Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 54

Thema: Karate und Gesundheit

  1. #16
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Schnittmenge wählen

    Zitat Zitat von geetar Beitrag anzeigen
    Was Wissenschaftler für gesund erachten, geht mir mittlerweile am ***** vorbei, ich höre lieber auf meinen Körper.
    Auf den "reinen" Wissenschaftler sollte man auf keinen Fall hören!
    Aber wenn Erkenntnisse von Orthopäden, Physiotherapeuten und/oder GUT AUSGEBILDETEN Trainern kommen sollte man diese ernst nehmen und umsetzen
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  2. #17
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Polymorph Beitrag anzeigen
    schöne tipps, aber sind das wirklich neue sachen?

    jede wette 8 von 10 dehn- oder stretchübungen kenne ich bereits. und dazu muss ich noch nicht mal ausserhalb meines dojos trainieren gehen.
    Wenn Du weißt, dass Hürdensitz, schwunghaftes Armkreisen, Rumpfvorbeuge im Strecksitz, Liegestütze für Kinder, Klappmesser und und und schädlich sind dann ist ja alles gut. Hinzu kommt noch, dass richtige Übungen falsch ausgeführt werden und somit auch schädlich sind. Aufwärmen, kräftigen und dehnen müssen dann auch noch in die richtige Reihenfolge gebracht werden.
    Ich behaupte mal, dass mindestens 50% der Trainer, egal aus welchem Bereich (nicht nur KK/KS) keine bzw. geringe Ahnung davon haben.

    Eine Mitschuld tragen hier aber auf jeden Fall auch die jeweiligen Verbände. Ich habe noch nie mitbekommen, dass hierzu regelmäßig Lehrgänge von qualifizierten Ausbildern angeboten werden.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  3. #18
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Was ist an Armkreisen schädlich ?

  4. #19
    XISIX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    in der tat, einige wissen immer noch nicht, dass man vor dem dehnen warm sein sollte, ärgerte mich jedesmal.

    Ich dehne oft kalt und sehe darin kein Problem so lange man sich Zeit lässt und nichts erzwingt, ist doch beim Yoga ähnlich. Die Zeit hab ich im Training natürlich nicht, daher ist dort das Aufwärmen auch sehr sinnvoll.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard schwunghaftes Armkreisen = unfunktionelle Übung

    Zitat Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
    Was ist an Armkreisen schädlich ?
    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    schwunghaftes Armkreisen


    Kritik: unfunktionelle Beanspruchung des Schultergürtels und des Oberarmgelenks
    Begründung: Kein Muskel erreicht seine maximale Dehnung; Kapselbandschädigungen durch schwunghaftes Bewegen möglich

    Quelle: Funktionsgymnastik. Dehnen, Kräftigen, Entspannen. Training, Technik, Taktik.: Amazon.de: Karl-Peter Knebel, Erika Groos, Bernd Herbeck: Bücher
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Dehnen ist NICHT gleich Dehnen

    Zitat Zitat von XISIX Beitrag anzeigen
    Ich dehne oft kalt und sehe darin kein Problem so lange man sich Zeit lässt und nichts erzwingt, ist doch beim Yoga ähnlich. Die Zeit hab ich im Training natürlich nicht, daher ist dort das Aufwärmen auch sehr sinnvoll.
    Im Yoga gibt es auch sehr schädliche Dehnübungen

    Es gibt folgende Möglichkeiten sich zu dehnen
    1. aktiv-dynamische Dehnung
    2. Aktiv-statische Dehnung (permanent)
    3. aktiv-statische Dehnung (in Teilschritten)
    4. passiv-statische oder dynamische Dehnung

    Mal das hier durchlesen:
    http://www.sportunterricht.de/lksport/beweglth1.html
    http://www.richtigfit.de/index.php?id=646
    Geändert von cross-over (21-09-2010 um 14:31 Uhr) Grund: Erweiterung
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  7. #22
    DickesD Gast

    Standard

    Könntest Du bitte 1-2 Beispiele für schädliche Yogaübungen nennen, evtl. mit Begründung? Ich mache schon länger Yoga und war bislang der Meinung, damit ein ganz gutes System zur Flexibilisierung zu haben (alle anderen Yoga-Aspekte lasse ich hier mal ausser Acht ;-) ).
    Ich habe zwar auch ab und zu Probleme, z.B. nach dem Pflug, habe das aber meist auf falsche Ausübung bzw. mangelnde Flexibilität in bestimmten Bereichen und damit verbundenem "Ausweichen" geschoben. Aber eventuell sind ja manche Übungen generell "gefährlich".

  8. #23
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von DickesD Beitrag anzeigen
    Könntest Du bitte 1-2 Beispiele für schädliche Yogaübungen nennen, evtl. mit Begründung? Ich mache schon länger Yoga und war bislang der Meinung, damit ein ganz gutes System zur Flexibilisierung zu haben (alle anderen Yoga-Aspekte lasse ich hier mal ausser Acht ;-) ).
    Ich habe zwar auch ab und zu Probleme, z.B. nach dem Pflug, habe das aber meist auf falsche Ausübung bzw. mangelnde Flexibilität in bestimmten Bereichen und damit verbundenem "Ausweichen" geschoben. Aber eventuell sind ja manche Übungen generell "gefährlich".
    Leider habe ich von Yoga überhaupt keine Ahnung! Woher kommt dann meine Aussage? Wir hatte vor einigen Jahren einen Yogalehrer zum Training eingeladen. Eine Übung war folgende: In der tiefen Hocke ein Bein nach vorne lang strecken. Diese Übung macht das Knie welches in der Hocke verbleibt kaputt.

    Ich würde Dir empfehlen Dich allgemein mit dem Thema Funktionsgymnastik, Muskelcoaching, Streching zu beschäftigen.
    Geändert von cross-over (21-09-2010 um 14:30 Uhr) Grund: Erweiterung
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen


    Kritik: unfunktionelle Beanspruchung des Schultergürtels und des Oberarmgelenks
    Begründung: Kein Muskel erreicht seine maximale Dehnung; Kapselbandschädigungen durch schwunghaftes Bewegen möglich ...
    Mich hat mal ein Ergotherapeut nach meinem Training zur Seite genommen und erklärt, dass maximale Dehnung vor dem eigentlichen Training komplett falsch ist, und dass nur bis zum "Wohlwehschmerz" gegangen wird. Es findet also nur ein Andehnen statt. Die Spannung im Muskel muss noch vorhanden sein, damit Techniken ordentlich ausgeführt werden können. Die übliche extreme Dehnung schließt sich - wenn denn - an das eigentliche Training an.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Mich hat mal ein Ergotherapeut nach meinem Training zur Seite genommen und erklärt, dass maximale Dehnung vor dem eigentlichen Training komplett falsch ist, und dass nur bis zum "Wohlwehschmerz" gegangen wird. Es findet also nur ein Andehnen statt. Die Spannung im Muskel muss noch vorhanden sein, damit Techniken ordentlich ausgeführt werden können. Die übliche extreme Dehnung schließt sich - wenn denn - an das eigentliche Training an.
    Ein Ergotherapeut ist zu deutsch ein Beschäftigungs- und Arbeitstherapeut. Von daher also von der Berufsausbildung also nicht unbedingt qualifiziert so eine Aussage zu treffen. Was er natürlich durch Fortbildungen erlernen kann.

    Hier sehe ich eher die Physiotherapie
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  11. #26
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Leider habe ich von Yoga überhaupt keine Ahnung! Woher kommt dann meine Aussage? Wir hatte vor einigen Jahren einen Yogalehrer zum Training eingeladen. Eine Übung war folgende: In der tiefen Hocke ein Bein nach vorne lang strecken. Diese Übung macht das Knie welches in der Hocke verbleibt kaputt.

    Ich würde Dir empfehlen Dich allgemein mit dem Thema Funktionsgymnastik, Muskelcoaching, Streching zu beschäftigen.
    Falsch, wenn die Oberschenkelmuskulatur gut genug entwickelt ist, macht es das Knie absolut nicht kaputt, im Gegenteil, sie stabilisiert das Knie hervorragend. Wie gesagt, Grundvoraussetzung ist eine gute Dehnung der gesamten Beinmuskulatur (die Ferse muss auf dem Boden bleiben) und man darf nur so weit runter gehen, wie man das Gewicht halten kann (schön langsam).

    Grüße

    Kanken

  12. #27
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Kann ich zustimmen

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Falsch, wenn die Oberschenkelmuskulatur gut genug entwickelt ist, macht es das Knie absolut nicht kaputt, im Gegenteil, sie stabilisiert das Knie hervorragend. Wie gesagt, Grundvoraussetzung ist eine gute Dehnung der gesamten Beinmuskulatur (die Ferse muss auf dem Boden bleiben) und man darf nur so weit runter gehen, wie man das Gewicht halten kann (schön langsam).

    Grüße

    Kanken
    Prinzipiell stimme ich Dir zu. Du nennst aber auch gleich die beiden Fehlerquellen

    Die Leute gehen vollkommen in die Hocke und spannen dadurch die Beinmuskulatur gar nicht an - sitzen also nur ab. Das Knie wird also im spitzen Winkel mit nicht angespannter Muskulatur belastet. Das ist meines Wissens nach schädlich. Aber ich lasse mich gerne von einem Mediziner belehren
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  13. #28
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Ein Ergotherapeut ist zu deutsch ein Beschäftigungs- und Arbeitstherapeut. Von daher also von der Berufsausbildung also nicht unbedingt qualifiziert so eine Aussage zu treffen. Was er natürlich durch Fortbildungen erlernen kann.

    Hier sehe ich eher die Physiotherapie
    ist jetzt nicht wahr ...
    Ein Ergotherapeut soll keine Ahnung vom Bewegungsapparat des Menschen haben??? Wie man Muskeln optimal dehnt, um gesundheitsschonend maximale Leistung herauszuholen?
    Hier mal eine Webseite zur Ausbildung von Ergotherapeuten.

    Was ist denn deine Quelle, dass es so falsch ist, wie ich es geschrieben habe?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Prinzipiell stimme ich Dir zu. Du nennst aber auch gleich die beiden Fehlerquellen

    Die Leute gehen vollkommen in die Hocke und spannen dadurch die Beinmuskulatur gar nicht an - sitzen also nur ab. Das Knie wird also im spitzen Winkel mit nicht angespannter Muskulatur belastet. Das ist meines Wissens nach schädlich. Aber ich lasse mich gerne von einem Mediziner belehren
    Ein spitzer Winkel ist nicht per se schädlich. Wenn das Knie gut stabilisiert ist, macht ein spitzer Winkel nichts, allerdings sollte man das nicht übertreiben (wird es im Yoga ja auch nicht, da ist es ja nur eine Übung von vielen).
    Auch ein Knie braucht endgradige ROM-Übungen, das ist für den Kapselbandapperat gut und auch für den Knorpel.
    Wie gesagt: als eine Übung mit entsprechender Muskulatur gut, permanent spitze Winkel (wie in den tiefen Shotokanständen) nicht gut.

    Grüße

    Kanken

  15. #30
    Registrierungsdatum
    19.11.2003
    Ort
    Nideggen
    Alter
    52
    Beiträge
    109

    Smile

    Spitzer Winkel heißt <90°. Das will ich bei Shotokan-Ständen mal sehen...

    Oss

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IMAs und Gesundheit?
    Von ThomasR04IG im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 13-02-2008, 11:23
  2. Karate und Gesundheit
    Von Hachimaki im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28-07-2007, 19:05
  3. gesundheit?
    Von Daniel San im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-05-2004, 21:41
  4. Zum Thema Gesundheit
    Von -erdmännchen- im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-08-2002, 10:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •