Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 54

Thema: Karate und Gesundheit

  1. #31
    Registrierungsdatum
    19.11.2003
    Ort
    Nideggen
    Alter
    52
    Beiträge
    109

    Standard

    ... OK, vielleicht bei einer turnierreifen Sochin, aber das ist selten. Da sind dann die notwendigen Haltemuskeln wohl auch vorhanden!

    Oss

  2. #32
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    ...
    Auch ein Knie braucht endgradige ROM-Übungen, das ist für den Kapselbandapperat gut und auch für den Knorpel.
    Wie gesagt: als eine Übung mit entsprechender Muskulatur gut, permanent spitze Winkel (wie in den tiefen Shotokanständen) nicht gut.
    ...
    kurze frage zu knien:
    was baut denn da gut muskulatur auf?
    einer meiner trainer meinte kniebeugen (nicht zu tief) sind das optimale.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  3. #33
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    kurze frage zu knien:
    was baut denn da gut muskulatur auf?
    einer meiner trainer meinte kniebeugen (nicht zu tief) sind das optimale.
    Yoga

    Stehende Säule

    Es gibt noch verschiedene andere Übungen, einer meiner Lieblinge:

    Auf eine Liege o.ä. setzen, so dass die Beine frei hängen. Die Beine LANGSAAAAAAM strecken, gestreckt 2-3 Sekunden halten, dann LANGSAAAAM beugen, das Ganze 60-90 mal wiederholen 3-4 mal die Woche. Wer hat, kann noch mit Gewichten an den Füßen oder an einem Fitnessgerät arbeiten, aber dran denken, weniger ist manchmal mehr...

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (21-09-2010 um 20:04 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Randori Beitrag anzeigen
    ... OK, vielleicht bei einer turnierreifen Sochin, aber das ist selten. Da sind dann die notwendigen Haltemuskeln wohl auch vorhanden!

    Oss
    Schau Dir mal im Training an, wie oft die Knie stark gebeugt sind und dann Kraft drauf wirkt (ein Stand ist für mich auch immer die Bewegung rein und raus).

    Grüße

    Kanken

  5. #35
    pmhausen Gast

    Standard

    Hi, Kanken,

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Yoga
    Stehende Säule
    Klar

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Es gibt noch verschiedene andere Übungen, einer meiner Lieblinge:

    Auf eine Liege o.ä. setzen, so dass die Beine frei hängen. Die Beine LANGSAAAAAAM strecken, gestreckt 2-3 Sekunden halten, dann LANGSAAAAM beugen, das Ganze 60-90 mal wiederholen 3-4 mal die Woche.
    Noch ein bisschen ausführlicher, bitte. So auf die Kante setzen, dass die ganzen Beine herunterhängen oder so, dass die Oberschenkel parallel zum Boden sind und die Unterschenkel herunterhängen? Beim Strecken bis in die Waagerechte oder einfach nur (erstere Sitzposition vorausgesetzt) nach unten strecken? Beim Beugen (letztere Sitzposition vorausgesetzt) nur bis Unterschenkel senkrecht, oder Unterschenkel unter die Sitzfläche/Po beugen?

    Du siehst - körperliche Aktivitäten selbst der einfachsten Art verbal zu beschreiben ... aber das wissen wir ja auch schon

    Ich gehe davon aus, die Oberschenkel sind waagerecht und wir üben mit dem Quadriceps und dem Teil auf der gegenüberliegenden Seite, dessen Name mir gerade nicht einfällt. In dem Fall muss ich die Unterschenkel ja bis unter die Sitzfläche ziehen, sonst trainiere ich nur den Quadriceps und kriege wieder eine dicke Dysbalance?

    Grüße,
    Patrick

  6. #36
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen
    Noch ein bisschen ausführlicher, bitte. So auf die Kante setzen, dass die ganzen Beine herunterhängen oder so, dass die Oberschenkel parallel zum Boden sind und die Unterschenkel herunterhängen? Beim Strecken bis in die Waagerechte oder einfach nur (erstere Sitzposition vorausgesetzt) nach unten strecken? Beim Beugen (letztere Sitzposition vorausgesetzt) nur bis Unterschenkel senkrecht, oder Unterschenkel unter die Sitzfläche/Po beugen?

    Du siehst - körperliche Aktivitäten selbst der einfachsten Art verbal zu beschreiben ... aber das wissen wir ja auch schon

    Ich gehe davon aus, die Oberschenkel sind waagerecht und wir üben mit dem Quadriceps und dem Teil auf der gegenüberliegenden Seite, dessen Name mir gerade nicht einfällt. In dem Fall muss ich die Unterschenkel ja bis unter die Sitzfläche ziehen, sonst trainiere ich nur den Quadriceps und kriege wieder eine dicke Dysbalance?

    Grüße,
    Patrick
    Die Oberschenkel sind waagerecht, die Unterschenkel hängen runter. Beim Beugen nur wieder zurück in die Ausgangsposition. Du musst das Bein nicht unter die Sitzfläche ziehen, da die Übung für die Beinstrecker gedacht ist und nicht für die Beuger (M. biceps femoris, M. semitendinosus, M. semimembranosus, M. sartorius, M. gastrocnemicus).

    Hier mal ein Link zu der Übung (am Beincurler):

    Übung (S. 116, Abb. 7.11) Übrigens ein sehr zu empfehlendes Buch. Da sieht man dann, warum gutes Karate eine perfekte Therapie sein kann...

    Die meisten Probleme im Bereich der Knie entstehen durch einen zu schwachen M. quadriceps oder eine Dysbalance in ihm. Diese Übung hilft bei den allermeisten Fällen, die ich kenne sehr gut und ist einfach auch zu Hause zu üben (das wichtigste bei KG-Übungen, meiner Meinung nach).

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (21-09-2010 um 20:55 Uhr)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Danke, Kanken!
    Also Kiba Dachi mit ausgeklappten Füßen (Shiko Dachi?), aufm Tisch sitzen und Beine hoch und Kniebeugen.
    Werd ich versuchen.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  8. #38
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Danke, Kanken!
    Also Kiba Dachi mit ausgeklappten Füßen (Shiko Dachi?), aufm Tisch sitzen und Beine hoch und Kniebeugen.
    Werd ich versuchen.
    Die Stehende Säule eher in Shizentai (mit Füßen parallel) oder in einem schmaleren Kiba dachi.

    Kniebeugen würde ich lassen, die sind nicht gut für die Knie.

    Grüße

    Kanken

  9. #39
    pmhausen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    KG-Übungen
    Krankengymnastik? Körpergewicht? Beides? Etwas völlig anderes? Sorry, bin doch nur ein doofer Ingenieur und kein Mediziner

    Gruß,
    Patrick

  10. #40
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen
    Krankengymnastik? Körpergewicht? Beides? Etwas völlig anderes? Sorry, bin doch nur ein doofer Ingenieur und kein Mediziner

    Gruß,
    Patrick
    KG - in diesem Fall = Krankengymnastik

    Grüße

    Kanken

  11. #41
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Ergotherapeuten und Physiotherapeuten

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Mich hat mal ein Ergotherapeut nach meinem Training zur Seite genommen und erklärt, dass maximale Dehnung vor dem eigentlichen Training komplett falsch ist, und dass nur bis zum "Wohlwehschmerz" gegangen wird. Es findet also nur ein Andehnen statt. Die Spannung im Muskel muss noch vorhanden sein, damit Techniken ordentlich ausgeführt werden können. Die übliche extreme Dehnung schließt sich - wenn denn - an das eigentliche Training an.
    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    ist jetzt nicht wahr ...
    Ein Ergotherapeut soll keine Ahnung vom Bewegungsapparat des Menschen haben??? Wie man Muskeln optimal dehnt, um gesundheitsschonend maximale Leistung herauszuholen?
    Hier mal eine Webseite zur Ausbildung von Ergotherapeuten.

    Was ist denn deine Quelle, dass es so falsch ist, wie ich es geschrieben habe?
    Das habe ich so nicht gesagt! Ein Ergo OHNE WEITERE FORTBILDUNGEN ist nicht in der Lage einen Trainingsaufbau fachgerecht zu analysieren. Warum? Weil es in seinem Ausbildungsprogramm nicht vorkommt. Warum ich das weiß? Weil ich um die 20 Ergos kenne (bin mit einer verheiratet ) und mich schon diverse Mal mit ihnen zu dem Thema unterhalten habe. Dabei sind einige die so 20 Jahre Berufserfahrung haben und einige sind auch selbstständig. Bei meinen Fragen heißt es geh zu einem Physio. Aber es gibt natürlich auch Leute die können alles .

    Übrigens dehnt ein Ergo seine Patienten auch oft in den Schmerz hinein. Aber NIE über den Schmerz!
    Aber hier schweifen wir zu weit vom Thema ab.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  12. #42
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Das habe ich so nicht gesagt! Ein Ergo OHNE WEITERE FORTBILDUNGEN ist nicht in der Lage einen Trainingsaufbau fachgerecht zu analysieren. Warum? Weil es in seinem Ausbildungsprogramm nicht vorkommt. Warum ich das weiß? Weil ich um die 20 Ergos kenne (bin mit einer verheiratet ) und mich schon diverse Mal mit ihnen zu dem Thema unterhalten habe. Dabei sind einige die so 20 Jahre Berufserfahrung haben und einige sind auch selbstständig. Bei meinen Fragen heißt es geh zu einem Physio. Aber es gibt natürlich auch Leute die können alles .
    Ein Training vielleicht nicht, aber er wird doch hoffentlich wissen, wie man einen Muskel auf Belastungen vorbereitet. Sei es wie es sei, werde den Ergotherapeuten mal fragen, woher er sein Wissen hat. Er ist übrigens weit davon entfernt zu behaupten, dass er alles kann. Trotzdem ist er auf Lehrgängen ein sehr gefragter Mann; alles was "Rücken" oder ähnliches hat, wird bei ihm vorstellig und wird qualifiziert behandelt.

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Übrigens dehnt ein Ergo seine Patienten auch oft in den Schmerz hinein. Aber NIE über den Schmerz!
    Aber hier schweifen wir zu weit vom Thema ab.
    Sag ich doch - also nicht ich, sondern der Ergotherapeut - dass bis zum Wohlwehschmerz gegangen wird. Übrigens glaube ich schon, dass das Thema des richtigen Dehnens in diesen Thread passt.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Sag ich doch - also nicht ich, sondern der Ergotherapeut - dass bis zum Wohlwehschmerz gegangen wird. Übrigens glaube ich schon, dass das Thema des richtigen Dehnens in diesen Thread passt.
    Eine Diskussion über das Dehnen ja, eine Diskussion über Ergos nein.

    Wie ich schon sagte Dehnen die über den sog. Wohlwehschmerz bis in den Schmerz hinein (z. B. bei *****iken). Es ist aber durchaus möglich, dass sich Dein Freund durch Fortbildungen weitergebildet hat - das will ich nicht ausschließen.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  14. #44
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Die Stehende Säule eher in Shizentai (mit Füßen parallel) oder in einem schmaleren Kiba dachi.

    Kniebeugen würde ich lassen, die sind nicht gut für die Knie.

    Grüße

    Kanken
    Danke!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  15. #45
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Die Stehende Säule eher in Shizentai (mit Füßen parallel) oder in einem schmaleren Kiba dachi.

    Kniebeugen würde ich lassen, die sind nicht gut für die Knie.

    Grüße

    Kanken
    das kann ja fast nich sein. du erzählst hier ja das genauie gegenteil von dem was die mods im kraftrainingsforum einem beibiringen.

    demnach sind kniebeuge die beste und gesündeste übung für die beine.

    gerade beinstrecken (und -curls) soll eher schlecht sein, da die beine nur über eine gelenk gebeugt werden und dazu nicht von der muskeln auf der anderen beinseite stabilisiert wird.
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IMAs und Gesundheit?
    Von ThomasR04IG im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 13-02-2008, 11:23
  2. Karate und Gesundheit
    Von Hachimaki im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28-07-2007, 19:05
  3. gesundheit?
    Von Daniel San im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-05-2004, 21:41
  4. Zum Thema Gesundheit
    Von -erdmännchen- im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-08-2002, 10:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •