Seite 1 von 28 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 415

Thema: Muss man ein Meister sein für eine Wing Tsun Holzpuppe?

  1. #1
    GoldenDempsey Gast

    Standard Muss man ein Meister sein für eine Wing Tsun Holzpuppe?

    Hallo erstmal^^

    Also ich glaube der Titel sagt alles. Ich habe ein paar Videos gesehen wo welche an diesem Woodendummie arbeiten. Nehme mal stark an das es alles WT-Meister waren. Gibt es auch Techniken/Übungen für Anfänger/Fortgeschrittene? Kennt vllt jemand eine gute DVD?^^

    Gruß
    GoldenDempsey

  2. #2
    Mir-KO Gast

    Standard

    Blitz 1 kann man auch an der Holzpuppe machen. Nur: Wozu?

    Mit Partner ist immer besser als ohne und wenn man keinen hat würde ich mir nen Sandsack schnappen. Ist auch immer noch günstiger als ne Holzpuppe.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Was denkst du ist die Holzpuppe für ein Gerät, als das da nur "Meister" dran rumhacken dürften?

    Das Teil ist ein Trainingsgerät für Wing Chun. Ich wüsste nicht, warum erst ein s.g. Meister damit trainieren dürfte, noch wozu man eine Übung für eine Übung benötigen sollte.

  4. #4
    GoldenDempsey Gast

    Unhappy

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen
    Was denkst du ist die Holzpuppe für ein Gerät, als das da nur "Meister" dran rumhacken dürften?

    Das Teil ist ein Trainingsgerät für Wing Chun. Ich wüsste nicht, warum erst ein s.g. Meister damit trainieren dürfte, noch wozu man eine Übung für eine Übung benötigen sollte.
    Mir kommts kompliziert vor Also gibts da auch einfach Grundschritte?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von GoldenDempsey Beitrag anzeigen
    Mir kommts kompliziert vor Also gibts da auch einfach Grundschritte?
    Nicht "komplizierter" als 1.+2. Form, denn mehr steckt in der Holzpuppe nicht drin. Also Schritte, Wendung, Fauststoß, Bong-Sao, usw. Das Gerät dient nur dazu Kraft und Schnelligkeit in deine Aktionen zu bringen. Soll ja fürs Kämpfen nicht ganz unerheblich sein...

    "Einfache Grundschritte"....würde ich sagen 1. und 2. Satz der HP-Form.

    Aber wie dem auch sei, ohne Lehrer und ohne die nötigen erklärungen, korrekturen, usw. wird das eh nix mit der Holzpuppe.
    Ist ist der Vorschlag von Mir-Ko schon besser. Boxsack ins Zimmer hängen und vorhauen.

  6. #6
    lebowski Gast

    Standard

    Sobald Du die 2. Form kannst, solltest Du auch an die Puppe dürfen.
    Wenn Dein Lehrer Dir dennoch davon abrät, und meint, das wäre noch viiiieeeel zu früh, bist Du einfach in der falschen Schule oder hast den falschen Lehrer...oder beides.

    Grüße

  7. #7
    GoldenDempsey Gast

    Standard

    Okay alles klar Und zu meiner anderen fragen. Würdest du DVD´s empfehlen?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von GoldenDempsey Beitrag anzeigen
    Okay alles klar Und zu meiner anderen fragen. Würdest du DVD´s empfehlen?
    Wer Ich?

    Nein! Definitiv nicht! Kannst dir zu viel dran versauen. Das Ding ist auchnoch teuer wie Sch***. Boxsack bringts da mehr!

  9. #9
    GoldenDempsey Gast

    Standard

    Okay alles klar.

  10. #10
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lebowski Beitrag anzeigen
    Sobald Du die 2. Form kannst, solltest Du auch an die Puppe dürfen.
    Wenn Dein Lehrer Dir dennoch davon abrät, und meint, das wäre noch viiiieeeel zu früh, bist Du einfach in der falschen Schule oder hast den falschen Lehrer...oder beides.
    Wohlgemerkt, das gilt vielleicht für PHB-VT, als allgemeingültig ist das natürlich nicht zu betrachten, nur damit es da kein Misverständnis gibt. Wir haben das eh in anderen Threads schon ausgiebig diskutiert.

  11. #11
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen
    Was denkst du ist die Holzpuppe für ein Gerät, als das da nur "Meister" dran rumhacken dürften?

    Das Teil ist ein Trainingsgerät für Wing Chun. Ich wüsste nicht, warum erst ein s.g. Meister damit trainieren dürfte, noch wozu man eine Übung für eine Übung benötigen sollte.
    Also eine WT-Holzpuppe ist ausschließlich für WT-Meister! Eine Wing-Chun-Holzpuppe ist für Leute, die mal Meister werden wollen.

  12. #12
    mykatharsis Gast

    Standard

    Für WT gilt: Finger weg von der Puppe! Könnte einem ja die Technik versauen.

  13. #13
    xeric Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Wohlgemerkt, das gilt vielleicht für PHB-VT, als allgemeingültig ist das natürlich nicht zu betrachten
    Ja stimmt, das sollte hier vielleicht noch angemerkt werden, dass es tatsächlich Wing Tsun Stile gibt, bei denen man kostenpflichtige Privatstunden bei einem fortgeschrittenen Mitschüler kaufen muss, um an die Holzpuppe zu kommen. Ausserdem kann es Dir dort passieren, dass Du vor X Jahren nicht an die Puppe darfst.


    Aber das sind sicher nur so ein paar Verrückte!


    Im Ving Tsun nach PhB darfst Du sofort an die Puppe, am ersten Tag.
    Geändert von xeric (19-09-2010 um 13:27 Uhr)

  14. #14
    Mir-KO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Wohlgemerkt, das gilt vielleicht für PHB-VT, als allgemeingültig ist das natürlich nicht zu betrachten, nur damit es da kein Misverständnis gibt. Wir haben das eh in anderen Threads schon ausgiebig diskutiert.
    Möchte plaz hier ausdrücklich recht geben. Im WT ist das definitv anders (vielleicht war die Stelle mit "in der falschen Schule" ja ein versteckter bash gegen das WT ).

    Mein Lehrer hat mich einmal an die Holzpuppe gelassen.... weil ich gerade keinen Partner hatte. Dafür ist sie u.a. ja auch gedacht.
    Hätte er mich nicht an die Puppe gelassen wäre er aber kein schlechter Lehrer gewesen. Und die Qualität der Schule würde ich nicht davon abhängig machen ob man mit den Händen auf Holz hauen darf oder nicht
    Da sind andere Dinge viel wichtiger.

    Die Holzpuppe entfaltet einfach geringen Nutzen relativ zu den hohen (monetären) Kosten. Leider hat das zur Folge, dass die Holzpuppe zu einem Statussymbol verkommen ist. Genauso wie Langstock und Messer, aber damit will ich jetzt nicht anfangen, sonst wird's OT.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Ab dem ersten Tag ist Quatsch! SLT muss sitzen, CK auch. Danch kommt das Training an der HP.
    Das kann bei dem Einen einen Monat dauern, der Andere braucht halt etwas länger. Je nachdem, wie gute Er/Sie Bewegungen umsetzen kann, wie fleißig man trainiert. Ausserdem können schon früher Auszüge aus der HP-Form trainiert werden, wenn man merkt, dass es genau in dem Bereich gößere Probleme gibt.


    Nur so am Rande: In welchem Stil gibt es denn sonst noch Trainingsgeräte, die erst verwendet werden, wenn man sich bereits im Stadium des "Meisters" befindet, bzw. bereits 4-5 Jahre trainiert hat? Mir fällt keiner ein.

    @Mir-KO

    Zitat:
    "weil ich gerade keinen Partner hatte. Dafür ist sie u.a. ja auch gedacht.
    Hätte er mich nicht an die Puppe gelassen wäre er aber kein schlechter Lehrer gewesen. Und die Qualität der Schule würde ich nicht davon abhängig machen ob man mit den Händen auf Holz hauen darf oder nicht
    Da sind andere Dinge viel wichtiger.

    Die Holzpuppe entfaltet einfach geringen Nutzen relativ zu den hohen (monetären) Kosten. Leider hat das zur Folge, dass die Holzpuppe zu einem Statussymbol verkommen ist. Genauso wie Langstock und Messer, aber damit will ich jetzt nicht anfangen, sonst wird's OT."

    Wohlgemrkt, das der Kram(o.g.) da nur fürs WT gilt. Die HP "ersetz" keinen Trainingspartner, ist ein eigenständiges Trainingsgerät, wie ein Boxsack auch. Es gibt auch kein "wichtiger", weniger wichtig, bei den Formen. Zum erlernen von Wing Chun sind alle Formen gleich bedeutsam! Logisch, oder?
    Der Nutzen des HP-Training hängt davon ab, wie man damit umgeht. Was trainiert wird hab ich hier schonmal geschrieben.
    Geändert von StefanB. aka Stefsen (19-09-2010 um 13:43 Uhr)

Seite 1 von 28 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was muss man für MT mit bringen?
    Von Faruk im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24-07-2010, 09:44
  2. Muss man sich für viel Gehalt / Geld schämen?
    Von gast im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 15-06-2010, 12:09
  3. Wing Tsun Holzpuppe
    Von alphar im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-08-2005, 16:02
  4. Wo kann man Wing Tsun trainieren?
    Von turtleblue im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-08-2004, 12:51
  5. muss man für freefight bodybuilder sein?
    Von dackelgott im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-05-2004, 22:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •