Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Taijiquan Pushhands Turnierserie - CTND Pushhands Open

  1. #1
    kyuzo Gast

    Post Taijiquan Pushhands Turnierserie - CTND Pushhands Open

    Hallo allerseits!

    Die Möglichkeiten, sich im Pushhands zu messen, sind in Deutschland eher Mangelware. Um daher einen freundschaftlichen und sportlichen Austausch im Tuishou zu fördern, wird das CTND ab 2011 eine deutschlandweite Turnierserie für Taijiquan Pushhands ausrichten. Die erste Turnierserie der CTND Pushhands Open wird vorerst in drei Städten ausgetragen:

    • 29.01.2011 Stuttgart

    • 07.05.2011 Hannover

    • 10.09.2011 Berlin


    Die Kämpfe werden in den Kategorien 'Pushhands im festen Stand' (Dingbu Tuishou) und 'Freies Pushhands mit freier Schrittarbeit' (Huobu Tuishou) ausgetragen. Neben den einzelnen Turniersiegen wird über ein Ranglistensystem auch der/die Gesamtsieger/in eines Jahres ermittelt.

    Die Turniere finden in freundlicher, familiärer Atmosphäre statt. Anfänger wie Fortgeschrittene können so an den Wettkämpfen teilnehmen, um ihr Können zu überprüfen und ihren Erfahrungsschatz zu erweitern. Zuschauer sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen.

    Die CTND Pushhands Open sind offen für Praktizierende aller (Taiji-) Stile - Anfänger sowie Fortgeschrittene.

    Informationen über das Turnier, Anmeldung und Regelwerk findet ihr auf der Seite www.ctnd.de/pushhandsopen.

    Schöne Grüße!

  2. #2
    kyuzo Gast

    Standard

    Moin!

    Da der erste Termin langsam näher rückt, wollte ich nur nochmal kurz auf unsere Turnierserie hinweisen:

    Noch zwei Wochen besteht die Möglichkeit, sich zum ersten Wettkampftag in Stuttgart am 29.01.2011 anzumelden. Auf den Seiten des CTND findet ihr wie gesagt viele Informationen über das Turnier, eine Kontaktmöglichkeit bei Fragen und mittlerweile auch detaillierte Angaben und eine Wegbeschreibung zum Austragungsort in Stuttgart.

    Schöne Grüße!

  3. #3
    bluemonkey Gast

    Standard

    kommt hier irgendein User am Sa nach Stuttgart zum Turnier?

  4. #4
    kyuzo Gast

    Standard

    Moin!

    Ich würde sehr gerne - kann leider dieses Wochenende nicht. Ich hab aber gehört, dass einiges los sein wird. Nimmst du daran teil, blue?

    Schöne Grüße!

  5. #5
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kyuzo Beitrag anzeigen
    Nimmst du daran teil, blue?
    sieht so aus

  6. #6
    bluemonkey Gast

    Standard

    Der stuttgarter Teil der Turnierserie war eine gelungene Veranstaltung, schöne Halle, sehr freundschaftliche, faire Atmosphäre
    Wäre sicher von Vorteil, wenn sich das etabliert, hier in der Gegend ist ja so etwas eher selten.
    Es gab einige schöne Wettkämpfe zu sehen und die erfolgreiche Anwendung von Taijiquan war teilweise auch sehr gut zu erkennen.
    Bereichernd auch, dass einige Judo-/Freefightleute mitgemacht haben. Mir schien, die hatten viel Spaß und z.B. ich konnte so tatsächlich meinen Erfahrungsschatz, wie im Eingangsthread versprochen, erweitern.
    Dass das Ganze, auch Dingbu, auf (recht festen, also den Stand nicht behindernden) Judomatten ausgetragen wurde empfinde ich im Rückblick als sehr positiv.
    Vielleicht schaffe ich es noch im September auf die Berliner Veranstaltung, angesichts der bunten und reichhaltigen Szene dort verspricht das auch sehr interessant zu werden.
    (Hannover ist als Heimat der PH-Tage und als heimliche Hauptstadt des "Inneren" natürlich auch gut als Veranstaltungsort für das Turnier im Mai "gewählt".)
    Geändert von bluemonkey (30-01-2011 um 04:24 Uhr)

  7. #7
    kyuzo Gast

    Standard

    Freut mich, dass es dir gefallen hat. Ich hab dein Lob an den Veranstalter weitergereicht. Wie hat sich denn dein Erfahrungschatz erweitert, wenn man fragen darf? Wie findest du denn das Pushen gegen Judo- und Freefightleute im Wettkampf?

    Hier kann man sich mittlerweile einen Bericht, die Ergebnisse und einige Impressionen vom Turnier ansehen.

    Schöne Grüße!

  8. #8
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kyuzo Beitrag anzeigen
    Wie hat sich denn dein Erfahrungschatz erweitert, wenn man fragen darf?
    Erstmal war es mein erstes PH-Turnier, das ist ja eine Erfahrung an sich, weil die Rahmenbedingungen etwas anders sind, als bei normalen Pushhandstreffen und man ja auch gewinnen will, die Zeit läuft und die Punkte gezählt werden.
    Ist schon etwas mehr "Kampf" als "Spielen".
    Auf jeden Fall habe ich mitgenommen, dass ich mich bei körperlich starken und sehr dynamischen Gegnern besser nicht auf meine (vermeintliche?) strukturelle Überlegenheit verlasse, sondern eher mal ausweiche

    Zitat Zitat von kyuzo Beitrag anzeigen
    Wie findest du denn das Pushen gegen Judo- und Freefightleute im Wettkampf?
    Ich hatte ja nur mit einem das Vergnügen, der war aber auf jeden Fall an dem Nachmittag nicht für mich handlebar, ich hatte wohl nur eine gute Aktion gegen ihn.
    Davon war ich ehrlich etwas überrascht, besonders weil mein Wettkampf davor so wunderbar taijimäßig war.
    Im Zusammenschnitt könnte das ein neuer Klassiker werden.
    Hat aber auf jeden Fall viel Spaß gemacht.
    Die Judoka waren sehr engagiert, hatten entsprechende Physis und Wettkampferfahrung schienen mir dabei aber sehr fair und diszipliniert.
    Auch unter den "Judoleuten" bestanden allerdings deutliche Niveau-Unterschiede, wie es im KS halt so ist, auch wenn man aus dem gleichen Verein kommt.
    Geändert von bluemonkey (03-02-2011 um 08:20 Uhr)

  9. #9
    kyuzo Gast

    Standard

    Über das nächste Turnier der Serie in Hannover am 7. Mai 2011 gibt es jetzt weitere Informationen. Hier könnt ihr viele Infos, Angaben zum Austragungsort sowie eine Wegbeschreibung finden.

    Schöne Grüße!

  10. #10
    kyuzo Gast

    Standard

    Eine kleine Erninnerung aus aktuellem Anlass:

    In zwei Wochen findet das nächste Turnier der CTND Pushhands Open in Hannover statt. Da der Anmeldeschluss am 1. Mai ist, könnt ihr euch also noch eine Woche lang über die oben genannte Seite anmelden.

    Habt ein schönes Osterwochenende und vielleicht sieht man sich dort.

    Schöne Grüße!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.06.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    122

    Talking Impressionen Hannover

    Erstes Video aus Hannover auf Youtube



    http://www.youtube.com/watch?v=m6zNuftKIGM

    Und es geht weiter in Berlin!

    Vielen Dank an Nabil und Konstantin.

    Jan

  12. #12
    kyuzo Gast

    Standard

    Hallo allerseits!

    Mit den Ergebnissen des Turniers in Hannover gibt es jetzt auf der CTND-Seite eine aktuelle Rangliste. Außerdem könnt ihr dort einen kleinen Bericht und ein paar Bilder finden.

    Schöne Grüße!

  13. #13
    bluemonkey Gast

    Standard

    es durften auch Leute mitmachen, die als Kind in den Zaubertrank gefallen sind?

  14. #14
    kyuzo Gast

    Standard

    Na klar. Es gab eine nach oben offene Gewichtsklasse. Und solange der Zaubertrank nicht in der Dopingliste steht...

  15. #15
    kyuzo Gast

    Standard

    Hallo allerseits!


    Für das dritte Turnier der Serie in diesem Jahr gibt es mittlerweile Infos mit Zeitangaben und Ortsbeschreibung zum Herunterladen auf den Seiten des CTND.

    Wettkampftag ist der 10.09.2011 in Berlin.

    Schöne Grüße!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chen Bing Pushhands
    Von scarabe im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-05-2010, 23:45
  2. Pushhands mit geschlossenen Augen (?)
    Von pilger im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27-02-2009, 22:20
  3. Pushhands fake?
    Von Rob1n im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 18:27
  4. PushHands Verkrampfung
    Von Sundro im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-02-2007, 22:53
  5. Pushhands
    Von Chattychan im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-05-2005, 08:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •