Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 95

Thema: Kindertraining ohne Chaos

  1. #16
    quirl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peejay Beitrag anzeigen
    Wieso gehst du davon aus, dass nur Jungs mitmachen?
    Eisenharte Männer brauchen sie nicht zu werden, aber sicherlich auch keine Weicheier.
    Rumblödeln tun sie normalerweise beim spielen. Danach hören sie gut zu und sind konzentriert.
    Nur, dass das mit Konzentriertsein dann auch kaum 20 Minuten anhält^^ oder wie klappt das bei dir im Training? Wie machst du das Training sonst so mit den Kindern?

  2. #17
    Dinozzo Gast

    Standard Kindertraining

    Bei uns im Verein, wissen die Kinder was Disziplin heißt. Disziplinlosigkeit wird mit Kniebeugen und Liegestütz bestraft. Es funktioniert auch sehr gut. Wir lassen die Kinder, wenn sie sich umgezogen haben, die ersten 5 Minuten etwas toben. Dabei spielen sie oft fangen oder machen Judogriffe ect. Dabei haben sie auch schon viel Spaß. Dann, setzen sie sich aber auch für die restlichen Minuten bis zum Trainingsbeginn in einer Reihe an eine Linie und haben still zu sein. Wer sich nicht benimmt muss eben mit den Konsequenzen rechnen (eben Kniebeugen, Liegestütze) Benehmen sich die Kinder, nach dem Aufwärmtraining, dass bei uns im Verein sehr intensiv ist, immernoch nicht; mit anderen Worten sind sie immernoch nicht ausgepowert und machen weiterhin Blödsinn; dann wird weiterhin mit zusatzübungen bestraft. Kapiert ein Kind es immernoch nicht wird es in die Ecke gestellt oder zum umziehen geschickt, damit es abgeholt werden kann. So ein Fall wie im letzteren Beispiel ist bislang noch nicht aufgetreten und das wird auch so sein. Unsere Kinder wissen wo es lang geht und das brauchen Kinder nun mal.

    Unter folgender Adresse könnt ihr in den Galerien Bilder finden von unseren Kindern, sowie auf der Startseite in einer kleinen Diashow:
    Jiu-Jitsu Sportgruppe Asahi Asbach

    LG
    Dinozzo

  3. #18
    Peejay Gast

    Standard

    Zitat Zitat von quirl Beitrag anzeigen
    Nur, dass das mit Konzentriertsein dann auch kaum 20 Minuten anhält^^ oder wie klappt das bei dir im Training? Wie machst du das Training sonst so mit den Kindern?
    Ich versuche es abwechslungsreich zu machen. Und die Konzentration hält länger als 20 min. Es gibt auch Tage, wo es einfach chaotisch ist.

  4. #19
    Zacko Gast

    Standard

    Die Kids, die ich meine sind zwischen 6 und 10 Jahre alt. Spielen ist ein guter Ansatz, wird am Anfang der Stunde und zum Warmmachen auch immer gemacht. Aber irgendwann sollen sie in der Stunde ja auch Karate lernen und dazu braucht es halt Disziplin Mir kommt jetzt selber gerade eine Trainings-Idee, bei der auf je ca. 10 Min. Trainingsintervalle 5 Min. Trink- u. Spielpause folgen würden, dann hätte man vielleicht effektiv 30 Min. Karatetraining auf eine Stunde. Ob das im reallen Training umzusetzen ist steht allerdings im Raum, ich werd's auf jeden Fall mal vorschlagen.
    Trotz meines Geistesblitzes bitte weitere Erfahrung und Tipps.

  5. #20
    Peejay Gast

    Standard

    @Zacko
    Ich finde 10 min Trainingsintervalle zu kurz.

  6. #21
    Dinozzo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peejay Beitrag anzeigen
    @Zacko
    Ich finde 10 min Trainingsintervalle zu kurz.
    Ich muss Dir recht geben. Auch die Trinkpausen würde ich unterlassen. Wärend eines Trainings z.B. 1 1/2 Stunden muss keine Trinkpause eingelegt werden. Wenn man im Dojo ist und angegrüßt hat konzentriert man sich nur auf das Training! Bei Lehrgängen von bis zu 3 Stunden kann man nach 1 Stunde eine viertel Stunde Pause einlegen, in der man auch auf Toilette kann und auch was trinken kann.


  7. #22
    Shugyo Gast

    Standard

    Hallo,

    meine Kids sind alle so 7-8 Jahre alt, manche etwas älter. Wenn ich in
    1 1/2 Stunden 30 - 35 Minuten konzentriertes Karate-Training hinbekomme, bin ich zufrieden. Die Kinder, die wirklich interessiert sind, machen auch Fortschritte. Wer stört, fliegt einfach raus.

    Belohnung am Ende der Stunde ist Fallschule.
    Und Judotechniken. Das lieben die Kinder.

    Grüße

  8. #23
    KomanchenBernd Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zacko Beitrag anzeigen
    Mir kommt jetzt selber gerade eine Trainings-Idee, bei der auf je ca. 10 Min. Trainingsintervalle 5 Min. Trink- u. Spielpause folgen würden, dann hätte man vielleicht effektiv 30 Min. Karatetraining auf eine Stunde.
    Hui, na das wird bestimmt lustig. Mach das mal lieber nicht. Wenn du die Kids soweit hast, dass sie 10 min konzentriert mitmachen, dann mach weiter. Aus ner Unterbrechung - am Besten noch Freispiel - die Konzentration zurück zu bringen, wird sehr anstrengend und dauert dann garantiert länger als 5 Minuten.

  9. #24
    Zacko Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ewiger Weissgurt Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Mein Großer ist in einem Verein, in dem ca. 20-30 Kinder im Anfängertraining rumturnen. Die Altersstruktur geht von 5 bis ca. 13 Jahre.
    Die paar Erwachsenen lassen wir mal aussen vor...
    Der Trainer verteht es, die Kinder zu motivieren. Da werden ein paar Bahnen gelaufen mit Kihon, dann wird aber auch sofort gezeigt, wie´s mit Partner läuft. Die "Sinnhaftigkeit des Tuns" kann dann auch von Kiddies erkannt werden. Da werden dann auch Kinder über den grünen Klee gelobt weil sie eine Technik besser machen als letzte Woche - auch wenn die Technik objektiv immer noch unter aller Sau ist. Der Verbesserungsvorschlag wird halt gleich mitgeliefert.
    Die obligatorischen Hampelmänner und Suppenkasper dürfen dann mit pipsieger Stimme mal 5 Minuten Trainer machen, damit sie merken wie sehr das Gequatsche dem Trainer auf die Nüsse geht (der dann natürlich selbst Blödsinn macht).
    Die Anfänger, die mit merkwürdigen Verrenkungen Kampfbewegungen vortäuschen, dürfen dann mal gegen ihn antreten. Hinterher gibts Manöverkritik: Hier hättste mal einen Block machen können, haste nicht aufgepasst....

    Es läuft auf "Fördern und fordern" hinaus, es wird immer eine klare Linie gefahren, laut kann der Gute auch mal werden.
    Und irgendwie sind alle motiviert, keiner fühlt sich überfordert, keiner wird "so richtig" bloßgestellt oder zur Sau gemacht.

    Das Alles passiert aber mit viel Selbstironie und Respekt den Schülern/Kindern gegenüber.
    Es funktioniert und ich ziehe den virtuellen Hut vor diesem Trainer.


    Es grüßt
    Ewiger Weissgurt
    Super Ansatz! Der Trainer ist im wahren Leben bestimmt Pädagoge Bei unserer Haupttrainerin läuft es auch ähnlich wie oben beschrieben ab. Da gibt es wenig Störungen während der Stunde. Probleme haben die jugendlichen Trainer, bei denen man so ein Feingefühl in Bezug auf Kinder ja auch nicht unbedingt voraussetzen kann. Sie werden von den Kindern wohl zu sehr als "Kumpels" angesehen und treiben sie z. Tl. zur Weißglut. Vielleicht sollte man einen Trainerlehrgang für jugendliche Trainer ins Leben rufen, denn auf die baut unser Verein und ist auf sie angewiesen.
    Geändert von Zacko (21-09-2010 um 07:46 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.07.2010
    Alter
    59
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von Zacko Beitrag anzeigen
    Super Ansatz! Der Trainer ist im wahren Leben bestimmt Pädagoge
    Zum Glück nicht.
    Der steht halt mit beiden Beinen im Leben und hat einfach Menschenkenntnis.

  11. #26
    Dinozzo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zacko Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man einen Trainerlehrgang für jugendliche Trainer ins Leben rufen, den auf die baut unser Verein und ist auf sie angewiesen.
    Ich selbst bin auch noch sehr jung und helfe ab und an bei unserem Kindertraining aus. Als ich angefangen habe auszuhelfen, nahmen mich die Kinder kein bisschen ernst. Ich war schließlich später dazugekommen. Da versuchen die Kinder gerade bei mir möglichst viel Blödsinn zu machen. Als sie merkten, dass das bei mir nicht funktioniert, hörten sie auch damit auf.

  12. #27
    Zacko Gast

    Standard

    @ Dinozzo

    Wie haben die Kids denn gemerkt, dass es bei Dir mit dem Blödsinn nicht funktioniert, oder was hast Du dazu getan, dass es nicht funktioniert?

  13. #28
    Dinozzo Gast

    Standard

    Erst mal wenn die Blödsinn machen, ganz wichtig NICHT MITMACHEN!!! Das ist ja sowieso klar. Dann muss ein ernstes Gesicht her und schließlich ein bedrohlicher Unterton, dass die Kinder wenn sie nicht aufhören sich umziehen dürfen. Das will natürlich keines der Kinder und schon wird weiter gemacht. Auch hilft mir ein einfaches "Hey Leute, ..." und dann weiter im Prüfungsprogramm.

    Wie gesagt, ich bin noch jung und lerne erst noch ein Trainer zu werden. Im Moment trage ich den 3. Kyu in Jiu-Jitsu und habe bis zum spätestens 1. Dan Zeit mich zu verbessern, vorallem in Menschenkenntnis und Lehrmethoden.
    Geändert von Dinozzo (20-09-2010 um 21:49 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Betrifft nicht nur Karate - ab ins allgemeine Forum.

  15. #30
    hashime Gast

    Standard

    Die Kids müüüüüüüüüde machen! (Pass nur auf, dass du selbst nicht vorher müde bist )

    Am besten Spiele mit Techniktraining abwechseln, kurze "Einheiten", Abwechslung bis sich dir selbst der Kopf dreht, "Belohnungen" (symbolische), Herausforderungen (Wettkampfspiele mit einem Sieger).....

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sifu Gary Lam > Controlled Chaos <
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 24-04-2010, 00:08
  2. fitness-chaos !!!
    Von to-fu im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-01-2009, 21:16
  3. Turnier am 08.04.06 in Paderborn. Das Chaos lebt!
    Von Sanny im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21-12-2008, 11:04
  4. Hier kommt das Chaos
    Von chaoswesen im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-07-2007, 08:52
  5. Muay Thai Fight ends in chaos (video)
    Von John1974 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-08-2005, 16:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •