Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Yang Tai Chi nach Dr. Tao

  1. #1
    Hongmen Gast

    Standard Yang Tai Chi nach Dr. Tao

    Hi Leute

    Die alte Schule von damals!

    Hongmen

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wo wir grad bei Tao Ping Siang sind:

    37er Form Teil 1
    YouTube - ????????01 ?????? ???????

    37er Form Teil 2
    YouTube - ????????02 ??????? ???????

    Seminar
    YouTube - ????? ???? 01.mp4

    Demo mit Schülern
    YouTube - ????????? Master Ping-Siang Tao Taiji Push Hands

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  3. #3
    Hongmen Gast

    Standard

    Der Mann war echt Klasse. Leider werfen diese unseeligen Demos von wegspringenden Leuten auch auf Ihn ein schlechtes Licht.
    Ich durfte ihn zu Lebzeiten ein paar mal Erleben und habe, obwohl er mir persönlich nichts beigebracht hat, sehr viel von ihm gelernt. Ich glaube auch sagen zu können, dass er den Tai Chi Meistern mit Starruhm weitaus überlegen war. Seine Nachgiebigkeit, die Wandlung von Yin und Yang habe ich jedenfalls bei keinem anderen so deutlich gespürt. Das was er da auf den Videos zeigt, ist Schei...! Das hatte er eigentlich nicht nötig.


    Gruß
    Hongmen

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    Wo wir grad bei Tao Ping Siang sind:

    ....

    Demo mit Schülern
    YouTube - ????????? Master Ping-Siang Tao Taiji Push Hands

    Gruss, Thomas
    Dazu fällt mir nur ein, lest mal den Artikel über solche Demos im neuen Taiji Qigong Journal.

    P.S. Stoppt mal bei Min. 2.38 und schaut euch die Stellungen der Schüler an. Was fällt euch da auf?
    Geändert von Traumfänger (19-09-2010 um 21:54 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Ich stimme zu, daß die Demos ziemlich Banane sind. Es kann verschiedene Gründe geben (nicht unbedingt für uns guten...), warum sie so stattfanden. Ich würde sagen: Vergiß sie, und schaut stattdessen genauer auf das Seminar-Vid:
    YouTube - ????? ???? 01.mp4

    Seht genau hin (ab 1.41), wie klein und dünn dieser Mann war. Der Typ in der grünen Hose hat Ahnung und wiegt deutlich mehr. Das Resultat sieht man.

    Vor einigen Jahren habe ich insgesamt 3 Wochen auf Seminaren von TPS verbracht, und ich habe ihn als sehr, sehr gut erlebt. Bei der ersten Millimeter der Berührung konnte er schon seine Ausrichtung so ändern, daß der andere seine Mitte zu verlieren anfing. Und dann natürlich weiterhin verlor...
    Ab und zu jedoch wollte der ein oder andere ihn testen, und probierte es dann relativ unkooperativ. Mit dem gleichen Ergebnis (stolpern, fallen, springen) wie sonst. Nur schneller Aber meistens wurde langsam und achtsam geübt, da es ja darum ging, zu lernen. Hat man einmal kapiert, daß der Mann wirklich etwas drauf hat, sind es nur die ganz Renitenten, die sich lieber immer wieder schnell herumschleudern lassen, um für sich immer wieder sicherzustellen, daß er es konnte. Viel interessanter war es, dann langsamer zu üben, damit man eine Chance hatte, (irgendwie) zu fühlen, wie er es machte.

    Vom Schlagen und Fajin hatte er übrigens genug Ahnung. Schon aus dem Tai Chi selbst, und außerdem hatte er früher viele Jahre lang Hsing-Yi trainiert. Ganz gelegentlich zeigte er ein Power, die vollkommen überraschend war. Aber in den letzten Jahren legte er seinen Fokus eben auf die "aufnehmende" Seite, und darum ging es in dem hier gezeigten Unterricht.

    Tao Ping Siang hat diese "Sensibilität" und die "Weichheit" ständig in Verbindung mit Kampfkunst betont. Und auch diese Verbindung gezeigt, auch wenn nicht alle Teilnehmer sich wirklich dafür interessierten.
    Für mich war er jedenfalls einer, der den Titel "Meister" verdiente, dank seines Könnens und seiner Bereitschaft und Fähigkeit, sein Wissen weiterzugeben.

    Schöne Grüsse,

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  6. #6
    Kamenraida Gast

    Standard

    @Giles: Vielen Dank für die klugen und schlüssigen Erläuterungen. Ich wollte diejenigen, die die Videos gepostet hatten, sowieso bitten, mal zu schildern, was genau ihnen an dem Mann so gefallen hat - statt einfacher Beweihräucherung. Hat sich ja hiermit erledigt.

  7. #7
    Lindo Gast

    Standard

    Ich hab ihn ja leider nicht mehr erlebt, aber ... sagen wir so: Leute die mich in der Luft zerlegen in 0,4 Sekunden ohne dabei überhaupt was zu tun und mir dabei nicht mal ne Chance lassen wenigstens zu verstehen warum und wo ich fliege sagen, er hätte es mit ihnen genauso gekonnt. Und sie hätten nicht ml ne Idee davon wie gut er war.

    Aloha
    Lindo

  8. #8
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lindo Beitrag anzeigen
    Ich hab ihn ja leider nicht mehr erlebt, aber ... sagen wir so: Leute die mich in der Luft zerlegen in 0,4 Sekunden ohne dabei überhaupt was zu tun und mir dabei nicht mal ne Chance lassen wenigstens zu verstehen warum und wo ich fliege sagen, er hätte es mit ihnen genauso gekonnt. Und sie hätten nicht ml ne Idee davon wie gut er war.

    Aloha
    Lindo
    naja, so ein Held war er auch wieder nicht. Ich weiß nicht mit welchen Leuten Du es zu tun hattest, aber das können nur Anfänger gewesen sein.

    Dr. Tao war einer der Besten. Aber einen Mythos aus Ihm zu machen ist fehl am Platze. IMO gibt es sowieso nicht den Überflieger. Auch C.C.Chen und CXW kochen nur mit Wasser.
    Tai Chi ist eine wunderbare Kampfkunst. Wer Tai Chi Beweisen kann, sollte ernst genommen werden. Aber Leute als Mythos zu proklamieren wird der Sache nicht gerecht!

    Hongmen

  9. #9
    rudongshe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lindo Beitrag anzeigen
    ... sagen wir so: Leute die mich in der Luft zerlegen in 0,4 Sekunden ohne dabei überhaupt was zu tun und mir dabei nicht mal ne Chance lassen wenigstens zu verstehen warum und wo ich fliege sagen, er hätte es mit ihnen genauso gekonnt. Und sie hätten nicht ml ne Idee davon wie gut er war.
    In welchem Zusammenhang steht die Aussage? rein fühlende und schiebende Hände? Oder eine sparringsähnliche Situation?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tai Chi - Ying Yang und Kampfkunstaspekt
    Von Namenloser im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 29-04-2009, 21:36
  2. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 00:25
  3. yang tai chi videos
    Von Speedy im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02-05-2006, 13:52
  4. Tao Concepts im Tai Chi netzwerk
    Von Govinda im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21-12-2004, 10:17
  5. Yang Tai chi
    Von Verity im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-06-2003, 17:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •