Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Optimales Einstiegsalter

  1. #16
    Landogar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich persönliche halte für Kinder auch eher "normale" Sportarten oder wenn es denn KK sein muss ringerische Systeme für besser geeignet (Ringen, BJJ, Judo).
    da ist was dran, "Kyokushin Budokai" ist auch eine gute Alternative ;-),
    nichts destotrotz habe ich Kinder unter 10 Jahre in meinem Dojo, die schon ganz genau wissen, was richtiges Karate ist.

    LG

    Landogar

    OSU

  2. #17
    Masushi Gast

    Standard

    [QUOTE=Captain Tsing Wun;2329564]Wie heisst es so schön: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!" zumindest nicht mehr so einfach und spielerisch.[QUOTE]

    Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber es ist nie zu spät, mit Karate anzufangen. Sicher wird es nicht einfacher, allein schon durch körperliche Gebrechen, aber es geht.

    In den 70ern, als ich mit Karate anfing, war das Mindestalter 14 Jahre. Es gab zwar auch hier Ausnahmen, aber die waren dann mit Beginn der Pubsität wieder weg, da hat sich dann einfach der Interessenschwerpunkt verlagert.

    Eine wichtige Rolle spielt auch die Motivation. Ich habe viele Kinder erlebt, die eigentlich stellvertretend für ihre Eltern Karate lernen sollten. Die waren dann auch nicht lange dabei, weil sie irgendwan rebelliert haben.

    Manchmal fingen die Eltern gemeinsam mit den Kindern an und sind heute noch dabei, im Gegensatz zu ihren Kindern.

  3. #18
    Kentai Gast

    Standard

    Ich werde meinen Kindern so früh wie möglich selber KK training geben, ohne Fokus auf irgend eine Kunst oder Schule, einfach um ihre Körper schoneinmal an die möglichen Bewegungen zu gewöhnen und die Vorteile des frühen Wachstums für sie voll auszunutzen.
    Ich habe schon immer bereut, nicht sehr früh angefangen zu haben, dass muss ich jetrzt alles nachholen^^

    Wenn sie alt genug sind, können sie sich entscheiden einer Schule beizutreten oder aufzuhören.

    Bis dahin: Solange man es langsam angeht, kanns nur gesund für sie sein und die kleinen Racker haben eh mehr energie als ich, wenn es dann soweit ist xD

    mfg,
    Kentai

    PS:
    Nein ich habe noch keine Kinder ^^

  4. #19
    Shugyo Gast

    Standard

    Hallo,

    in unserem Dojo ist das Mindestalter 8 Jahre. Nach meinen Erfahrungen ist es schwierig, mit noch jüngeren Kindern Karate zu betreiben. Anfangs hatte ich auch Erstklässler (6 Jahre) dabei, musste aber feststellen, dass das Erklären selbst einfachster Bewegungsmuster zu schwierig war. Es ist nicht leicht, bspw. einen Gedan Barai zu erklären, wenn die Kinder noch nicht links und rechts unterscheiden können. Mit den 8jährigen (und älter) dagegen klappt es sehr gut. Allerdings übe ich auch viel Fallschule und Elemente aus dem Judo mit meinen Kids. Ich denke auch, dass im Grunde genommen Judo sich besser eignet für diese Altersgruppe.

    Grüße

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KM-Einstiegsalter?
    Von Polarlicht im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-09-2009, 16:07
  2. Einstiegsalter MMA
    Von mw1975 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03-08-2008, 10:42
  3. Ideales Einstiegsalter
    Von Patrick-G im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10-12-2007, 18:03
  4. Optimales Einsteigerset?
    Von ~Voodoo~ im Forum Trainingslehre
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-05-2007, 17:37
  5. Einstiegsalter ins Krafttrainig
    Von BigTony im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29-08-2006, 18:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •