Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Gleichzeitigkeit im Karate?

  1. #1
    Nokdiaen Gast

    Standard Gleichzeitigkeit im Karate?

    Gibt es auch Techniken wo Abwehr und gegenschlag gleichzeitig erfolgen?
    Wenn man einen Schlag abwehrt und danach einen gegenschlag macht, während man dann jeweils die andere hand zurück zieht.. da könnt man doch theoretisch auch beides gleichzeitig machen schlag abwehr und gleichzeitig mti dem anderen Arm kontern.. Gibts sowas beim Karate?

    Ich hab erst eine probestunde gemacht, mach mri aber schon vielee Gedanken.. Zb bei der einen Abwehr name weiß ich nicht.. da führt man die vom Ohr aus, aus und dann etwas über die Mitte des Körpers wobei man den Arm im rechten Wunkel hällt um so einen Schlag abzublocken.. Aber wenn man dann die abwehr nochmal macht wobei man einen Schritt rückwärts oder vorwärts macht, führt man den Arm mit dme man geblockt hat irgendwie geradeaus gestreckt hin.. der Trainer meinte damit man den gegener irgendwie vom Körper fernhällt oder so.. aber soeinen gestreckten nichts weiter tuenden Arm könnt sich doch jeder mal eben greifen und nen schönen hebel dran ansetzen und schon wär der Kampf aus.. Is sowas klug? Oder hat diese technik nen mangel?

  2. #2
    Lanariel Gast

    Standard

    Hört sich an als hättest du Uchi-Uke und Gedan-Barai geübt.

    Um zur Frage zu kommen. Ja es ist möglich Angriff und Konter gleichzeit auszuführen. Würde man das dir aber in der ersten Probestunde schon zeigen wärst du sicherlich damit überfordert, also erst mal die Basics schön üben Du kannst wenn du z.B. den unteren "Block" machst ja auch statt etwas von dir "webzufegen" auf etwas drauf schlagen.

    In der Regel verharrst du während des Kampfes auch nicht in einer starren Stellung. Dass heißt normalerweise bleibt dein Arm da nicht lange unten und wartet darauf gegriffen zu werden.

    Du kannst solche Dinge auch deinen Trainer fragen, der weiß darauf auch sicher eine Antwort

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Ja, Du machst Dir zu Anfang zuviele Gedanken. Lerne erst einmal die Grundtechniken koordinativ und flüssig umsetzen bevor Du darüber nachdenkst. Mehrere Dinge gleichzeitig zu tun.

    Shotokan Soto uke ist nicht dafür da einen Schlag abzuwehren auch wenn Du das im Kihon übst. Der Arm der nachvorn geht greift dabei den Arm des Angreifers und hebelt/bricht diesen mit Soto uke im Ellenbogengelenk. Das weite Ausholen ist typisch Shotokan und wird im meinem Stil nicht gemacht und ist für die Ausführung meiner Meinung auch nicht notwendig.

    Gruß

  4. #4
    YOKE Gast

    Standard

    Ich dachte gleichzeitig Abwehren und Angreifen nennt man Konter

    Du machst dir einfach zuviele Gedanken.
    Du musst sowieso erstmal Blocken und Angreifen richtig lernen, danach kannst du ruhig kontern lernen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Zunächst Trainer fragen

    Ich denke auch Du solltest solche Fragen zunächst Deinen Trainer fragen. Wenn Du da nicht weiterkommst kann man ja hier ans Board gehen.

    In vielen Katas werden Techniken gleichzeitig gemacht
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  6. #6
    Nokdiaen Gast

    Standard

    Ne ich meine damit beide techniken zur selben Zeit.
    Also geht nicht ein Arm nach vorne und der andere nach hinten..
    Sondern beide gehen nach vorne. Wobei der eine Arm Blockt und der andere einen Schlag ansetzt.
    Ich komme darauf weil ich vorher ne Weile WT trainiert hatte.. is zwar schon etwas her aber dort lernte man das so. Das war aber nicht ganz mein Kampfkunst Styl, finde karate besser gerade auch weil Körper training mit dazu gehört was es beim Wt nicht gab. und viele andere Bereiche die ich beim karate besser find.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Hört sich an als hättest du Uchi-Uke und Gedan-Barai geübt.
    Wohl eher Soto-Uke.

    Zitat Zitat von Nokdiaen Beitrag anzeigen
    Ne ich meine damit beide techniken zur selben Zeit.
    Also geht nicht ein Arm nach vorne und der andere nach hinten..
    Sondern beide gehen nach vorne. Wobei der eine Arm Blockt und der andere einen Schlag ansetzt.
    Gibt es, wird aber nicht überall 100% gleichzeitig, sondern oft auch minimal zeitversetzt ausgeführt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Nokdiaen Beitrag anzeigen
    Gibt es auch Techniken wo Abwehr und gegenschlag gleichzeitig erfolgen?
    Das hast Du gefragt. Richtig!

    Zitat Zitat von Nokdiaen Beitrag anzeigen
    Zb bei der einen Abwehr name weiß ich nicht.. da führt man die vom Ohr aus, aus und dann etwas über die Mitte des Körpers wobei man den Arm im rechten Wunkel hällt um so einen Schlag abzublocken.. Aber wenn man dann die abwehr nochmal macht wobei man einen Schritt rückwärts oder vorwärts macht, führt man den Arm mit dme man geblockt hat irgendwie geradeaus gestreckt hin
    Darauf bin ich eingegangen... Du hast von Soto uke (Shotokan) geschrieben.

    Alle Grundabwehrtechniken können mit einem Schlag kombiniert werden.

    Viel entscheidener ist es aber bei einer Abwehr das Gleichgewicht des Angreifers zu stören, da diese dann nicht mehr effektiv agieren kann und man dadurch selbst im vorteil ist. Dies erreicht man am besten wenn man ins Zentrum eindringt. Also dem Angriff entgegen und nicht nach hinten weg.

    Aber wie gesagt: Nicht das Dach vor dem Fundament bauen.

    Gruß

  9. #9
    sky- Gast

    Standard

    Du kannst es ja selbst testen, versuch einmal wieviel Wucht dabei rum kommt wenn du gleichzeitig mit dem Block (also mit dem anderen Arm) konterst. -> als Anfänger hustet da nicht einmal eine Fliege, man ist viel zu sehr mit dem Block beschäftigt als dass man noch den Körper in den Schlag mit einbringen könnte.

    Versuche am Anfang weniger über die Anwendung der Techniken nachzudenken, viele davon (z.B. die tiefen Stände im Shotokan) sind einfach nur dazu da, deine Muskeln zu trainieren.

    Erst wenn du einigermaßen sicher in der Ausführung bist kannst du dann selbst ausprobieren, was für dich funktioniert und was nicht.

  10. #10
    Mr Tricorder Gast

    Standard

    Also "Doppel-Techniken", gibt es definitiv, schau dir das hier mal an, einer der arme könnte sicher irgendwie auch zum Angriff genutzt werden (2. bzw. 3. Technik)

    YouTube - Hirokazu Kanazawa - Heian Sandan

    Allerdings halte ich die Abfolge Block->Konter für einfacher, stärker und realistischer.

    Aber wie auch die anderen sagen: Üben, Üben und Trainer fragen

  11. #11
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nokdiaen Beitrag anzeigen
    Ne ich meine damit beide techniken zur selben Zeit.
    Also geht nicht ein Arm nach vorne und der andere nach hinten..
    Sondern beide gehen nach vorne. Wobei der eine Arm Blockt und der andere einen Schlag ansetzt.
    Ich komme darauf weil ich vorher ne Weile WT trainiert hatte.. is zwar schon etwas her aber dort lernte man das so. Das war aber nicht ganz mein Kampfkunst Styl, finde karate besser gerade auch weil Körper training mit dazu gehört was es beim Wt nicht gab. und viele andere Bereiche die ich beim karate besser find.
    Wenn Du gelernt hast mit der hinteren Hand zu blocken, schlägst du gleichzeitig mit der vorderen hart ein. Leider, wird dies nicht oft vermittelt, aber man kann so was im Kumite lernen.

  12. #12
    Dakan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr Tricorder Beitrag anzeigen
    Allerdings halte ich die Abfolge Block->Konter für einfacher, stärker und realistischer.
    Was? Einfacher ja. Stärker und realistischer? No way.

    Ich darf Choki Motobu zitieren:

    Verwende Techniken, die in einer Bewegung Angriff und Abwehr beinhalten.
    Verwende so oft es geht beidhändige Techniken zur Abwehr und zum Angriff.
    The blocking hand must be able to become the attacking hand in an instant. Blocking with one hand and then countering with the other is not true bujutsu. Real bujutsu presses forward and blocks and counters in the same motion.
    Aber diese Gleichzeitigkeit von der Motobu spricht hat man ja schon im im Soto Uke und das ist nicht das Gleiche wie Soto uke und Oi zuki gleichzeitig (so das beide Arme vorn sind).

    @Nokdiaen: Üb bitte erstmal die Grundlagen solange bis du nicht mehr über deine eigenen Füße stolperst und keinen Knoten mehr in den Armen hast. Danach kannst du dich dann mit sowas befassen. Ist nicht böse gemeint, aber einem absoluten Anfänger wie dir bringen diese konzepte noch nichts. Warte mal nen Monat bis du dich sortiert hast und dann kann es auch losgehen

  13. #13
    Mr Tricorder Gast

    Standard

    Naja, ich weiß nicht, wie genau ich die Zitate verstehen soll. Nehmen wir nen Age Uke, der kann ja durchaus Angriff und Abwehr kombinieren. Das ist natürlich vielseitig und daher eine evtl. hilfreiche Technik.

    Aber mit beiden Händen gleichzeitig einerseits zu blocken und andererseits einen Angriff auszuführen halte ich für deutlich komplexer und dadurch schwächer und weniger tauglich als einfach einen Schlag zu blocken und mit Gyaku zuki o.ä. zu kontern.

    Hast du vllt ein Beispiel?

  14. #14
    Dakan Gast

    Standard

    Okay jetzt verwirrst du mich. Du hast ja den Age Uke gebracht. Die zurückziehende Hand wehrt ab (ich weigere mich das als Block zu bezeichnen ), während die Hand die nach vorn geht der eigentliche Angriff ist. Das wäre die rudimentärste Form und ist (nach meinen Erfahrungen) sehr effektiv.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Ko Waza - O Waza

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Das weite Ausholen ist typisch Shotokan und wird im meinem Stil nicht gemacht und ist für die Ausführung meiner Meinung auch nicht notwendig.
    Da muss ich Dir bedingt Recht geben. Es wird leider im allg. so gelehrt.

    Laut Taiji Kase (Taiji Kase ? Wikipedia) kann jede Technik als O Waza (große Technik) und als Ko Waza (kleine Technik) ausgeführt werden. Dies konnte man auf diversen Lehrgängen bei ihm lernen. Selbst bei Hiroshi Shirai (Hiroshi Shirai ? Wikipedia), als Weggefährten, habe ich diese Art der Ausführung auf keinem Lehrgang gesehen .
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bezeichnung Karate-Training und All-Style-Karate
    Von Superintendent im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 16-06-2010, 09:49
  2. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 23-12-2008, 20:51
  3. US Sport Karate / Contact Karate / American Karate
    Von Peaceful Warrior im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-01-2008, 22:39
  4. 1 Jahr nur Karate - FSJ im Karate Zentral Dojo Konstanz e.V.
    Von matze2000 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-02-2007, 13:06
  5. wo ist der Unterschied zwischen tradi.Karate und Sport-Karate?
    Von NetterKerl im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28-04-2005, 11:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •