Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 92

Thema: Grenzalter schon überschritten? / Wichtigkeit von Wettkämpfen

  1. #1
    Nokdiaen Gast

    Standard Grenzalter schon überschritten? / Wichtigkeit von Wettkämpfen

    Ich hab gelesen das man mit karate als kind anfangen soll oder als 16 Jährieger etc.. Is mal mit mitte 20 schon zu alt um da noch was zu erreichen?

  2. #2
    kerberos7 Gast

    Standard

    nein man ist nie zu alt

  3. #3
    netwolff Gast

    Standard

    Lass mich das aufnehmen. Um was zu erreichen?

    Mach hin und geh trainieren, gut für Körper, gut für Ausgleich, gut für Chikas, gut für Bekannte finden - also kannst du eine Menge erreichen.

  4. #4
    DerUnkurze Gast

    Standard

    ja viel zu alt, solltest lieber schonmal an das altersheim denken...

    ob du zu alt bist kommt immer nur darauf an was du erreichen willst, vollkontaktweltmeister wirds wohl nimmer spielen, aber wenn das nicht gerade dein ziel ist spricht doch nichts dagegen, oder?

  5. #5
    Nokdiaen Gast

    Standard

    Gut
    Wieso was is mit Wettkämpfen kann man die noch machen oder zu alt?
    Ab welchem Gürtelgrad fangen die Wettkämpfe beim shotokan eigentlich an wenn man die mitmachen möchte?

    Und muss man zb um nen Dan zb zu bekommen Wettkämpfe gemacht haben?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    1. Mit 25 bist Du natürlich NICHT zu alt.

    2. Wettkämpfe werden eigentlich in jeder Gürtelkategorie angeboten.

    3. Du brauchst keine Wettkämpfe für den Dan

  7. #7
    Masushi Gast

    Standard

    Du brauchst überhaupt nie Wettkämpfe machen und kannst trotzdem oder gerade dann erst Karate lernen. Wettkämpfe sind nur was fürs Ego, aber nicht für die Kampfkunst.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Was habt ihr eigentlich immer gegen das Ego ?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Masushi Beitrag anzeigen
    Du brauchst überhaupt nie Wettkämpfe machen und kannst trotzdem oder gerade dann erst Karate lernen. Wettkämpfe sind nur was fürs Ego, aber nicht für die Kampfkunst.
    Falsch.

    Eine solche Aussage kann nur von jemandem kommen, der entweder nie gekämpft hat, oder den Sinn seines Tuns nicht verstanden hat.

  10. #10
    netwolff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masushi Beitrag anzeigen
    Du brauchst überhaupt nie Wettkämpfe machen und kannst trotzdem oder gerade dann erst Karate lernen. Wettkämpfe sind nur was fürs Ego, aber nicht für die Kampfkunst.
    Wettkämpfe sind zwingend benötigt, wenn man mal seinen eigentlichen Stand kennen lernen will. Hat absolut nichts mit Ego zu tun sondern damit, dass irgendwann der Vergleich mit, am besten, "Fremden" da sein muss um weiter zu kommen, Lücken zu analysieren etc.

  11. #11
    DerUnkurze Gast

    Standard

    der allgemeinen empörung schließe ich mich einmal an, wettkämpfe sind wichtig

    wie will man kämpfen lernen, wenn man nie kämpft? (vollkontakt muss es ja nicht unbedingt sein)

  12. #12
    Dakan Gast

    Standard

    Wettkämpfe sind unwichtig. Punkt. Ich kenne Kickboxer die nie Wettkämpfe machen und trotzdem kämpfen können. Crosssparring reicht denen völlig als Test. Klar können Wettkämpfe bestimmte Attribute schulen und sind auch nicht völlig unnütz, aber diese Attribute kann ich auch anders erlernen. Und was mir der (extrem) regelbasierte Kampf für mein Karate bringt habe ich noch nicht gemerkt.
    Man kann es machen, da ist überhaupt nichts falsch dran und es hat auch positive Seiten, aber es ist definitiv kein muss.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Wettkämpfe sind unwichtig. Punkt. Ich kenne Kickboxer die nie Wettkämpfe machen und trotzdem kämpfen können. Crosssparring reicht denen völlig als Test.
    Tja.... manchen reicht ein Fiat 500 auch völlig aus.

    Trotzdem ist die Behauptung falsch, er wäre deswegen genausoschnell wie ein Formel1 Bolide

    Ich kenne auch Leute die meinen, die können gut kämpfen..... gegen einen Wettkämpfer aber sind sie hilflos wie kinder.

    Klar können Wettkämpfe bestimmte Attribute schulen und sind auch nicht völlig unnütz, aber diese Attribute kann ich auch anders erlernen.
    Nein, diese Annahme ist völlig falsch.

    Und was mir der (extrem) regelbasierte Kampf für mein Karate bringt habe ich noch nicht gemerkt.
    Man kann es machen, da ist überhaupt nichts falsch dran und es hat auch positive Seiten, aber es ist definitiv kein muss.
    Es ist kein Muss, richtig.

    Es ist auch kein Muss überhaupt Karate zu trainieren.......

    Aber es hilft ungemein zu kämpfen! Es lehrt einen Dinge, die man nie im Training lernen kann. Es entiwckelt einen technisch, körprlich, und geistig weiter in einem unglaublich scheinenden Masse!

  14. #14
    Dakan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Tja.... manchen reicht ein Fiat 500 auch völlig aus.

    Trotzdem ist die Behauptung falsch, er wäre deswegen genausoschnell wie ein Formel1 Bolide
    Richtig.

    Ich kenne auch Leute die meinen, die können gut kämpfen..... gegen einen Wettkämpfer aber sind sie hilflos wie kinder.
    Hmm gut zugegeben, ich kenne nicht viele Vollkontaktler (persönlich), ich kenne an Wettkämpfern eher die LK Fraktion, daher kann ich dazu nur sagen, dass mit der LK Fraktion der Boden aufgewischt wird.

    Nein, diese Annahme ist völlig falsch.
    Erleuchte mich bitte

    Aber es hilft ungemein zu kämpfen! Es lehrt einen Dinge, die man nie im Training lernen kann. Es entiwckelt einen technisch, körprlich, und geistig weiter in einem unglaublich scheinenden Masse!
    Hier stimme ich dir zu 100% zu. Aber kämpfen und Wettkampf sind für mich persönlich 2 verschiedene Sachen. Klar ist man im Ring (oder im Käfig) näher an der Realität als beim LK, trotzdem ist es meiner Meinung nach nicht nötig. Es kommt auf das eigene Training an: Mir persönlich sind die meisten Wettkampfsysteme zu restriktiv. Da mache ich lieber ernsthaftes randori, was nicht sofort abgebrochen wird wegen unfairen Handlungen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Zitat eines Freundes von mir aus den Staaten:
    "If you have never even tried to win a fight with rules, what makes you so sure you will win a fight without them?"
    Auf welchem Level das Ganze passiert, etwas intensiveres Sparring mit den Dojo-Kollegen, Besuch eines Sparringstreffens, Wettkämpfe, oder eine Kombination mehrerer Möglichkeiten, ist egal.

    IMO muss man seine Fähigkeiten in jedem Falle zumindest ab und an überprüfen, wenn man sicher sein will, das man im viel beschworenen 'Ernstfall' keinen Blödsinn macht, bzw. überhaupt handlungsfähig ist.

    Außerdem wurde mir zugetragen, das Wettkämpfe manchen Leuten sogar Spaß machen sollen

    Die Sache mit dem Schwimmen und dem Wasser mal wieder...
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wichtigkeit des Beckenbodens!?
    Von ThomasR04IG im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 06-10-2009, 08:21
  2. Notwehr überschritten? Kurioser Verlauf eines Einbruchs in einen Kiosk
    Von Iron-Man im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 21-01-2009, 17:32
  3. Wichtigkeit einer "Authentische" Form
    Von Ronny Wolf im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20-11-2007, 15:54
  4. Geld bei Wettkämpfen
    Von MoerkB im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01-07-2006, 11:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •