Seite 2 von 28 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 415

Thema: Muss man ein Meister sein für eine Wing Tsun Holzpuppe?

  1. #16
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen
    Nur so am Rande: In welchem Stil gibt es denn sonst noch Trainingsgeräte, die erst verwendet werden, wenn man sich bereits im Stdium des "Meisters" befindet, bzw. bereits 4-5 Jahre trainiert hat? Mir fällt keiner ein.
    Und? Soll DAS ein Grund für uns sein, unser Training zu ändern? Wir machen WT, keinen anderen Stil.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Und? Soll DAS ein Grund für uns sein, unser Training zu ändern? Wir machen WT, keinen anderen Stil.
    Jop, und für WT`ler gelten natürlich andere Gesetzmäßigkeiten als für den Rest der Welt...
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  3. #18
    Mir-KO Gast

    Standard

    Eventuell könnten wir hier einen extra-Thread aufmachen, falls Interesse besteht. Thema: Warum muss man im WT erst jahrelang trainieren um "höhere" Formen zu bekommen?

    Mich würde nämlich folgendes interessieren: Warum muss ich im Durchschnitt 6(!) Jahre lang KFS machen (12 SG jedes halbe Jahr Prüfung = 6 Jahre) bis ich die Biu Tse lernen und endlich mal auf der Außenbahn mit Haken angreifen darf?

    Ich meine: WTF!?! Das ist eine Basis-Faustkampftechnik, aber sie ist soooooooo advanced, dass ich sie erst nach Jahren des Trainings (Miniumum 3 Jahre, denn öfter darf man nicht Prüfung machen) lernen kann?

    Das finde ich viel gravierender als ob ich nun an einer Holzpuppe rumzuppeln darf oder nicht (who cares )

  4. #19
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Und? Soll DAS ein Grund für uns sein, unser Training zu ändern? Wir machen WT, keinen anderen Stil.
    Ups...das war ne ernst gemeinte Frage! Kennst du einen?

  5. #20
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Jop, und für WT`ler gelten natürlich andere Gesetzmäßigkeiten als für den Rest der Welt...
    Nein, für WT gelten dieselben Gesetzmäßigkeiten. Aber jeder Stil verfolgt einen anderen Weg, um damit umzugehen.

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Eventuell könnten wir hier einen extra-Thread aufmachen, falls Interesse besteht. Thema: Warum muss man im WT erst jahrelang trainieren um "höhere" Formen zu bekommen?
    Ach, ich denke das wurde auch schon oft genug diskutiert.

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Mich würde nämlich folgendes interessieren: Warum muss ich im Durchschnitt 6(!) Jahre lang KFS machen (12 SG jedes halbe Jahr Prüfung = 6 Jahre) bis ich die Biu Tse lernen und endlich mal auf der Außenbahn mit Haken angreifen darf?

    Ich meine: WTF!?! Das ist eine Basis-Faustkampftechnik, aber sie ist soooooooo advanced, dass ich sie erst nach Jahren des Trainings (Miniumum 3 Jahre, denn öfter darf man nicht Prüfung machen) lernen kann?
    Also 6 Jahre finde ich für die Schülergrade schon sehr pessimistisch. Wenn man regelmäßig trainiert, kann man die schon wesentlich schneller schaffen. Und dass man in den Schülergraden nur geradlinig angreift und keine runden Angriffe trainiert, ist auch nicht mehr aktuell. Soweit ich weiß war das früher einmal so, in den letzten Jahren wurde da aber viel geändert. Haken und andere runde Angriffe werden schon in den unteren Schülergraden geübt.

  6. #21
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Eventuell könnten wir hier einen extra-Thread aufmachen, falls Interesse besteht. Thema: Warum muss man im WT erst jahrelang trainieren um "höhere" Formen zu bekommen?

    Mich würde nämlich folgendes interessieren: Warum muss ich im Durchschnitt 6(!) Jahre lang KFS machen (12 SG jedes halbe Jahr Prüfung = 6 Jahre) bis ich die Biu Tse lernen und endlich mal auf der Außenbahn mit Haken angreifen darf?

    Ich meine: WTF!?! Das ist eine Basis-Faustkampftechnik, aber sie ist soooooooo advanced, dass ich sie erst nach Jahren des Trainings (Miniumum 3 Jahre, denn öfter darf man nicht Prüfung machen) lernen kann?

    Das finde ich viel gravierender als ob ich nun an einer Holzpuppe rumzuppeln darf oder nicht (who cares )
    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Eventuell könnten wir hier einen extra-Thread aufmachen, falls Interesse besteht. Thema: Warum muss man im WT erst jahrelang trainieren um "höhere" Formen zu bekommen?
    Ach, ich denke das wurde auch schon oft genug diskutiert.
    Ja, plaz hat Recht. Immerhin weiß man ja von Hamburg bis München warum das so ist. Wie sang ABBA einst so schön: MONEY, MONEY, MONEY

  7. #22
    Mir-KO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Haken und andere runde Angriffe werden schon in den unteren Schülergraden geübt.
    Oh, ich wittere Interessantes und bitte um Aufklärung. War nämlich neulich erst in meiner alten Schule und da war alles beim Alten. Wie ist das denn jetzt? Ab wann darf man mit Haken oder Cross zuschlagen? Wie ist der Kontext? (Einfach Jab, Haken wie ein Boxer oder nur wenn man den Arm auf der Seite auf der man zuschlägt unter Kontrolle gebracht hat?). Schlägt man auch mit Cross zu?

    Ich bitte um Antwort, denn ich war bereits in der WT-Schule meines Vertrauens und dort wird - wie ich bereits schrieb - nichts dergleichen gelehrt, jedenfalls nicht auf SG-Niveau.

    Und wo wir schon so hoffnungslos OT sind: Wie sieht der neue WT-Stand für TGs aus? Habe gelesen die neue Prüfungsordnung sehe vor 60:40 zu stehen. Habe leider Vergessen meinen Lehrer danach zu fragen.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Ich find ja allein schon die Frage: "Meister sein für eine WT-Holzpuppe?" dermaßen dämlich. Sorry! @Threadersteller...aber sowas ist wieder ein typischer Hirnfurz der erst durchs Marketing der EWTO GmbH in die Köpfe der Leute gepflanzt wurde.

  9. #24
    GoldenDempsey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Oh, ich wittere Interessantes und bitte um Aufklärung. War nämlich neulich erst in meiner alten Schule und da war alles beim Alten. Wie ist das denn jetzt? Ab wann darf man mit Haken oder Cross zuschlagen? Wie ist der Kontext? (Einfach Jab, Haken wie ein Boxer oder nur wenn man den Arm auf der Seite auf der man zuschlägt unter Kontrolle gebracht hat?). Schlägt man auch mit Cross zu?

    Ich bitte um Antwort, denn ich war bereits in der WT-Schule meines Vertrauens und dort wird - wie ich bereits schrieb - nichts dergleichen gelehrt, jedenfalls nicht auf SG-Niveau.

    Und wo wir schon so hoffnungslos OT sind: Wie sieht der neue WT-Stand für TGs aus? Habe gelesen die neue Prüfungsordnung sehe vor 60:40 zu stehen. Habe leider Vergessen meinen Lehrer danach zu fragen.
    Als ich geboxt habe haben wir einfach einen Haken wenn er nicht grad zum Körper kam ausgependelt.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    22.08.2010
    Beiträge
    444

    Standard

    wo genau bei der ewto steht eigentlich geschrieben, dass man an die holzpuppe erst als meister kommt?

  11. #26
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen
    Ich find ja allein schon die Frage: "Meister sein für eine WT-Holzpuppe?" dermaßen dämlich. Sorry! @Threadersteller...aber sowas ist wieder ein typischer Hirnfurz der erst durchs Marketing der EWTO GmbH in die Köpfe der Leute gepflanzt wurde.
    Du verstehst es einfach nicht!!!

    Für euch ist die Puppe sowas wie ein prähistorischer Chinesen Boxsack bzw. Boxpfahl aus Holz an dem man trainiert um ein Feedback zu bekommen.

    Für den Altersstil ist die Puppe aber absolute Königsklasse denn an ihr trainiert man die geheimen Techniken gegen einen furchtbaren und furchterregenden Gegner: ein Mann stabil und hart wie edles Holz, drei stoßende Armen, nur ein Bein dass aber dafür immer Kickbereit angezogen ist und er hat nen wahnsinnig dicken Hals !

    Mich würde so ein Gegner auch das fürchten lehren, ergo: MEISTERTECHNIK


    Wobei, und jetzt kommen wir doch wieder zum Topic: Wie wird man ein Meister eines Systems wenn man erst als Meister einen Teil des System lernen darf ???

  12. #27
    GoldenDempsey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 80erfan Beitrag anzeigen
    wo genau bei der ewto steht eigentlich geschrieben, dass man an die holzpuppe erst als meister kommt?
    Das Thema soll nichts mit der ewto zutun haben, sondern allgemein <.<

  13. #28
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von 80erfan Beitrag anzeigen
    wo genau bei der ewto steht eigentlich geschrieben, dass man an die holzpuppe erst als meister kommt?
    Du bist witzig. Legst du hier alles so auf die Goldwaage?

    Na gut, HP ist offizieller Bestandteil der 3.TG Prüfung, also zwei Grade vor dem 1. Meistergrad und 14 Grade nach dem Beginn mit dem WT Training...

    P.S. @ GoldenDempsey
    In der "witzigen-wing-chun-Welt" muss man sehr darauf achten, wie man "WingChun" schreibt, da man sonst sehr "spezielle" Kreise des Wing Chun anspricht...
    Allgemeine Schreibweisen, die sich hier im Forum "eingebürgert" haben sind "Wing Chun" oder "Yong Chun".
    Geändert von StefanB. aka Stefsen (19-09-2010 um 14:18 Uhr)

  14. #29
    Mir-KO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Für den Altersstil ist die Puppe aber absolute Königsklasse
    Bei uns hieß es, es seien die Gebeine Yip Mans

    Erinnert mich immer etwas an die katholische Kirche; bei denen futtert man ja auch am Leib Christi herum....

    Ich hoffe immer noch auf eine Antwort von plaz, interessiert mich wirklich was sich da geändert hat. Bei uns in der Provinz ist das wohl noch nicht so angekommen.

  15. #30
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen
    Ich find ja allein schon die Frage: "Meister sein für eine WT-Holzpuppe?" dermaßen dämlich. Sorry! @Threadersteller...aber sowas ist wieder ein typischer Hirnfurz der erst durchs Marketing der EWTO GmbH in die Köpfe der Leute gepflanzt wurde.
    Na ich denke das wurde eher durch die Anit-WT-Propaganda eingepflanzt, die gerne mit solchen Sprüchen kommt.
    Im WT muss man bei weitem kein Meister sein, um mit der Holzpuppe trainieren zu dürfen - unterstellt wird das nur von WT-Bashern.

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Ab wann darf man mit Haken oder Cross zuschlagen? Wie ist der Kontext? (Einfach Jab, Haken wie ein Boxer oder nur wenn man den Arm auf der Seite auf der man zuschlägt unter Kontrolle gebracht hat?). Schlägt man auch mit Cross zu?
    Erlaubt ist grundsätzlich alles. Empfehlen würde ich einen Haken allerdings nur in bestimmten Situationen, z.B. unter bestimmten Umständen auf kürzester Distanz oder wenn man - wie du vielleicht auch gemeint hast - den gegnerischen Arm auf der Schlag-Seite unter Kontrolle hat.

    Ein Cross setzt soweit ich weiß einen eher Boxer-mäßigen Stand voraus, in dem die Schlaghand in der Ausgangsposition weiter hinten ist als die andere - da wir so nicht stehen, würde ich eher sagen, wir machen keinen Cross (aber kommt eben darauf an, wie man den genau definiert).

    Geübt werden solche Schläge bei uns schon ab den unteren Schülergraden im Schlagkrafttraining und in entsprechenden Anwendungen.

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Und wo wir schon so hoffnungslos OT sind: Wie sieht der neue WT-Stand für TGs aus? Habe gelesen die neue Prüfungsordnung sehe vor 60:40 zu stehen. Habe leider Vergessen meinen Lehrer danach zu fragen.
    Also das kommt auf die Entfernung zum Gegner an. Auf kürzeste Distanz stehen wir nicht mit dem ganzen Gewicht auf dem hinteren Bein (ob das jetzt genau 60:40 sein muss, kann ich nicht sagen, das würde ich auch von der Situation abhängig machen).

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen
    Na gut, HP ist offizieller Bestandteil der 3.TG Prüfung, also zwei Grade vor dem 1. Meistergrad und 14 Grade nach dem Beginn mit dem WT Training...
    So kann man auch versuchen, die Tatsachen zu verzerren und WT in ein schlechtes Licht zu rücken. Nur schade, dass das so leicht zu durchschauen ist.
    Dir ist sicher bekannt, wie lange man in den Schülergraden ca. pro Grad braucht und wie lange in den höheren TG-Graden. Soviel zu deiner kleinen "Abweichung" von der Realität. (ob Meister oder 2. TG...ist ja fast dasselbe, ja? )

Seite 2 von 28 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was muss man für MT mit bringen?
    Von Faruk im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24-07-2010, 09:44
  2. Muss man sich für viel Gehalt / Geld schämen?
    Von gast im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 15-06-2010, 12:09
  3. Wing Tsun Holzpuppe
    Von alphar im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-08-2005, 16:02
  4. Wo kann man Wing Tsun trainieren?
    Von turtleblue im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-08-2004, 12:51
  5. muss man für freefight bodybuilder sein?
    Von dackelgott im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-05-2004, 22:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •