Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Gewaltfreie Kommunikation

  1. #16
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    o.k. eine Story ganz kurz und schon sehr lange her:
    ein ungefähr gleichaltriger Mittzwanziger kam auf mich zu, mittelmäßig dicht und fing an" ich verhau dich jetzt". Antwort: "Zum verhauen hab ich jetzt wenig Lust, hock dich erst mal zu mir her und trink ein Bier mit. klopfen können wir uns später noch"...und gleich ein Glas rübergeschoben. Ich weiter: "Irgendwie geh es dir nicht gut, erzähl mal.".... Dämme brachen, 45 Min sprudelte es und ich hörte wirklich zu (können nicht alle, leider) ... danach verabschiedeten wir uns mit Handschlag.

  2. #17
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    o.k. eine Story ganz kurz und schon sehr lange her:
    ein ungefähr gleichaltriger Mittzwanziger kam auf mich zu, mittelmäßig dicht und fing an" ich verhau dich jetzt". Antwort: "Zum verhauen hab ich jetzt wenig Lust, hock dich erst mal zu mir her und trink ein Bier mit. klopfen können wir uns später noch"...und gleich ein Glas rübergeschoben. Ich weiter: "Irgendwie geh es dir nicht gut, erzähl mal.".... Dämme brachen, 45 Min sprudelte es und ich hörte wirklich zu (können nicht alle, leider) ... danach verabschiedeten wir uns mit Handschlag.


    ==> Respekt, Wertschätzung, Verbindung und Empathie

    Diese Bedürfnisse hast Du ihm damals vermutlich erfüllt.

    Klasse! Mit dem Unvermögen vieler zuzuhören gebe ich Dir ungern recht...

    Alleine dadurch, dass wenn man zu dem anderen wirklich ernsthaft eine Brücke bauen möchte, kann man den meisten Agressionen die Kraft nehmen bzw. sie in andere (konstruktive) Richtungen lenken. Und die GFK funktioniert da wirklich gut!

    Ein Bsp. von mir:

    Situation: 2 Typen rauchen in der Bahn

    Früher:

    ich: "Macht die Kippen aus!"
    die: "WAS?"
    ich: " Macht die Kippen aus, sonst erledige ich das!"

    Wenn die Typen dann nicht die Kippen ausmachten, schnappte ich sie mir und zerbröselte sie in einer Hand.

    Dann gab´s entweder Eskalation oder eingeschüchterte Raucher...

    Heute:

    ich: "Na Männer, beim Schmöcken kann man sich super entspannen, oder?
    die: "RICHTIG!"
    ich: "Richtig!"
    die: lach
    ich: "Männers, ich respektiere eurer Bedürfnis nach Entspannung! Wirklich! Nur wenn ich den Rauch in der Nase habe, hab ich ein Problem mich zu entspannen. Könnte ihr das verstehen?
    die: klar.
    ich: wäre es okay für euch, wenn ihr die Zigaretten ausmachen würdet?
    die: nagut
    ich: das wäre klasse! Aber nur wenn das okay für Euch ist!?
    die: logo!

    So oder so ähnlich habe ich das einige Male erlebt und es klappte fast immer! Entscheidend dabei ist, dass man den anderen nicht "angreift", sondern abholt. Abholt von seiner Position. Eine Brücke baut und dem ggü. damit auch Respekt zollt und ihm das Gesicht lässt.

    Soweit erstmal...

    Hier ein Script für all jene die mal in die GFK reinschnuppern möchten.

    Giraffengruß aus Hamburg,
    MO

  3. #18
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Mit dem Unvermögen vieler zuzuhören gebe ich Dir ungern recht...
    Wenn ich so verschiedene Bemerkungen in Beiträgen lese, so drängt sich der Eindruck massiv auf, dass es hier Leute gibt, die beim "aufmerksam und vorurteilsfrei Lesen" schon ihre massiven Probleme haben.
    Wie sollen die richtig zuhören können?

  4. #19
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Wenn ich so verschiedene Bemerkungen in Beiträgen lese, so drängt sich der Eindruck massiv auf, dass es hier Leute gibt, die beim "aufmerksam und vorurteilsfrei Lesen" schon ihre massiven Probleme haben.
    Wie sollen die richtig zuhören können?
    Ja, ich wünsche mir es auch, dass hier an der einen oder anderen Stelle mehr zueinander gefunden würde.

  5. #20
    netwolff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WuWei-MO Beitrag anzeigen
    Ja, ich wünsche mir es auch, dass hier an der einen oder anderen Stelle mehr zueinander gefunden würde.
    Wie du inzwischen weißt, interessiere ich mich für das Thema GFK. Mir selber wird von Bekannten ein hohes Maß an Empathie, Zuhören-können etc. nachgesagt. Aus beruflichen Gründen verbinde ich das (leider?) immer mit Analyse und Lösungssuche.
    Ich habe die letzten Tage einfach mal versucht bei meiner Frau z.B. die einfachen ersten Schritte, Beobachten und Zuhören ohne zu interpretieren umzusetzen und zu versuchen tatsächlich die Bedürfnisse zu erkennen...das ist sauschwer...auch wenn ich mich selber als "talentiert" darin betrachte.

    Gut, hier im Forum ists eh irgendwie anders, das ist ja sowieso per Definition keine Kommunikation, sondern nur Interaktion

  6. #21
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von netwolff Beitrag anzeigen
    Aus beruflichen Gründen verbinde ich das (leider?) immer mit Analyse und Lösungssuche.D
    Ja, gerade das ist sauschwer, den anderen lediglich Empathie zu geben und seine eigene Lösung finden zu lassen.
    Ich hab mal ein Basisseminar mitgemacht. Da wurde mir bewusst, wie sehr ich dauernd Lösungen anbiete, oder eigene Erfahrungen berichten will.
    Die Trainerin hat mich dauern gestoppt. Das war anfangs extrem anstrengend, aber mit der Zeit wird das eher entspannend, wenn man sich von dem Zwang, eine Lösung bieten zu müssen befreit und sich mit der aktuellen Situation und der konkreten Person verbindet.

    Lösungen statt Empathie soll ja angeblich eine "typisch männliche" Eigenschaft sein:

    Frau: "Meine Lieblingsbluse ist kaputt (will Empathie)"
    Mann: "Das macht nix, morgen kaufen wir eine neue (bietet Lösung)"
    Frau: "Du verstehst mich nicht"
    Mann:

    Aber Frauen machen das auch

  7. #22
    netwolff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Ja, gerade das ist sauschwer, den anderen lediglich Empathie zu geben und seine eigene Lösung finden zu lassen.
    Ich hab mal ein Basisseminar mitgemacht. Da wurde mir bewusst, wie sehr ich dauernd Lösungen anbiete, oder eigene Erfahrungen berichten will.
    Die Trainerin hat mich dauern gestoppt. Das war anfangs extrem anstrengend, aber mit der Zeit wird das eher entspannend, wenn man sich von dem Zwang, eine Lösung bieten zu müssen befreit und sich mit der aktuellen Situation und der konkreten Person verbindet.

    Lösungen statt Empathie soll ja angeblich eine "typisch männliche" Eigenschaft sein:

    Frau: "Meine Lieblingsbluse ist kaputt (will Empathie)"
    Mann: "Das macht nix, morgen kaufen wir eine neue (bietet Lösung)"
    Frau: "Du verstehst mich nicht"
    Mann:

    Aber Frauen machen das auch
    Es wird im beruflichen Umfeld von mir erwartet, dafür werde ich gekauft, zu analysieren und Lösungen zu finden.
    Ich bin ja gerade dabei, mich mehr in den Bereich "Mensch" zu entwickeln
    Prozesse, Ziele, KPI, Projekte kann ich schon

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tai Chi-Partnertraining: Kommunikation und Kampfkunst. Stendal, 7+8 Dezember
    Von GilesTCC im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-09-2007, 15:17
  2. Deeskalation / Gewaltfreie SV
    Von Ritter Sport im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22-06-2006, 09:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •