Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 95

Thema: Kindertraining ohne Chaos

  1. #61
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ewiger Weissgurt Beitrag anzeigen
    Als zweifacher Vater von Jungens und als Halter eines Rüden:
    Die Unterschiede in der Erziehung sind manchmal gar nicht so groß.
    Eher zu vernachlässigen.
    Ich glaub Kinder/Jungtiere gleichen sich viel mehr als Mensch vermutet. Machen Unsinn wos nur geht, provozieren sobald sich ne Gelegenheit bietet und denken über keinerlei Folgen ihres Handelns nach. Achja und sie sind laut.

  2. #62
    samabe Gast

    Standard

    Ich gehe davon aus, daß ich - obwohl ich bereits einige Jahre auf dem Bucke habe, für die Kinder auch noch eine Art von "Kumpel" bin. Bei sämtlichen Vereinsaktivitäten (Wanderungen, Feiern, Lehrgänge etc.) habe ich gleich immer mehrere Kinder an mir rum hängen. Und da die Kinder mir auch so manches (außerhalb des Trainings) anvertrauen, gehe ich davon aus, daß ich für sie sowohl Vertrauensperson, als auch Kumpel bin.

    Ich tobe mittlerweile aber nicht mehr ganz so viel mit den Kindern rum, wie meine 20-jährige Trainerkollegin. Das bedeutet aber nicht, daß die Kinder vor ihr in irgend einer Art weniger Respekt hätten, als vor mir. Wenn einer von uns eine Anweisung gibt, dann ist das Fakt und da wird auch nicht rum diskutiert.

    Bei Trainerkollegen, die einen auf Autorität machen, haben die Kinder oft keinen Respekt, sondern wohl eher Angst und da bekommt man dann auch schon mal von den Kindern zu hören, daß sie etwas machen, damit derjenige Ruhe gibt, aber daß sie nicht überzeugt sind, daß das, was sie da tun, auch richtig ist. Somit ist dann also noch nicht mal der Respekt gegeben, sondern es wird einfach so getan, als wenn man die Personen respektieren würde.

    Schade, wenn Du damals so schlechte Lehrer hattest. Dann hattet ihr vor diesen - anscheinend unfähigen Lehrern - wohl nicht den nötigen Respekt. Bei uns ist es so, daß die Kinder mit den "kumpelhaften" Trainern im Endeffekt bessere Ergebnisse (Lernfortschritt, Prüfungen) erzielen, als die bei den autoritären Trainern "unterdrückten" Kinder.

    Ich leite seit 30 Jahren Kindertraining und tobe seitdem gerne mit den Kindern rum und unter den ehemaligen Schülern sind mittlerweile auch viele, die selbst mit dem Trainerschein vor einer Gruppe stehen.

  3. #63
    Cillura Gast

    Standard

    Immer ruhig mit den jungen Pferden. Ich hab nie was von unterdrücken gesagt. Wer will schon unterdrückt werden? Aber wenn die Kids frech werden, (und das werden Kids gerne mal, weil sie halt im Spiel über die Strenge schlagen) dann müssen sie auch damit rechnen, dass ihnen die Meinung gesagt wird. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen Es geht ja auch darum, dass sie lernen höflich zu anderen zu sein.

  4. #64
    FoXoo Gast

    Standard

    Es ist doch eigentlich ganz einfach, auch ich habe meine Truppe von lüddn die versuchen mir ab und an ma uffe Nase rumzutanzen.

    Wer anfängt zu nerven darf 5 Ligestütz machen, wenn er weiternervt macht er 10 und immer 5 mehr...

    ich hatte noch keinen der 15 machen musste, und die Jungs und Mädels wissen ganz schnell das die Arme dann wehtun und sie nicht mit ("aaahh.... meine Arme, kann ich langsamer machen?") bei mir ankommen brauchen,
    dann bekommen sie ihr Fett weg, natürlich im vernünftigem Rahmen.

    Andersrum wissen die aber auch was man mit mir Quatsch machen kann, vor und nach dem Training oder wenn wir mal Ausflüge machen. Alles Kein Problem...
    Aber im Training bin ich eben darauf aus das sie gut lernen, und das geht nur meit einer großen Portion Disziplin.

    Und Kinder- und Jugendtrainer die sich stetig auf der Nase rumtanzen lassen sollten überlegen ob sie es nicht einfach lassen sollten. Denn doa lernen die kurzen nüschts....

  5. #65
    Dakan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von samabe Beitrag anzeigen
    Tja - nur weil viele es so machen, muß das aber nicht richtig sein.
    [...]
    Und gerade bei den Kindern kann man viel falsch machen.
    Hi,
    ich hab das Gefühl etwas falsch verstanden worden zu sein. Ich sehe das genauso wie du. Aber folgendes:
    Wenn man eine vom DOSB anerkannte Trainerausbildung macht, dann zählt dazu - nach einer internen Ausbildung im Verein je nach Landesverband ein mehrtägiger allgemeiner Teil mit Prüfung (auch für Assistenten) dann ein etwa zehntägiger fachspezifischer Lehrgang mit theoretischer Prüfung, eienr Ausarbeitung zu einem Thema und einer Stunde und einer Lehrprobe.
    Das reicht dann für die Stufe C.
    Ist leider, meiner Erfahrung nach, die Ausnahme in Breitensportvereinen. Ich kenne viel zu viele die schon mit Braungurt (meist so auch mit 16) anfangen mussten Kindertraining zu geben. Und auf dieser Stufe ist man dafür einfach nicht qualifiziert genug. Selbst wenn man als 2. Kyu eine Trainerausblidung macht, hat man imho noch nicht das Wissen adequates Kindertraining zu geben.
    Ich habe das erfolglos bei uns im Verein zu ändern versucht.

  6. #66
    Cillura Gast

    Standard

    Hier wie versprochen mein Bericht:

    Die Gruppe war wieder so schön gemischt wie letzte Woche. Zwölf kleine Kids. Im Alter von vier bis acht war alles vertreten.

    Die Erwärmung gemeinsam mit den großen hat sehr gut geklappt. Alles schön entspannt und ruhig.

    Der Trainingsbeginn wurde dann wieder wie üblich unruhig, weil alle wissen wollten was wir machen. Immer diese Ungeduld. Da sie noch nicht müde genug waren haben sie dann erstmal Bodenrandori gemacht. Anschließend konnte dann die Gruppe in zwei Mannschaften aufgeteilt werden.

    Der Hauptteil der Stunde wurde für Staffelspiele genutzt. Zum Inhalt:
    • Fallschule (Rolle vorwärts und seitwärts)
    • Glaslinsensammeln*
    • Auf allen Vieren an einem Gegner vorbei krabbeln. Der Gegner durfte denjenigen im Sinne von Bodenrandori 10 Sekunden aufhalten.
    • Aus der Kerze** mit den Füßen einen Ring von einem Stock ziehen.


    Diese vier Übungen wurden unterschiedlich miteinander kombiniert. Hat soweit ganz gut geklappt. Alle haben schön mitgemacht. Ab und zu wurde es etwas lauter. Sie haben sich angefeuert. Liegt also im Rahmen.

    Abgeschlossen haben wir die Stunde mit Möhrenziehen und Fußball. Auch da haben sie schön mitgemacht. Und sie spielen sogar fairer als die große Gruppe.

    Fazit: Alles in allem ganz OK, wenn auch etwas laut. Die Staffelvariante klappt ganz gut. Ich werde das nächste mal mehr Karate-Übungen mit einbauen. Dann haben sie Karate und Spiele.


    Dennoch habe ich mal wieder ne Frage:

    Wie kann man den Kids moralische Werte vermitteln? Immer wieder seh ich wie sie sich einfach so mal schubbsen oder bei Lufttritten/-schlägen ihrem Vorder-/Hintermann eine verpassen. Dann geht natürlich das Gerangel los. Es ist immer wieder schnell beendet, wenn man was sagt. Aber irgendwie muss man doch auch erreichen können, dass sie sowas garnicht erst machen? Dass sie Rücksicht aufeinander nehmen und so, ohne dass man erst was sagen muss.

    Ich hatte überlegt am Ende jeder Stunde eine Zeit der Ruhe einzuführen. So fünf Minuten fürs Cooldown. Wo ich den Kids ganz neutral sage was mir nicht so gefallen hat und mir von ihnen Vorschläge geben lasse, was man fürs nächste mal ändern kann, damit das nicht wieder so ist. Und natürlich gilt das auch für die Kids. Sie können auch sagen was ihnen nicht gefallen hat und was wir anders machen können. Ich bin mir nur nicht sicher ob das mit den ganz kleinen klappt.

    ___________________________
    * Glaslinsensammeln: Glaslinsen mit den Fußzehen von einem Ring in den andern sortieren.
    ** Kerze: Auf dem Rücken liegen und Beine gerade nach oben strecken.
    Geändert von Cillura (30-09-2010 um 08:39 Uhr)

  7. #67
    Mimamo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zacko Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich werfe mal kurz eine Frage in den Raum. Sufu hat auf Anhieb nichts gebracht.
    Wie schafft Ihr es als (Kinder-)Trainer(-innen) einigermaßen die Disziplin hochzuhalten, ohne allzu böse Worte oder Maßnahmen? Gib es da ein Geheimrezept oder Tricks? Bei unserem Kindertraining geht es vor allen bei den jugendlichen Trainern z. Tl. ziemlich hoch her. Sie haben doch einigermaßen Probleme sich gegen die Zwerge durchzusetzen und finden auch wohl nicht den richtigen Hebel dafür. Da ich selber kein Trainer bin, aber ansonsten sehr aktiv im Verein bin, wäre ich für ein paar Tipps dankbar, die ich dann evtl. bei der nächsten Besprechung mit einbringen könnte.
    Also ich muß sagen:
    Ich mag das Chaos mit Kindern. Ich meine jetzt nicht das totale Tohuwabohu, aber so ein kleines Durcheinander, Geschreie und Lachen gehört für mich zum (modernen) Training. Kann aber auch daran liegen, daß ich Kinder selbst sehr gerne mag und beim Rumtoben stets mitmache.

    Klar gibt es aber auch mal Punkte, an denen ich absolute Ruhe brauche. Meist reicht es aber dann, wenn ich in die Hände klatsche und dann "Ruhe jetzt!" sage. Ein paar Rabauken sind aber immer dabei, finde das aber nicht schlimm. Ich mag sie alle, die kleinen.

    Was moralische Werte betrifft, mache ich immer so ein- zweimal im Jahr eine kleine Diskussionsrunde, wenn möglichst viele Leute auch da sind. Neulich haben wir so ein wenig über die Verwendung gewisser "Jugendsprache" diskutiert, z.B. "Ey, bist du behindert?", Du Spa sti!", oder "Schwule Sau", usw. Schon ulkig, wie einige dann reagieren, wenn sie selbst erklären müssen, was eigentlich hinter diesen Begrifflichkeiten steckt.
    Geändert von Mimamo (01-10-2010 um 21:22 Uhr)

  8. #68
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    "Ey, bist du behindert?", Du Spa sti!",
    Ich biete da den Kindern einen Wette an: Wetten, dass du deinen Namen nicht 4x schreiben kansnt? - ich schummele ein wenig"
    1. schreibe deinen Namen hin = Analphabetentest
    2. schreibe deinen Namen mit der anderen hand = normale Fußballer-/ Handballerverletzung
    3. die "linke" Hand malt ohne abzusetzen kleine liegende Achter in die Luft, die Schreibhand darf wieder arbeiten. = schwere ADHs bzw. mittlere *****ik.. denn hier wird jede Ablenkung zu einem großen Problem.
    4. die linke Hand schreibt, der ganze rechte Arm malt große liegende Achter in die Luft, natürlich ohne Pausen... schummeln verboten, keine Zacken in den Achtern...
    = Schreibergebnis und Tempo ist vergleichbar zu schweren Tetra-CPs / Parkinson / ...
    mit den entsprechenden medizinischen Hntergrundinfos : jetzt wart ihr alle "Spas..is" und wie würden eurere Ergebnisse in der Schule aussehen??? kommen danach viel weniger derartiger Sprüche raus.

  9. #69
    NeverQuit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Tetra-CPs
    Was ist denn das? Google hat für meine Suche nicht vernünftiges ergeben...

    Danke für die Aufklärung und die interessanten Tests

    NeverQuit

  10. #70
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Dennoch habe ich mal wieder ne Frage:

    Wie kann man den Kids moralische Werte vermitteln? Immer wieder seh ich wie sie sich einfach so mal schubbsen oder bei Lufttritten/-schlägen ihrem Vorder-/Hintermann eine verpassen. Dann geht natürlich das Gerangel los. Es ist immer wieder schnell beendet, wenn man was sagt. Aber irgendwie muss man doch auch erreichen können, dass sie sowas garnicht erst machen? Dass sie Rücksicht aufeinander nehmen und so, ohne dass man erst was sagen muss.

    Ich hatte überlegt am Ende jeder Stunde eine Zeit der Ruhe einzuführen. So fünf Minuten fürs Cooldown. Wo ich den Kids ganz neutral sage was mir nicht so gefallen hat und mir von ihnen Vorschläge geben lasse, was man fürs nächste mal ändern kann, damit das nicht wieder so ist. Und natürlich gilt das auch für die Kids. Sie können auch sagen was ihnen nicht gefallen hat und was wir anders machen können. Ich bin mir nur nicht sicher ob das mit den ganz kleinen klappt.
    Pauschale Antworten sind hier schwer. Man müsste mehr über die
    Gruppenzusammensetzung wissen, ob es immer die selben "Störer" sind, ob
    es wechselt, ob es nur die ganz kleinen sind usw.usf..
    Den ganz Kleinen sind Werte verbal nur schwer zu vermitteln. Hier ist das
    Vorleben erste Prämisse. Ein permanentes Eingreifen "schleift" hier die
    Inhalte ein. Je nach Alter kann auch ein Übertragen von (Teil-)Verantwortung
    an den/ein Störer hilfreich sein. "Strafen" können (bedingt) auch helfen.
    Auch muss man sich die Rollenverteilung der Gruppe anschauen, also in
    welcher Phase sich die Gruppe gerade befindet, um entsprechend
    intervenieren zu können.

  11. #71
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NeverQuit Beitrag anzeigen
    Was ist denn das? Google hat für meine Suche nicht vernünftiges ergeben...

    Danke für die Aufklärung und die interessanten Tests

    NeverQuit
    Könnte mir vorstellen, das er so was meint.
    Tetra*****ik

  12. #72
    Registrierungsdatum
    04.07.2010
    Alter
    59
    Beiträge
    63

    Standard

    *deleted*
    Geändert von Ewiger Weissgurt (03-10-2010 um 11:34 Uhr) Grund: Da war jemand schneller.....

  13. #73
    NeverQuit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Könnte mir vorstellen, das er so was meint.
    Tetra*****ik
    Danke! Das macht Sinn (CP = Cerebralparese) Wie man auf der Abkürzungsseite sieht, ist die Abkürzung "CP" nun wirklich nicht eindeutig

    Viele Grüße
    NeverQuit

  14. #74
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Das sind halt die Probleme, wenn was mit ***** überschrieben wird. Aber ihr habt es ja gefunden.
    Ich habe die Erfahrung, dass ich mit solchen Spielchen sehr schnell ein gewisses Verständnis erreichen kann. Diese Spielformen umfassen nicht nur motorische Komponente, sondern gehen auch in den sozialen, kooperativen und kommunikativen Bereich.

  15. #75
    Cillura Gast

    Standard

    Die Übertragung von "Teil-Verantwortung" hat letztens ganz gut geklappt. Hab zwei der kleinsten mal die Pratze halten lassen. Die haben sich tierisch gefreut . Und die etwas größeren sollten ganz leichte Kicks an die Pratze machen. Ich hätte nicht gedacht, dass sie überhaupt Rücksicht nehmen . Ich denke ich werde die Staffelspiele weiter ausbauen und mehr Kampfsport-Partnerübungen mit rein nehmen. Da haben sie dann alle zutun und sie machen schön mit. Die letzten beiden Stunden waren echt ne Erholung

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sifu Gary Lam > Controlled Chaos <
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 24-04-2010, 00:08
  2. fitness-chaos !!!
    Von to-fu im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-01-2009, 21:16
  3. Turnier am 08.04.06 in Paderborn. Das Chaos lebt!
    Von Sanny im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21-12-2008, 11:04
  4. Hier kommt das Chaos
    Von chaoswesen im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-07-2007, 08:52
  5. Muay Thai Fight ends in chaos (video)
    Von John1974 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-08-2005, 16:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •