Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 95

Thema: Kindertraining ohne Chaos

  1. #1
    Zacko Gast

    Standard Kindertraining ohne Chaos

    Hallo,

    ich werfe mal kurz eine Frage in den Raum. Sufu hat auf Anhieb nichts gebracht.
    Wie schafft Ihr es als (Kinder-)Trainer(-innen) einigermaßen die Disziplin hochzuhalten, ohne allzu böse Worte oder Maßnahmen? Gib es da ein Geheimrezept oder Tricks? Bei unserem Kindertraining geht es vor allen bei den jugendlichen Trainern z. Tl. ziemlich hoch her. Sie haben doch einigermaßen Probleme sich gegen die Zwerge durchzusetzen und finden auch wohl nicht den richtigen Hebel dafür. Da ich selber kein Trainer bin, aber ansonsten sehr aktiv im Verein bin, wäre ich für ein paar Tipps dankbar, die ich dann evtl. bei der nächsten Besprechung mit einbringen könnte.
    Geändert von Zacko (20-09-2010 um 21:07 Uhr)

  2. #2
    GoldenDempsey Gast

    Standard

    Bin zwar kein Trainer aber wie wärs mit Spiele?^^ Glaube der Militärton kommt krass rüber <.<

  3. #3
    Peejay Gast

    Standard

    Kinder wollen ernst genommen werden.
    Für den richtigen Ton, gibt es leider keine Formel, aber wenn man mit ihnen respektvoll umgeht, zur rechten Zeit lobt und fair tadelt, kann eigentlich gar nichts schief gehen.

  4. #4
    KomanchenBernd Gast

    Standard

    Wie alt sind denn die Kinder? Ansonsten sind Spiele fast immer das richtige.
    Kinder haben halt Bock auf Bewegung und wollen nicht irgendwelche Formen o.ä. lernen. Kann man alles spielerisch einbringen, aber still irgendwo sitzen, zugucken- hören und dann der Reihe nach nachmachen, wird halt schwierig.

  5. #5
    3L9O Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KomanchenBernd Beitrag anzeigen
    Kinder haben halt Bock auf Bewegung und wollen nicht irgendwelche Formen o.ä. lernen.
    was sollen die dann da beim training?!

  6. #6
    GoldenDempsey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 3L9O Beitrag anzeigen
    was sollen die dann da beim training?!
    Lachen,Spaß haben und sich Bewegen?^^

  7. #7
    quirl Gast

    Standard

    Ich bin auch kein Trainer, aber allgemein ists sehr viel leichter, wenn man zu zweit ist, weil so kann sich der cotrainer immer um Spezialfälle welcher Art auch immer kümmern, während der Trainer die Gruppe weiterhin leitet.
    Außerdem hilfts, wie oben schon gesagt, die Kinder am Anfang erst mal mit Spielen (evtl nach Wahl der Kinder) auszupowern. So sind sie dann viel konzentrierter.
    Ich hab mal ne Stunde mit Kindern gemacht, in denen ich ihnen erklären sollte was Mediation ist. Die hälfte davon ist für soziale Spiele draufgegangen. Und die, die dann noch immer nicht ruhig waren hab ich liegestütz machen lassen, wer mehr kann. Denen hats Spaß gemacht und dann konnts mit den eigentlichen Übungen losgehen.
    Aber hier gibts sicher viele kompetentere Antworter als mich

  8. #8
    Peejay Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GoldenDempsey Beitrag anzeigen
    Lachen,Spaß haben und sich Bewegen?^^
    Dann können sie auch gleich einen Tanzkurs machen!

  9. #9
    GoldenDempsey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peejay Beitrag anzeigen
    Dann können sie auch gleich einen Tanzkurs machen!
    Stimmt mit 8 Jahren soll man aus ihnen eisenharte Männer machen

  10. #10
    KomanchenBernd Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peejay Beitrag anzeigen
    Dann können sie auch gleich einen Tanzkurs machen!
    Können sie auch machen, wenn sie Lust drauf haben und nicht Mama oder Papa sagen, dass jetzt Kampfsport gemacht wird.

    Es kommt wie gesagt auf's Alter an. Mit nem sechsjährigen, kannst du andere Sachen machen, als mit nem dreijährigen.
    Geändert von KomanchenBernd (20-09-2010 um 21:34 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.07.2010
    Alter
    59
    Beiträge
    63

    Standard

    Hallo,

    Mein Großer ist in einem Verein, in dem ca. 20-30 Kinder im Anfängertraining rumturnen. Die Altersstruktur geht von 5 bis ca. 13 Jahre.
    Die paar Erwachsenen lassen wir mal aussen vor...
    Der Trainer verteht es, die Kinder zu motivieren. Da werden ein paar Bahnen gelaufen mit Kihon, dann wird aber auch sofort gezeigt, wie´s mit Partner läuft. Die "Sinnhaftigkeit des Tuns" kann dann auch von Kiddies erkannt werden. Da werden dann auch Kinder über den grünen Klee gelobt weil sie eine Technik besser machen als letzte Woche - auch wenn die Technik objektiv immer noch unter aller Sau ist. Der Verbesserungsvorschlag wird halt gleich mitgeliefert.
    Die obligatorischen Hampelmänner und Suppenkasper dürfen dann mit pipsieger Stimme mal 5 Minuten Trainer machen, damit sie merken wie sehr das Gequatsche dem Trainer auf die Nüsse geht (der dann natürlich selbst Blödsinn macht).
    Die Anfänger, die mit merkwürdigen Verrenkungen Kampfbewegungen vortäuschen, dürfen dann mal gegen ihn antreten. Hinterher gibts Manöverkritik: Hier hättste mal einen Block machen können, haste nicht aufgepasst....

    Es läuft auf "Fördern und fordern" hinaus, es wird immer eine klare Linie gefahren, laut kann der Gute auch mal werden.
    Und irgendwie sind alle motiviert, keiner fühlt sich überfordert, keiner wird "so richtig" bloßgestellt oder zur Sau gemacht.

    Das Alles passiert aber mit viel Selbstironie und Respekt den Schülern/Kindern gegenüber.
    Es funktioniert und ich ziehe den virtuellen Hut vor diesem Trainer.


    Es grüßt
    Ewiger Weissgurt

    Zitat Zitat von Zacko Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich werfe mal kurz eine Frage in den Raum. Sufu hat auf Anhieb nichts gebracht.
    Wie schafft Ihr es als (Kinder-)Trainer(-innen) einigermaßen die Disziplin hochzuhalten, ohne allzu böse Worte oder Maßnahmen? Gib es da ein Geheimrezept oder Tricks? Bei unserem Kindertraining geht es vor allen bei den jugendlichen Trainern z. Tl. ziemlich hoch her. Sie haben doch einigermaßen Probleme sich gegen die Zwerge durchzusetzen und finden auch wohl nicht den richtigen Hebel dafür. Da ich selber kein Trainer bin, aber ansonsten sehr aktiv im Verein bin, wäre ich für ein paar Tipps dankbar, die ich dann evtl. bei der nächsten Besprechung mit einbringen könnte.

  12. #12
    Peejay Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GoldenDempsey Beitrag anzeigen
    Stimmt mit 8 Jahren soll man aus ihnen eisenharte Männer machen
    Wieso gehst du davon aus, dass nur Jungs mitmachen?
    Eisenharte Männer brauchen sie nicht zu werden, aber sicherlich auch keine Weicheier.
    Rumblödeln tun sie normalerweise beim spielen. Danach hören sie gut zu und sind konzentriert.

  13. #13
    GoldenDempsey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peejay Beitrag anzeigen
    Wieso gehst du davon aus, dass nur Jungs mitmachen?
    Eisenharte Männer brauchen sie nicht zu werden, aber sicherlich auch keine Weicheier.
    Rumblödeln tun sie normalerweise beim spielen. Danach hören sie gut zu und sind konzentriert.
    Naja das mit dem lachen, und spaß haben war eher als Motto gedacht, naja nicht jeder blödet rum^^

  14. #14
    Peejay Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GoldenDempsey Beitrag anzeigen
    Naja das mit dem lachen, und spaß haben war eher als Motto gedacht, naja nicht jeder blödet rum^^
    Muss ja auch alles nicht so furchtbar ernst laufen!
    Sie sollen sich ja auf die nächste Stunde freuen können.

  15. #15
    GoldenDempsey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peejay Beitrag anzeigen
    Muss ja auch alles nicht so furchtbar ernst laufen!
    Sie sollen sich ja auf die nächste Stunde freuen können.
    Jep wäre auch net gut wenn sie angst vor dem Lehrer haben <.<

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sifu Gary Lam > Controlled Chaos <
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 24-04-2010, 01:08
  2. fitness-chaos !!!
    Von to-fu im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-01-2009, 22:16
  3. Turnier am 08.04.06 in Paderborn. Das Chaos lebt!
    Von Sanny im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21-12-2008, 12:04
  4. Hier kommt das Chaos
    Von chaoswesen im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-07-2007, 09:52
  5. Muay Thai Fight ends in chaos (video)
    Von John1974 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-08-2005, 17:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •