Seite 3 von 28 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 415

Thema: Muss man ein Meister sein für eine Wing Tsun Holzpuppe?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Na ich denke das wurde eher durch die Anit-WT-Propaganda eingepflanzt, die gerne mit solchen Sprüchen kommt.
    Im WT muss man bei weitem kein Meister sein, um mit der Holzpuppe trainieren zu dürfen - unterstellt wird das nur von WT-Bashern.


    Erlaubt ist grundsätzlich alles. Empfehlen würde ich einen Haken allerdings nur in bestimmten Situationen, z.B. unter bestimmten Umständen auf kürzester Distanz oder wenn man - wie du vielleicht auch gemeint hast - den gegnerischen Arm auf der Schlag-Seite unter Kontrolle hat.

    Ein Cross setzt soweit ich weiß einen eher Boxer-mäßigen Stand voraus, in dem die Schlaghand in der Ausgangsposition weiter hinten ist als die andere - da wir so nicht stehen, würde ich eher sagen, wir machen keinen Cross (aber kommt eben darauf an, wie man den genau definiert).

    Geübt werden solche Schläge bei uns schon ab den unteren Schülergraden im Schlagkrafttraining und in entsprechenden Anwendungen.


    Also das kommt auf die Entfernung zum Gegner an. Auf kürzeste Distanz stehen wir nicht mit dem ganzen Gewicht auf dem hinteren Bein (ob das jetzt genau 60:40 sein muss, kann ich nicht sagen, das würde ich auch von der Situation abhängig machen).


    So kann man auch versuchen, die Tatsachen zu verzerren und WT in ein schlechtes Licht zu rücken. Nur schade, dass das so leicht zu durchschauen ist.
    Dir ist sicher bekannt, wie lange man in den Schülergraden ca. pro Grad braucht und wie lange in den höheren TG-Graden. Soviel zu deiner kleinen "Abweichung" von der Realität. (ob Meister oder 2. TG...ist ja fast dasselbe, ja? )
    www.wingtsunwelt.com

    Wo verzerr ich denn Fakten? Hier ganz offiziell aus eurem Unternehmen.

  2. #32
    plaz Gast

    Standard

    Ja eben - die Holzpuppenform lernt man ab dem 2. TG, nicht erst als Meister.

  3. #33
    Mir-KO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Ja eben - die Holzpuppenform lernt man ab dem 2. TG, nicht erst als Meister.
    Naja, dauert auch ein wenig dahinzukommen. Soll Schulen geben, in denen der Sifu nur alles halbe Jahr zum Lehrgang erscheint, man also gar nicht öfter Prüfung machen kann. Leute die alle drei Monate geprüft werden wollten, galten bei uns zudem als "Sektionensammler" was sehr abwertend gemeint war.

    Danke aber vielmals für deine Ausführungen
    Muss ich wohl mal bei meinem alten Lehrer vorbeischaun und ihn drauf ansprechen. Er schien nämlich der Vorstellung seinen SGs Haken beizubringen nicht vollkommen abgeneigt, aber er hat da wohl noch zu sehr die Alte Schule im Blut.

  4. #34
    Kai. Gast

    Standard

    Ich finde das man das nicht sein muß. Ist das nicht auch eine Art von Form durch einem Meister den Ablauf an der puppe gezeigt zu bekommen. Oder gibt es denn nicht eine Form die genau die selbe ist wie der Ablauf an der HP

  5. #35
    Registrierungsdatum
    22.08.2010
    Beiträge
    444

    Standard

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen
    Wo verzerr ich denn Fakten?
    nun, für dich scheint der rechnerische Unterschied von ca. 6 Jahren zu ca. 15-20 Jahren sehr unbedeutend zu sein.

    Dann streu mal weiterhin Deine Unwahrheiten, die du unter Ungenauigkeiten tarnst, unters Forenvolk! :-)

    Seriösitätswert deiner Aussagen: verschwindend, zumindest das WT betreffend.
    Geändert von 80erfan (19-09-2010 um 15:09 Uhr)

  6. #36
    lebowski Gast

    Standard

    @plaz:
    Bist Du schonmal auf den Gedanken gekommen, dass der Grund dafür, dass ihr i.d.R. erst nach Jahren (ab 2. TG) an die HP dürft, gar nichts mit "mangelnder Reife der Schüler" o.ä. zu tun hat, sondern einzig Eurem Keith zu verdanken ist, der ein relativ einfaches und in sich geschlossenes System fein säuberlich in seine Einzelteile zerlegt hat, um sie seinen Jüngern nun über Jahre hinweg in teuren "Häppchen" hinwirft?

    Das alles natürlich immer mit dem Vorwand, dass die Schüler zu doof (bzw. nicht reif genug) sind, um aus dem GANZEN jeweils das Elementare herauszuholen und Verbindungen herzustellen, immer mit dem Ziel, KÄMPFEN zu lernen.
    Schon komisch, oder? Kernspecht selbst hatte innerhalb kürzester Zeit seinen Praktikergrad, aber seinen Schülern traut er solch eine rasante Entwicklung offenbar nicht zu....

    Das ist so wie bei einem Motor, der alles was er zum Funktionieren braucht, häppchenweise bekommt. Nächstes Jahr die Kurbelwelle und wieder paar Jahre später die Zündkerzen, usw.
    Und irgendwann läuft er dann, aber dann ist er zu alt, und fängt schon an zu rosten, weil er viel zu spät in die Gänge kam.
    Geändert von lebowski (19-09-2010 um 15:39 Uhr)

  7. #37
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lebowski Beitrag anzeigen
    @plaz:
    Bist Du schonmal auf den Gedanken gekommen, dass der Grund dafür, dass ihr i.d.R. erst nach Jahren (ab 2. TG) an die HP dürft, gar nichts mit "mangelnder Reife der Schüler" o.ä. zu tun hat, sondern einzig Eurem Keith zu verdanken ist, der ein relativ einfaches und in sich geschlossenes System fein säuberlich in seine Einzelteile zerlegt hat, um sie seinen Jüngern nun über Jahre hinweg in teuren "Häppchen" hinwirft?
    Diese Theorie ist mir bekannt, du bist nicht der erste, der auf diese Weise Anti-WT-Propaganda betreibt. Meine persönlichen Erfahrungen sprechen da ganz klar dagegen.

    Zitat Zitat von lebowski Beitrag anzeigen
    @plaz:
    Das alles natürlich immer mit dem Vorwand, dass die Schüler zu doof (bzw. nicht reif genug) sind, um aus dem GANZEN jeweils das Elementare herauszuholen und Verbindungen herzustellen, immer mit dem Ziel, KÄMPFEN zu lernen.
    Das unsere Schüler doof wären, ist ebenfalls eine Behauptung, die hier dauernd von WT-bashern (und zwar ganz besonders von eurem Verein - der scheint sehr stark auf Hass gegen WT aufgebaut zu sein, sonst würde wohl nicht wirklich fast JEDER eurer Vertreter hier so eine Hass-Propaganda aufziehen) aufgestellt wird. Ich weiß, dass sie es nicht sind.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    22.08.2010
    Beiträge
    444

    Standard

    Zitat Zitat von lebowski Beitrag anzeigen
    Das ist so wie bei einem Motor, der alles was er zum Funktionieren braucht, häppchenweise bekommt. Nächstes Jahr die Kurbelwelle und wieder paar Jahre später die Zündkerzen, usw.
    Und irgendwann läuft er dann, aber dann ist er zu alt, und fängt schon an zu rosten, weil er viel zu spät in die Gänge kam.
    Na klar, du und Stefensen scheint euch in euren Plausibilitäten sehr ähnlich.

    Vielleicht solltest du weniger polemische und unlogische Vergleiche finden.

    So gibt's in solchen Themen überhaupt keinen Bedarf, mit Personen wie euch zu diskutieren und sich für völlig unsachlich geführte Angriffe zu rechtfertigen.

    Vielmehr hat man den Bedarf, anderen Lesern nicht durch Untätigkeit den Eindruck zu hinterlassen, dass der von euch fabrizierte (behauptete) Kaudawelsch irgend einer Realität entspricht.

  9. #39
    Mir-KO Gast

    Standard

    Unabhängig davon gebe ich zu bedenken, dass es schon sehr seltsam ist, dass die anderen Schüler Yip Mans auch nicht 20 Jahre trainieren mussten um das ganze System zu lernen.

    Schon seltsam oder?

    An der Stelle möchte ich nochmal auf die allseits bekannten Übungsleiterrundschreiben verweisen. In einem hieß es, dass absofort 2 Richtungen angeboten würden: VK und "traditionell".
    Wer letztere wähle, könne niemals den Meistertitel erhalten, außer " vielleicht nach 10 bis 15 Jahren". Hmmmm, das ging also auch bei der EWTO mal schneller. Warum jetzt nicht mehr.......

    Ich habe mit den WSL Leuten übrigens nichts zu tun und empfine das Verhalten gewisser hier anwesender Vertreter auch als, sagen wir, lästig in der Weise, in der sie ihre unreflektierten Aussagen herausbratzen. Ändert aber nichts daran, dass es an der EWTO genug zu kritisieren gibt.

  10. #40
    lebowski Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 80erfan Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest du weniger polemische und unlogische Vergleiche finden.
    UNLOGISCH ist für mich, wenn jemand, der Kämpfen lernen will, ein dazu wichtiges Trainingsgerät (HP) erst nach Jahren zu Gesicht bekommt.

    Das ist so, als wenn man einem Boxer zuerst ein Jahr lang die Schrittarbeit beibringt und im nächsten Jahr darf er dann an den Boxsack....

    Vielleicht solltet ihr mal anfangen, LOGISCH zu denken, anstatt das von der EWTO und v.a. vom Keith vorgegebene nur einfach nachzuplappern.

  11. #41
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Diese Theorie ist mir bekannt, du bist nicht der erste, der auf diese Weise Anti-WT-Propaganda betreibt. Meine persönlichen Erfahrungen sprechen da ganz klar dagegen.
    Darfst Du schon an die HP? Falls ja, was für Effekte hat das auf Dein WT und warum?

    Das unsere Schüler doof wären, ist ebenfalls eine Behauptung, die hier dauernd von WT-bashern (und zwar ganz besonders von eurem Verein - der scheint sehr stark auf Hass gegen WT aufgebaut zu sein, sonst würde wohl nicht wirklich fast JEDER eurer Vertreter hier so eine Hass-Propaganda aufziehen) aufgestellt wird. Ich weiß, dass sie es nicht sind.
    Man muss keinen Hass haben um Schwachsinn als solchen zu erkennen und benennen.

    Wenn irgendwer Hass gegen WT hat, dann wird er den wohl kaum ohne Grund haben, oder? Oder was meinst Du, warum sich so viele Leute gegen die WT-Theorie, -Praxis und sonstige Behauptungen aussprechen.

    Laut Eurer eigenen Theorie, nach der der Marktführer ja aufgrund allgemeiner Akzeptanz auch gleich Recht haben muss, wären die WT-Kritiker ja allein schon auf Grund ihrer Masse im Recht.

  12. #42
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon gebe ich zu bedenken, dass es schon sehr seltsam ist, dass die anderen Schüler Yip Mans auch nicht 20 Jahre trainieren mussten um das ganze System zu lernen.
    Ich denke da kommt es immer stark darauf an, wie und mit welcher Intensität man trainiert. Wenn man jeden Tag Einzeltraining bekommt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man schneller Meister werden könnte.
    Ich muss aber auch sagen, dass es mich weniger interessiert, wie oder in welcher Zeit andere ihre Kampfkunst gelernt haben. Für mich ist wichtig, dass mein Unterrichtskonzept, nach dem ich lerne und unterrichte, sinnvoll ist und funktioniert und davon bin ich überzeugt.

    Zitat Zitat von lebowski Beitrag anzeigen
    UNLOGISCH ist für mich, wenn jemand, der Kämpfen lernen will, ein dazu wichtiges Trainingsgerät (HP) erst nach Jahren zu Gesicht bekommt.
    Tja, alles zu seiner Zeit. Wenn bei euch die Holzpuppe von Anfang an wichtig ist, dann verwendet sie doch - ist mir doch egal. Aber lasst uns gefälligst auch unsere Unterrichtsweise.

    Zitat Zitat von lebowski Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltet ihr mal anfangen, LOGISCH zu denken, anstatt das von der EWTO und v.a. vom Keith vorgegebene nur einfach nachzuplappern.
    Ich denke logisch und ich plappere nichts nach, hör gefälligst auf, mir so etwas zu unterstellen.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    22.08.2010
    Beiträge
    444

    Standard

    Zitat Zitat von lebowski Beitrag anzeigen
    ... (das für deine Sippe übliche Dummgeschwätz) ...
    Vielleicht solltest du mal aufhören, verbittert und frustriert über Dinge Behauptungen aufzustellen (oder vielleicht auch einfach nur diese unreflektiert nachzulabern).

    Irgendwie scheinst du und der Rest eurer fragwürdig mit angeblichen Wahrheiten um sich schmeißenden (man könnte auch sagen "gift-spritzenden") Gemeinschaft wenig zu haben, womit ihr euch positiv darstellen könnt.

    Es ist keine neue Erscheinung, dass ihr anderen das mangelnde Schauen über den Tellerrand, unkritischen Kadavergehorsam und infantile Leichtgläubigkeit vorwerft.
    Wenn du das tatsächlich ernst meinst, bist du keinen Schlag besser und kritischer, als der von dir stereotyp dargestellte WTler.
    Und wenn du es besser weißt, dann bist du schließlich keinen Deut (moralisch) besser, als du es der EWTO oder ihrer Geschäftsführung unterstellst. :-)

  14. #44
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 80erfan Beitrag anzeigen
    Es ist keine neue Erscheinung, dass ihr anderen das mangelnde Schauen über den Tellerrand, unkritischen Kadavergehorsam und infantile Leichtgläubigkeit vorwerft.
    Korrekt.

    Wenn du das tatsächlich ernst meinst, bist du keinen Schlag besser und kritischer, als der von dir stereotyp dargestellte WTler.
    Und wenn du es besser weißt, dann bist du schließlich keinen Deut (moralisch) besser, als du es der EWTO oder ihrer Geschäftsführung unterstellst. :-)
    Wenn er keine komisches Zeug für zu viel Geld verkauft, ist er moralisch überlegen.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    22.08.2010
    Beiträge
    444

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Wenn irgendwer Hass gegen WT hat, dann wird er den wohl kaum ohne Grund haben, oder?
    Es sind IMMER die anderen dran schuld, wenn man irgendwo nicht den erhofften Erfolg erzielt. Ist ja auch einfacher so!

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Oder was meinst Du, warum sich so viele Leute gegen die WT-Theorie, -Praxis und sonstige Behauptungen aussprechen.
    "Hier" sprechen sich so viele Leute dagegen aus. :-)
    Die anderen haben vielleicht nicht so einen zwanghaften Darstellungs- und Verunglimpfungstrieb. Oder anders: sie stellen sich nicht auf die gleiche (niedere) Stufe.

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Laut Eurer eigenen Theorie, nach der der Marktführer ja aufgrund allgemeiner Akzeptanz auch gleich Recht haben muss, wären die WT-Kritiker ja allein schon auf Grund ihrer Masse im Recht.
    Genau so einfach... hättest du's gern, was? :-)
    Vielleicht entspricht es vielmehr den Tatsachen, dass sich der Großteil der WT'ler nicht dazu bemüßigt fühlt, hier seine Zeit mit dieser ewigen Miesmache zu vertrödeln oder einfach so zufrieden mit dem "Produkt WT" ist, dass sich der Weg hierhin überhaupt gar nicht erst findet. Aber eurer mutmaßlichen Wahnvorstellung nach gibt es ja eh nur zwei Gruppen von WT'lern unter den Mitgliedern der EWTO: die einen sind Lemminge (völlig ohne Verstand) und die anderen sind unglücklich und auf der Suche nach dem allein glückseelig machenden VT, Wing Chun etc. :-)

Seite 3 von 28 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was muss man für MT mit bringen?
    Von Faruk im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24-07-2010, 09:44
  2. Muss man sich für viel Gehalt / Geld schämen?
    Von gast im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 15-06-2010, 12:09
  3. Wing Tsun Holzpuppe
    Von alphar im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-08-2005, 16:02
  4. Wo kann man Wing Tsun trainieren?
    Von turtleblue im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-08-2004, 12:51
  5. muss man für freefight bodybuilder sein?
    Von dackelgott im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-05-2004, 22:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •