Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 95

Thema: Kindertraining ohne Chaos

  1. #46
    Zacko Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Da ich nicht weiß, wie alt du bist könnte da ein Problemchen mit der Autorität liegen.
    Mein grauer Bart hat da sehr viele Vorteile.
    Wenn Sanktionen vergeben werden, so ist es sinnvoll, dass du auch der verantwortliche "Alphawolf" bist und die klar vorgegebenen Strafen selbst verhängst. Der Cheftrainer sollte nur als zusätzlich (!!) Stelle da sein und deine Aktionen voll mittragen.
    Ich bin im Alter schon ein wenig fortgeschritten s. Profil ;-)
    Es geht aber, wie eingangs erwähnt, um die jugendlichen Trainer, die sich nicht recht durchsetzen können.

    An dieser Stelle erstmal vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Haben mir doch den einen oder anderen Denkanstoß gegeben. Ich versuche nun das Vielversprechenste für unseren Verein rauszusuchen und dann umzusetzen.

  2. #47
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Da ich nicht weiß, wie alt du bist könnte da ein Problemchen mit der Autorität liegen.
    Mein grauer Bart hat da sehr viele Vorteile.
    So im Großen und Ganzen ist das mit der Authorität nicht das Problem. (Ich habe den bösen Blick ) Sie hatten halt nur keinen Bock. Kommt gelegentlich vor. Geht uns ja genauso. Und jetzt motivier mal nen Vierjährigen, langweiliges Bahnenlaufen zu machen. Naja man kann sich vorstellen wie das dann aussieht. Die größeren (sieben und acht Jahre) haben fein mitgemacht. Über die kann ich nicht meckern, die haben mich als Alpha aktzeptiert War halt nur schade, dass ich die nicht mit Fußball belohnen konnte, weil die andern ja Terz gemacht haben.

    Tja es gibt halt solche und solche Tage. Diesen da konnte man vergessen. Schwamm drüber. Es wird ein nächstes Mal geben. Und dann wird einfach die Erwärmung verlängert und das Tempo n Stück angezogen. Mal sehen ob sie dann noch Kaspern.

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Wenn Sanktionen vergeben werden, so ist es sinnvoll, dass du auch der verantwortliche "Alphawolf" bist und die klar vorgegebenen Strafen selbst verhängst. Der Cheftrainer sollte nur als zusätzlich (!!) Stelle da sein und deine Aktionen voll mittragen.
    Strafen selbst verhängen. Klaro. Meine Lieblingsbeschäftigung. Macht doch keinen Spaß immer nur zu quatschen. Situps mögen sie ganz besonders.
    Geändert von Cillura (23-09-2010 um 17:45 Uhr)

  3. #48
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    So im Großen und Ganzen ist das mit der Authorität nicht das Problem. (Ich habe den bösen Blick ) Sie hatten halt nur keinen Bock. Kommt gelegentlich vor. Geht uns ja genauso. Und jetzt motivier mal nen Vierjährigen, langweiliges Bahnenlaufen zu machen. Naja man kann sich vorstellen wie das dann aussieht. Die größeren (sieben und acht Jahre) haben fein mitgemacht. Über die kann ich nicht meckern, die haben mich als Alpha aktzeptiert War halt nur schade, dass ich die nicht mit Fußball belohnen konnte, weil die andern ja Terz gemacht haben.

    Tja es gibt halt solche und solche Tage. Diesen da konnte man vergessen. Schwamm drüber. Es wird ein nächstes Mal geben. Und dann wird einfach die Erwärmung verlängert und das Tempo n Stück angezogen. Mal sehen ob sie dann noch Kaspern.
    4 jährige Bahnen laufen lassen ?
    Ist Mumpitz. In dem Alter solltest Du die Trainingsinhalte ludifizieren.
    Wenn ich das schon lese, kann ich mir schon gut vorstellen, warum die
    keinen Bock auf dein Training haben. Die benötigen kein verringertes
    "Erwachsenen"-Training. Die benötigen kindgerechtes Training.
    Ich würde mich mal nach einer Trainerausbildung umsehen. Eine die sich mit
    Kindertraining auseinandersetzt. Zumindest ansatzweise.

  4. #49
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    4 jährige Bahnen laufen lassen ?
    Ist Mumpitz. In dem Alter solltest Du die Trainingsinhalte ludifizieren.
    Tja die Gruppe besteht leider nicht nur aus Vierjährigen. Schön wärs. Die ganze Zeit Spiele und Bodenrandori und noch bisl Pratze. Leider aber wollen die Größeren auch mal Gürtelprüfung machen und da brauchen sie halt paar Grundlagen. Die werden ja auch nicht verschenkt die bunten Bänder. Zehn Minuten Grundschule müssen sie abkönnen. Und die meiste Zeit über geht das auch. Gruppe Teilen geht leider nicht. Die ist schon mal geteilt. Und die Sieben- und Achtjährigen zu den Großen zu schicken geht auch nicht. Die brauchen halt auch ab und zu mal ein Spiel.
    Geändert von Cillura (23-09-2010 um 17:58 Uhr)

  5. #50
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Tja die Gruppe besteht leider nicht nur aus Vierjährigen. Schön wärs. Die ganze Zeit Spiele und Bodenrandori und noch bisl Pratze. Leider aber wollen die Größeren auch mal Gürtelprüfung machen und da brauchen sie halt paar Grundlagen. Die werden ja auch nicht verschenkt die bunten Bänder. Zehn Minuten Grundschule müssen sie abkönnen. Und die meiste Zeit über geht das auch. Gruppe Teilen geht leider nicht. Die ist schon mal geteilt. Und die Sieben- und Achtjährigen zu den Großen zu schicken geht auch nicht. Die brauchen halt auch ab und zu mal ein Spiel.
    Du kannst nicht 4 und 8 jährige zusammen trainieren. Das passt nicht.
    Lösung wäre ein Training zur selben Zeit aber mit einem weiteren Trainer.
    Sollte eigentlich auch die Regel sein.
    Ihr teilt dann die Kinder auf. Eventuell wäre auch das Auflösen der
    "Mini"-Gruppe eine Option ? Verliert Euer Trainer zwar ein paar Euro. Ihr tut
    aber Euch und den Kindern einen Gefallen. Mir scheint es jedenfalls, das
    Ihr/Du nicht in der Lage seit, die Kinder anständig zu trainieren.
    Da ein Teilen ja nicht Möglich ist und die 8jährigen auch nicht zu den Großen
    gehören, wäre das doch eine Möglichkeit.

  6. #51
    Cillura Gast

    Standard

    Also normal siehts so aus:

    Die Großen (ab 8/9 Jahre) + 1 Trainer (ab und zu ein Assistent). Klappt auch super. Die sind in nem extra Raum. Machen auch schön Karate.
    Die Kleinen (alles unter und bis 8 etwa) + 1 Trainer und ein oder zwei Assistenten.

    Das ist der Normalfall. Dann können wir die Kleinen auch noch mal aufteilen. Blöderweise sind 2 Assistenten gerade ausgefallen. Einer hat Urlaub der andere gelben Schein. Naja. Wird nicht ewig so bleiben. Und dann kehrt Normalität ein.

    Noch einen Trainer extra reinholen geht nicht. Dazu kommen die gaaaanz Kleinen zu unregelmäßig. Mal ist einer da mal sind fünf oder mehr da. Ab und zu auch gar keiner. Ganz so wie die Eltern halt grad können. Ist Schade aber lässt sich nicht ändern.

    Also keine Sorge das gestern war eher die Ausnahme und nicht die Regel.


    Danke erstmal für die Tipps. Vielleicht können wir noch ne Teilung der Gruppe hinbiegen. Jedenfalls war es in den Stunden mit vielen Grüppchen ruhiger als mit einer einzigen großen Gruppe. Ich werd mal mit dem Chef reden.
    Geändert von Cillura (23-09-2010 um 18:29 Uhr)

  7. #52
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zacko Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich werfe mal kurz eine Frage in den Raum. Sufu hat auf Anhieb nichts gebracht.
    Wie schafft Ihr es als (Kinder-)Trainer(-innen) einigermaßen die Disziplin hochzuhalten, ohne allzu böse Worte oder Maßnahmen? Gib es da ein Geheimrezept oder Tricks? Bei unserem Kindertraining geht es vor allen bei den jugendlichen Trainern z. Tl. ziemlich hoch her. Sie haben doch einigermaßen Probleme sich gegen die Zwerge durchzusetzen und finden auch wohl nicht den richtigen Hebel dafür. Da ich selber kein Trainer bin, aber ansonsten sehr aktiv im Verein bin, wäre ich für ein paar Tipps dankbar, die ich dann evtl. bei der nächsten Besprechung mit einbringen könnte.

    Guten Abend!

    Meine Erfahrungen mit einer sagen wir mal tendenziell "diktatorischen Disziplin" sind bisher stets positiv ausgefallen und auch angenommen worden (von den Kinder und den Eltern). Problematisch wird es (wie du schreibst), wenn sich "junge" Trainer solch einem Haufen annehmen sollen. Da geht die Sache schnell nach hinten los und die Disziplin geht den Bach runter. Zurück bleibt Frust und Bauchweh bei allen Beteiligten.

    Ist wie bei den Lehrern in der Schule: Die Schüler/innen wissen (spüren) GENAU, wer da vor ihnen steht und wie weit sie gehen können. Von daher würde ich bei den Trainern ansetzen. Dies sollten schon für ihr Alter "Alpha-Tiere" sein und einen gewissen Stellenwert in der Gruppe haben, damit sie auch Respekt und Disziplin einfordern können. Dazu würde ich den Kontakt zu den Eltern suchen, ob der oder die junge Trainierin deren Einverständnis findent, denn wenn die Eltern bei Abendessen über das "Pfänzlein" herziehen, warum sollte sich dann der Bub / das Mädel beim Training in Disziplin zergehen.

    LG

    Günther

  8. #53
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Aus Entwicklungs- und Lerntheorie wissen wir ziemlich sicher, dass Kinder so zwischen 4 und 7 Jahren ihr Tun vor allem für den Lehrer/ Erzieher machen, um da "gut dazustehen".
    zum
    auch Respekt und Disziplin einfordern
    von Trainerseite gehört unumgänglich das Gefühl zu vermitteln, die Kinder auch zu mögen/zu schätzen/...
    Wenn ich in ersten Klassen eine "Spezialsportstunde" halte, dann erlebe ich sehr oft, wie Kinder Aufmerksamkeit, Nähe, Sicherehit und damit auch eine positive Grenzsetzung einfordern.

  9. #54
    samabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    Problematisch wird es (wie du schreibst), wenn sich "junge" Trainer solch einem Haufen annehmen sollen. Da geht die Sache schnell nach hinten los und die Disziplin geht den Bach runter. Zurück bleibt Frust und Bauchweh bei allen Beteiligten.
    So junge Trainer kann es ja gar nicht geben, da man den DOSB-Trainerschein ja erst mit 18 Jahren ausgehändigt bekommt.

    Und jemanden, der nicht als Trainer ausgebildet ist, vor eine Kindergruppe zu stellen, halte ich für nicht angebracht - egal, welches Alter diese Person hat.

    Ich finde, daß Kinder sehr gut mit gut ausgebildeten verhältnismäßig jungen Trainern (also ab 18 Jahren), aber auch mit (natürlich auch ausgebildeten) Assistenztrainern (also so um die 16 Jahre - evtl 14 Jahre) zurecht kommen. Diese Trainer / Assistenztrainer können dann natürlich auch bei Spielen usw. mitmachen und so erst recht eine "Alpha-Tier-Rolle" übernehmen und werden besonders gut bei den Kindern als Kumpel akzeptiert.

  10. #55
    Dakan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von samabe Beitrag anzeigen
    So junge Trainer kann es ja gar nicht geben, da man den DOSB-Trainerschein ja erst mit 18 Jahren ausgehändigt bekommt.
    *hust* Also ich bin nach meiner Erfahrung nicht unbedingt eine Ausnahme. Ich kenne mehrere Vereine in denen Leute ab 16 als Kindertrainer eingesetzt werden. Ohne Ausbildung. "Bei den Kindern kannste nix falsch machen" "Doch." "Ketzer! Verbrennt ihn!" -.-"

    Das ist leider die Realität.

  11. #56
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von samabe Beitrag anzeigen
    ... Diese Trainer / Assistenztrainer können dann natürlich auch bei Spielen usw. mitmachen und so erst recht eine "Alpha-Tier-Rolle" übernehmen und werden besonders gut bei den Kindern als Kumpel akzeptiert.
    Also Kumpel und "Alpha-Tier-Rolle" passt nicht so ganz zusammen. Wenn sie denken, dass man ihr Kumpel ist, dann ist man mit denen auf der gleichen Rangstufe. Wir spielen auch mit und machen auch einige Übungen mit, damit sie sehen, dass wirs drauf haben. Aber Respekt wird sofort eingefordert, wenn sies übertreiben. Einmal hat mich einer doch tatsächlich mit dummen Sprüchen belegt. So wie ers bei seinen Kumpels eben macht. Der hat aber was zu hören bekommen.


    @Sven: Mal sehen wie die Gruppe heute gemischt ist. Hab mir einiges überlegt, um die Inhalte spielerisch zu vermitteln. Staffelspiele mit bisl Bodenrandori und Pratze, wenn die Zeit stimmt auch noch Tauziehen mit Gürtel. Ich werde drüber informieren obs geklappt hat.
    Geändert von Cillura (29-09-2010 um 08:34 Uhr)

  12. #57
    samabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    *hust* Also ich bin nach meiner Erfahrung nicht unbedingt eine Ausnahme. Ich kenne mehrere Vereine in denen Leute ab 16 als Kindertrainer eingesetzt werden. Ohne Ausbildung. "Bei den Kindern kannste nix falsch machen" "Doch." "Ketzer! Verbrennt ihn!" -.-"

    Das ist leider die Realität.
    Tja - nur weil viele es so machen, muß das aber nicht richtig sein.

    Zitat:

    "Alle Fliegen fliegen zum Mist - Fazit: Mist schmeckt"

    Wenn man eine vom DOSB anerkannte Trainerausbildung macht, dann zählt dazu - nach einer internen Ausbildung im Verein je nach Landesverband ein mehrtägiger allgemeiner Teil mit Prüfung (auch für Assistenten) dann ein etwa zehntägiger fachspezifischer Lehrgang mit theoretischer Prüfung, eienr Ausarbeitung zu einem Thema und einer Stunde und einer Lehrprobe.
    Das reicht dann für die Stufe C.

    Und gerade bei den Kindern kann man viel falsch machen.

  13. #58
    samabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Also Kumpel und "Alpha-Tier-Rolle" passt nicht so ganz zusammen. Wenn sie denken, dass man ihr Kumpel ist, dann ist man mit denen auf der gleichen Rangstufe.
    Und weshalb soll das nicht zusammen passen? Alpha-Tiere sind i. d. R. die kräftigsten, erfahrensten und aktivsten Tiere der Gruppe. Es sind die Tiere der Gruppe - nicht die Tiere vor der Gruppe.
    Durch das Mitspielen zeigt das Trainer-Tier die Zugehörigkeit zu der Gruppe und wenn er / sie dann vor der Gruppe als Trainer steht, kommt die Erfahrung und die entpsrechende Ausbildung zum tragen.

    Wir sind doch in einem Sportverein und nicht in einer Diktatur. Den Respekt sollte man sich durch sein Handeln verdienen und nicht durch die Tatsache, daß man - mit welcher Begründung auch immer - vor eine Gruppe gestellt wurde bzw. sich selbst gestellt hat. Ein Rang ergibt sich aus dem Handeln. Wenn man es nötig hat, dies durch Gütelgraduierungen oder sonst noch was selbst zu beweisen, scheint es wohl in anderen Bereichen Defizite zu geben.

  14. #59
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von samabe Beitrag anzeigen
    Und weshalb soll das nicht zusammen passen? Alpha-Tiere sind i. d. R. die kräftigsten, erfahrensten und aktivsten Tiere der Gruppe. Es sind die Tiere der Gruppe - nicht die Tiere vor der Gruppe.
    Durch das Mitspielen zeigt das Trainer-Tier die Zugehörigkeit zu der Gruppe und wenn er / sie dann vor der Gruppe als Trainer steht, kommt die Erfahrung und die entpsrechende Ausbildung zum tragen.
    Ich habe auch nicht gesagt, dass man nicht mit Spielen soll oder so. Aber meine Erfahrung zeigt mir, dass wenn man nur der Kumpel ist (durch Spiel oder was auch immer), dann bekommt man keinen Respekt. Ist mir bei meinen eigenen Lehrern damals an der Schule aufgefallen. Wenn einer ein Kumpel war, dann hatte der meist Probleme die Klasse unter Kontrolle zu halten und lernen war bei denen nicht drin. Warn halt keine Alpha-Tiere.

    Also zusammengefasst: Alpha-Tier ist in der Gruppe (mitspielen und mitmachen) und vor der Gruppe. Sobald es die Beta-Tiere zu arg treiben muss Alpha-Tier entsprechend handeln (Zurechtweisen, Ermahnen, etc.) Am besten schon bevor es zu irgendwelchen Konflikten kommt oder alles aus dem Ruder läuft.

    Kannst ja gern nachlesen wie es Wölfe untereinander handhaben. Auch wenn mir dieser Vergleich bisl zu Krass erscheint. Kinder sind ja Menschen, auch wenn sie manchmal Bestien sein können, die süßen Kleinen.

    Edit:
    Bei Pferden ist zum Beispiel nicht das stärkste Tier der Chef, sondern das erfahrenste. Und auch das verschafft sich Respekt, wenns ein junger Hüpfer zu arg treibt. Wäre es das aktivste Tier der Gruppe, dann wäre ganz schnell Panik in der Herde und alle würden kopflos durch die Gegend rasen.

    Ansonsten ist vorleben das Motto.
    Geändert von Cillura (29-09-2010 um 10:12 Uhr)

  15. #60
    Registrierungsdatum
    04.07.2010
    Alter
    59
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen

    Kannst ja gern nachlesen wie es Wölfe untereinander handhaben. Auch wenn mir dieser Vergleich bisl zu Krass erscheint. Kinder sind ja Menschen, auch wenn sie manchmal Bestien sein können, die süßen Kleinen.

    Als zweifacher Vater von Jungens und als Halter eines Rüden:
    Die Unterschiede in der Erziehung sind manchmal gar nicht so groß.
    Eher zu vernachlässigen.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sifu Gary Lam > Controlled Chaos <
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 24-04-2010, 00:08
  2. fitness-chaos !!!
    Von to-fu im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-01-2009, 21:16
  3. Turnier am 08.04.06 in Paderborn. Das Chaos lebt!
    Von Sanny im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21-12-2008, 11:04
  4. Hier kommt das Chaos
    Von chaoswesen im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-07-2007, 08:52
  5. Muay Thai Fight ends in chaos (video)
    Von John1974 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-08-2005, 16:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •