Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Shotokan 3mal oder Wado 1 mal trainieren?

  1. #1
    Nokdiaen Gast

    Standard Shotokan 3mal oder Wado 1 mal trainieren?

    Hab ne Frage..
    Bei mir gibts shotokan und Wado ryu zu trainieren..
    Shotokan kann man hier 3 mal die Woche machen und Wado ryu nur einmal.
    Aber der Wado trainer ist sehr hoch 6ter Dan. Und der Shotokan Trainer nur 1ter Dan bzw die Trainer.
    Was wäre also besser? Lieber einmal die Woche bei einem sehr erfahrenen Trainer zu trainieren oder 3 mal die Woche bei wenieger erfahrenen Trainern die aber dennoch freundlich und kompetent sind zu trainieren?
    Ich denke das es besser ist nur eins von beidem zu üben damit man nicht durcheinander kommt..
    Was meint ihr?

  2. #2
    Jens91 Gast

    Standard

    1x die Woche Training ist meiner Meinung nach für eine Kampfkunst viel zu wenig. Gibt es nicht in der näheren Umgebung andere Karateschulen die das Training öfter anbieten?

    Bei uns gibt es allein im Umkreis von 20 km 4 Karateschulen, die alle mind. 3x wöchentlich Karate anbieten.

  3. #3
    EviLkNiveL Gast

    Standard

    auch wenn ich von karate nicht wirklich was weiss, geh lieber 3mal trainieren. hält dich wahrscheinlich fitter und ausgeglichener als nur 1mal die woche, mein tipp.
    und der dan-grad sagt auch nicht unbedingt was darüber aus wer "besseres" training gibt.

    grüße

  4. #4
    Nokdiaen Gast

    Standard

    Nein leider nicht nur sowelche überteuerten Sportclubs..

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    1 mal ist schon wenig.
    ausprobieren.
    und graduierung muss nichts über die qualität des trainings aussagen. ist ja auch immer geschmackssache.

    watt denn fürn shotokan?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  6. #6
    Brazilian_Kick Gast

    Standard

    Ich hab auch mal zusätzlich zum normalen Training 1,5 Jahre 1x pro Woche bei nem 6. Dan trainiert. Das hat mir echt viel gebracht. Aber wenn du Anfänger bist, würde ich zu den 3x Training gehen. Vor allem auch wegen so Sachen wie Dehnung und Stärkung. Wenn du 3x pro Woche Dehnübungen machst bringt das viel mehr als nur einmal.

  7. #7
    Nokdiaen Gast

    Standard

    aber wenn ich shotokan mach dann brignt mit der 6dan trähger nichts weil der wado ryu macht..
    gehören aber beide zum gleichen verein..
    Also der trainer beim Shotokan is schon 60 hat den ersten Dan..
    Aber hab ich ein echt gutes gefühl bei dem.. bei der ersten probestunde hat der mit mir ne Einzelstunde fast gemacht und mir alle mögliegen Details am Stand und Schlang und Abwehr gezeigt war sehr beeinduruckend ich denk von nem älteren trainer viel lernen zu können weil der das auch mit ruhe und gelassenheit zeigen kann auch wenn der wohl nciht mehr ganz so fit is wie ein junger.

  8. #8
    Mr Tricorder Gast

    Standard

    3mal die Woche trainiere ich auch und 2mal ist fast nicht genug, einmal ist undenkbar. Geh zum Shotokan...

  9. #9
    Nokdiaen Gast

    Standard

    Nagut nur die 3 mal des trainings liegen genau hintereinander.
    Montag und Dinstag ist dort nichts los. Nur Mitwoch,Donnerstag,Freitag ist dort Training.
    Kann man das so machen?
    Ich würde sonst mit Mitwoch und Freitag anfangen um einen Tag pause dazwischen zu haben..
    Lieder is am Wochenende nichts los..

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    dann halt sonntags und montags zuhause alles ein bischen wiederholen, grundtechniken, stände, kata.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  11. #11
    Shugyo Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde dir zum Shotokan raten (aber nicht weil das mein Stil ist). 3 mal die Woche Training bringt dich definitiv weiter. Du brauchst keinen 6. Dan, wenn du beginnst, die Kampfkunst zu erlernen. Ein 6. Dan ist interessanter für Karateka, die sich selbst auf einem hohen Level bewegen, aber um die Grundlagen zu erlernen, ist das meiner Meinung nach nicht nötig. Auch scheint dir das Training doch zu gefallen. Wenn du ein gutes Gefühl hast und der Trainer sich gut um dich kümmert, mach Shotokan. Das Umfeld ist wichtiger als der Stil, um am Ball zu bleiben.

    Grüße

  12. #12
    Nokdiaen Gast

    Standard

    gut dann mach ich shotokan, hab rausgefundne das Dinstag dort auch nochmals shotokan is aber nur Kata am Dinstag die Seite isn bissle unübersichtlich.. Ich fang dann aber denk ich erstmal nur Freitag an zu trainieren, weil ich die Woche über noch Körperlich arbeite damit nicht die Gefahr besteht das der Beruf drunter leidet, so kann ich meinen Muskelkater am Wochenende genießen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Nokdiaen Beitrag anzeigen
    Aber hab ich ein echt gutes gefühl bei dem.. bei der ersten probestunde hat der mit mir ne Einzelstunde fast gemacht und mir alle mögliegen Details am Stand und Schlang und Abwehr gezeigt war sehr beeinduruckend ich denk von nem älteren trainer viel lernen zu können weil der das auch mit ruhe und gelassenheit zeigen kann auch wenn der wohl nciht mehr ganz so fit is wie ein junger.
    Was willst Du mehr???
    Evtl. kannst Du auch beides machen. Wado Ryu und Shotokan sind nicht weit voneinander entfernt. Der Hauptunterschied ist die Höhe der Stände.

    1x die Woche Training ist def. zu wenig
    Geändert von cross-over (21-09-2010 um 11:39 Uhr) Grund: Erweiterung
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.05.2005
    Ort
    München
    Alter
    42
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von Nokdiaen Beitrag anzeigen
    Aber der Wado trainer ist sehr hoch 6ter Dan. Und der Shotokan Trainer nur 1ter Dan bzw die Trainer.
    Du bist ja noch ziemlich Dan-gläubig
    ...der Grad des Trainers sagt fast nichts über seine Fähigkeiten als Trainer, sondern eher was über seine Fähigkeiten als Sportler aus. Es gibt genug Leute mit dem sonstwievielten Dan, bei denen ich mich nicht ins Training stellen würde ... aber auch viele Leute mit einem Braungurt oder 1.Dan, die die Kampf-Fähigkeiten gut vermitteln können.
    Trauere nicht deiner Vergangenheit hinterher. Denke lieber an deine Zukunft, denn diese wirst du ändern können.

  15. #15
    Brazilian Shotokan Gast

    Lightbulb

    Wie schon öfter erwähnt, der Dan-Grad sagt nichts über die qualitäten eines Trainers aus.
    Mag sein das ein hoher Dan-Träger seine Katas und Kihon im schlaf kennt.
    Was ja noch lange nicht heißt das er gut als Trainer ist...
    Von bekannten hörte ich letztens sogar das der Senpai besser trainiert als ihr Sensei.
    Ausserdem muss KK/KS oft trainiert werden. Basics müssen ständig wiederholt werden und man will bis zum nächsten Training nicht gleich wieder alles vergessen, richtig?

    Ausserdem hält dich Shotokan mehr fit. (Wegen den Trainigszeiten)
    Mach doch einfach mal eine Probe Training.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wado-Ryu oder Shotokan für Kids?
    Von Alter_Mann im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13-08-2010, 18:19
  2. Was zusätzlich zu Shotokan Karate trainieren?
    Von alom im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-12-2009, 05:38
  3. Beginnerfrage: Shotokan oder Wado-Ryu
    Von Yomin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08-07-2008, 19:29
  4. 1.Mal Shotokan
    Von Zeltac im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07-09-2007, 13:01
  5. Siegfried Boedeker 3mal 10.Dan?
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 18-01-2003, 10:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •