Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Gleichzeitigkeit im Karate?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    wieder so ein hiesiges shotokan problem, hier wird nämlich (in den paar dojos die ich gesehen habe) bis zum braungurt schön die abfolge block-konter gelehrt.
    einfach nur dumm.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  2. #17
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    wieder so ein hiesiges shotokan problem, hier wird nämlich (in den paar dojos die ich gesehen habe) bis zum braungurt schön die abfolge block-konter gelehrt.
    einfach nur dumm.
    Jo, obwohl uns die Kata, ab Heian Nidan, anderes lehrt - schade eigentlich
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  3. #18
    Mr Tricorder Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Okay jetzt verwirrst du mich. Du hast ja den Age Uke gebracht. Die zurückziehende Hand wehrt ab (ich weigere mich das als Block zu bezeichnen ), während die Hand die nach vorn geht der eigentliche Angriff ist. Das wäre die rudimentärste Form und ist (nach meinen Erfahrungen) sehr effektiv.
    Ich glaube ich weiß nun, was du sagen willst...

    Ich bezog mich mit Gleichzeitigkeit auf die Techniken, wo der Wirkungspunkt auch absolut synchron ist. Wie bei dem den ersten Techniken der Heian Sandan.

    Bei Age Uke ist das ja z.b. nicht "gleichzeitig", da die Abwehr der zurückziehenden Hand vor der eigentlichen Age Uke-Abwehr erfolgt. Auch der Fokus der Kraft liegt ganz klar auf die vorderen Hand. Das ist etwas komplett anderes, als Angriffe, die hat wirklich exakt zur gleichen Zeit treffen, wie z.b. in den Katas.. Und auf diese wollte ich mich eigentlich beziehen.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Jo, obwohl uns die Kata, ab Heian Nidan, anderes lehrt - schade eigentlich
    ja, und nicht nur die kata, auch das leben, das sparring, und SV...
    und es ist ein bedeutender aspekt, der die shotokan-roboter-ähnlichkeit hervorruft.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  5. #20
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    ja, und nicht nur die kata, auch das leben, das sparring, und SV...
    und es ist ein bedeutender aspekt, der die shotokan-roboter-ähnlichkeit hervorruft.
    Alle anderen Punkte bis auf die Kata kann man aber verleugnen . Die Kata ist die Basis, das Curriculum dem kann sich der Karateka nicht verschließen.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  6. #21
    Nokdiaen Gast

    Standard

    Hmm also auch wenn ihr das vermutlich nicht hören möchtet, weil ihr hier alle irgendwie eine voreingenommene meinung dagegen habt (was ich nicht wirklich verstehe warum..) aber im WT da kann man sich orientieren..
    Und das auf die Karate Techniken anwenden theoretisch..
    Denn die Abwehrtechniken im WT sind denen des Karate doch im grunde ähnlich. Nur dort macht eben der eine Arm ne abwehr ZB Tan-Sau und der andere macht nen Schlag.

    So müsste man dann im Karate ähnlich vorgehen, zb wenn man diese Abwehr nach oben macht kann man doch gleichzeitig mit dem anderen Arm nen Faustschlag geben.
    Nur vermutlich wäre danach dann ein problem, da im Karate immer ein arm normalerweise zurück gezogen wird, um schwung zu holen würde das dann fehlen, also würde es nur möglich sein einmal soeine gleichzeitigkeit zu prakitzieren und müsste danach einen der arme zurück ziehen..
    Oder eben das zurück ziehen des armes müsste man dann aufgeben und nur etwa auf halbe distanz zum körper zurück ziehen, was dann aber schwung für den nachkommenden schlag einbüßen würde.
    Der ganze kampfstil würde sich dann wohl völlig ändern.
    Die reaktionszeit auf angriffe wäre wohl schneller und vermutlich würde man dadurch mehr im gegner rein arbeiten.. aber dafür wären wohl die eigenen Schläge schwächer und Hüftdrehung etc wäre wohl dann auch nicht voll genutzt.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Tja, da denkt ein blutiger Anfänger weiser als so mancher Schwarzgurt im Karate
    Kleiner Tipp: all das ist im Karate vorhanden! Die "Kihonformen" wurden als Gymnastik für Schulkinder gedacht....

    Grüße

    Kanken

  8. #23
    Dakan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nokdiaen Beitrag anzeigen
    Nur dort macht eben der eine Arm ne abwehr ZB Tan-Sau und der andere macht nen Schlag.
    Genau das passiert z. B. bei einem Soto Uke.

    Nur vermutlich wäre danach dann ein problem, da im Karate immer ein arm normalerweise zurück gezogen wird, um schwung zu holen würde das dann fehlen, also würde es nur möglich sein einmal soeine gleichzeitigkeit zu prakitzieren und müsste danach einen der arme zurück ziehen..
    Der zurückziehende Arm macht die Abwehr. Der nach vorn gehende (das was als Block verkauft wird) schlägt beim Gegner ein (z. B. Age Uke, bei meiner Ausführung des Soto Uke schlägts gleich 2 mal ein...).
    Das ist eine Möglichkeit dieser Gleichzeitigkeit. Hikite (zurückziehende Hand) ist nicht dazu da um Schwung zu holen! Ich hoffe das hat man dir nicht erzählt, sondern du hast dir das selbst so ausgedacht.

    Die reaktionszeit auf angriffe wäre wohl schneller und vermutlich würde man dadurch mehr im gegner rein arbeiten.. aber dafür wären wohl die eigenen Schläge schwächer und Hüftdrehung etc wäre wohl dann auch nicht voll genutzt.
    Die Reaktionszeit ändert sich nicht, man wird dadurch nur subjektiv schneller weil der Gegenangriff früher eingeleitet wird. Also meine Schkäge werden dabei nicht schwächer und meine Hüfte freut sich, wenn sie sich bewegt Diese Art der Bewegung lernt man übrigens durch die Kata, aber das braucht seine Zeit. Wie gesagt: Lern erstmal dich zu bewegen

  9. #24
    Nokdiaen Gast

    Standard

    Das ist karate also ein sehr in sich vollkommenes System..
    Wenn dem so ist braucht man ja keine anderen Systeme mehr zu erlernen wenn alles schon im Karate enthalten ist.
    Also wenn auch gleichzeitigkeit und dergleichen vorhanden ist, dann verstehe ich nicht warum leute behaupten das karate kein gutes System sei, und man SV techniekn anderer systeme benötiegen würde etc..
    Vielleicht muss man nur etwas länger karate machen um damit etwas anfangen zu können.

  10. #25
    Masushi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Genau das passiert z. B. bei einem Soto Uke.


    Der zurückziehende Arm macht die Abwehr. Der nach vorn gehende (das was als Block verkauft wird) schlägt beim Gegner ein (z. B. Age Uke, bei meiner Ausführung des Soto Uke schlägts gleich 2 mal ein...).
    Das ist eine Möglichkeit dieser Gleichzeitigkeit.
    Da sind imo immer noch 2 Zeiten drin. Aber es gibt auch z.B. Angriff in Suri-Ashi mit Kizami-zuki Jodan -> Abwehr Jodan Te-Nagashi-Uke mit gleichzeitiger Konter Chudan Gyaku-zuki.

  11. #26
    Dakan Gast

    Standard

    jedes traditionelle System ist in diesem Sinne vollkommen. Was hätte es damals auch genutzt einen Aspekt des Kampfes auszulassen? Wäre auf dem Schlachtfeld bestimmt nicht gut gekommen
    Das liegt daran, dass man hierzulande meist kein richtiges Karate gezeigt bekommt. Nein das soll kein gebashe sein, ich meine damit, dass man meist keine Prinzipien lernt und sich allgemein auf einem eher niedrigen Niveau befindet. (Das ist in Japan übrigens nicht anders.) Es ist einfach einiges in der Übertragung falsch gelaufen, aber das ist Geschichte. Wenns dich interessiert kannst du ja mal nachgoogeln Das gilt übrigens auch fürs Judo, Tai Chi, etc.

    @Masushi: Nein sinds nicht. In dem Moment in dem ich Kontakt zum Arm des Gegners bekomme und diesen umlenke schläg meine andere Hand ein. Aber das muss man wahrscheinlich auf der Matte zeigen
    Geändert von Dakan (23-09-2010 um 11:18 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    907

    Standard

    Jepp, Nokdiaen,Dakan ihr sagst es.
    Das Problem ist jemanden zu finden der Fähig ist dir die Sachen zu vermitteln. Und von dennen die Fähig sind einen zu finen, der gewillt ist sie dir auch zu vermitteln. Daher diese Schüler/Lehrer Beziehung.
    AUf der anderen Seite gilt ruhig als FOrtgeschrittener auch mal den Kopf einschalten = hilft oftmals.
    Ich denke immer wiede ich muss den Stil oder die Kampfkunst wechseln aber es ist mehr der Trainer..oder wie meine Freundin sagt wie es hierzulande erklärt wird.
    Dann schaue ich einigemale über den Tellerrand und merke dann das doch alles irgendwie schon im Karate enthalten ist.
    Die Akzentuirungen/Schwerpunkte sind halt manchmal nur anders
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  13. #28
    SkiTe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    ...
    Der zurückziehende Arm macht die Abwehr. Der nach vorn gehende (das was als Block verkauft wird) schlägt beim Gegner ein (z. B. Age Uke, bei meiner Ausführung des Soto Uke schlägts gleich 2 mal ein...).
    Das ist eine Möglichkeit dieser Gleichzeitigkeit. Hikite (zurückziehende Hand) ist nicht dazu da um Schwung zu holen! Ich hoffe das hat man dir nicht erzählt, sondern du hast dir das selbst so ausgedacht.
    Ich zitiere mal aus einem Buch, aber unvollständig. Die Auslassung ist mit 'xxx' gekennzeichnet. Ihr dürft dann das 'xxx' und den Autor raten (Auflösung weiter unten):
    Pulling-in block (xxx): This technique is a variation of the hooking block. In blocking the opponent's attacking fist, graps the opponent's fist and attack while pulling him inward. His balance is broken, the effectiveness of his attack is lost and that of the counterattack enhanced. A pulling motion coupled with a twist is much more effective here than a straight pulling motion.
    xxx: Hiki-te
    Autor/Werk: Funakoshi Gishin, Karate-Do Kyohan


    Gruß

    Edit: Ich hab das mal geändert, finde so einen großen Beitrag nervig. Mod.
    Geändert von FireFlea (23-09-2010 um 12:16 Uhr)

  14. #29
    zuio Gast

    Standard Diai??

    Öh. Heißt das nicht Diai-Technik? Keine Ahnung, wie man das schreibt, aber es meint doch, in den gegnerischen Angriff hinein den Gegenangriff zu platzieren. Wenn man dabei mit z.B. der freien Hand noch die gegnerische Deckung räumt oder den gegnerischen Angriff, finden doch zwei Techniken gleichzeitig statt?

  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    "Manji Uke" wäre doch ein Beispiel für eine gleichzeitige Technik.

    Vordere Hand Gedan Barai - Hintere Hand Heishu Uraken Uchi (ken)
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bezeichnung Karate-Training und All-Style-Karate
    Von Superintendent im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 16-06-2010, 09:49
  2. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 23-12-2008, 20:51
  3. US Sport Karate / Contact Karate / American Karate
    Von Peaceful Warrior im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-01-2008, 22:39
  4. 1 Jahr nur Karate - FSJ im Karate Zentral Dojo Konstanz e.V.
    Von matze2000 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-02-2007, 13:06
  5. wo ist der Unterschied zwischen tradi.Karate und Sport-Karate?
    Von NetterKerl im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28-04-2005, 11:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •