Seite 2 von 41 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 609

Thema: Kann man sich mit Jiu Jitsu auch gegen mehrere Angreifer verteidigen?

  1. #16
    Dinozzo Gast

    Standard

    Wir machen ab Grüngurt Randori. Da sind dann 3 Angreifer die man dann abwehren muss. Dazu muss ich gestehen, dass wenn einer angreift kein zweiter dazu kommt. Das ist dann das "leichte" Randori. Bei einer Prüfung zum 1. Kyu haben dann schon mehrere Leute angegriffen zur gleichen Zeit. Der Prüfling ist darauf dann auch reingefallen udn hat sich am Boden festketten lassen ^^.
    Am einfachsten ist aber immernoch: Gegner greift an, wurf, Armbruch oder Rippenbruch und der nächste. Wenn man die Techniken richtig ausführt, dann sind so viele Wurftechniken auch nicht anstrengend, aber da gehts dann in die Technik rein.

    Sonst weglaufen ist immer das beste. Kämpfe nie wenn es sein muss. Bei einem Discobesuch mussten sich Bekannte einer Freundin natürlich prügeln (Kölner gegen Frankfurter) . Beim Schlagen haben sie sich die Hände gebrochen ect. Aber wozu sollte ich dazwischen gehen, wenn ich nicht beteiligt bin? Ich hab mich rausgehalten und musste dann auch nicht auf die Wache

  2. #17
    mrx085 Gast

    Standard

    @TE Wie bereits erwähnt wird im JJ in den höheren Graden durchaus die Abwehr gegen mehrere Angreifer geübt. Ich bleibe aber dabei, das man gegen mehrere Gegner immer den kürzen zieht, egal ob man JJ, KM oder WT traniert. Ich hoffe ja das ich nie in eine solche Situation komme, aber falls doch, geht nichts über den guten alten taktischen Rückzug.

  3. #18
    lucky78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dinozzo Beitrag anzeigen
    Am einfachsten ist aber immernoch: Gegner greift an, wurf, Armbruch oder Rippenbruch und der nächste. Wenn man die Techniken richtig ausführt, dann sind so viele Wurftechniken auch nicht anstrengend, aber da gehts dann in die Technik rein.
    Wenn keine absolute Ausnahmesituation vorliegt, bloß nicht werfen bei mehreren Gegnern. Clinch vermeiden, Bewegungsfreiheit behalten, Lücke suchen/schaffen, abhauen. Unbewaffnet hat man gegen mehrere Angreifer - wie ja auch einhellig eingräumt - schlechte Chancen. Wenn einer der Angreifer aber auch nur leidlich weiß, wie man in den Clinch kommt, ist's ganz schlecht. Selbst wenn er schlechter clinched als Du, kann Dich sein Kumpel in der Zwischenzeit unschön bearbeiten. Freiwillig suchen (z.B. durch Würfe) sollte man diese Situation jedenfalls nicht.

    Wenn Du sehen möchtest, ob Du mit der Situation klar kommst, schnapp Dir 2 Kollegen, simuliere einen engen Raum mit Matten(-Wägen) und los geht’s. Nehmt so viel Schutzausrüstung ((Visier-)Helme, Handschuhe etc.), dass ihr etwas härteren Kontakt machen könnt. Dein Ziel sollte es sein, den „Ausgang“ des Mattenraums zu erreichen und zu fliehen. Aber wenn ihr vernünftiges SV-Training in Eurem Verein macht, wirst Du solche Spielchen ja eh kennen.
    Geändert von lucky78 (23-09-2010 um 16:32 Uhr)

  4. #19
    Juki45 Gast

    Standard

    ist eh klar das man nicht werfen sollte nimmt nämlich zu viel zeit in anspruch und ich glaube man sollte darauf achten dass wenn man gegen mehrere kämpft ja nicht mit bodenkampf beginnt

  5. #20
    Moskito Gast

    Standard

    Ich würde sagen, bei den Gürtelprüfungen klappt es meistens ganz gut (nette Angreifer), auf der Straße eher nicht (böse Angreifer)
    Es ist schon gut wenn man sich gegen einen vernünftig verteidigen kann, gegen mehrere wird das echt hart. Manchmal reicht es aber schon einen aus der Gruppe richtig deftig ranzunehmen, so dass die anderen keine Lust mehr haben

    Gruß Moskito

  6. #21
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Moskito Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, bei den Gürtelprüfungen klappt es meistens ganz gut (nette Angreifer), auf der Straße eher nicht (böse Angreifer)
    Es ist schon gut wenn man sich gegen einen vernünftig verteidigen kann, gegen mehrere wird das echt hart. Manchmal reicht es aber schon einen aus der Gruppe richtig deftig ranzunehmen, so dass die anderen keine Lust mehr haben

    Gruß Moskito
    Vorzugsweise den, der am meisten pöbelt.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Der sich dann aber meißt hinter den großen breiten Jungs versteckt!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #23
    suxwietuxnixsux Gast

    Standard

    Ein Angreifer ist blöd, weil er da ist...mehrere sind richtig beschissen!
    Wenn das Idioten sind, dann einen kaputtmachen, und raus aus dem Kreis, im zweifelsfall halt in Kauf nehmen, das einer von Hinten trifft.
    Wenn das keine Idioten sind, gibts 2 Möglichkeiten:

    a) du glaubst nicht, fang damit an und bete!
    b) du glaubst, bete gleich!

    grundsätzlich wichtig sind die Prinzipien, wie schon erwähnt, nicht diese oder jene Technik.

  9. #24
    DerBen Gast

    Standard

    Im Zweifelsfalle beiß jemanden, das könnte bewirken, dass du in einen Blutrausch verfällst und alle das Heil in der Flucht suchen....

    Nein, ich würde empfehlen, wenn es losgeht, dann solltest du einfach mit aller Gewalt loslegen, die du im Körper hast, entweder suchst du dann Verstärkung/Hilfe oder du haust ab so schnell es geht.
    Ich bin ja ein Freund von Kopfnüssen, kann ich nicht leugnen.

  10. #25
    Dinozzo Gast

    Standard

    Was dauert an Würfen bitte zu lange? Wenn mich einer von hinten in den Schwitzkasten nimmt dann ist der schneller geworfen und mit einem gebrochenem Arm am Boden als wenn ich mich normal befreien würde. Auch eine Stockabwehr, in der ich mich einfach drehe und einen Koshi-guruma mache ist schnell gemacht. Hüfteinsatz ist alles, so ist es auch nicht allzu anstrengend!

    LG
    Dinozzo

  11. #26
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Solange es nicht zu einem Clinch kommt!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #27
    califax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dinozzo Beitrag anzeigen
    Was dauert an Würfen bitte zu lange?
    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Solange es nicht zu einem Clinch kommt!



  13. #28
    lucky78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dinozzo Beitrag anzeigen
    Was dauert an Würfen bitte zu lange?
    Wenn alles perfekt läuft, dauert ein Wurf nicht lange. (Meist bedingen solche Würfe allerdings, dass der Werfende mit zu Boden geht, was ebenfalls ungünstig ist.) Wenn Du aber den "angesetzten Wurf" nicht in einer Blitzaktion durchziehen kannst, weil irgendwas nicht perfekt gelaufen ist, hängst Du im Clinch fest und hast Deine Bewegungsfreiheit verloren.

    Zitat Zitat von Dinozzo Beitrag anzeigen
    Wenn mich einer von hinten in den Schwitzkasten nimmt [...]
    Wenn Du Dich schon im Clinch (auch Schwitzkasten) befindest, spricht ja nichts gegen Werfen, um sich aus dem Clinch zu lösen. Wenn Dich allerdings jemand im Schwitzkasten hält und sein Freund rammt Dir in der Zwischenzeit nicht schon ein paar Mal das Knie ins Gesicht, bis Du Deinen "Wurf" durchgesetzt hast, dann hast Du großes Glück gehabt.

    Würfe sind für die SV, insbesondere gegen mehrere Angreifer, nur sehr bedingt geeignet. Alle Trainer, die ich kenne und die halbwegs realistisches SV-Training machen, sind sich da einig. Das entspricht jedenfalls auch meiner Erfahrung. (http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post1568483) Ich möchte Dir, Dinozzo, auf keinen Fall absprechen, dass Du so ausgezeichnet wirfst, dass die Problematiken des Werfens in der SV für Dich keine Rolle spielen. Wenn Du allerdings noch nie getestet hast, wie gut Du Dich gegen mehrere Gegner gleichzeitig mit Würfen verteidigst, empfehle ich Dir unbedingt ein Standrandori zu 3. oder 4.

  14. #29
    Dakan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lucky78 Beitrag anzeigen
    Wenn alles perfekt läuft, dauert ein Wurf nicht lange. (Meist bedingen solche Würfe allerdings, dass der Werfende mit zu Boden geht, was ebenfalls ungünstig ist.) Wenn Du aber den "angesetzten Wurf" nicht in einer Blitzaktion durchziehen kannst, weil irgendwas nicht perfekt gelaufen ist, hängst Du im Clinch fest und hast Deine Bewegungsfreiheit verloren.
    Ich muss ganz ehrlich sagen: In dem Fall kann man einfach nicht werfen. Und was man nicht kann sollte man in keiner SV Situation auspacken. Wer werfen kann dem ist egal wie wild sich ein Gegner wehrt und womit. Aber bisher konnte auch nur eine Handvoll der Leute die ich kennenlernen durfte werfen (und die sind soweit mir bekannt alle nicht Mitglied in irgendwelchen großen Verbänden... hmmm...)

  15. #30
    Harrington Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dinozzo Beitrag anzeigen
    Am einfachsten ist aber immernoch: Gegner greift an, wurf, Armbruch oder Rippenbruch und der nächste. Wenn man die Techniken richtig ausführt, dann sind so viele Wurftechniken auch nicht anstrengend, aber da gehts dann in die Technik rein.
    genau, ganz einfach..... willkommen in der realität.... wenn se doch nur mal so angreifen würden...

Seite 2 von 41 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ChiSao gegen mehrere Angreifer
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-03-2010, 09:42
  2. Wie reagiert man gegen mehrere Angreifer?!
    Von common im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18-02-2009, 15:10
  3. Frage zur Selbstverteidigung gegen mehrere Angreifer
    Von RedPumarius im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27-08-2007, 11:18
  4. SYSTEMA-Seminar: Kampf gegen mehrere Angreifer
    Von Andreas Weitzel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-11-2004, 09:48
  5. SYSTEMA in Neu-Ulm: Verteidigung gegen mehrere Angreifer
    Von Andreas Weitzel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-09-2003, 01:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •