. Damals galt das aber als effektives Training. Man wusste nicht, dass man dafür im Alter Knieprobleme bekommen würde. 2040 wird die nächste Generation sich auch über so manches wundern, was wir heute machen, weil es bis dahin als falsch angesehen wird.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.11.2003
    Ort
    Nideggen
    Alter
    52
    Beiträge
    109

    Standard

    Als ich mit Karate anfing haben wir auch Entengang, Froschhüpfen und Hürdensitz gemacht. Es wurde kaum auf Fuß- und Kniestellung oder Hohlkreuz geachtet. Das Resultat waren natürlich Knieprobleme.
    Nach einer Pause und dem Wiedereinstieg bei einem anderen Trainer, der Sport studiert hat und selber Karate bis ins hohe Alter machen möchte (er lebt davon) ist das wie weggeblasen. Die Kleinigkeiten machen halt viel aus. Vieles leuchtet bei Betrachtung schon ein... Ich werde jetzt aber keine Technikabhandlung über die richtigen Stände hier reinstellen.
    In diesem Thread geht es um ein weit verbreitetes Problem/Meinung und ich habe meine Erfahrung gepostet. Thats it! (Ach ja, ich trainiere im Jahresschnitt 3 bis 4 mal die Woche, also nicht sooo wenig!)

    Oss

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard selber denken

    Ich bin beim Shotokan seit 1979. Ich habe mit 45 Jahren immer noch keine gesundheitlichen Probleme die auf das Karate zurückzuführen sind. Warum? Weil ich/ wir uns relativ früh mit gesunder funktioneller Gymnastik beschäftigt haben.
    1985 ist mir folgendes Buch in die Hände gefallen: Funktionsgymnastik. Dehnen, Kräftigen, Entspannen. Training, Technik, Taktik.: Amazon.de: Karl-Peter Knebel, Erika Groos, Bernd Herbeck: Bücher

    Seit dieser Zeit mache ich eben einige Übungen nicht, die nachweislich ungesund sind

    Später besorgte ich mir das: Muskelcoaching: Amazon.de: Karl-Peter Knebel: Bücher

    und das: Gymnastik und Workout falsch und richtig: Amazon.de: Karen Beigel, Thorsten Gehrke, Stephan Gruner: Bücher

    Ich kann alle diese Bücher wärmstens empfehlen!

    Weiterhin kann ich zu diesem Thema empfehlen:
    Supertrainer Stretching und Beweglichkeit: Leistung steigern. Verletzungen vermeiden. Die besten Übungen: Amazon.de: Christoph Anrich: Bücher
    und
    Kräftigen und Dehnen: Amazon.de: Alexander Jordan, Maren Schwichtenberg: Bücher


    Sang H. Kim kann ich nicht empfehlen da er viele schädliche Übungen zeigt
    Ultimate Fitness: Amazon.de: Sang Kim: Englische Bücher
    Geändert von cross-over (18-09-2010 um 21:42 Uhr)
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Wußten wir damals auch schon

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Und was ist richtig? Es gibt doch immer wieder neue sportmedizinische Erkenntnisse. Heute fasst man sich an den Kopf, wenn man wie vor 30 Jahren immer und immer wieder im Entengang durch die Halle watscheln soll. Damals galt das aber als effektives Training. Man wusste nicht, dass man dafür im Alter Knieprobleme bekommen würde. 2040 wird die nächste Generation sich auch über so manches wundern, was wir heute machen, weil es bis dahin als falsch angesehen wird.
    Anfang der 80er hat man auch schon gewusst das Entengang und ähnliches ungesund ist. Aber leider wissen das einige der ewig gestrigen heute immer noch
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Leistungssport immer schädlich

    Zitat Zitat von DerSchleifer Beitrag anzeigen
    Das ist ein generelles Problem von Leistungssportlern. Zeig mir einen der sich nicht kaputt geschrubbt hat, wenn er es lange genug macht.

    Viele Grüße!

    Mathias
    Echter Leistungssport ist immer schädlich - ich glaube aber die aller wenigsten hier machen Leistungssport auf internationalen Niveau.
    Bei Leistungssport opfert man eben wieder besseren Wissens die Gesundheit der maximal möglichen Leistung.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  9. #9
    zuio Gast

    Standard Teilweise wird immer noch vor dem Training gedehnt

    Teilweise wird immer noch vor dem Training gedehnt, bis die Schwarte kracht, obwohl vielfach berichtet wird, wie kontraproduktiv das ist.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von zuio Beitrag anzeigen
    Teilweise wird immer noch vor dem Training gedehnt, bis die Schwarte kracht, obwohl vielfach berichtet wird, wie kontraproduktiv das ist.
    in der tat, einige wissen immer noch nicht, dass man vor dem dehnen warm sein sollte, ärgerte mich jedesmal.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.05.2010
    Beiträge
    55

    Standard

    Nach neuesten wissenschaftlichen Ergebnissen muss man nicht warm sein beim dehnen, sollte sich aber nur ganz langsam in die Dehnung reinsteigern über 45 Sekunden. Hat man mir bei meinem Praktikum im Fitnessstudio erzählt.

    Allerdings wurden fast nur ältere Personen ab 50 beobachtet, obwohl das glaub ich nicht heißt, dass Jüngere sich vorher erwärmen sollten.
    Schließlich ist man ja von Natur noch gelenkiger.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.06.2008
    Beiträge
    403

    Standard

    Manche Wissenschaftler behaupten auch, dass dehnen allgemein schädlich ist.
    Manche behaupten, man sollte jeden Tag mindestens drei Liter Mlich trinken und andere sagen, Milch ist schädlich. Einige meinen, man dürfe nicht mehr als zwei mal die Woche Sport treiben, andere sagen, dass Hochleistungssport gesund ist.
    Was Wissenschaftler für gesund erachten, geht mir mittlerweile am ***** vorbei, ich höre lieber auf meinen Körper.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von geetar Beitrag anzeigen
    Was Wissenschaftler für gesund erachten, geht mir mittlerweile am ***** vorbei, ich höre lieber auf meinen Körper.
    yep, und meiner sagt mir: erst warm sein, dann dehnen.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  14. #14
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Ich bin beim Shotokan seit 1979. Ich habe mit 45 Jahren immer noch keine gesundheitlichen Probleme die auf das Karate zurückzuführen sind. Warum? Weil ich/ wir uns relativ früh mit gesunder funktioneller Gymnastik beschäftigt haben.
    1985 ist mir folgendes Buch in die Hände gefallen: Funktionsgymnastik. Dehnen, Kräftigen, Entspannen. Training, Technik, Taktik.: Amazon.de: Karl-Peter Knebel, Erika Groos, Bernd Herbeck: Bücher

    Seit dieser Zeit mache ich eben einige Übungen nicht, die nachweislich ungesund sind

    Später besorgte ich mir das: Muskelcoaching: Amazon.de: Karl-Peter Knebel: Bücher

    und das: Gymnastik und Workout falsch und richtig: Amazon.de: Karen Beigel, Thorsten Gehrke, Stephan Gruner: Bücher

    Ich kann alle diese Bücher wärmstens empfehlen!

    Weiterhin kann ich zu diesem Thema empfehlen:
    Supertrainer Stretching und Beweglichkeit: Leistung steigern. Verletzungen vermeiden. Die besten Übungen: Amazon.de: Christoph Anrich: Bücher
    und
    Kräftigen und Dehnen: Amazon.de: Alexander Jordan, Maren Schwichtenberg: Bücher


    Sang H. Kim kann ich nicht empfehlen da er viele schädliche Übungen zeigt
    Ultimate Fitness: Amazon.de: Sang Kim: Englische Bücher
    schöne tipps, aber sind das wirklich neue sachen?

    jede wette 8 von 10 dehn- oder stretchübungen kenne ich bereits. und dazu muss ich noch nicht mal ausserhalb meines dojos trainieren gehen.

    aber das sehe ich noch nicht mal als richtiges problem an.

    wie ist es mit tiefen ständen die in überheblichem maße kniegelenke belasten?
    viele bilden dabei noch ein hohlkreuz.

    oftmals werden beim krafttraining nur die streckende muskulatur trainiert (liegestütz, crunches, kniebeuge etc.) aber seltenst die beuger (rücken, hintere schultern, beinbeuger). das verstärkt die von mir genannten probleme noch weiter.
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    in der tat, einige wissen immer noch nicht, dass man vor dem dehnen warm sein sollte, ärgerte mich jedesmal.
    Ja, einige lernen es einfach nie

    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IMAs und Gesundheit?
    Von ThomasR04IG im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 13-02-2008, 11:23
  2. Karate und Gesundheit
    Von Hachimaki im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28-07-2007, 19:05
  3. gesundheit?
    Von Daniel San im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-05-2004, 21:41
  4. Zum Thema Gesundheit
    Von -erdmännchen- im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-08-2002, 10:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •