Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 95

Thema: Kindertraining ohne Chaos

  1. #31
    Dakan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zacko Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man einen Trainerlehrgang für jugendliche Trainer ins Leben rufen, den auf die baut unser Verein und ist auf sie angewiesen.
    Es gibt ja Trainerlehrgänge z. B. beim DKV. Keine Ahnung ob die was taugen, ich durfte nicht mitmachen vom Verein aus. Was ich gemacht habe: JuLeiCa. Sind meist 2 kurze Wochenendlehrgänge die einem zumindest das wichtigste beibringen.

    Ich hab normalerweise kein Problem damit Ruhe und Ordnung zu behalten. Geht auch komplett ohne Spiele. Sicher wenn ich mal ne Gruppe mit 8 Sechsjährigen hab, möchte ich danach am liebsten töten, aber wenn auch ältere dabei sind klappts ganz gut, weil die meisten die Krachmacher dann selber dazu auffordern ruhig zu sein Die kennen nämlich noch die Methoden, die ich als frischer Trainer angewandt habe Und wenns mal trotz den älteren (ums mal zu sagen die sind maximal 13) drunter und drüber geht, dann wird einfach das Training so umgestellt wie ich in ihrem Alter trainiert wurde. Sprich: BWE und Kondition bis zum abwinken Gibt bestimmt bessere Lösungen, aber wenn man das einmal pro Jahr macht hat man Ruhe

  2. #32
    Registrierungsdatum
    11.09.2008
    Ort
    Der Nabel der Welt
    Alter
    49
    Beiträge
    949

    Standard

    Zitat Zitat von Dinozzo Beitrag anzeigen
    Auch die Trinkpausen würde ich unterlassen. Wärend eines Trainings z.B. 1 1/2 Stunden muss keine Trinkpause eingelegt werden. Wenn man im Dojo ist und angegrüßt hat konzentriert man sich nur auf das Training! Bei Lehrgängen von bis zu 3 Stunden kann man nach 1 Stunde eine viertel Stunde Pause einlegen, in der man auch auf Toilette kann und auch was trinken kann.

    Also ich finde es etwas lang 1,5 Stunden ohne Trinkpause, selbst für erwachsene. Natürlich sollte man möglichst vor dem Training den Körper schon mit genügend Wasser versorgt haben, aber wenn man extrem schwitzt, muß der Wasserhaushalt auch wieder ausgeglichen werden. Gerade Kinder müssen immer trinken, die vergessen es eh allzu oft. Nur weil man als Erwachsener teilweise vorgeschrieben bekommt wann man wo zu trinken hat (was meiner Ansicht nach totaler Schwachsinn ist), muß man es den Kindern doch nicht schon aufdrücken! (Nur dazu, ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Softdrinks, sonder einzig und allein von Wasser!).

  3. #33
    Cillura Gast

    Standard

    Also bei uns wird in der Regel 2 mal je Stunde etwas getrunken. Ist wirklich wichtig für die Kids und für die erklärenden und ermahnenden Betreuerkehlen.

    Unsere Kleinsten sind auch ziemlich chaotisch. Aber hey, welche Kids zwischen 4 und 8 Jahren sind das nicht? Man muss sie nur etwas begeistern, damit sie bei der Stange bleiben. Am besten geht das, wenn sie sehen, dass der Trainer mit macht. So können sie bei den Übungen immer abschauen und wissen was von ihnen verlangt wird.

    Wir haben meistens noch ein oder zwei Assistenten, die umher gehen und korrigieren.

    Und wenn alles gut geht gibts nach den Grundlagen ein kleines Spielchen und danach dürfen sie auf die Pratze einprügeln. Sie lieben es

    Und zu guter Letzt. Kids bleiben Kids. Die haben nicht nur gute Tage. Dann kann man als Trainer nur versuchen den Tag mit was schönem abzuschließen.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    11.09.2008
    Ort
    Der Nabel der Welt
    Alter
    49
    Beiträge
    949

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Also bei uns wird in der Regel 2 mal je Stunde etwas getrunken. Ist wirklich wichtig für die Kids und für die erklärenden und ermahnenden Betreuerkehlen.

    Unsere Kleinsten sind auch ziemlich chaotisch. Aber hey, welche Kids zwischen 4 und 8 Jahren sind das nicht? Man muss sie nur etwas begeistern, damit sie bei der Stange bleiben. Am besten geht das, wenn sie sehen, dass der Trainer mit macht. So können sie bei den Übungen immer abschauen und wissen was von ihnen verlangt wird.

    Wir haben meistens noch ein oder zwei Assistenten, die umher gehen und korrigieren.

    Und wenn alles gut geht gibts nach den Grundlagen ein kleines Spielchen und danach dürfen sie auf die Pratze einprügeln. Sie lieben es

    Und zu guter Letzt. Kids bleiben Kids. Die haben nicht nur gute Tage. Dann kann man als Trainer nur versuchen den Tag mit was schönem abzuschließen.
    Dem kann ich mich auch so anschließen!

  5. #35
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dinozzo Beitrag anzeigen
    Ich muss Dir recht geben. Auch die Trinkpausen würde ich unterlassen. Wärend eines Trainings z.B. 1 1/2 Stunden muss keine Trinkpause eingelegt werden. Wenn man im Dojo ist und angegrüßt hat konzentriert man sich nur auf das Training! Bei Lehrgängen von bis zu 3 Stunden kann man nach 1 Stunde eine viertel Stunde Pause einlegen, in der man auch auf Toilette kann und auch was trinken kann.

    Das ist - gelinde gesagt - Blödsinn.

    Kindertraining in den Kampfkünsten - Kampfkunst-Board

    Für den Rest kommt bestimmt noch AndyLee.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Trinkpausen bei KINDERN wegzulassen ist ziemlich Schlecht, vorallem im Sommer müssen die alle 20 Minuten was reinkippen, wassermangel ist sehr schnell ungesund...

    Zum Thema,
    Kinder sind sehr feinfühlig für die Ausstrahlung die man hat, bist du selbstsicher und strahlst Dominanz aus(ohne gleich diese auch unter beweiß zu stellen) fangen viele von vornerein garnicht erst an Blödsinn zu machen. Authorität oder so o0...

    Das ganze dann noch mit viel spiel und Aktion kombinieren(müde machen wurde schon angeschrieben), dann kommen die garnicht auf die Idee was anzustellen. Als Kindertrainer ist man auch Entertainer...man braucht Kindern nicht mit Ruhiger Meditation und so zu kommen, stillsitzen und Ruhig sein müssen sie schon in der Schule + Daheim + bei Oma + in der Kirche... also Viel Schreien und Toben lassen...bei Kids is die Konzentrationspanne sowieso winzig...also ist mal locker das halbe Training Spielen angesagt...

    So, soviel zu normalen Kindern, dann gibts da ja noch die "Spezialisten"...
    Es wurde schon geschrieben, die Kids selbst mal "Trainer" sein zu lassen, um eben zu spühren wie das ist wenn genervt wird..:Sensibilisierung ist gut, kommt aber nicht bei allen an, leider...
    Ein ähnliches Konzept dabei heißt Verantwortung übertragen. Den Kids spezielle aufgaben geben, damit fühlen sie sich Wahrgenommen, Bestätigt und checken garnicht wann sie die Möglichkeit für Unsinn hätten...ich leg jetz mal nicht alles auf den Tisch^^

    Und so nebenbei, ich halte Garnichts davon Kinder vom Training auszuschließen. Die Kids die so stressen, WOLLEN ja gerade oftmals net mitmachen. Und wenn ich sie dann noch Rauswerfe, dann nehme ich mir die Möglichkeit diesen Kindern überhaupt noch etwas beizubringen was Disziplin und Empathie angeht. Also keine Kinder ausschließen...Strafen sind ok(Liegestütz, Mabu stehen, irgendetwas Schweres halten/Tragen, Rundenlaufen etc...), aber nur Zusehen lassen ist sicherlich nicht gut...

    lg
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

  7. #37
    Cillura Gast

    Standard

    Und so nebenbei, ich halte Garnichts davon Kinder vom Training auszuschließen. Die Kids die so stressen, WOLLEN ja gerade oftmals net mitmachen. Und wenn ich sie dann noch Rauswerfe, dann nehme ich mir die Möglichkeit diesen Kindern überhaupt noch etwas beizubringen was Disziplin und Empathie angeht. Also keine Kinder ausschließen...Strafen sind ok(Liegestütz, Mabu stehen, irgendetwas Schweres halten/Tragen, Rundenlaufen etc...), aber nur Zusehen lassen ist sicherlich nicht gut...
    Bei unsern Kids ziehts meistens, wenn sie draußen sitzen müssen und die andern ein schönes Spiel machen dürfen. Meist reicht auch schon allein die Androhung des Ausschlusses und es kehrt wieder "Ruhe" ein. Zumindest das was die Kids darunter verstehen.

  8. #38
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lo.Ony Beitrag anzeigen
    Und so nebenbei, ich halte Garnichts davon Kinder vom Training auszuschließen. Die Kids die so stressen, WOLLEN ja gerade oftmals net mitmachen. Und wenn ich sie dann noch Rauswerfe, dann nehme ich mir die Möglichkeit diesen Kindern überhaupt noch etwas beizubringen was Disziplin und Empathie angeht. Also keine Kinder ausschließen...Strafen sind ok(Liegestütz, Mabu stehen, irgendetwas Schweres halten/Tragen, Rundenlaufen etc...), aber nur Zusehen lassen ist sicherlich nicht gut...

    lg
    Mit rausschmeißen meinte ich: vom Training ausschließen (bis zum nächsten Mal, sie bekommen mehrere Chancen). Also nix mit "zusehen lassen".

    Ich bin in der glücklichen Lage, mir die Kinder selbst aussuchen zu können, da ich den Unterricht kostenlos anbiete. Wer stört, und die motivierten Kinder dadurch am Lernen hindert, hat in meinem Unterricht nichts verloren.

    Hört sich vielleicht ein bisschen hart an, halte ich aber für notwendig.

    Grüße

  9. #39
    Dakan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Ich bin in der glücklichen Lage, mir die Kinder selbst aussuchen zu können, da ich den Unterricht kostenlos anbiete. Wer stört, und die motivierten Kinder dadurch am Lernen hindert, hat in meinem Unterricht nichts verloren.
    Jetzt bin ich neidisch. Wo trainiert ihr denn? Habt ihr (Hast du) ein eigenes Dojo? Hallenmiete scheinst du ja nicht begleichen zu müssen.

  10. #40
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich neidisch. Wo trainiert ihr denn? Habt ihr (Hast du) ein eigenes Dojo? Hallenmiete scheinst du ja nicht begleichen zu müssen.
    Wir trainieren in Berlin-Weißensee. Hallenmiete brauchen wir nicht zu bezahlen. Ist ein alte, kleine von der Schule nicht mehr genutzte Turnhalle. Das Kindertraining ist zur Zeit quasi eine AG des Hortes der Schule.

    Ja, ist schon toll. Hat aber auch lange genug gedauert, einen Trainingsort zu finden. Dafür habe ich mit meinen Erwachsen noch im November 2008 abends draußen trainiert (mit Turnschuhen im Schnee).

    Grüße

  11. #41
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lo.Ony Beitrag anzeigen
    Trinkpausen bei KINDERN wegzulassen ist ziemlich Schlecht, vorallem im Sommer müssen die alle 20 Minuten was reinkippen, wassermangel ist sehr schnell ungesund...
    Wieso sollten denn nun gerade Kinder dauernd trinken müssen ? Die schwitzen doch viel weniger als Erwachsene.

  12. #42
    currupio Gast

    Standard

    ich würde auch sagen das es wichtig ist das die Kinder Spaß am Training haben und man das richtige feingefühl zeigt sie zu motivieren.
    Vor allem sollte man keines der Kinder aussen vor lassen, alle gleichermaßen ins training miteinbeziehen.
    Trotzdem ist es ein Sportlich-Körperlich beanspruchendes Training in dem sie durchaus mal schwitzen sollen und sich auspowern.
    Es gibt unzählige einfache Spiele die geeignet sind um mit Kindern sportliche bzw auf den jeweiligen art von Sport Bewegungen zu trainieren, sodass die Kinder einfach mehr Spaß haben und sich auf die nächste trainingseinheit freuen können.

    Mfg :-)

  13. #43
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Kindertraining ist ein sehr breites Feld.
    Wie alt, wie fit, wie sozial erzogen, welche Zielsetzung,...???

    ich habe auch in recht heterogenen Gruppen ( freiwilliger Schulsport, von 12 - 17 Jahren) kaum Probleme. Die Kinder wissen, dass ich gegenseitigen Respekt aller(!!) voreinander verlange und ich dabei einschließe. dann stelle ich (!!) Regeln auf, die natürlich ausgetestet werden und prompt entsprechend liebenswürdig sanktioniert werden. Auch die 15 jährigen dürfen /müssen mit mir Trainingseinheiten machen. ...
    Und die Zielsetzung, bei Vorführungen wieder ganz oben zu stehen ist absolut verführerisch.

  14. #44
    Cillura Gast

    Angry

    Okay, vergesst was ich über die lieben Kleinen gesagt habe. Sie haben sich gestern mal wieder von ihrer besten Seite gezeigt.

    Am Anfang der Stunde haben sie versucht mich zu provozieren. Zwei mal bin ich drauf reingefallen, dann hab ich sie ignoriert und mein Programm durchgezogen. Wer nicht mitmachen wollte, durfte am Rand sitzen und zusehen. Und am Ende durften sie kein Fußball spielen.

    Der Cheftrainer hat dann noch ne fette Ansprache am Ende gehalten. Da haben dann schon einige schief geguggt. Tja ist halt blöd, wenn man sich aufs Winterturnier freut und man nicht mitmachen darf, weil man sich nicht benehmen kann.

  15. #45
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Da ich nicht weiß, wie alt du bist könnte da ein Problemchen mit der Autorität liegen.
    Mein grauer Bart hat da sehr viele Vorteile.
    Wenn Sanktionen vergeben werden, so ist es sinnvoll, dass du auch der verantwortliche "Alphawolf" bist und die klar vorgegebenen Strafen selbst verhängst. Der Cheftrainer sollte nur als zusätzlich (!!) Stelle da sein und deine Aktionen voll mittragen.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sifu Gary Lam > Controlled Chaos <
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 24-04-2010, 00:08
  2. fitness-chaos !!!
    Von to-fu im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-01-2009, 21:16
  3. Turnier am 08.04.06 in Paderborn. Das Chaos lebt!
    Von Sanny im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21-12-2008, 11:04
  4. Hier kommt das Chaos
    Von chaoswesen im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-07-2007, 08:52
  5. Muay Thai Fight ends in chaos (video)
    Von John1974 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-08-2005, 16:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •