Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 54 von 54

Thema: Karate und Gesundheit

  1. #46
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Polymorph Beitrag anzeigen
    das kann ja fast nich sein. du erzählst hier ja das genauie gegenteil von dem was die mods im kraftrainingsforum einem beibiringen.

    demnach sind kniebeuge die beste und gesündeste übung für die beine.

    gerade beinstrecken (und -curls) soll eher schlecht sein, da die beine nur über eine gelenk gebeugt werden und dazu nicht von der muskeln auf der anderen beinseite stabilisiert wird.
    Kniebeugen

    Der Grund ist ganz einfach:

    Die allermeisten können keine richtigen Kniebeugen und belasten ihre Knie damit zu stark, gerade wenn man über 90° geht. Durch die mit der Übung verbundenen häufigen Wiederholungen ist es auf Dauer eben ungesund.

    Wie gesagt, ich gehe von dem Breitensportler aus, nicht von dem Fitnessprofi und Bodybuilder!

    Grüße

    Kanken

  2. #47
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Kniebeugen

    Der Grund ist ganz einfach:

    Die allermeisten können keine richtigen Kniebeugen und belasten ihre Knie damit zu stark, gerade wenn man über 90° geht. Durch die mit der Übung verbundenen häufigen Wiederholungen ist es auf Dauer eben ungesund.

    Wie gesagt, ich gehe von dem Breitensportler aus, nicht von dem Fitnessprofi und Bodybuilder!

    Grüße

    Kanken
    deine erklärung leuchtet ein.

    der link is aber mumpitz. die kurze beschreibung der kniebeuge ist keine seriöse quelle oder?
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  3. #48
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Polymorph Beitrag anzeigen
    hallo auch,

    ich werfe mal die frage in den raum ob (shotokan) karate eigentlich gesund ist.

    damit beziehe ich mich auf knie - / rückenprobleme die schonmal bei trainierenden auftreten oder auch kaputte hüften bei leistungssportlern.

    sieht man mal vom konditionellen standpunkt ab, bedeuten die tiefen stände und die schnellen bewegungen mit der hüfte automatisch probleme nach mehreren trainingsjahren?
    Guten Abend!

    Karate bedeutet nicht automatisch "tiefe Stände", "schnelle Bewegungen" und damit "Knie- bzw. Rückenprobleme". Dies hängt stets davon ab, WIE du trainierst.

    Ich möchte daher zwischen dem "sportorientierten" und dem "nicht-sportorientierte" Karate unterscheiden (wertneutral). Beim Ersteren geht es eben um Konditition, Schnelligkeit, Wettkampfzielführung, etc. und damit auch um eine recht extreme Belastung der Gelenke - dies gilt auch für andere Sportarten, die in Sachen Leistung betrieben werden. Beim Zweiteren hast du diese Richtung nicht, da eine andere Intention vorliegt und die Techniken weniger "leistungsorientiert" (im Sinne des Wettkampfes) betrieben werden.

    Dennoch möchte ich noch einmal die Wertneutralität hervorheben: Jede/r muss wissen, was er/sie möchte und danach trainieren. Ein Axiom, dass Sport-Karate Knieprobleme verursacht und das Nichtsport-Karate eben nicht, dies ist IMO nicht vorhanden.

    LG

    Günther

  4. #49
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Schreibfehler

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Die allermeisten können keine richtigen Kniebeugen und belasten ihre Knie damit zu stark, gerade wenn man über 90° geht. Durch die mit der Übung verbundenen häufigen Wiederholungen ist es auf Dauer eben ungesund.
    Hallo Kanken, hat sich hier ein Schreibfehler eingeschlichen? Meintest Du evtl. kleiner 90°? Das könnte ich so jedenfalls nachvollziehen.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  5. #50
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Hallo Kanken, hat sich hier ein Schreibfehler eingeschlichen? Meintest Du evtl. kleiner 90°? Das könnte ich so jedenfalls nachvollziehen.
    Ich geh von der Neutral-Null-Stellung aus. Mit kleiner 90° meine ich das Tiefe in die Hocke gehen. Oberschenkel parallel zum Boden sind 90° nocht tiefer runter ist größer 90°. Je tiefer man dann geht, desto größer ist die Belastung für die Kniebinnenstrukturen (Bänder, Menisci). Das mit vielen Wiederholungen und evtl. noch "ungeführt" (schnell) und/oder mit Gewicht ist auf Dauer Gift, wenn es nicht unter professioneler Anleitung gezeigt wird und sofort korrigiert wird.

    Tiefe Kniebeugen auf einem Bein (wie im Yoga) sind sehr gut für das propriozeptive Training (in den KK sehr wichtig), werden dort allerdings auch nicht mit vielen Wiederholungen ausgeführt. Wichtig dabei ist sie gescheit gezeigt zu bekommen, vor allem´, wie man runter geht und wie wieder hoch.

    Wenn man ohne Anleitung tiefe Kniebeugen macht, kann es passieren, dass man sich seinen Außenmensikus kaputt macht. Wichtig ist z.B. nur so weit runter zu gehen, wie die Fersen auf dem Boden bleiben können und die Knie über den Füßen zu lassen, ähnlich wie bei "Chair Squats" nur ohne Stuhl


    @Polymorph

    Nun ja, die Seite ist jetzt nicht wirklich wissenschaftlich, stimmt
    Ich wollte nur einmal die Übung zeigen und darlegen, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht. Habe im Moment keine Zeit aus Pubmed gescheite Untersuchungen rauszusuchen und auch beim ACSM finde ich auf die schnelle keine gute Literatur.


    Grüße

    Kanken

  6. #51
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Die Kniebeugen, die ich meine, sind auch eher so luschige in einen schmalen, nicht tiefen Kiba Dachi mit max. ca. 120° , also ungefährlich.
    Da kann man dann auch kraftmäßig locker 100 machen.
    Aber "bringt" das dann was?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  7. #52
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Was sollen Dir 100 KB ohne Zusatzgewicht bringen ausser der mentalen Zähigkeit, 100 KB ohne Zusatzgewicht zu machen?

    Richtig gelernt und korrekt ausgeführt, schaden KB mit Gewicht keinem.

    Verdammt eine Übung nicht, bloss weil Leute zu faul oder zu dumm sind sie richtig zu machen.

    Ich jedenfalls habe im normalen Training der meisten Vereine, die ich mir in den letzten Wochen und Monaten angeschaut habe, immer noch deutlich mehr gesundheitsgefährdenden Blödsinn gesehen.
    Geändert von Jörg B. (27-09-2010 um 08:59 Uhr)
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  8. #53
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen
    Ich jedenfalls habe im normalen Training der meisten Vereine, die ich mir in den letzten Wochen und Monaten angeschaut habe, immer noch deutlich mehr gesundheitsgefährdenden Blödsinn gesehen.
    welche sachen sind das denn so?
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Aufwärm- und Dehnübungen, die schon vor >10 Jahren als ungesund bekannt waren, LS auf den Fingern, im Kihon Techniken "schön schnell und stark" in die leere Luft durchgeschlagen/arretiert, exzessives (z.T. sogar noch forciertes) Dehnen im Rahmen des Aufwärmens...
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IMAs und Gesundheit?
    Von ThomasR04IG im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 13-02-2008, 11:23
  2. Karate und Gesundheit
    Von Hachimaki im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28-07-2007, 19:05
  3. gesundheit?
    Von Daniel San im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-05-2004, 21:41
  4. Zum Thema Gesundheit
    Von -erdmännchen- im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-08-2002, 10:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •